SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017

24.03.2016 - 06:45 Uhr
Zwar ist noch nicht klar, in welcher Liga die Lilien in der kommenden Saison spielen werden - wir hoffen natürlich auf die Bundesliga -, aber trotzdem kann man langsam schon damit beginnen, sich Gedanken über mögliche personelle Veränderungen zu machen. Dadurch, dass sowohl 1. als auch 2. Liga möglich ist, ergeben sich bezüglich potenzieller Zugänge und/oder Abgänge natürlich viele Optionen. Darüber lässt sich doch trefflich diskutieren und philosophieren ...
Zeige Ergebnisse 1-10 von 99.
Kaderplanung 2016/2017 |#1
17.05.2016 - 16:39 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von JaSchu

Zitat von Grisu1972

Zitat von JaSchu

mein Bauchgefühl sagt :

Heller. Rausch. Kempe. Rajkovic.
Werden uns verlassen

Hoffe ich mal, dass dich dein Bauch trügt!

Zumindest Heller und Rajkovic würden Ablösesumme bringen.

Haben wohl beide eine Klausel

Super Sache! Schuster sprach im Fall von Mathenia auch von einer "komischen" Klausel. Wahrscheinlich sind das in beiden Fällen gerade mal 500 k€ - wenn überhaupt.
Also wenn das so kommt, hätten wir mit Mathenia, Wagner, Heller, Rausch, Kempe und Rajkovic einen nicht unerheblichen Aderlass. Da wird es interessant sein zu sehen, ob es den Verantwortlichen tatsächlich gelingt, zumindest gleichwertige Spieler zu verpflichten. Ist eigentlich Voraussetzung, damit wir in der nächsten Saison überhaupt eine Chance haben. Aber das geht wahrscheinlich auch nur dann, wenn grundsätzlich etwas mehr bezahlt wird.

Ich denke, es macht keinen Sinn hier diese Feinheiten zu diskutieren, wenn man - wie wir Außenstehenden - die vertraglichen Details nicht kennt. Wenn Schuster im Falle Mathenia von einer komischen Klausel spricht, ist das eher ein Indiz dafür, dass derartige Regelungen - weil ungewöhnlich - ansonsten üblicherweise nicht in den Verträgen enthalten sind. Über Mathenia hinaus sind bislang lediglich in Bezug auf Wagner vertragliche Details in die Öffentlichkeit gedrungen. Wagner dürfte bei den Vertragsverhandlungen über eine relativ starke Position verfügt haben - eine Ausstiegsklausel ist in seinem Falle (was nach vollziehbar erscheint) nur für den Abstieg vereinbart worden. Heller ist seit Liga 3 mit an Bord und seine Intention (mit dem Aufstieg in die Bundesliga/Klassenerhalt konnte keiner rechnen) war daher stets auf einen Verbleib in Darmstadt gerichtet. Wieso sollte er daher auf eine Ausstiegsklausel bestanden haben - ich halte dies für unwahrscheinlich. Anders liegt es bei Rajkovic, der für den Fall eines erfolgreichen Comebacks quasi nur auf Abruf verpflichtet wurde. Er wird sicher eine Ausstiegsklausel mit relativ geringer Ablösesumme im Vertrag stehen haben. Ich denke, dass Schuster einen wahrscheinlichen Abgang von Rajkovic daher aus eigener Initiative für alle überraschend in der Pressekonferenz angekündigt hatte, um der Fangemeinde - die das nicht wissen konnte - frühzeitig reinen Wein einzuschenken, damit die Enttäuschung nicht allzu groß wird.
Trotzdem wird es einen heftigen Umbruch geben, wenn der Top-Torjäger, der schnellste Außenbahnspieler, ein Abwehrmonster und der Stammtorhüter den Verein verlassen.

•     •     •

98°
Kaderplanung 2016/2017 |#2
20.05.2016 - 11:39 Uhr
Zitat von Joscha1
Zitat von Joscha1

Ich würde euch einfach mal den Spieler hier vorschlagen:
http://www.transfermarkt.de/hicham-belkaroui/profil/spieler/233750

... würde man nichts mit falsch machen
Bei Bedarf kann ich was zu ihm sagen.

Zitat von BOULEVARD19Mai

Auf dieser Position besteht definitiv Bedarf. Schön groß er ist - versteht er etwas Deutsch?

Deutsch wohl kaum. Haha

Jedenfalls 1,93 m groß, 25 Jahre, algerischer Nationalspieler, spielt regulär IV kann aber auch als LV spielen. Beinharter aber auch abgeklärter Verteidiger, hab ihn noch nie ein Kopfballduell verlieren sehen. Wird bei Nacional nicht verlängern und verdient dort auch nur 8.000 Euro im Monat. Sprich: Ablösefrei und wohl nicht allzu schwer zu finanzieren.

Warum eigentlich nicht. Wenn er nicht zu teuer im Unterhalt ist, kann man es ja ausprobieren, ob sich ein Abweichen der Taktik lohnt. Allerdings glaube ich da eher wenig dran.

Szalai und Bicakcic fände ich unheimlich gut. Bei Szalai rechne ich uns sogar gute Chancen aus, bei Bicakcic schätze ich, dass da größere Kaliber dran sind, ich hatte ihn eigentlich als sehr guten Fußballer in Erinnerung.

Auf jeden Fall sollte man mal schauen, ob man nicht gute Spieler aus Liga 2 mit Ausstiegsklausel bekommt. Die halbe Millionen die in Vrancic investiert wurde hat sich im Nachhinein ja auch gelohnt. In dem Fall könnte Kreilach tatsächlich eine gute Option sein. Außerdem würde ich es mit Daniel Schwaab probieren. Der ist zwar in Stuttgart kläglich gescheitert, aber das sind in dieser Saison ja alle Stuttgarter
Kaderplanung 2016/2017 |#3
20.05.2016 - 15:11 Uhr
Zitat von matti55

Abgänge:
1. Mathenia zum Hamburger SV *** 0,8 Mio.
2. Rausch zum 1.FC Köln *** ablösefrei
3. Wagner zum FCB oder nach England ** ?? Mio.
4. Kempe nach ?? ** ablösefrei, Vertrag endete
5. Caldirola zu Werder Bremen zurück oder ?? ** ablösefrei, war ausgeliehen
6. Gondorf zum HSV ** 0,85 Mio.
7. Rajkovic **
8. Heller zur Hertha oder England ** 0,85 Mio. (?)
9. Platte / erstmal wieder in Schalke *
dazu
10. Platins *** zum VfL Wolfburg, Trainer der Frauen, ablösefrei
11. Stegmayer *** , Manager SVD, Vertrag endete
12. Sailer *** zum 1.FC Magdeburg ?
13. Ivana *** ?? , Vertrag endete.

*** = bestätigter Abgang
** = klarer Abgang (sicher zu erwarten)
* = vermuteter Abgang

Bitte die Liste ggf. verbessern oder erweitern...

Noch LILIEN:
Tor : 1. Zaluska
Abwehr: 2. Sulu, 3. Holland, 4. Garics, 5. Diaz, 6.Gorka, 7.Sirigu,
Mittelfeld: 8. Niemeyer 10. Jungwirth 11. Vrancic , 12. Stark (evtl. Ausleihe)
Sturm: 13. Rosenthal 14. Stroh-Engel.

Neuzugänge :
Augen zuhalten +++ Augen zuhalten

Bitte die Liste ggf. verbessern oder erweitern...

Dass Spieler Begehrlichkeiten wecken wenns gut läuft ist bekannt. Dass andere Vereine nicht sehen, dass einige der Spieler nur in Darmstadt funktionieren, wundert mich, aber gut, lassen wir es die anderen versuchen (evtl bekommt man sie ja günstig zurück zwinker ). Ich hab auch kein Problem damit, wenn wir Spieler ohne Ablöse bekommen (trifft glaub ich auf alle Abgänge zu) und sie für eine (wenn auch für 1. Liga) kleine Ablöse bzw. Ausstiegsklausel gehen. Sind als Nobodys gekommen und gehen für Geld, das ist okay und so läuft das Geschäft. Vor 2 Jahren hätten sich alle gefreut, jetzt meckern viele dass wir "nur" so wenig Geld bekommen für die Spieler. Darmstadt bekommt eine Ablöse für seine Spieler? Undenkbar vor 2 Jahren. Das sind aber nun mal die Nebenwirkungen von einem schnellen Aufstieg. Und bevor Leute meckern: Warum ist Darmstadt so dumm und macht solche Verträge, dem sei gesagt, dass so mancher Spieler wahrscheinlich nicht zu uns gekommen wäre, hätte eine solche Klausel nicht im Vertrag gestanden. Jeder lässt sich ungern schlechter bezahlen wie nötig und wenn doch, muss man sich eine Hintertür einbauen.
Von daher an die Abgänge: Danke für die Hilfe die Klasse zu halten, alle haben ihr Ziel erreicht, sowohl die Spieler persönlich wie auch der Verein sportlich.

Jetzt heißt es wohl wieder: neue Nobodys holen und auf Schuster vertrauen. Wie immer halt zwinker Und einige wichtige Spieler sind ja immer noch da wie z.B. Sulu und Niemeyer. Und es sei auch noch zu bedenken: beim Aufstieg in Liga 1 hatten wir zwar nicht viele Abgänge, aber von den Zugängen wurden viele Stammspieler aus Liga 2 verdrängt, von daher hatten wir auch einen großen Umbruch in der ersten 11. Ich sehs entspannt und freu mich auf die Neuzugänge smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stuttgarthesse am 20.05.2016 um 15:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#4
20.05.2016 - 15:45 Uhr
Das sieht echt nicht gut aus Weinend Allerdings sind dies alles keine Messis oder Ronaldos, irgendwie werden alle zu ersetzten sein. Vielleicht sollten wir uns wieder nach ein Paar Spielern aus Liga 2 anschauen, denn mittlerweile sollten wir im Stande sein ein wenig mehr zu bezahlen. zB Stoppelkamp oder Terodde. Ergänzen sollte man das durch den ein oder anderen Aussortierten wie Kacer, Rudnevs, Grahl, Beister der ein oder andere aus dem Ausland zB Gorgon und als Kirche auf der Torte die ein oder andere Leihe von Talenten bei Spitzenteams wie eben Platte oder Julien Green und das Team sieht doch wieder ganz brauchbar aus.
Vielleicht sollte man das auch von der positiven Seite sehen, wenn man seit 2-3 Jahren immer 110 % gehen muss um mitzuhalten ist mann auch schnell an seine Grenzen angelangt, daher sollte ein frischer Wind nicht schaden. Klar mein verliert zwar seine lieb gewonnen Gesichter des Erfolges aber wird neue Helden gewinnen.
Und wenn viele der Spieler in den anderen Verein floppen werden (wovon man bei einigen ausgehen kann) dann werden wir das Problem in den folge Jahren nicht mehr so haben.
Also dann DIE SONNE SCHEINT...stark

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Kaderplanung 2016/2017 |#5
26.05.2016 - 20:13 Uhr
Sehe ich auch so !

Erstmal abwarten wer Trainer wird.
Gerade die jetzige Situation,im Zusammenhang mit der nächsten Saison ,bietet doch geraden jungen Talenten und gescheiterte oldies die Möglichkeit sich zu beweisen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison, und wünsche mir dass Darmstadt allen Widrigkeiten trotz und trotzdem die Klasse hält.

Totgeglaubte leben länger !
Kaderplanung 2016/2017 |#6
29.05.2016 - 10:41 Uhr
Mittendrin im allgemeinen Trübsalblasen sollte man sich vielleicht einmal an all die guten Jungs erinnern, die ebenfalls Teil des großartigen Lilien-Teams sind und um die sich bislang keinerlei Abwanderungsgerüchte ranken. Alleine, wenn man sich diejenigen anschaut, die auch noch bei uns Vertrag haben, kommt eine durchaus ansehnliche Truppe zusammen, finde ich:

Benjamin Gorka: Der Innenverteidiger hat immer seinen Mann gestanden, wenn er gebraucht wurde. Gerade in Liga zwei war er eine absolut verlässliche Größe. In der Bundesliga kam er leider nur zu Kurzeinsätzen - ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.

Fabian Holland: Hatte zwar einzelne nicht so gute Spiele in der BL, insgesamt aber auch einer, auf den man sich verlassen konnte und der unter einem neuen Trainer sicher erneut zeigen wird, dass man auf ihn nicht verzichten kann.

Junior Diaz: Keine Ahnung, warum er irgendwann so abgebaut hat. Vielleicht fehlte ihm nur das nötige Vertrauen des Trainers. Auch er wird sich beweisen wollen.

György Garics: Solide Saison in der Bundesliga. Hatte in Florian Jungwirth eine starke Vertretung, aber Flo wird an seinem angestammten Platz im Mittelfeld gebraucht.

Florian Jungwirth: Starker Mann, der uns auch in Zukunft weiterhelfen wird. Daran besteht für mich nach dieser Saison absolut kein ZWeifel.

Sandro Sirigu: Auch wenn er als Abwehrspieler geführt wird, sehe ich ihn er weiter vorne. Und wenn er auf dem Platz stand, hat er Lust darauf gemacht, mehr von ihm zu sehen.

Peter Niemeyer: Gut, dass er noch zwei Jahre Vertrag hat. Ein Fels in der Brandung, den wir gerade in der neuen Saison dringend brauchen werden.

Mario Vrancic: Hat sich prima entwickelt und dürfte für die Lilien mehr wert sein, als er bisher gezeigt hat.

Yannick Stark: Ich brenne darauf, ihn zu sehen. An Schusters Liebling war bislang kein Vorbeikommen - aber unter einem neuen Trainer werden bekanntlich die Karten neu gemischt.

Jan Rosenthal: Hoffentlich kann er absolut fit in die Vorbereitung starten. Dann wird auch er ein wichtiger Spieler für unser Team sein.

Dominik Stroh-Engel: Viele haben ihm BL-Format abgesprochen. Aber auch er ist sicher vom Vertrauen des Trainers abhängig - und wird es unter einem neuen Coach sicher noch einmal wissen wollen.

Einige der Jungs hatten entscheidenden Anteil am Bundesliga-Aufstieg, andere sind einfach wichtig für das Team. Ich finde, das ist eine Basis, auf der man - gewiss mit gezielten Verstärkungen - aufbauen kann.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Kaderplanung 2016/2017 |#7
29.05.2016 - 11:24 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Mittendrin im allgemeinen Trübsalblasen sollte man sich vielleicht einmal an all die guten Jungs erinnern, die ebenfalls Teil des großartigen Lilien-Teams sind und um die sich bislang keinerlei Abwanderungsgerüchte ranken. Alleine, wenn man sich diejenigen anschaut, die auch noch bei uns Vertrag haben, kommt eine durchaus ansehnliche Truppe zusammen, finde ich:

Benjamin Gorka: Der Innenverteidiger hat immer seinen Mann gestanden, wenn er gebraucht wurde. Gerade in Liga zwei war er eine absolut verlässliche Größe. In der Bundesliga kam er leider nur zu Kurzeinsätzen - ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.

Fabian Holland: Hatte zwar einzelne nicht so gute Spiele in der BL, insgesamt aber auch einer, auf den man sich verlassen konnte und der unter einem neuen Trainer sicher erneut zeigen wird, dass man auf ihn nicht verzichten kann.

Junior Diaz: Keine Ahnung, warum er irgendwann so abgebaut hat. Vielleicht fehlte ihm nur das nötige Vertrauen des Trainers. Auch er wird sich beweisen wollen.

György Garics: Solide Saison in der Bundesliga. Hatte in Florian Jungwirth eine starke Vertretung, aber Flo wird an seinem angestammten Platz im Mittelfeld gebraucht.

Florian Jungwirth: Starker Mann, der uns auch in Zukunft weiterhelfen wird. Daran besteht für mich nach dieser Saison absolut kein ZWeifel.

Sandro Sirigu: Auch wenn er als Abwehrspieler geführt wird, sehe ich ihn er weiter vorne. Und wenn er auf dem Platz stand, hat er Lust darauf gemacht, mehr von ihm zu sehen.

Peter Niemeyer: Gut, dass er noch zwei Jahre Vertrag hat. Ein Fels in der Brandung, den wir gerade in der neuen Saison dringend brauchen werden.

Mario Vrancic: Hat sich prima entwickelt und dürfte für die Lilien mehr wert sein, als er bisher gezeigt hat.

Yannick Stark: Ich brenne darauf, ihn zu sehen. An Schusters Liebling war bislang kein Vorbeikommen - aber unter einem neuen Trainer werden bekanntlich die Karten neu gemischt.

Jan Rosenthal: Hoffentlich kann er absolut fit in die Vorbereitung starten. Dann wird auch er ein wichtiger Spieler für unser Team sein.

Dominik Stroh-Engel: Viele haben ihm BL-Format abgesprochen. Aber auch er ist sicher vom Vertrauen des Trainers abhängig - und wird es unter einem neuen Coach sicher noch einmal wissen wollen.

Einige der Jungs hatten entscheidenden Anteil am Bundesliga-Aufstieg, andere sind einfach wichtig für das Team. Ich finde, das ist eine Basis, auf der man - gewiss mit gezielten Verstärkungen - aufbauen kann.

Du kannst dir alles schön reden.
Realistisch gesehen haben von den Spielern die wenigsten ein gewisse Tauglichkeit für die Bundesliga.
Ich weiß...will man ja nicht hören...is aber so.
Stroh-Engel hat NULL Chance in der BL...er sitzt sein Vertrag aus (würde ich auch machen) und geht dann wieder in Liga 3...oder maximal Liga 2

Rosi, Jungwirth,Vrancic, Niemayer und mit Abstrichen Sirigu und Holland haben die Möglichkeiten in der BL mitzukicken.
Der Rest....eher nicht.

Is aber nur meine persönliche Meinung.
Kaderplanung 2016/2017 |#8
30.05.2016 - 14:00 Uhr
Das sind alles Spieler bei denen die Verträge auslaufen diesen Sommer und für uns oder vllt auch nur für mich persönlich interessant wären:

Def.:
H. Sakai rechter Verteidiger (Hannover)
G. Niedermeier Innenverteidiger (Stuttgart)
S. Boenisch Linksverteidiger (Leverkusen)
D. Schwaab rechter Verteidiger (Stuttgart)
C. Djakpa Linksverteidiger (Frankfurt)
T. Levels Rechtsverteidiger (Ingolstadt)
Felipe Innenverteidiger (Wolfsburg)

Mit.:
M. Schmiedebach defensives Mittelfeld (Hannover)
I. Ilicevic Außen (HSV)
Ben-Hatira Außen (Frankfurt)
G. Kacar defensives Mittelfeld (HSV)
Flum defensives Mittelfeld (Frankfurt)
Svento Linksaußen (Köln)
Gülselam defensives Mittelfeld (Hannover)

St.:
Rudnevs (HSV)
Hrgota (Gladbach)
Kaderplanung 2016/2017 |#9
06.06.2016 - 21:37 Uhr
Zitat von Lilienmeister
Zitat von bassman

Ich hoffe auch, dass jetzt nicht nur Spieler verpflichtet werden, die sich bereits im Spätherbst ihrer Karriere befinden ...oops
Ein paar junge, hungrige Akteure, die sich beweisen wollen, wären auch nicht schlecht. Bitte nicht nur Spieler, die nach einem Jahr wieder die Biege machen ...sad

Junge wilde haben wir bereits in den eigenen reihen mit Stark, Sirigu um mal zwei zu nennen.
Wir müssen schon etwas holen wo die Erfahrung da ist das das dann nicht nur welche sein sollten die kurz vorm ende ihrer karriere sind würde ich aber auch begrüßen.

Wir können sowieso nur das bekommen was der Markt anbietet. Das gliedert sich dann unter folgenden Aspekten ein:
-Spieler die woanders keine Zukunft mehr haben
-Spieler die ´mit geringerem Gehalt leben müssen als andere Bundesligaspieler
-Spieler die sich mit den Bedingungen am Böllenfalltor zurechtfinden können
-der Spieler sollte möglichst für wenig Ablöse oder gar Ablösefrei kommen
-und dem Spieler sollte man die Bundesligaqualität zutrauen

Wer da durchgesiebt wird muss zu uns passen. Deshalb wird man kaum falsche Entscheidungen auf dem Transfermarkt fällen.
Kaderplanung 2016/2017 |#10
08.06.2016 - 17:37 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von Lilienfieber

Zitat von BummBumm

Zitat von bassman

Zitat von BummBumm

Derzeit werden interessante Spieler aus der 2. Liga, die auch zum SVD gepasst hätten schon vertraglich bei neuen Vereinen in der 1. Liga gebunden. Mir ist klar, das kein 2. Schritt vor dem 1. gemacht werden kann. Erst Trainer und Trainerteam dann Kaderplanung. Ich habe nur die Befürchtung, das wir an interessante Spieler aus der 2. Liga zu spät dran kommen werden. Insbesondere, die uns weiter helfen können.

Wahrscheinlich wird man sich wieder mit der Rolle des "Schnäppchen-Jägers" zufrieden geben, um finanziell kein Risiko einzugehen. Ob diese Strategie erneut aufgeht, wage ich fast zu bezweifeln. Spieler quasi zum Nulltarif, die uns zudem auch weiter helfen, wird es bestimmt nicht geben...Stirnrunzelnd

Ich bin gleicher Meinung zu diesem Themadaumen-hoch. Auch wenn wir wissen, der finanzielle Rahmen ist eng gesteckt, werden wir schon mal den "Sparstrumpf" blündern müssen. Ich denke der Grunsatz;: Keine Schulden für den Erfolg bleibt trotzdem dabei gewahrt.

Wie haben wir es denn die letzten Jahre gemacht?
Es finden sich immer Spieler, die schon bewiesen haben, dass sie was drauf haben. Aber trotzdem werden sie aussortiert. Und wenn sonst kein anderer Verein den Spieler will, haben wir eine Chance.
Der Kader wird schon ...

Es wird auf jeden Fall schwieriger.

War Darmstadt bis jetzt in der Rolle des Zufallaufsteigers der sicher absteigt, so sind die direkten Konkkurenten schon vorgewarnt. Ich glaube nicht das Werder Bremen nochmal einen Spieler für lau ausleiht und noch einen Teil seines Gehaltes trägt um einen direkten Nichtabstiegswettbewerbers zu stärken.

Irgendwann müssen im Strukturwandel auch die Verträge normalisiert werden -dH das man auch 3-4 jährige Verträge abschliesst. Derzeit haben nur 3 Spieler einen Vertrag bis 2018, das sagt schon einiges.

Das mit den längeren Verträgen wäre wohl erst in der 2. Liga möglich. Klar hätte ich auch gerne bei uns Spieler, die bis 2020 oder so Vertag haben. Die Spieler verlassen uns aber für wenig Ablöse weil die oft nur 1-2 Jahre Vertragslaufzeit haben. Aber dafür verdient ein Spieler der bei Darmstadt für 2 Jahre unterschreibt auch viel weniger als jemand der für 4-5 Jahre unterschreibt im Jahr. Dennoch gleicht sich die geringe Ablöse von einem Spieler mit 2 Jahren Vertragslaufzeit mit einem Spieler der 4-5 Jahre Vertrag hat (und für mehr Ablöse geht) aus (durch das höhere Gehalt ).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.