SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017

24.03.2016 - 06:45 Uhr
Kaderplanung 2016/2017 |#2811
16.01.2017 - 07:01 Uhr
Zitat von Oh-Lilien
Zitat von HUNTER7

Glückwunsch zum Sam-Transfer!

http://www.transfermarkt.de/alexander-baumjohann/profil/spieler/16474
Jetzt noch Baumjohann als Spielgestalter und das "Wunder" ist möglich. zwinker

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

DAs wäre auch ein typischer Darmstadt-Transfer. Er war sogar ein Wunschspieler im Sommer von mir. Allerdings ist Baumjohann eher ein 10er, und da sind wir schon dicht besetzt.
Aber mit Hertha-Spieler haben wir bisher ja ganz besondere Erfahrungen gemacht. stark

Ich sehe auf der 10er Position nicht, dass wir schon dicht besetzt wären.
Rosi ist zwar zurück, aber es ist unklar, wie gut er in Form ist/kommt. Und er ist verletzungsanfällig und kann aktuell noch nicht dauerhaft 90min spielen.
Vrancic ist da super, aber ich wünsche mir sehr, dass er als kreativer 6er aufläuft. Kleinheisler ist natürlich noch da und defensiv reisst er sich den ***** auf wie einst Toni Sailer. Aber Ballverteilen und tödliche Pässe spielen kann er nicht so richtig.
Wer bleibt also noch? ÄBH & Heller wurden von Meier getestet, ist gründlich schief gegangen. Ihnen fehlt die Übersicht. Bezjak hat da auch nicht gepasst, er ist halt einfach ein lupenreiner MS und auf anderen Positionen nicht die Granate.

Daher halte ich es schon für denkbar, einen 10er zu holen (oder alternativ einen zusätzlichen kreativen 6er, damit Vrancic vorrücken kann).

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2016/2017 |#2812
16.01.2017 - 07:47 Uhr
Wenn an den Gerüchten um Boyd von RB was dran ist, dann suchen wir eher einen Mittelstürmer. Boyd ist aber wohl schon in Richtung England unterwegs.
Kaderplanung 2016/2017 |#2813
16.01.2017 - 08:12 Uhr
Zitat von HPlilie
Wenn an den Gerüchten um Boyd von RB was dran ist, dann suchen wir eher einen Mittelstürmer. Boyd ist aber wohl schon in Richtung England unterwegs.

Ein Innenverteidiger offenbar auch noch. Wenn neben Sulu auch noch ein neuer IV gesetzt wird, kann Niemeyer wieder auf der 6 spielen. Im zentralen Mittelfeld wird es aber auch ganz schön eng: Dort haben wir Niemeyer, Jego und Vrancic plus Jungwirth als Ergänzung für das Mittelfeld sowie ggf. auf der rechten Abwehrseite. Falls wir im zentralen Mittelfeld, sowie im Sturm auch noch jemanden verpflichten, hat Frings die Qual der Wahl. Mir persönlich wären weniger Alternativen sogar lieber. So gerät man immer in Versuchung was neues auszuprobieren und kann sich übernehmen bei dem Überangebot im Kader. Selbst wenn wir im Gegenzug noch 2-3 Spieler aussortieren, wird das eine schwierige Aufgabe für Frings die Übersicht zu halten über unseren Kader.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2016/2017 |#2814
16.01.2017 - 08:26 Uhr
Ist halt die Frage welche Knöpfe Frings jetzt drücken möchte. Mit Schipplock und Colak hätten wir herausragende Spieler für die 2. Liga, wie ich finde. Allerdings haben beide auch nur einen Leihvertrag und es ist nicht gesagt, ob wir trotz allem diese Spieler nach der Saison auch fest verpflichten können. Große Alternativen werden beide aber nicht besitzen, weshalb eine feste Verpflichtung möglich wäre.
Auf der anderen Seite kann Frings beide Spieler aussortieren und den neuen "Starstürmer" hier präsentieren. So würde man alles auf eine Karte setzen. Wobei ich immer noch an Bezjak und Platte glaube.
Ich wäre aber auch viel mehr dafür im zentralen Mittelfeld jemanden zu verpflichten. Felix Kroos war auch so ein Kandidat der womöglich gepasst hätte. Ich würde mal gerne wissen ob wir wenigstens an ihm im Sommer dran waren.
Kaderplanung 2016/2017 |#2815
16.01.2017 - 09:12 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Ist halt die Frage welche Knöpfe Frings jetzt drücken möchte. Mit Schipplock und Colak hätten wir herausragende Spieler für die 2. Liga, wie ich finde.

Das kann ich jetzt so gar nicht teilen ... ich finde es wird immer mehr deutlich, wie nah 1. und 2. Liga spielerisch beieinander liegen, schließlich bekommen immer wieder Erstligisten von Zweiligisten auf die Mütze, oder können sich nur gerade so ihrer Haut erwehren ...

Deshalb würde ich sowohl Schippo als auch Colak in der aktuellen Verfassung keineswegs als herausragende Spieler für die 2. Liga sehen, zumal die Körperlichkeit in der 2. ganz klar etwas höher ist und beide genannten Spieler nicht wirklich "robust" sind.

Zitat von lirio
Ein Innenverteidiger offenbar auch noch. Wenn neben Sulu auch noch ein neuer IV gesetzt wird, kann Niemeyer wieder auf der 6 spielen. Im zentralen Mittelfeld wird es aber auch ganz schön eng: Dort haben wir Niemeyer, Jego und Vrancic plus Jungwirth als Ergänzung für das Mittelfeld sowie ggf. auf der rechten Abwehrseite. Falls wir im zentralen Mittelfeld, sowie im Sturm auch noch jemanden verpflichten, hat Frings die Qual der Wahl. Mir persönlich wären weniger Alternativen sogar lieber.

Die Frage ist hier: was weiß Frings, was wir nicht wissen? Vielleicht ist in der Gruppe der Genannten ja einer dabei, der auf jeden Fall im Sommer weg ist? ... oder zwei??!
Kaderplanung 2016/2017 |#2816
16.01.2017 - 09:16 Uhr
Zitat von kallinski

Die Frage ist hier: was weiß Frings, was wir nicht wissen?

Ich nehme an, eine ganze Menge ...grins
Nein, ich korrigiere mich: Ich bin sicher, dass Frings mehr weiß ...tongue
Kaderplanung 2016/2017 |#2817
18.01.2017 - 12:10 Uhr
Zitat von DAbleiber
Ich wollte zu der ganzen Sturmdiskussion mal was beitragen.
Ich habe mal versucht, mir die Tore von Sandro Wagner ins Gedächtnis zu rufen...
Ich will hier nicht falsch verstanden werden, er war ein überragender Stürmer für uns. Aber ich wollte einfach mal aufzeigen, dass viele seiner Tore auf sehr guten Vorlagen basierten. Es war keinesfalls so, dass er jetzt irgendwie drei Abwehrspieler ausgedribbelt hat, aber er war dieser klassische Vollstrecker, der halt oft nur Kopf oder Fuß hinhalten musste.

Alles richtig, was du da schreibst. Der Sandro hat aber eben auch unheimlich gute Bälle festgemacht, seine Mitspieler eingesetzt UND ein paar Gegner beschäftigt. Sicher haben wir uns in den vergangenen Spielen nicht sehr viele Chancen herausgespielt, aber die wenigen wurden dann eben auch nicht genutzt. Colak hatte ein paar gute Gelegenheiten leichtfertig oder überhastet vergeben, bei Schipplock muss ich lange nachdenken.
Aber wir können uns natürlich keinen backen...
Kaderplanung 2016/2017 |#2818
18.01.2017 - 12:24 Uhr
Zitat von DAbleiber

Ich wollte zu der ganzen Sturmdiskussion mal was beitragen.
Ich habe mal versucht, mir die Tore von Sandro Wagner ins Gedächtnis zu rufen.

Gegen Bremen... Hinspiel: Elfmeter und Kopfball aus fünf Metern ins leere Tor
Rückspiel: Elfmeter

Gegen Augsburg..Hinspiel: Ball aus zwei, drei Metern über die Linie gedrückt.
Rückspiel: Ein Kopfball wie ein Schuss, zugegeben, eines der besten Tore

Gegen Gladbach...Kopfball aus fünf Metern

Gegen Hannover..zweimal den Ball über die Linie gedrückt, den zweiten nach einer super Aktion von Rosenthal

Gegen Leverkusen...Klassischer Abstauber aus fünf Metern

Gegen Bayern..ein toller Kopfball nach noch besserer Flanke von Sirigu

Gegen Wolfsburg..nach toller Kombination und einem klasse Heller Sprint aus rund zehn Metern völlig frei
den Ball ins Tor geschoben

Gegen Stuttgart...einen Katastrophenrückpass abgefangen und den Ball nervenstark versenkt.

Gegen Ingolstadt...aus rund sieben Metern eine tolle Sirigu vorarbeitet per Grätsche ins Tor gelenkt

Gegen Berlin..aus drei Metern denn Ball über die Linie gedrückt

...

Sicherlich sind die Chancenhereingaben nicht die Besten gewesen in dieser Saison. Die Mentalität von Wagner war aber der große Schlüssel zum Torerfolg. Seine persönliche Story ist quasi ja auch ein Abbild unserer Vereinsstory. Wagner traf auf dem Platz die richtigen Entscheidungen und passte perfekt in unser System. Die Laufwege und die grundlegenden Stärken eines Bundesligastürmers waren bei Wagner gegeben, die meiner Meinung nach bei unseren jetzigen Stürmern fehlen.
Unser Spiel fing meist mit einem Abschlag des Torhüters an, der auf Wagner gespielt wurde, der den Ball wiederum festmachte, einen Standard rausholte oder zu einem Mitspieler passte. Colak und Schipplock verstolpern die Bälle aber zu leicht. Schipplock ist zu wackelig auf den Beinen und für Colak ist die Bundesliga zu schnell.
Wagner strahlt aufgrund seiner Statur auch eine große Autorität aus. Das ist bei unseren jetzigen Stürmern nicht der Fall.
Für mich lautet daher schon eher das Fazit, dass wir individuell nicht so gut im Sturm aufgestellt sind wie letztes Jahr. Woran wir bei Bezjak und Platte sind, wissen wir noch nicht.
Die ganze Mentalität von Wagner hat uns soweit gebracht. Er war einfach so ein Drecksack, der immer den Sieg zu 100% wollte und den ganzen Verein in seinen Bann zog.
Dass Wagner oft auch nur noch Fuß oder Kopf hinhalten musste, lag ja auch an seiner Physis und dem Zweikampfverhalten im Strafraum. Letztens gab es doch so eine Statistik, bei der Wagner angeblich die meisten Zweikämpfe geführt haben soll im letzten Jahr. Das zeigt schon, warum Wagner sich in diese Position bringt und so viele Tore geschossen hat. Das ist eben ein großer Unterschied zu dem Stürmern, die jetzt bei uns die Dinger machen müssen.
Die Technik von Wagner war auch nicht die Schlechteste: Oft hat er kluge Finten verursacht und damit erprobte Bundesligaspieler aussteigen lassen. Hier und dort war von Wagner auch ein Hackentrick zu sehen und ein sauberes Abspiel zum Nebenmann.
Also im Großen und Ganzen hat uns der Drecksack schon ein Loch hinterlassen.

So müssen wir uns was neues einfallen lassen. Ein 4-4-2 wäre für mich auch mal eine Option, mit der wir eher vorne glänzen könnten. Bezjak und Platte im Sturm könnte ich mir gut als Duo vorstellen. Dass wir dadurch defensiv anfälliger sein sollten, ist für mich absurd, da die zwei Spitzen oft auch die gegnerischen Defensivleute anrennen können und ein Ball frühzeitig erobern um eine Offensivaktion einzuleiten. Ich würde mich jedenfalls an Frings's Stelle vom System, der einzigen Spitze vorne trennen, da unser Spielermaterial nur einen "Wagner-Typ" vorne alleine in Szene richtig setzen könnte.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oh-Lilien am 18.01.2017 um 12:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#2819
18.01.2017 - 16:35 Uhr
Unser Stürmerproblem erinnert etwas an die 3.-Ligazeit vor Dirk Schuster. Da hatten wir einen Steegmann, Hübner, Heil, Borg oder Tatara im Sturm. Keiner der Genannten hatte das Zeug zum Stammspieler, und keiner war ein echter Knipser, der eiskalt vor dem Tor war.
Kaderplanung 2016/2017 |#2820
18.01.2017 - 16:39 Uhr
Baumjohann geht wohl in die Türkei. Schade. Wäre was für uns gewesen smile. ich denke auch es muss ein Sytemwechsel her mit unseren Stürmern sonst wird das eher nix. Der einzige der mir so als Wandstürmer noch einfällt und nicht gesetzt ist, ist Schieber aus Berlin. In Stuttgart ganz gut bei Dortmund naja in Berlin Joker. Der würde aber bestimmt nicht zu uns kommen nur per leihe wenn überhaupt. Kann sein das der als Stürmer Nr3 in Berlin zufrieden ist...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.