FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2011/12

01.02.2011 - 09:54 Uhr
Kaderplanung 2011/12 |#721
30.06.2011 - 12:21 Uhr
Bestes beispiel: cem atan!
Kaderplanung 2011/12 |#722
30.06.2011 - 13:09 Uhr
Zitat von schurl0905:
Zitat von wenme:
Zitat von schurl0905:
herrlich, sogar wacker innsbruck schafft´s jungen österr. talenten (schütz) verträge über vier jahre (bzw. 3+1) zu geben. wir müssen schon luftsprünge machen wenn einer für 2+1 bei uns unterschreibt. bedenklich...

Nach dem webser urteil bringt diese längere vertragszeit aber ziemlich genau gar nichts!

aha und warum werden dann überhaupt noch verträge über vier, fünf oder sechs jahre abgeschlossen, wenn sie eh genau gar nichts bringen? :) totaler schwachsinn... ich kenn keinen spieler, der nach zwei jahren einfach so aus seinem fünfjahresvertrag ausgestiegen ist.

wir sind einfach zblöd. aber hauptsache wir horten uns immer drei potenzielle einser-goalies plus siebzehn potenzielle amas-goalies und sind auf stürmer-suche während eine riesen-lücke im linken mittelfeld klafft... :rolleyes - das argument, vier- oder fünf-jahresverträge wären ein zu großes finanzielles risiko kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wenn gleichzeitig wo anders das geld verbrannt wird.

Zitat von wiki:
Bekannt wurde Andy Webster, da er als erster Spieler den Paragraph 17 der FIFA-Regularien nutzte, der Fußballprofis nach drei Jahren bei einem Verein ein einseitiges Kündigungsrecht zwecks Vereinswechsel ins Ausland ermöglicht.

bzw.

Specifically, it states that any player who signed a contract before the age of 28 can buy himself out of the contract three years after the deal was signed. If he is 28 or older the time limit is shortened to two years. Article 17 was introduced in December 2004, with effect from 1 July 2005.

weil 28 jährige in der regel auch wissen was Sie an einem Verein haben, deswegen kennst wenige (Webster z.B.) die sowas machen.

Die jungen Streben nach dem Ausland,... daher wirds vorallem bei jungen Spielern interessant.

Ist vielleicht auch ein Grund für die Talentverkäufe in Österreich, Spieler kommen mit dem ersten Auslandsangebot und sagen gleich wenn ihr auf den Deal nicht einsteigt bin ich weg ala Webster, ich bin ja schon 2 Jahre da. :/:

•     •     •

Weis, Weis, Walter Weis ! (3.September 1921 - 23.12.2011 - ewig in unserem Herzen)
####
205x83x32x13083 DANKE und hab Spaß!
####
Paul Scharner hat recht! ÖFB: Windtner und Koller raus ! Fußball rein !!
####
Gerald Baumgartner,.... Ein Austrianer wie Vastic
####
Es ist schön Emotional soweit von der BL entfernt zu sein das man selbst den Konzern objektiv beurteilen kann.
Lang lebe der Amateurfußball!
Kaderplanung 2011/12 |#723
30.06.2011 - 13:53 Uhr
ist zwar alles off-topic aber ein kleiner Vermerk: Das Webster Urteil besagt dass die Spieler unter 28 nach drei (> 28 nach zwei) Jahren Vertragslaufzeit den Verein verlassen können ABER für das doppelte des Jahresgehaltes. Das heißt die Spieler gehen ja nicht gratis...

Das heißt die Ablöse fällt zwar geringer aus aber man bekommt schon noch etwas für den Spieler. Ein Top-Spieler in Österreich verdient schon mal seine 500-800k was in der Ablöse dann auch eine nette Summe wäre
Kaderplanung 2011/12 |#724
30.06.2011 - 17:27 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe war es im fall webster ein jahresgehalt, was in österreich in der regel deutlich unter 800,000 euro ist. Das ist aber keine fixe größe - vielmehr hängt die entscheidung vom gehalt, der vom verein gezahlten ablöse, der restlaufzeit usw. ab. Jedenfalls kann man keine ablöse im eigentlichen sinn lukrieren...
Kaderplanung 2011/12 |#725
01.07.2011 - 09:08 Uhr
Zitat von schurl0905:

junuzovic wäre schon weg, gäbe es diese regelung. für baumgartlinger hätt ma keine 1,5mio kassiert, gäbe es diese regelung und ein dragovic war 14 jahre beim verein und hat ablöse gekostet.. :D

Es ist keine Regelung im Herkömmlichen Sinn. Webster ist aus diesem Grund vor Gericht gegangen weil er aus dem laufenden Vertrag raus wollte und hat dann Recht bekommen. Das gilt als Präzendenzfall, das heißt es könnte! als Maßstab für andere Fälle gelten.

Das ist in Festland :D - Europa aber nicht sehr geläufig, hier schaut man was im Gesetz steht und daran hält man sich, in England oder USA ist das anders, da zählt was von anderen Gerichten entschieden wird auch für kommende Fälle. Daher wird das bei uns im Moment noch nicht wirklich angewendet, außer es wird irgendwann im Europarecht verankert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von McGreen am 01.07.2011 um 09:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 |#726
01.07.2011 - 11:45 Uhr
Zitat von schurl0905:
Zitat von danuselli:
Die jungen Streben nach dem Ausland,... daher wirds vorallem bei jungen Spielern interessant.

Ist vielleicht auch ein Grund für die Talentverkäufe in Österreich, Spieler kommen mit dem ersten Auslandsangebot und sagen gleich wenn ihr auf den Deal nicht einsteigt bin ich weg ala Webster, ich bin ja schon 2 Jahre da. :/:

ich frag nochmal: beispiele?

nach deiner logik sagen also junge spieler, die 2 jahre bei ihrem klub sind, der verein soll das angebot annehmen sonst steigt er so ausm vertrag aus und der verein sieht gar nix? da braucht doch so ein spieler gar nicht auf ein ablöse-angebot warten sondern kann gleich zum nächstbesten klub gehen, würde deine theorie stimmen.

junuzovic wäre schon weg, gäbe es diese regelung. für baumgartlinger hätt ma keine 1,5mio kassiert, gäbe es diese regelung und ein dragovic war 14 jahre beim verein und hat ablöse gekostet.. :D

Nicht nach meiner Logik, oder in meiner Theorie... nach ansicht eines Gerichts!

Diese Regelung gibt es, das ist ein Fakt da kannst du hüpfen, springen, schrein ganz egal.

Und nein Junu und Baumi sind nicht in dieser Regelung drinnen da sie frühestens per 1.7.09 unter Vertrag standen, ergo würde diese Regelung auch erst frühestens per 1.7.12 schlagend werden da sie noch unter 28 sind.

Und nur weil es eine Möglichkeit gibt heist es nicht das ein Spieler auch diesen, gegenüber dem Verein, hinterlistigen aber rechtlich gedeckten Weg auch gehen muss. Überhaupt wenn er weiß was es für ein Verein ist,... in dem Fall ein Traditionsverein.

Und sorry wenn das Websterurteil schon nach Österreich gefunden hat, und sei es "nur" für einen Cem Atan,..... hier noch einer der dieses Urteil nutzte : Tony Mario Sylva bei Lille

Das sind jetzt in 3 Jahren dieses Urteil mind. 3 Spieler in den Topligen der Länder, und wer weis wieviele in unteren Ligen.

Also hör bitte auf so zu tun als wäre dieser Urteilsspruch eine reine Erfindung einiger möchtegern Fußball Interessierten, die sich hier profilieren wollen...

Und das der Verein dann nix sieht ist auch nicht richtig, es ist eben keine frei definierbare Ablösesumme sondern eine relativ begrenzte Entschädigungszahlung.

So wurde letztes Jahr beim möglichen Rooney-Abgang von rund 5Mio Pfund gesprochen, damals so um die 5,7 Mio€, das is schon was (zumindest für den österreichischen Markt :D),.... auch wenn verschwindent gering im vergl. zu einer richtigen Ablöse.

Und irgenwie dürftest du nicht verstanden haben wie man das Webster-Urteil zu verstehen hat:

Wenn ein Angebot über 2,0Mio für Spieler XY (MW: 4,789 Mio - 3 Jahre beim Verein) kommt würd jeder verein nein sagen,die wollen minimum 4,5.....

Der Spieler will aber unbedingt wechseln, sagt also nehmt lieber die 2,0 (Schnäpchen) bevor ich nach §17 kündige um ins ausland zu wechseln und ihr bekommt als Entschädigung mow nur meinen Gehalt für die restlaufzeit von 1,5 Mio,....

Sehr schnell wechselt der Spieler der ursprünglich vllt sogar 1,7Mio gekostet hat um die 2,0 - auch wenn die Zahlen jetzt sehr gespreizt sind um zu verdeutlichen was gemeint ist

•     •     •

Weis, Weis, Walter Weis ! (3.September 1921 - 23.12.2011 - ewig in unserem Herzen)
####
####
####
####
Es ist schön Emotional soweit von der BL entfernt zu sein das man selbst den Konzern objektiv beurteilen kann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von danuselli am 01.07.2011 um 11:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 |#727
01.07.2011 - 11:48 Uhr
Tiffner wurde übrigens an die Vienna verliehen, obwohl er laut PA von letztem Sommer bei uns nur bis 2012 Vertrag hat.

Außerdem: Grünwald hat entgegen erster Angaben einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben bei der Austria, ändert ned viel, aber okay.

Edit: Tiffner doch 2012 +1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 01.07.2011 um 11:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 |#728
01.07.2011 - 13:18 Uhr
Zitat von schurl0905:
Zitat von danuselli:
[Und nur weil es eine Möglichkeit gibt heist es nicht das ein Spieler auch diesen, gegenüber dem Verein, hinterlistigen aber rechtlich gedeckten Weg auch gehen muss. Überhaupt wenn er weiß was es für ein Verein ist,... in dem Fall ein Traditionsverein.

das glaubst ja selbst nicht, dass ein spieler daran denkt wenn er möglichst billig wohin wechseln will.

das ganze thema ist überhaupt überflüssig, weil nur dass in ganz europa in 100 jahren drei spieler nach dieser dubiosen angeblichen regelung ausgestiegen sind sicherlich nicht der grund sein kann/darf warum wir es nicht zambringen mal einen spieler über drei jahre hinaus zu binden. außerdem würde es dann von barcelona bis innsbruck auch keiner machen, tun sie aber. sie schließen verträge über drei jahre hinaus ab und niemand der spieler haut ihnen nach 2 jahren umsonst ab, also... :)

sogar selbst WENN diese angebliche regelung von den spielern genutzt werden würde, würde es sich doch trotzdem noch rechnen den spielern längere verträge zu geben. beispiel barazite: er hätte einen fünf-jahresvertrag, nach zwei jahren will ihn ein ausländischer klub, er geht aufgrund dieser angeblichen regelung dorthin, die austria erhält drei jahres gehälter, wenn er 400-500k im jahr verdient sind das 1,2-1,5mio - ist das nix? da geb ma ihm lieber gleich einen zwei jahres vertrag damit er dann völlig ablösefrei gehen kann? sorry, aber diesen webster als grund zu nennen, warum parits keine längerfristigen verträge abschließt ist einfach absurd.. :D

EDIT: auf tiffner haben wir doch eine option, schätze die kann man auch ziehen während er ausgeliehen ist.

oder man machts so wie mit markus. warum man den hergeschenkt hat versteh ich auch nicht ganz. vor allem, weil der grad mal 20 ist. da hortet man andere spieler bis 23, 24 und wartet auf ihre explosion und markus gibt man nach einem schwachen halben jahr mit 19, 20 jahren sofort ab. naja.. :ugly :ugly

wennst so überflüssig wäre wäre es hier nicht thema ;) - wir sind ja ned im westen wo man nur dampfblaudert ;)

und sorry es sind 3 Spieler in den obersten Mitteleuropäischen Ligen in 3 Jahren, kA wieviele asiatischen, afrikanischen, ozeanische oder amerikanische Spieler gebrauch machten und wieviele in unnötigsten Ligen. Und es ist keine "dubiosen angeblichen regelung" es ist ein Urteil !

So wie Bosmann oder Jukic, Kohl ect. Gericht,... rechlich bestätigt.

Barca da ins spiel zu bringen ist wohl das lächerlichste überhaupt,... wo willst denn da noch hin ??? wo gibts schöneren Fußball (ausser bei uns und den Devils in Manchester :D )? wer will dir soviel Zahlen ??? und wer kann sich dann evtl. 2 Jahresgehälter + Handgeld + Gehalt und Prämien für Messi leisten ? FC Gott ??? FC USAF ?? oder verkauft der Didi Mateschitz 99,99% von RB an Brarca und lebt in Messis neuer Villa dan als untermieter :ugly ?

und bei gehältern im Mi bereich sollt man sich schon überlegen ob man einen Spieler der bis 2015 gebunden wäre per Webster ( Bsp: 4x5Mio Gehalt + 15 Mio Handgeld + Nebengeräusche = mehr als 35 Mio) und sich den weg für weiter Transfers mit dem Verein erschwert oder ob man hergeht und einfach mal 30 Mio Ablöse bietet

Und Innsbruck wegen einem Schütz der nach den 3 Jahren sowieso nach Webster wechseln könnte und spätestens nächstes Jahr nimmer für Wacker aufläuft (wenn die leistung bleibt), halt ich da auch nicht für den perfekten Input, mehr als der halbe Kader läuft dort ende des Jahres aus - nur 4 spieler mit Vertragsende über 2012 ;)

Und nein ein Spieler will nicht so billig wie möglich wechseln sondern so effizient wie möglich,....

Ich glaub einem Baumi ist pfurz egal ob die austria jetzt 2,0 Mio oder doch 2,2 oder nur 1,8 erhalten hat,... für ihn is wichtig er ist ineiner Manschaft in der er meint sich weiterentwickeln zu können und hat niemanden verkrämt,... keine Fans und keinen der beinen Verein.

Nur weil die möglichkeit besteht jemanden wegen ehrenbeleidigung anzuzeigen tust du es ja sicher auch nicht bei jedem bei dem du könntest.

was Tiffner bzw. Markus betrifft bin ich insofern bei dir das ichs als gefährlich ansehe,... Tiffner würde mir ansich schon fehlen andererseits wirklich eingeschlagen hat er nicht und die Option wird schon gezogen werden wenn er sich bei der Vienna gut Präsentiert, andersrum hat man da Tadic, Spidirovic evtl einen Kosch in der hinterhand einen Frank, Pinter (der zumindest der effektivere Stürmer ist als Tiffner) verpflichtet.

Markus selbst hat sich leider bei den Amateuren nie wirklich aufgedrückt (ähnlich wie eben Tiffner) und trotzdem haben wir damals z.B. einen Ungerböck (der in der vorbereitung gut war :grrr ) als Total-0 behalten.

Irgendwie eh egal wenn uns die größten Talente eh mit 15/16 verlassen :/

•     •     •

####
####
####
####
Kaderplanung 2011/12 |#729
01.07.2011 - 17:08 Uhr
Zitat von schurl0905:

ich glaub mittlerweile ist´s soweit, wo´s mir endgültig zblöd wird, vielleicht bin ja auch ich zu anders oder zblöd um hier großteils völlig sinnlos mitzudiskutieren. letztendlich eh egal, woran´s liegt.. :)

nana, nur nicht entmutigen lassen - v.a. wenn die austria (bzw daxbacher) das zeigen was man sich zurzeit von ihnen erwarten kann dann wirst ein ventil dringend brauchen, und da eignet sich so ein forum zum frust rauslassen ganz gut ;)

PS: und zum thema hast schon recht, was die längeren verträge angeht - v.a. versteh ich nicht warum man nie eine +2 option ausmacht !! aber gundsätzlich ist es einfach die generelle planungsunsicherheit bei der austria das problem - aber das wird parits nicht breittreten wollen ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erdbaer am 01.07.2011 um 17:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 |#730
01.07.2011 - 19:57 Uhr
mMn ist es einem Spieler relativ wurscht ob der neue Verein 1,5 oder 2,0 Mio zahlen muss, wenn die Leistung passt werden auch 2 Mio gezahlt werden. Weil wenn ich meine Leistung bringe zahlt es eben ein andere Verein. Wichtig ist eher was der Spieler beim neuen Verein verdient und was er ihm bieten kann, ansonsten nützt die beste Ablöse nix wenn der Spieler den Vertrag nicht unterschreibt.

Die Idee die ich hinter dem 2+1 Modus bei U28-Spielern sehe ist:

Der Verein hat 3 Jahre Zeit um den Spieler zu fördern, um ihn Gewinnbringend zu Verkaufen.

Sind nach 1 bis 1,5 Jahren die ersten Interessenten da bindet man Ihn ein 3.Jahr, quasi als "Belohnung", der Verein hat jetzt bis ende August des 3. Jahres Zeit anständig zu verdienen.

Gleichzeitig laufen ab ziehen der Option schon Sondierungen für eine Verlängerung. Klappt das sind alle Glücklich und der Spieler will sicher nicht unbedingt im näheren Vertragszeitraum wechseln, ausser ein anderer Verein legt ihm einen Patzenvertrag vor, dann ist er ihnen wohl auch etwas Ablöse wert. Ausserdem müsste dann ja auch durch höheren Gehalt und längere Restlaufzeit eine höhere Entschädigung nach Webster-Urteil gezahlt werden.

Wenn im Winter die letzten Vertragspokerspiele für eine Verlängerung scheitern muss man wieder gewaltige Abstriche in der Ablöse hinnehmen da ja bald das Vertragsende naht und der Spieler sonst ein paar Monate später ablöse frei wechselt.

Ablösefrei im Winter, das wäre dann das bittere Ende, aber ab diesem Moment würde auch das Webster-Urteil greifen.

Hat ein Spieler jedoch einen "4+ Jahres"-Vertrag und es sind andere Interessenten, und der Verein stimmt einer Ablösesumme nicht zu, da kann der Spieler (ob beim Verein glücklich oder nicht - wenn der Vertrag besser ist will er wechseln und wenn er keine Perspektive sieht gehts ja auch) nun ums an einem Fallbeispiel (Säumel mit dem Stumvertrag ab 2003 - Quelle:http://www.transfermarkt.at/de/vastic-erschien-nicht-bei-kartnig-prozess/news/anzeigen_66855.html) zu Zeigen um €"120.000 + "Nebengeräuschen"/Jahr ab dem 3." wechseln. Das zahlt er sich bei einem Patzenvertrag vielleicht aus dem Handgeld ;)

Und da ist eben auch die Gefahr das du von der MW-Steigerung das Spielers nichts hast weil du ihn um wesentlich mehr Geld von einem kleineren Verein um Ablöse geholt hast. - Stichwort: Royer & 1Mio :rolleyes - Der Vertrag müsste also in einem 4. Jahr+ so lauten das der Spieler ab da mehr verdient in der Restlaufzeit als du Ablöse gezahlt hast, so das der Verein auch was hat.

Und somit ist eben in Österreich wohl kaum Sinnvoll solche Verträge machen. Am Beispiel Schütz umgerechnet: 180.000€+ "Nebengeräusche"/14 Monate ab dem 3.= ~13.000€ "Monatsgehalt", sowas kann man sich schon Vorstellen bei einem Stufenvertrag,... wenn er nicht entspricht wird er eh vorher verkauft/verliehen ect. oder er wechselt nach §17 um eben die Summe in einem Schlimmstfall.

edith:
bei einer +2Jahre Option pottentiert sich der Verlust durch die Finanzlage der Vereine und den geringen Gehältern eventuell noch mehr.

Ich finde das Urteil nicht gut aber wir werden damit leben müssen.

•     •     •

####
####
####
####

Dieser Beitrag wurde zuletzt von danuselli am 01.07.2011 um 20:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.