FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4611
22.02.2026 - 19:36 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von SlawoChala

Ausgangstext gelesen? zwinker

Bisher glaube ich nur bei Fatkic dass andere Vereine Interesse daran hätten, Ablöse für ihn zu bezahlen. Dadurch können sich auch wieder für andere Spieler Möglichkeiten bieten. Ich hoffe doch nicht dass wir die Rostocker Jungs abgeben werden, wenn dann bitte nur für eine hohe Ablöse.

Schuster (das Herz), Carstens und Ahmo (die Tiere) usw. bei geringer Ablöse (1 Jahr Restvertragszeit) ist doch der Verbleib eher unwahrscheinlich. Gerade für mehr Gehalt in Liga 2, sogar als Wechsler
Kaderanalyse |#4612
22.02.2026 - 19:43 Uhr
Zitat von SlawoChala

Schuster (das Herz), Carstens und Ahmo (die Tiere) usw. bei geringer Ablöse (1 Jahr Restvertragszeit) ist doch der Verbleib eher unwahrscheinlich. Gerade für mehr Gehalt in Liga 2, sogar als Wechsler

Find ich schwierig das zu beurteilen, ohne Vertragsmodalitäten zu kennen. Gürleyen in die 2.Liga?

Zu Deiner Dietze Notiz. Ich erkenne nichts schlimmes daran, im Gegenteil!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Kaderanalyse |#4613
22.02.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von SlawoChala

Find ich schwierig das zu beurteilen, ohne Vertragsmodalitäten zu kennen. Gürleyen in die 2.Liga?

Zu Deiner Dietze Notiz. Ich erkenne nichts schlimmes daran, im Gegenteil!

Die muss man auch nicht kennen, ich auch nicht. Aber natürlich ist ein Stammspieler aus der oberen Drittligatabelle immer interessant für Zweitligisten, egal ob Herausforderer oder Kaderbreite.
Kaderanalyse |#4614
22.02.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von SlawoChala

Die muss man auch nicht kennen, ich auch nicht. Aber natürlich ist ein Stammspieler aus der oberen Drittligatabelle immer interessant für Zweitligisten, egal ob Herausforderer oder Kaderbreite.

Okay 😉 Schauen wir mal. Wenn wir gute Ablösen erzielen können, warum nicht? Schuster und Carstens aber aus meiner Sicht ungerne (es sei denn die Zahlen sehen richtig gut aus). Im Sommer sind viele Spieler ablösefrei zu haben. Da müssen sich erst mal 2.Ligisten finden, die für eine Ablöse bereit sind.

•     •     •

Kaderanalyse |#4615
23.02.2026 - 08:32 Uhr
Ich übernehme mal deine Liste Slawo...für Liga 3 sehe ich den Kader nächste Saison bisher so.

TW
Uphoff
Hagemoser ( sofern Vertrag verlängert wird )

IV
Wallner
Gebuhr
Pfanne
Reichhardt
Carstens

RV
Neidhardt ( sofern Vertrag verlängert wird )
Finn-Ole Lang ( wird hoffentlich rangeführt )

LV
Ruschke ( sofern Vertrag verlängert wird )
Milosz

ZM
Dirkner
Dietze
Schuster
Stock

Aussen
Krauß
Fiete
Kinsombi ?

St
Voglsammer
Hummel
Krohn

Leute wie Ahmo, Lebeau, Harenbrock, Mejdr, Fatkic, Bergh, Holten und Kunze kann ich mir dann vorstellen werden wir hier dann nicht mehr sehen. Aber warten wir es ab sind ja noch paar Spieltage.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#4616
23.02.2026 - 12:48 Uhr
Planung 3. Liga nach den aktuellen Eindrücken. Bei Aufstieg braucht es ungleich mehr Qualität um eine Chance zu haben.

TW:
Denke es wird eine vollkommen neue Konstellation geben. Hagemoser fällt nicht mehr unter U23, Uphoff wird sicher nochmal einen Aufsteiger in die 2. Liga oder ähnliches bereichern.

IV:
Pfanne
Carstens
Wallner
Reichardt
Neuzugang/Gebuhr

Gürleyen würde ich verkaufen. Seine Leistungsspitzen zeigen sich zu selten für den Aufwand.

AV:
Neuzugang
Neuzugang
Brzozowski
Neidhart

Nico als Erfahrung pur und eher Backup. Sollten Mejdr und Bergh gehen, müssen 2 Stammkräfte kommen.

ZM/DM:
Schuster
Fatkic
Dirkner
Dietze
Neuzugang

Zusammen mit der IV wird Amir das ZM als Korsett hoffentlich halten. Die Defensive Stabilität muss konserviert werden und wir brauchen die Impulse und das Geld für die Offensive.

OM:
Neuzugang
Neuzugang
Stock

Stock auf der Position vielleicht mit mehr Impact, man wird ihn nach der Verletzung auch nicht verkaufen können. Dann aufbauen und sein Können nutzen. Dazu 2 verlässliche OM, die planbar fit sind ohne externe Einflüsse wie Fouls.

MS:
Neuzugang
Holten
Neuzugang
Voglsammer

Holten als Ankerarbeiter gerne binden. Dazu brauchen wir im Fall eines 442 bewegliche Angreifer mit Abschlussqualität. Ich möchte das die beiden 8er, der 10er und die Stürmer ständig rotieren und vor allem im Passspiel harmonieren. Krauß fällt da irgendwie dann raus.

Dazu in jedem Bereich noch ein Nachwuchstalent, zur Not von extern.

Ich denke im Offensivbereich wird es einen größeren Umbruch geben (müssen). Es darf nicht wieder für ein System eingekauft werden, welches wir dann nicht spielen. Das bringt dir wie aktuell Spieler, die in bestimmten Aufstellungen einfach durchrutschen. Bestes Beispiel Dirkner. 442 top, 4231 fehlt er.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#4617
23.02.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Probetraining
Planung 3. Liga nach den aktuellen Eindrücken. Bei Aufstieg braucht es ungleich mehr Qualität um eine Chance zu haben.

TW:
Denke es wird eine vollkommen neue Konstellation geben. Hagemoser fällt nicht mehr unter U23, Uphoff wird sicher nochmal einen Aufsteiger in die 2. Liga oder ähnliches bereichern.

IV:
Pfanne
Carstens
Wallner
Reichardt
Neuzugang/Gebuhr

Gürleyen würde ich verkaufen. Seine Leistungsspitzen zeigen sich zu selten für den Aufwand.

AV:
Neuzugang
Neuzugang
Brzozowski
Neidhart

Nico als Erfahrung pur und eher Backup. Sollten Mejdr und Bergh gehen, müssen 2 Stammkräfte kommen.

ZM/DM:
Schuster
Fatkic
Dirkner
Dietze
Neuzugang

Zusammen mit der IV wird Amir das ZM als Korsett hoffentlich halten. Die Defensive Stabilität muss konserviert werden und wir brauchen die Impulse und das Geld für die Offensive.

OM:
Neuzugang
Neuzugang
Stock

Stock auf der Position vielleicht mit mehr Impact, man wird ihn nach der Verletzung auch nicht verkaufen können. Dann aufbauen und sein Können nutzen. Dazu 2 verlässliche OM, die planbar fit sind ohne externe Einflüsse wie Fouls.

MS:
Neuzugang
Holten
Neuzugang
Voglsammer

Holten als Ankerarbeiter gerne binden. Dazu brauchen wir im Fall eines 442 bewegliche Angreifer mit Abschlussqualität. Ich möchte das die beiden 8er, der 10er und die Stürmer ständig rotieren und vor allem im Passspiel harmonieren. Krauß fällt da irgendwie dann raus.

Dazu in jedem Bereich noch ein Nachwuchstalent, zur Not von extern.

Ich denke im Offensivbereich wird es einen größeren Umbruch geben (müssen). Es darf nicht wieder für ein System eingekauft werden, welches wir dann nicht spielen. Das bringt dir wie aktuell Spieler, die in bestimmten Aufstellungen einfach durchrutschen. Bestes Beispiel Dirkner. 442 top, 4231 fehlt er.

Meine Gedanken decken sich sehr mit deinen. Einzig Hummel fehlt in deiner Liste und der hat ja verlängert.

Für mich ist auch die Frage was für Angebote Gürleyen haben soll damit wir ihn abgeben?
Ich persönlich mag ihn als Verteidiger und sehe ihn nicht so "schlecht" wie viele.

Für mich passt die Innenverteidigung ganz gut zusammen und würde den inneren Verteidigungsblock mit Carstens, Gürleyen, Schuster und ggfls. Faktic nicht ändern und darauf aufbauen.

Darüber hinaus muss man u23 Regelung ja fast vollständig neu besetzen. Viele fallen da nicht mehr rein.

Ich wünsche mir auch einen schnellen und physisch starken Aussen für die kommende Saison
Osnabrück konnte da letzte Woche noch mal nachlegen. Sein Name ist mir gerade entfallen. Oder zuvor ein Costly. Sowas geht uns komplett ab seit Jahren.
Kaderanalyse |#4618
23.02.2026 - 15:50 Uhr
Ich bin mir auch nicht sicher, ob für Gürleyen eine Anfrage und dementsprechend Geld reinkommt. Ich sehe ihn auch nicht schlecht, aber in der 2.Liga sehe ich ihn auch nicht (Spielaufbau, Schnelligkeit).

Bei dem einen oder anderen Spieler erhoffe ich mir noch eine Vertragsverlängerung. Bei dem einen oder anderen, speziell Torwart bin ich noch unentschlossen. Es hängt ja auch immer davon ab, welche Optionen es dazu alternativ gäbe.

Ich würde mir 2 Systeme wünschen, bei denen die Positionen doppelt besetzt sind. Gehen wir von den Systemen 4-3-3 und 4-4-2 aus, hätten wir mit Verbleib von Carstens, Gürleyen und einer Rückkehr von Gebuhr mit 6 IV quasi schon eine Überbesetzung. Das mit den Außen ist ein guter Punkt. Da wären Krauß, Voglsammer und Bock. Da fehlt mindestens noch Einer. Um variabler zu bleiben würde ich mir 2 Flügelspieler wünschen, die ihre Stärken dort ausspielen. Voglsammer kann dann gleichzeitig einer von vier Stürmern im 4-4-2 System sein, so dass man da insgesamt nicht dreifach besetzen muss. Wie wichtig es ist über Außen zu kommen und über die Grundlinie durchzumarschieren, hat u.a. Mejdr ein paar Male gezeigt. Das mit den Flanken geht uns ja diese Saison ein wenig ab.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 23.02.2026 um 16:14 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4619
23.02.2026 - 16:36 Uhr
Ich sehe auch zwei Systeme bei uns möglich 4-4-2 Raute oder 4-3-3 defensiv...fürs zweite System werden wir dann Aussen benötigen. Ansonsten wird es wohl ein ordentlicher Umbruch werden, da viele Verträge auslaufen oder Spieler für mich einfach nicht überzeugt haben.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#4620
23.02.2026 - 23:13 Uhr
Ich habe keine Ahnung in welchen Thread das am besten passt, daher einfach mal hier (bitte verschieben, wenns einen passenderen gibt).

Ich habe mir nun mal Zeit genommen, hier und im Schwesternforum mitgelesen, mir nochmal Interviews in den Kopf geholt alles mal sortiert.

Bei allen Beiträgen ist eigentlich schlicht die Ratlosigkeit erkennbar, jeder sucht in irgendwelchen Formen nach, für sich, schlüssigen Gründen. Andere hingegen argumentieren diese mit Ihrer Sichtweise dagegen und sehen andere Probleme, die dann auch mit Argumenten wieder beschwichtigt werden. Und alle haben gewissermaßen irgendwo Recht.

Jeder versucht ja einfach nur ein "Gund" zu finden, aber es gibt und wird keinen gemeinsamen "ja das isses" geben und das ist auch gut so.

Es gibt eine Art des Hinterfragens, die noch gar nicht gestellt wurde, vielleicht übersehen, vielleicht durch Statistiken zu widerlegen. Aber es KANN der kleine Schlüssel für die offenen Fragen sein, da ja alle anderen Möglichkeiten ja eher zu Streitigkeiten hier führen.

Ich möchte dies nur als "weitere Alternative " bezeichnen und würde gern Eure Meinungen dazu hören.

Ich fang mal so an, ich habe mir Interviews angesehen, ein Vogi wäre nach Osnabrück fast geplatz, der hat sich richtig auf die Zunge gebissen. Da hätte mich echt interessiert, was er zu sagen hatte. Ein Spiel, wo ausschließlich wir am 2:2 Schuld waren. Der gleiche Vogi wurde an einem Trainingstag bei "Kurz geschnackt " nochmal ans Micro geholt, Stimmung? Unverändert. Ahmo hätte nach Hoffe fast das Hansa TV Micro gefressen, klar Ausgleich kurz vor Schluss, aber er wirkte allgemein genervt. Nur zwei Beispiele, könnte man fortsetzen.

Auf was ich hinaus möchte, mich beschäftigt die noch gar nicht in Betracht gezogene Frage,

stimmt es denn im Team untereinander?

Ja Statistik sagt ... aber die ist hier Schall und Rauch. Es sind Vollprofis, jeder rennt und gewinnt Zweikämpfe, da gibt's den Ausdruck - Dienst nach Vorschrift

ABER, stemmen wir uns wirklich als TEAM gegen Widerstände? Kämpfen wir als TEAM um jeden Zentimeter? Wollen wir als TEAM den maximalen Erfolg?

Oder,

gibt es vielleicht doch den ein oder anderen Misepeter? Gibt es evtl Grüppchen? Fühlen sich die jungen Ur Rostocker vielleicht gerade ausgegrenzt? Oder, oder, oder ... ihr wisst was ich meine.

Und das sind Dinge, die plant man ja nicht, die Macht man nicht absichtlich. Es ergibt sich oder kommt aus Emotionen bzw ist durch Gefühle gelenkt.

Das Problem ist dann eben, dass du ohne den Teamgeist dann nur 11 gg 11 spielst, jedoch mit Teamgeist und ein eingeschworener Haufen Bäume ausreißen kannst. Siehe Cottbus

Ich hoffe Ihr versteht meine Denkweise, die mal komplett fern von Einzelkritik ist.

Da bin ich auf Eure Meinung mal gespannt ... smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.