FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4571
22.10.2025 - 08:11 Uhr
Gegen den Ball spielen wir schon seit einigen Spielen 4-3-3. Harenbrock rückt nach vorne neben die beiden Stürmer, Dietze / Dirkner in die zweite Kette neben Schuster und Fatkic. Dann wurde immer versucht die Mitte zuzumachen und den Gegner auf die Außen zu zwingen, wenn es da eine Überzahl gibt hilft einer aus der Mitte mit aus, da die Kette natürlich immer mit dem Ballbesitz des Gegners mitschiebt. Also das System funktioniert schon defensiv ohne richtigen Flügelspieler. Allerdings ist es nach meinem Verständnis auch kein 4-4-2, was Brinkmann in den letzten Spielen aufgestellt hat. Gegen Cottbus und Duisburg ein 4-2-2-2 mit zwei Zehnern in den Halbräumen (Dietze oft noch eher tiefer im Zentrum), gegen Wehen 4-3-1-2 oder 4-1-2-1-2 mit Harenbrock als alleinigem Zehner und Schuster als Sechser, Dirkner und Fatkic davor. Wenn Kinsombi und Lebeau wieder voll dabei sind wäre es natürlich spannend das Ganze mal mit richtigem Flügelspiel zu sehen, allerdings scheint Brinkmann ja eher 4-3-3 zu bevorzugen, wahrscheinlich um noch genug Dichte im Zentrum zu haben. Denke daher, dass er bei einem 4-3-3 auch nur einen aus Dietze / Harenbrock und zwei aus Schuster / Fatkic / Dirkner aufstellen würde, um noch genug defensive Absicherung zu haben. Die Aufstellung oben ist wie wir mit einem fitten Kinsombi zur Zeit ein 4-3-3 sehen könnten, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich da es außer Fiete Bock keine wirkliche Wechseloption für die Außen gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge97 am 22.10.2025 um 08:20 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4572
22.10.2025 - 16:54 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Hakikentucky

Zitat von Tomminho

Zitat von Hakikentucky

Mich wundert es ja das hier viel schreiben das unser Team nicht für 4-4-2 ausgelegt ist...an Alternativen sollte es nicht scheitern. Dietze und Harenbrock rotieren nach innen und aussen...
Unser Kader ist schon wirklich breit aufgestellt.

Ersatz

Uphoff = Klewin, Hagemoser
Bergh = Ruschke, Reichardt
Mejdr = Neidhart
Carstens = Pfanne, Lanius, Gebuhr, Wallner
Gürleyen = Pfanne, Lanius, Gebuhr, Wallner
Schuster = Dietze, Dirkner, Pfanne
Fatkic = Dietze, Dirkner, Pfanne
Dietze = Kinsombi, Lebeau, Stock
Harenbrock = Bock, Krauß, Stock
Naderi = Krohn, Hummel, Holten
Voglsammer = Krohn, Hummel, Holten

Du hast keinen einzigen Flügelspieler in deiner Aufstellung, aber laut Grundformation müssten da zwei sein!?

Dann lese doch nochmal richtig...Dietze und Harenbrock rotieren eher...😉 Also keine reinen Flügel !!

Und wie soll das defensiv funktionieren? Ein Flügelspieler hat ja nicht nur offensive Aufgaben, wo man mal frei rotieren kann - wenn der Ball verloren geht und der Gegner mit Außenverteidiger und Flügelspieler angreift, wird das eine Herausforderung für unseren einen Außenverteidiger.
Abgesehen davon haben wir doch bei Hansa eine lange Vergangenheit von positionsfremd eingesetzten "Flügelspielern". Wann hat das mal funktioniert?
Ich finde, man sollte anerkennen, dass das eine Position ist, auf der man spezielle Fähigkeiten braucht, in denen man ausgebildet werden muss. Und solche Spieler haben wir quasi gar nicht im Kader (auch Lebeau und Kinsombi sind eher Flügelspieler, die ins Zentrum wollen und defensiv klare Defizite haben) und das ist aus meiner Sicht - vielleicht die einzige, aber dafür eine ziemlich gewichtige - Schwäche in unserer Kaderplanung diese Saison. Neben der Torwartposition...

Wir haben dann doch trotzdem 6 defensive Leute...mit den zwei 6ern ist man doch auch flexibel was das angeht. Schliesslich wollten doch viele mehr Offensive die bekommt man nun. Und Kogge97 schrieb das schon richtig Dietze Und Harenbrock gehen eher nach innen ob man das nun 4-2-2-2 oder 4-4-2 nennt ist...

Wie du ja weißt gibt es 4-2-2-2 in der Ausfall auch nicht.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#4573
23.10.2025 - 09:14 Uhr
Moin,

ich bin doch sehr verwundert, dass einige die aktuelle Formation als flaches 4-4-2 oder 4-2-2-2 wahrnehmen.

mMn spielen wir seit Cottbus ein 4-4-2 Raute mit Cedric als variablen Spieler auf der 10, um situativ ein 4-3-3 zu bilden. Fatkic und Dietze/Dirkner auf der 8. Schuster auf der 6. Das belegen auch die Daten auf Sofascore (https://www.sofascore.com/de/football/match/sv-wehen-wiesbaden-fc-hansa-rostock/IabsXbb#id:14108176,tab:lineups) , vor allem gegen Wiesbaden. Wäre Schuster bei der Einwechslung von Pfanne nicht auf die rechte 8 gegangen, wäre das eine perfekte Raute. Sehr sichtbar wurde die Raute auch beim Pressing gegenüber Wiesbaden.

Je nach Gegner wurde lediglich bei der Einstellung der Außenverteidiger variiert. Gegen Cottbus war der RV offensiver, gegen Duisburg der LV und gegen Wiesbaden (spielten ein engeres 4-2-3-1) beide AVs offensiver.

Um die Verbindung zur Kaderanalyse zu schaffen:

Ich finde, dass die Raute sehr gut zum „Spielermaterial“ passt. Einzig Krauß und Bock finden nicht ihre klassische Flügelposition wieder - die aber ziemlich schnell eingestellt werden könnte, weil die beiden 8er und der 6er eine feste Einheit in beiden Spielsystemen (4-1-2-1-2/4-2-2 Raute und 4-3-3) sein können.

Der Kader gibt 5-6 Spieler für die beiden Sturmposis her, auf der 10 hat man mit Harenbrock, Kinsombi und Lebeau eine super Auswahl. Auf der 8 stehen mit Fatkic, Dietze und Dirkner sowie Harenbrock bis zu 4 Spieler bereit. Eventuell würde ich dort im Winter noch jemanden verpflichten, um ohne Harenbrock auf 4 8er zu kommen. Auf der 6 dirigiert Schuster und hat Pfanne als Einwechsler im Rücken.

Die Verteidigung ist auf dem Papier überbesetzt, aber bei unserer Anzahl an Verletzungen doch legitim. Auf LV sowie auf RV stehen bei Berücksichtigung von Reichardt und Gebuhr jeweils 3 Spieler zur Verfügung, was bei der Laufleistung und Belastung beruhigend ist.

Ich bin aufgrund des langen Festhaltens an der 3er Kette kein Fan von Brinke, aber in Anbetracht der letzten drei Spiele und der neuen Ausrichtung sollte er mit dem Kader und unter Punktevorgabe bis Weihnachten Zeit bekommen.

Bei Krohn (und Bock?) sollte die Idee einer Leihe ernsthaft im Winter überlegt werden. Gerne in einem emotionalen Umfeld der Regio Nordost (Chemie Leipzig usw.).

Auf geht’s!
Kaderanalyse |#4574
23.10.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Moin,

ich bin doch sehr verwundert, dass einige die aktuelle Formation als flaches 4-4-2 oder 4-2-2-2 wahrnehmen.

mMn spielen wir seit Cottbus ein 4-4-2 Raute mit Cedric als variablen Spieler auf der 10, um situativ ein 4-3-3 zu bilden. Fatkic und Dietze/Dirkner auf der 8. Schuster auf der 6. Das belegen auch die Daten auf Sofascore (https://www.sofascore.com/de/football/match/sv-wehen-wiesbaden-fc-hansa-rostock/IabsXbb#id:14108176,tab:lineups) , vor allem gegen Wiesbaden. Wäre Schuster bei der Einwechslung von Pfanne nicht auf die rechte 8 gegangen, wäre das eine perfekte Raute. Sehr sichtbar wurde die Raute auch beim Pressing gegenüber Wiesbaden.

Je nach Gegner wurde lediglich bei der Einstellung der Außenverteidiger variiert. Gegen Cottbus war der RV offensiver, gegen Duisburg der LV und gegen Wiesbaden (spielten ein engeres 4-2-3-1) beide AVs offensiver.

Um die Verbindung zur Kaderanalyse zu schaffen:

Ich finde, dass die Raute sehr gut zum „Spielermaterial“ passt. Einzig Krauß und Bock finden nicht ihre klassische Flügelposition wieder - die aber ziemlich schnell eingestellt werden könnte, weil die beiden 8er und der 6er eine feste Einheit in beiden Spielsystemen (4-1-2-1-2/4-2-2 Raute und 4-3-3) sein können.

Der Kader gibt 5-6 Spieler für die beiden Sturmposis her, auf der 10 hat man mit Harenbrock, Kinsombi und Lebeau eine super Auswahl. Auf der 8 stehen mit Fatkic, Dietze und Dirkner sowie Harenbrock bis zu 4 Spieler bereit. Eventuell würde ich dort im Winter noch jemanden verpflichten, um ohne Harenbrock auf 4 8er zu kommen. Auf der 6 dirigiert Schuster und hat Pfanne als Einwechsler im Rücken.

Die Verteidigung ist auf dem Papier überbesetzt, aber bei unserer Anzahl an Verletzungen doch legitim. Auf LV sowie auf RV stehen bei Berücksichtigung von Reichardt und Gebuhr jeweils 3 Spieler zur Verfügung, was bei der Laufleistung und Belastung beruhigend ist.

Ich bin aufgrund des langen Festhaltens an der 3er Kette kein Fan von Brinke, aber in Anbetracht der letzten drei Spiele und der neuen Ausrichtung sollte er mit dem Kader und unter Punktevorgabe bis Weihnachten Zeit bekommen.

Bei Krohn (und Bock?) sollte die Idee einer Leihe ernsthaft im Winter überlegt werden. Gerne in einem emotionalen Umfeld der Regio Nordost (Chemie Leipzig usw.).

Auf geht’s!

So ganz festlegen kann man sich ja meistens nicht, welches System jetzt vorrangig gespielt wird. Heutzutage ist das auch meist keine ganz starre Angelegenheit und wird situativ im Spiel angepasst. Ich würde aber zustimmen, dass man es gut als 4-4-2 mit Raute interpretieren kann. Situativ sieht man aber auch 4-3-1-2 gegen den Ball bzw. in ruhigeren Spielphasen und 4-1-3-2 in druckvollen Phasen, wenn sich Harenbrock, Dietze(Dirkner) und Fatkic oder Schuster am Strafraum positionieren. Hier Funktioniert das Umschalten ziemlich gut. Mir gefällt es so auch. Mal schauen ob wir jetzt auch etwas stabiler werden.
Kaderanalyse |#4575
25.10.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von MatrosenMeute

Bei Krohn war es wohl so, das er nicht verliehen werden wollte.
Prinzipiell wird sich Hansa aber entscheiden müssen, ob sie eine Position für ihn und Bock finden wollen und diese dann auch entsprechend nicht überbesetzen.

Zur neuen Saison hätten sie schon Möglichkeiten etwas Platz zu schaffen.
Kaderanalyse |#4576
21.12.2025 - 18:25 Uhr
Kleine Analyse !! Unser System ist 4-4-2 Raute oder 4-3-1-2 aktuell. Man könnte mit den Jungs Lebeau, Kinsombi und Krauß natürlich auch auf 4-3-3 umstellen.

Die erste Elf steht zum Großteil mit den Jungs hier oben. Würde ich sagen...in der IV gibt es natürlich immer Rotation mit Gürleyen.

Ersatz:

TW: Hagemoser, Klewin
LV: Ruschke, Milosz
IV : Wallner, Gürleyen
RV: Neidhardt
ZDM/ZM/ZOM : Dirkner, Stock, Lebeau; Kinsombi, Krauß
ST: Holten, Hummel

Streich- Und Leihkandidaten sind Krohn, Bock, Gebuhr, Reichardt und Lanius...Wenn ich noch jemanden holen würde dann auf der OM Position.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#4577
22.12.2025 - 16:22 Uhr
Rein personell haben wir imho 2 Baustellen, für die wir absehbar auf dem nötigen Niveau keine Back-Ups haben:

1) DM - kein zweiter laufintensiver, lückenschließender 6er hinter Schuster - hier könnte man bei Sperre zwar einmalig Pfanne vorschieben, aber das ist keine Dauerlösung. Man müsste bei Schusterausfall zwangsweise das System wieder umstellen. Für mich ist hier ein ernsthaftes Risiko, das auch erfolgsgefährdend sein kann.

... mit Abstand danach ...

2) LV - kein ernsthafter Backup für Bergh - hinter Ruschke stehen deutliche Fragezeichen was Belastbarkeit und Qualität angeht. Eher noch Reichardt.

Man kann durchaus argumentieren, dass der Kader durchaus Systemumstellungen ermöglicht oder Notlösungen parat hat. Aber die Balance und die Teamperformance hängen aktuell doch stark an Einzelspielern. Fällt Schuster aus, haben wir definitiv ein Problem. Das Pflaster Pfanne kann ein durchbluten nicht verhindern. Für Bergh könnten Neidhart oder Reichardt spielen, okay. Die Arbeitsrate von Schuster zu kompensieren dürfte mit dem jetzigen Personal schwer werden. Hier wünsche ich mir eine Verstärkung, entweder als kurzfristige Leihe und Kaderspieler, oder perspektivisch als Vorgriff auf 26/27, also ein Spieler, der herangeführt wird und sich jetzt schon gewöhnen kann.

Das OM ist mit Lebeau, Harenbrock und Stock personell eigentlich für die eine Planstelle gut besetzt. Lebeau ist erstmal wieder da, Harenbrock fällt auch nicht lange aus und Stock kommt auch irgendwann mal wieder. Er hat zwar nicht viel gezeigt, aber er ist nunmal da. Dazu kann man offensiv auch ohne 10er mit 3 Stürmern spielen, Kinsombi und Krauß hat man schließlich noch auf der hohen Kante.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#4578
22.12.2025 - 17:10 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Rein personell haben wir imho 2 Baustellen, für die wir absehbar auf dem nötigen Niveau keine Back-Ups haben:

1) DM - kein zweiter laufintensiver, lückenschließender 6er hinter Schuster - hier könnte man bei Sperre zwar einmalig Pfanne vorschieben, aber das ist keine Dauerlösung. Man müsste bei Schusterausfall zwangsweise das System wieder umstellen. Für mich ist hier ein ernsthaftes Risiko, das auch erfolgsgefährdend sein kann.

... mit Abstand danach ...

2) LV - kein ernsthafter Backup für Bergh - hinter Ruschke stehen deutliche Fragezeichen was Belastbarkeit und Qualität angeht. Eher noch Reichardt.

Man kann durchaus argumentieren, dass der Kader durchaus Systemumstellungen ermöglicht oder Notlösungen parat hat. Aber die Balance und die Teamperformance hängen aktuell doch stark an Einzelspielern. Fällt Schuster aus, haben wir definitiv ein Problem. Das Pflaster Pfanne kann ein durchbluten nicht verhindern. Für Bergh könnten Neidhart oder Reichardt spielen, okay. Die Arbeitsrate von Schuster zu kompensieren dürfte mit dem jetzigen Personal schwer werden. Hier wünsche ich mir eine Verstärkung, entweder als kurzfristige Leihe und Kaderspieler, oder perspektivisch als Vorgriff auf 26/27, also ein Spieler, der herangeführt wird und sich jetzt schon gewöhnen kann.

Das OM ist mit Lebeau, Harenbrock und Stock personell eigentlich für die eine Planstelle gut besetzt. Lebeau ist erstmal wieder da, Harenbrock fällt auch nicht lange aus und Stock kommt auch irgendwann mal wieder. Er hat zwar nicht viel gezeigt, aber er ist nunmal da. Dazu kann man offensiv auch ohne 10er mit 3 Stürmern spielen, Kinsombi und Krauß hat man schließlich noch auf der hohen Kante.

Ich finde die Argumentation schlüssig, nun aber die Frage wer für ein qualitativ ansprechenden Back Up für Schuster in Frage kommt. Sprich wer setzt sich freiwillig auf die Bank und wartet darauf das Schuster ausfällt?

Da kommt zum einen entweder ein sehr junger, oder ein sehr alter Spieler für in Frage.
Alle anderen Optionen fallen mMn aus.
https://www.transfermarkt.de/marcel-sobottka/profil/spieler/119044Marcel Sobottka wäre eventuell eine Option.

Oder

https://www.transfermarkt.de/tolga-cigerci/profil/spieler/94199Tolga Cigerci

Als jungen Spieler könnte man über https://www.transfermarkt.de/veit-stange/profil/spieler/787152Veit Stange nachdenken. Vertrag läuft aus. Zu Gladbach haben wir guten Kontakt. Aber man muss ihm dann einen Karriereweg aufzeigen. Veit als gebürtiger Rostocker wäre aber eine gute Option mMn.
Kaderanalyse |#4579
22.12.2025 - 21:50 Uhr
Moin,
bei mir macht sich etwas Verwunderung breit. Warum sollte man bei Schusterausfall Pfanne auf die 6 schieben. Ich möchte daran erinnern, dass Jonas Dirkner gelernter 6er ist und vor 18 Monaten als Backup für diese Position verpflichtet wurde. Auch hat er sich dann recht schnell auf der Doppelsechs neben Schuster durch konstant gute Leistungen bis zur Verletzung etabliert.
Sollte Schuster mal ausfallen, würde ich ohne Bedenken Dirkner wieder auf seine alte Position stellen. Entweder dann als Doppelsechs mit wahrscheinlich Fatkic oder sogar als alleinigen 6er.
Ich glaube generell, dass er schneller auf seiner angestammten Position zur alten Stärke zurück findet.
Daher sehe ich auf der Position keinen Handlungsbedarf.

•     •     •

Zaungast6
Kaderanalyse |#4580
22.12.2025 - 22:53 Uhr
Zitat von Zaungast6
Moin,
bei mir macht sich etwas Verwunderung breit. Warum sollte man bei Schusterausfall Pfanne auf die 6 schieben. Ich möchte daran erinnern, dass Jonas Dirkner gelernter 6er ist und vor 18 Monaten als Backup für diese Position verpflichtet wurde. Auch hat er sich dann recht schnell auf der Doppelsechs neben Schuster durch konstant gute Leistungen bis zur Verletzung etabliert.
Sollte Schuster mal ausfallen, würde ich ohne Bedenken Dirkner wieder auf seine alte Position stellen. Entweder dann als Doppelsechs mit wahrscheinlich Fatkic oder sogar als alleinigen 6er.
Ich glaube generell, dass er schneller auf seiner angestammten Position zur alten Stärke zurück findet.
Daher sehe ich auf der Position keinen Handlungsbedarf.

Schlüssiges Argument, was Dirkner selbst auch im Podcast erwähnte, das er auf der etwas ungewohnteren 8ter Position spielt.
Wäre dann für dich dann eher ein weiterer 8ter nötig?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.