FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2011/12

01.02.2011 - 09:54 Uhr
Kaderplanung 2011/12 |#761
05.07.2011 - 19:55 Uhr
Zitat von thomasl:
Was sollte man also im DM machen?

Ich resümiere mal (stark verkürzt), was man so für Argumente findet:

-Hlinka solo -> schlecht (weil schwach, verletzungsanfällig)
-Dilaver solo -> schlecht (weil zu unerfahren, sollte man nicht ins kalte Wasser werfen)
-Hlinka und Dilaver -> schlecht (weil zu defensiv und jeder per se auch irgendwie schlecht)
-Hlinka und Grünwald -> ?? (wieder mit dem schwachen Hlinka!)
-Dilaver und Grünwald -> ?? (das beste?)
-Neuverpflichtung? -> ?? (wer? Jungen den Weg verstellen?)
-anderer Junger -> ?? (keine gute Idee, denke ich, wenn Dilaver schon zu unerfahren und Hlinka zu schlecht ist, dann wirds ja wohl auch kein Junger dablasen, weil auf alle Fälle unerfahrener und wohl auch schlechter als Hlinka)

Schwierig. Wie könnte es die Vereinsführung der Austria-Fangemeinde recht machen?

Wäre ganz klar für Dilaver und Grünwald.
Sprich: Grünwald als Spielmacher im DM (siehe damals Sahin bei Dortmund).
Und Dilaver hätte neben ihn einen Ballverteiler.

Frage: Seit wann ist Hlinka schwach und verletzungsanfällig?
Ich finde der Peter ist wichtig bei uns wegen seiner Routine quasi einer der Führungsspieler .
Hlinka war letzte Saison doch nur einmal glaub ich einmal verletzt.
Kaderplanung 2011/12 |#762
05.07.2011 - 19:56 Uhr
Zitat von thomasl:
Seh's eh auch wie du, ich hab eben nur mal durchgelesen und diverse andere Meinungen gesammelt und daraus die Frage abgeleitet.

Ja ja, eh klar. Ich weiß auch ned was auf einmal alle gegen Hlinka und Dilaver haben...
Kaderplanung 2011/12 |#763
05.07.2011 - 20:09 Uhr
Zitat von thomasl:
Seh's eh auch wie du, ich hab eben nur mal durchgelesen und diverse andere Meinungen gesammelt und daraus die Frage abgeleitet.

nur ist Grünwald verletzt und Dilaver bei der WM... also stellen sich diese optionen nicht.

Daxbacher hat Margreitter und Suttner ins Spiel gebracht, weiß ned... Margreitter kann ich mir gar nicht vorstellen (aber wäre auch eine schöne alibi lösung - dann muss sich nämlich auch (der stark abbauende) Ortlechner keinem konkurrenzkampf stellen. Suttner hingegen fände ich schon gut, also von der Idee her - der passt dort von seinen Fähigkeiten schon gut hin, aber hat halt auch keine Erfahrung auf dieser Position.

Grundsätzlich stellt sich dann halt auch die systemfrage - wobei ich mir ziemlich sicher bin das mit dem üblichen system gespielt wird und Junuzovic neben Hlinka spielt.

Grundsätzlich und mittelfristig denk ich das Grünwald - Dilaver schon ein sehr brauchbares ZM abgeben können, nur muss Dilaver langsam heranreifen, und das kann er eigentlich nur neben Hlinka (sofern der tatsächlich stabilität bringt ! woran ich aber meine zweifel habe... weil wenn Dilaver hinter Hlinka her räumen muss, bringt ihm das auch wenig) und dazu kommt eben das er genau zu der Zeit wo sich das Team/der Stamm findet weg ist - würd mich wundern wenn er danach vorm Winter wieder 'am team dran' wäre) und bei grünwald ist auch die frage wie schnell er wie fit werden kann, und dann muss er sich noch komplett ins team einfügen...

also ich würde hoffen, dass der Trainer flexibel und kompetent genug ist ein stabiles system zu finden...

zb das angesprochene 4-3-2-1 , wo zunächst halt mal suttner den part von grünwald übernehmen kann, und junuzovic halt rechts (nachdem er auch so im zentrum gespielt hat, wird er die halbrechte position auch brauchbar ausfüllen können, auf grund seiner laufstärke) ... und auf diesem aufbauend kann man ja dann Grünwald und Dilaver integrieren (Dilaver kann dann auch mal rechts spielen)
Kaderplanung 2011/12 |#764
05.07.2011 - 20:16 Uhr
Zitat von Erdbaer:
Zitat von thomasl:

nur ist Grünwald verletzt und Dilaver bei der WM... also stellen sich diese optionen nicht.

Mir gehts aber um die Saison 11/12, nicht um die drei Spiele, die Dilaver und/oder Grünwald fehlen werden/könnten.

Wenn Suttner und Leovac ausfallen wirds auch blöd, genauso, wenn Rogulj und Ortlechner oder Koch und Klein ausfallen... das Problem, dass zwei Ausfälle auf einer Postion zwangsweise zu einer "speziellen" Lösung (neue Position für einen Spieler, junger Spieler, Systemänderung) führen werden, das gibt's nicht nur im DM. (Wo ich natürlich sehr gern auch einen guten jungen dritten Spieler hätte, neben Hlinka und Dilaver. Ich bin aber trotzdem froh, dass man nicht z.B. Vorisek behalten hat deswegen.)

Ansonsten find ich deine Überlegungen, jetzt wo du sie schön ausformulierst, nachvollziehbar und kanns auch größtenteils teilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 05.07.2011 um 20:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 |#765
05.07.2011 - 20:18 Uhr
Was ist mit Salomon bzw. Gorgon, die können doch auch nen 6er bzw. 8er geben, oder täusch ich mich da ??
Kaderplanung 2011/12 |#766
05.07.2011 - 20:22 Uhr
Na, die sind beide OMs. Gorgon sogar einer, der Richtung Spitze (hat er schon gespielt) oder rechts geht, Salomon eher zentral oder auch mal auf die Seite, aber auch kein 6er.
Kaderplanung 2011/12 |#767
05.07.2011 - 20:27 Uhr
Zitat von thomasl:
Na, die sind beide OMs. Gorgon sogar einer, der Richtung Spitze (hat er schon gespielt) oder rechts geht, Salomon eher zentral oder auch mal auf die Seite, aber auch kein 6er.

Salomon glaube ich mich erinnern zu können, war doch schon sehr zentral bei Lustenau damals. Er und Hlinka könnte ich mir schon vorstellen, wär mal wirklich eine Chance für ihn - auch für Gorgon, die sind beide 23 Jahre da muß jetzt was passieren.
Kaderplanung 2011/12 |#768
05.07.2011 - 20:29 Uhr
Hmjaaa bei Gogo kannst's nicht ganz so rechnen, der hat fast zwei Jahre nicht gspielt zwischendurch...
Kaderplanung 2011/12 |#769
05.07.2011 - 20:30 Uhr
Zitat von moneymaker:
Was ist mit Salomon bzw. Gorgon, die können doch auch nen 6er bzw. 8er geben, oder täusch ich mich da ??

Salomon ja, Gorgon ist da eher (zu) offensiv - würde in so einem system ein bisserl wie stankovic schlechtere Karten haben, da in den offensiven Rollen Jun und Barazite Vorrang haben. Aber Salomon ist auch eher offensiv orientiert... und da sind momentan halt einfach andere vor ihm dran (auch wenn ich Salomon gerne öfter sehen würde)

aber ja in einer defensiveren variante, wäre Salomon vl auch jz eine überlegung - wenn zb junuzovic nach vorne rückt (statt jun :cool ) dann könnte salomon auch in seine position rutschen - wobei salomon genauso gut die offensive übernehmen kann, aber in dem fall würde halt liendl wohl eher der vorrang gegeben werden,

das ist nicht so einfach :D in unserem Kader tummeln sich Spieler die sich ziemlich ähnlich sind, und gerade im MF sind ein paar die eindeutig in der offensive ihre Stärken haben, aber nicht wirklich auf den flügel passen, dazu kommt das wir auch noch zwei stürmer haben die fast einen ähnlichen raum besetzen möchten...
Kaderplanung 2011/12 |#770
05.07.2011 - 20:32 Uhr
Zitat von moneymaker:
Zitat von thomasl:

Salomon glaube ich mich erinnern zu können, war doch schon sehr zentral bei Lustenau damals. Er und Hlinka könnte ich mir schon vorstellen, wär mal wirklich eine Chance für ihn - auch für Gorgon, die sind beide 23 Jahre da muß jetzt was passieren.

Aber Salomon hatte bei Lustenau damals eine sehr offensive Ausrichtung - der war fast schon sowas wie eine hängende Spitze, Gorgon könnte am ehesten eine option für die Flügel werden/sein... (wobei obs die jz überhaupt gibt bzw geben soll ist die frage)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.