Kaderplanung 2025/2026
01.04.2025 - 15:17 Uhr
09.12.2025 - 21:24 Uhr
Zitat von Glubberer_89
Neue Mittelstürmer hängen dann genauso in der Luft und werden nicht bedient. Ich halte es nach wie vor für Unsinn, neue Stürmer zu holen, wenn überhaupt nicht klar ist, wie man eigentlich Fußball spielen will. Wenn man neue Stürmer holt, Marke Tzimas/Zoma, die Chancen selbst kreieren. Dafür muss die Schatulle geöffnet werden. Ansonsten verlagert man das Problem nur auf neue Stürmer, die heillos untergehen im System.
Nach drei Stürmer-Fehlversuchen muss Klose mal klar werden, welchen Stürmer-Typen er wirklich benötigt.
Zitat von Cluberer23
Ich bin der Meinung Sturm ist die einzige Position auf der wir im Winter nachlegen müssen.
Ich bin der Meinung Sturm ist die einzige Position auf der wir im Winter nachlegen müssen.
Neue Mittelstürmer hängen dann genauso in der Luft und werden nicht bedient. Ich halte es nach wie vor für Unsinn, neue Stürmer zu holen, wenn überhaupt nicht klar ist, wie man eigentlich Fußball spielen will. Wenn man neue Stürmer holt, Marke Tzimas/Zoma, die Chancen selbst kreieren. Dafür muss die Schatulle geöffnet werden. Ansonsten verlagert man das Problem nur auf neue Stürmer, die heillos untergehen im System.
Nach drei Stürmer-Fehlversuchen muss Klose mal klar werden, welchen Stürmer-Typen er wirklich benötigt.
This. Am Wochenende beispielsweise hat man doch wunderbar bestaunen können, wie unsere Stürmer eingesetzt werden. Ein Zoma, den man einfach nur in die Tiefe schicken muss, weil er jedes Laufduell in dieser Liga gewinnt, spielt auf dem Flügel. Dort muss er nach innen ziehen und dann eine Halbfeldflanke auf Grimaldi schlagen, der dann im Anschluss keinen einzigen Ball gefährlich aufs Tor gebracht hat.
Ich verstehe dass man in dieser Saison den Fürthern mit Flanken wehtun kann und ich verstehe auch, dass Grimaldi ein guter Kopfballspieler ist ... aber sind Flanken wirklich das effektivste Mittel Tore zu erzielen? Das glaube ich dann doch nicht, und schon gleich zweimal nicht mit unserer Boxbesetzung. Ich meine, was haben wir? Wir haben mit Zoma (?), Biron (800k) und Stepanov (Leihgebühr) brutale Geschwindigkeit, die man durch Schnittstellenpässe ins Rollen bringen muss. Telalovic (300k) ist dann der Typ mitspielender Stürmer und mit Grimaldi (500k) hat man einen Killer in der Box, der vielleicht nicht die hohe Intensität bietet aber immer noch weiß, wo das Tor steht.
Jeder dieser Stürmer will anders eingesetzt werden und jeder bietet dir auf seine Weise einen Mehrwert nur schaffen wir es einfach nicht diesen zu fördern. Beispiel Grimaldi: Bei Standards eine absolute Waffe, bei seinem Siegtor gegen Bochum nicht im Ansatz zu verteidigen. Als der Ball mit Zug aufs Tor kam und er in diesen hineingesprungen ist, mit seinen gefühlten 2 Metern und 100 Kilo ... wer will das bitte noch verhindern? Leider habe ich so einen Standard seitdem nicht mehr gesehen ... aber unsere Standards sind generell kein Aushängeschild. Ok, jetzt kommen diese Standards halt nicht aber trotzdem kann man was mit Grimaldi anfangen: Beispielsweise auf die Grundlinie marschieren und ihn dann im Rückraum bedienen. Oder man spielt ihn mit dem Rücken zum Tor an (was sein Spiel ist im Gegensatz zu Stepanov) und er lässt den Ball auf einen durchstartenden Zoma prallen.
Auch dass Telalovic keine Bälle bekommt ist sicherlich zum Teil sein Verdienst, allerdings hat der auch Null Bindung zum Spiel und der Mannschaft. Man sieht einfach, dass nichts auf ihn zugeschnitten ist, stattdessen kommt der hohe Ball und er muss was damit anfangen. Oder er darf auf dem Flügel herumrennen wie Stepanov.
Insofern sehe ich es wie mein Vorredner: Du kannst dir freilich einen No-Brainer-Stürmer wie Tzimas oder Zoma holen, die mit ihrer Geschwindigkeit und Technik jedem Verteidiger in dieser Liga entfliehen können. Allerdings hat man auch schon über 2 Millionen Euro in seinen Angriff investiert, insofern wäre es auch eine Möglichkeit, dass unser Trainer so langsam mal ein funktionierendes Offensivspiel etabliert und zuschaut, dass seine Stürmer, die alle irgendwo schon einmal ihre Qualität nachgewiesen haben, in (s)ein System integriert kriegt. Ob das mit Stepanov und Justvan auf den Flügeln und Lubach als Mittelstürmer klappt, darf zumindest bezweifelt werden. Immerhin kommt mit Maboulou ein gefühlter Winterneuzugang zurück, zudem hat man auch noch Scobel, Kusanovic, Chiumento, von der Hitz etc. etc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 09.12.2025 um 21:54 Uhr bearbeitet
10.12.2025 - 08:44 Uhr
Bezüglich der Stürmerdiskussion gibt es aus meiner Sicht zwei mögliche Szenarien:
Szenario 1:
Wenn man das offensive System nachhaltig umstellen will, könnte es tatsächlich sinnvoller sein, mehr auf die Integration der vorhandenen Spieler zu setzen, anstatt einen neuen Spieler zu holen.
Szenario 2:
Andererseits könnte ein neuer Stürmer, gerade einer, der Tore garantiert und die nötige Geschwindigkeit sowie den Torriecher hat, das Puzzleteil sein, das aktuell fehlt. Denn selbst mit einem gut funktionierenden System bleibt die Frage, wer die Tore schießt, wenn keiner aus der Mannschaft konstant trifft.
Szenario 1:
Wenn man das offensive System nachhaltig umstellen will, könnte es tatsächlich sinnvoller sein, mehr auf die Integration der vorhandenen Spieler zu setzen, anstatt einen neuen Spieler zu holen.
Szenario 2:
Andererseits könnte ein neuer Stürmer, gerade einer, der Tore garantiert und die nötige Geschwindigkeit sowie den Torriecher hat, das Puzzleteil sein, das aktuell fehlt. Denn selbst mit einem gut funktionierenden System bleibt die Frage, wer die Tore schießt, wenn keiner aus der Mannschaft konstant trifft.
11.12.2025 - 09:38 Uhr
Na als erstes sollte man mal die Leihen von Mustapha, Buchmann und Grzywacz Beenden da die andweder Verletzt sind oder so gar nicht zum zug kommen wären schon mal 3 weg
Falls Koudossou absehbar nicht mehr Fit wird für die Rückrunde oder nur für ein paar spiele sollte man da auch überlegen die Leihe zu beenden und dafür nochmal Ersatz zu holen ob Fest oder wieder über Leihe muss man dann sehen auch wenne s bei Ihm schade wäre da er doch ansprechende Leistungen Gezeigt hat
von der Hitz und Osawe könnten Kandidaten für eine Leihe in die 3. Liga sein für ein halbes Jahr um etwas höher als bei der U23 Spielpraxis zu bekommen
Im Sturm scheinen Biron und Telalovic auch Komplett ausenvor zu sein und könnten auch Verliehen werden, evtl kommen sie so nochmal in die Spur bei uns wenn sie zurück kommen alternativ natürlich auch ein abgang wenn sich abnehmer Finden
Das wären in meinen Augen Mal um die 6-8 abgänge die man gut verkraften könnte bzw sinvoll wären um Platz im Kader zu bekommen
Dann muss man sich dringend mal zusammensetzten und sehen wie man eigentlich Spielen will, Welches System und welches Personal da für welche Position am besten ist vom vorhandenen
danach kann man nochmal nach ein paar Neuzugängen schauen die dazu Passen und uns hoffentlich auch weiterhelfen im Idealfall auch als vorgriff auf den Sommer gleich fest Verpflichtet
da zu bevorzugen wie immer bei uns eher Jung und Entwicklungsfähig oder "im Besten Alter" mit einem gewissen wiederverkaufswert
worauf ich irgendwie hoffe ist das man auch die Augen schon mal nach einem Yilmatz nachfolger aufhält und im Idealfall holt damit der noch ein halbes Jahr hat um anzukommen bevorYilmatz unss verlässt, das man ihn verpflichten kann glaube ich nicht da die Summen da zu groß sein dürften die Freiburg da bekommen würde wenn sie nicht selbst mit ihm Planen
Falls Koudossou absehbar nicht mehr Fit wird für die Rückrunde oder nur für ein paar spiele sollte man da auch überlegen die Leihe zu beenden und dafür nochmal Ersatz zu holen ob Fest oder wieder über Leihe muss man dann sehen auch wenne s bei Ihm schade wäre da er doch ansprechende Leistungen Gezeigt hat
von der Hitz und Osawe könnten Kandidaten für eine Leihe in die 3. Liga sein für ein halbes Jahr um etwas höher als bei der U23 Spielpraxis zu bekommen
Im Sturm scheinen Biron und Telalovic auch Komplett ausenvor zu sein und könnten auch Verliehen werden, evtl kommen sie so nochmal in die Spur bei uns wenn sie zurück kommen alternativ natürlich auch ein abgang wenn sich abnehmer Finden
Das wären in meinen Augen Mal um die 6-8 abgänge die man gut verkraften könnte bzw sinvoll wären um Platz im Kader zu bekommen
Dann muss man sich dringend mal zusammensetzten und sehen wie man eigentlich Spielen will, Welches System und welches Personal da für welche Position am besten ist vom vorhandenen
danach kann man nochmal nach ein paar Neuzugängen schauen die dazu Passen und uns hoffentlich auch weiterhelfen im Idealfall auch als vorgriff auf den Sommer gleich fest Verpflichtet
da zu bevorzugen wie immer bei uns eher Jung und Entwicklungsfähig oder "im Besten Alter" mit einem gewissen wiederverkaufswert
worauf ich irgendwie hoffe ist das man auch die Augen schon mal nach einem Yilmatz nachfolger aufhält und im Idealfall holt damit der noch ein halbes Jahr hat um anzukommen bevorYilmatz unss verlässt, das man ihn verpflichten kann glaube ich nicht da die Summen da zu groß sein dürften die Freiburg da bekommen würde wenn sie nicht selbst mit ihm Planen
11.12.2025 - 09:59 Uhr
Zitat von Glubb4Life
Na als erstes sollte man mal die Leihen von Mustapha, Buchmann und Grzywacz Beenden da die andweder Verletzt sind oder so gar nicht zum zug kommen wären schon mal 3 weg
.....
.....
Dir ist aber schon Bewusst dass dazu immer 3 Parteien gehören?
Ist also nicht so einfach wie es von außen aussieht.
Tja, und wenn einer der Parteien „Nö“ sagt kannst du machen was du willst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Na-Ja am 11.12.2025 um 10:02 Uhr bearbeitet
11.12.2025 - 13:13 Uhr
Zitat von Na-Ja
Zitat von Glubb4Life
.....
.....
trainingsgruppe 2 für alle aussortierten, vertragsabsitzer und talentbefreiten. manchmal trifft alles aufeinmal zu.
11.12.2025 - 15:21 Uhr
Hallo,
ich gehe stark davon aus, dass es im Winter zu einem weiteren Umbruch kommt.
Man wird versuchen, im Winter die Weichen für die nächste Saison zu setzten.
Bei folgenden Spielern wird man versuchen eine gute Lösung zu finden:
Kukucka (Abgang), Knoche (Abgang), Buchmann (Abbruch Leihe), Soares (Abgang oder Vertragsauflösung), Mustapha (Abbruch Leihe), Biron (Abgang oder verleihen), Telalovic (Abgang oder verleihen), Goller (Abgang oder Vertragsauflösung), Osawe (verleihen)
Natürlich müssen hier alle Seiten mitspielen. Allerdings ist der weitere Tribünenplatz für u.a. Goller, Buchmann, Mustapha nicht förderlich.
Man wird sich in der Winterpause speziell im Sturm versuchen zu verstärken.
Ich gehe davon aus, dass man sich hier nach einer richtigen Verstärkung umschaut. Evtl. wird man im Falle der Abgänge von Buchmann und Knoche nochmal in der IV tätig.
An sonsten wird man versuchen den Jungen Wilden aus der U23 noch mehr Perspektiven zu geben.
Ich rechne dass Chaikhoun, von der Hitz, Porstner und Scobel in der Rückrunden oft zum Spieltagskader gehören werden.
Als Neuzugänge wird u.a. Antiste ein Thema sein. Rapid Wien ist nicht zufrieden mit ihm. Hier werden sie im Winter versuchen eine Lösung zu finden. Sonst laufen sie Gefahr, dass sie entweder Antiste während der Rückrunde auf die Tribüne setzen müssen oder dass die Kaufpflicht greift.
Sassuolu wird bestimmt dann auch in Sachen Ablöse gesprächsbereit sein und uns ordentlich entgegenkommen.
Weiterhin würde ich noch folgenden Spieler vorschlagen:
https://www.transfermarkt.de/august-priske/profil/spieler/664808 (Chance: 50/50)
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger von Yilmaz schon im Kader ist. Hier wird man nächste Saison auf Porstner bauen und im Sommer einen etwas erfahreneren Backup verpflichten. In der Rückrunde wird Porstner den Platz von Soares (Abgang) dauerhaft einnehmen.
ich gehe stark davon aus, dass es im Winter zu einem weiteren Umbruch kommt.
Man wird versuchen, im Winter die Weichen für die nächste Saison zu setzten.
Bei folgenden Spielern wird man versuchen eine gute Lösung zu finden:
Kukucka (Abgang), Knoche (Abgang), Buchmann (Abbruch Leihe), Soares (Abgang oder Vertragsauflösung), Mustapha (Abbruch Leihe), Biron (Abgang oder verleihen), Telalovic (Abgang oder verleihen), Goller (Abgang oder Vertragsauflösung), Osawe (verleihen)
Natürlich müssen hier alle Seiten mitspielen. Allerdings ist der weitere Tribünenplatz für u.a. Goller, Buchmann, Mustapha nicht förderlich.
Man wird sich in der Winterpause speziell im Sturm versuchen zu verstärken.
Ich gehe davon aus, dass man sich hier nach einer richtigen Verstärkung umschaut. Evtl. wird man im Falle der Abgänge von Buchmann und Knoche nochmal in der IV tätig.
An sonsten wird man versuchen den Jungen Wilden aus der U23 noch mehr Perspektiven zu geben.
Ich rechne dass Chaikhoun, von der Hitz, Porstner und Scobel in der Rückrunden oft zum Spieltagskader gehören werden.
Als Neuzugänge wird u.a. Antiste ein Thema sein. Rapid Wien ist nicht zufrieden mit ihm. Hier werden sie im Winter versuchen eine Lösung zu finden. Sonst laufen sie Gefahr, dass sie entweder Antiste während der Rückrunde auf die Tribüne setzen müssen oder dass die Kaufpflicht greift.
Sassuolu wird bestimmt dann auch in Sachen Ablöse gesprächsbereit sein und uns ordentlich entgegenkommen.
Weiterhin würde ich noch folgenden Spieler vorschlagen:
https://www.transfermarkt.de/august-priske/profil/spieler/664808 (Chance: 50/50)
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger von Yilmaz schon im Kader ist. Hier wird man nächste Saison auf Porstner bauen und im Sommer einen etwas erfahreneren Backup verpflichten. In der Rückrunde wird Porstner den Platz von Soares (Abgang) dauerhaft einnehmen.
11.12.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von Na-Ja
Zitat von Glubb4Life
.....
.....
Natürlich gehören da mehrere Parteien dazu
allerdings sehe ich nicht wer da ein weiteres Intresse dran haben kann diese Leihen bis zum Ende durchlaufen zu lassen
von den genannten Spielern ist keiner auch nur an einem Bankplatz dran und was die Verletzungen angeht beziehen die ihr Gehalt im Moment auch eher von der Versicherung als von uns bzw ihrem Stammverein
die Stammvereine haben dann warscheinlich eher Intresse dran sie von ihren eigenen Medizinern wieder hinbekommen zu können, die Spieler können sich mit ihrem Stammverein schon mal auseinandersetzen wie es weitergeht evtl durch eine Leihe zu einem anderen Verein mit mehr aussicht auf spielzeit was in beider Intresse sein sollte
11.12.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von Keksmonster
So schön das mit Porstner auch wäre hat er bisher genau eine Minute bei den Profis bekommen
mit 18 hat er auch noch die Zeit als Backup zu reifen und Druck auf einen Potenziellen Stammspieler zu machen
Wenn er sich dann in einem Jahr durchgesetzt hat sher schön, wenn nicht auch nicht weiter tragisch weder für ihn noch für den Club
Denke da sollte auf jeden fall jemand Verpflichtet werden der den klaren Anspruch hat Stammspiler zu sein und auch eine gewisse erfahrung im Profibereich mitbringt ob der dann 22/23 oder 30/31 ist ist dabei erstmal nebensächlich solange er die angedachte Rolle ausfüllen kann und den Kader im idealfall Stärkt oder zumindes in der nähe vom Niveau her zu Yilmatz ist und da jemanden zu finden wird schwer genug
11.12.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von Glubb4Life
Denke da sollte auf jeden fall jemand Verpflichtet werden der den klaren Anspruch hat Stammspiler zu sein und auch eine gewisse erfahrung im Profibereich mitbringt ob der dann 22/23 oder 30/31 ist ist dabei erstmal nebensächlich solange er die angedachte Rolle ausfüllen kann und den Kader im idealfall Stärkt oder zumindes in der nähe vom Niveau her zu Yilmatz ist und da jemanden zu finden wird schwer genug
Die für uns naheliegendste Lösung wäre dann wieder eine Leihe. Man leiht einen erfahrenen Spieler à l Koudossou und ruft zwischen ihm und Porstner in der Vorbereitung einen offenen Wettbewerb aus. Je nachdem wer sich mehr aufdrängt spielt dann.
Ist es Porstner, dann ist es blöd für den Leihspieler, aber dann geht er halt im Winter wieder. Setzt sich hingegen der Leihspieler durch ist das auch nicht schlimm, da der im Jahr darauf wieder weg ist und Porstner die nächste Chance bekommt.
Anstelle eines Leihspielers kanns natürlich auch ein vertragsloser Profi sein, den man erstmal für ein Jahr holt.
11.12.2025 - 21:08 Uhr
Ich würde da durchaus auch eine Lösung auf ca 3 Jahre anstreben da wir da sowieso jeweils einen ersatzspieler brauchen egal ob sich der neue oder Porstner dann durchsetzt
von daher würde ich da nur im notfall auf eine Leihe zurückgreifen
und Porstner ist immer noch "nur" 18 sprich er hat diese 3 jahre auch und kann mit einer Festverpflichtung den konkurenten auch ggf auch mal ein Jahr Verliehen werden um Spielpraxis zu bekommen wärend man dann in dieser Zeit jemanden Leihen könnte
Ist aber eher so mein Persönliches ding mit der Festverpflichtung
von daher würde ich da nur im notfall auf eine Leihe zurückgreifen
und Porstner ist immer noch "nur" 18 sprich er hat diese 3 jahre auch und kann mit einer Festverpflichtung den konkurenten auch ggf auch mal ein Jahr Verliehen werden um Spielpraxis zu bekommen wärend man dann in dieser Zeit jemanden Leihen könnte
Ist aber eher so mein Persönliches ding mit der Festverpflichtung
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.