FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4651
28.03.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von Hanseat1965
Aktuell 2 gesunde etablierte Innenverteidiger plus Reichhardt.

Ein absoluter Schlag ins Kontor. Hoffentlich kann Franz zeitnah wieder eingreifen.

wallner gürleyen, reichardt, pfanne
+ ruschke, fatkic können die position ebenso spielen.

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#4652
28.03.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von Hanseat1965

Ein absoluter Schlag ins Kontor. Hoffentlich kann Franz zeitnah wieder eingreifen.

Ist Pfanne wieder fit? War er zuletzt ja nicht.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#4653
28.03.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von Hanseat1965

Naja Pfanne ist mal so gerade wieder im Mannschaftstraining und hat ewig nicht gespielt. Ich denke das dauert ehh er wieder eine Option ist.
Kaderanalyse |#4654
04.04.2026 - 22:33 Uhr
Szenario 3.Liga:

Vertragsverlängerungen: Uphoff, Lebeau, Mejdr, Harenbrock, Ruschke

KO: Bergh, Holten

- Gebuhr
- Neidhart
- Hagemoser
- Stock
- Kinsombi
- Klewin
- Kunze
- Bock (Leihe)

Im Fußball redet man immer von Kontinuität. Daher würde ich die Mannschaft halbwegs zusammenhalten. Worauf wir zu achten hätten, wäre die U23 Regelung. Daher habe ich mich für einen Abgang von Gebuhr entschieden, auch wenn ich in seinen wenigen Einsätzen sein Aufbauspiel schätzte.

Im Tor können wir Maurer und Schreck als junge Torhüter aufbauen. Als Nr.2 brauchen wir einen TW, der Uphoff ernsthaft Konkurrenz macht. Mein absoluter Wunschspieler wäre Luis Lord von Aue. Ich habe nie verstanden, warum man dort wieder Männel für ihn ins Tor gestellt hat. In der Abwehr reichen 5 IV und 3 LV aus, dazu brauchen wir einen RV als Neidhart Ersatz. Mein Wunschkandidat wäre Pascal Fallmann von Aue. Einer der wenigen Spieler, die dort diese Saison überzeugen konnten. Im Mittelfeld stünden 3 Abgänge. Dem gegenüber würde ich auch 3 neue Spieler dazuholen. Mein Wunschersatz für Kinsombi wäre Didoss von Babelsberg. Er ist zudem flexibel und wäre auch als rechter Außenstürmer (4-3-3) aus meiner Sicht mehr als nur eine Alternative. Um auf allen Positionen doppelt besetzt zu sein, bräuchten wir noch einen 6er und einen 8er. Im OM hätten wir mit Krauß (wenn 2 OM), Lebeau, Harenbrock und Didoss genug Alternativen (4-3-2-1). Meine Wunschkandidaten wären Krahn als 6er und Civeja als 8er von Saarbrücken. Krahn könnte im Notfall auch IV spielen. Civeja hätte aus meiner Sicht auch absolut das Zeug dazu, Stammspieler zu werden. Ich kann mir ihn auch neben Dietze mit einem 6er dahinter sehr gut vorstellen. Fatkic kann Schuster dann auch Dampf machen oder beide spielen halt zusammen. Dirkner ist auch noch da, so dass wir zentral im Mittelfeld auch doppelt top besetzt wären. Im Sturm wäre Ugondu von Erfurt mein Wunschkandidat, der gerne über die linke Seite kommt (4-3-3), aber auch Mittelstürmer (4-4-2 Raute) spielen kann. Mit der Rückkehr von Krohn hätten wir sogar 5 Stürmer, wobei Ugondu, Voglsammer und Krohn auch als Außenstürmer spielen könnten. Hinzu kämen als Alternativen für die Außen Krauß und Didoss, die beide Seiten spielen können, Lebeau aus meiner Sicht auch wobei er sich wiederum auf der rechten Seite wohler zu fühlen scheint. Bis auf Civeja erfüllen alle meine Wunschkandidaten die Altersbedingungen für die U23 Regelung.

Ein weiterer Wunschspieler wäre Julian Boccaccio von Oldenburg. Er erfüllt die U23 Regelung nicht, könnte aber trotzdem statt Krahn als 6er geholt werden und könnte zudem im OM spielen. Dann wäre auch ein Abgang von Harenbrock verkraftbar. Ich finde es wichtig, flexible Spieler dazuzuholen um auf alle Systemmöglichkeiten vorbereitet zu sein. Mit unseren Außenverteidigern hätten wir selbst im 4-4-2 flach Möglichkeiten.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 04.04.2026 um 23:02 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4655
05.04.2026 - 02:03 Uhr
Nach dem heutigen Spiel sind wir der 3. Liga deutlich dichter gekommen als der 2. Liga. Das kann sich natürlich noch ändern in der englischen Woche, dafür sind aber 6 Punkte Pflicht.
Ich befürchte aber das wir die nicht holen werden und deshalb ist es legitim wie @Mattes_FCH bereits darüber zu philosophieren, wie man den Kader für die 3.Liga aufplant.

Torwart
In Liga 3 sehe ich eine Neubesetzung aller 3 Positionen, da man dieses als Chance sehen sollte, sich breiter für die Zukunft aufzustellen. In Liga 2 hätte ich auch Uppi behalten, um die Eingespieltheit zu forcieren.

IV
Dort würde ich wenig verändern wollen. Ich kann mir vorstellen das es für Gürleyen Angebote gibt, die man vielleicht dann annehmen sollte. Er Performt zu letzt sehr gut, aber mit Carstens und Wallner hat man für die kommende Saison eine stabiles und spielstarkes Duo, dahinter Pfanne und Reichardt. Für Gebühr wäre es vielleicht dann nochmal eine Chance.

LV
Dort hat Brzozowski bereits seinen Vertrag verlängert und er erfüllt die U23 Regel, dazu hoffe ich auf die Verlängerung von Bergh. Ruschke sehe ich leider nicht mehr bei uns. Er erfüllt die U23 Regel nicht mehr, dazu werfen ihn aktuell immer wieder Verletzungen zurück. Da muss man dann auch professionell handeln. Zwei LVs reichen, dazu hat auch Reichardt dort schon gespielt.

RV

Dort würde ich maximal mit Mejdr verlängern, da er körperlich das mitbringt was wir brauchen. Lieber würde ich mich da aber komplett neu aufstellen mit mehr Dynamik und Offensivdrang. Spieler wie Fallmann und auch der vorgeschlagene Domröse wären dort passende Lösungen.

DM
Dort haben wir mit Fatkic und Schuster individuell betrachtet zwei klare Stammspieler. An Fatkic soll es aus der Schweiz Interesse bestehen, sollte es da zu einem Abgang kommen, wäre es dort sinnvoll mit einem U23 Spieler nach zulegen. Der bereits vorgeschlagene Krahn, wäre wohl dort die offensichtliche Lösung. Bei einem Verbleib von Fatkic, hoffe ich allerdings, das in der kommenden Saison nur in Ausnahmefällen beide spielen werden.

ZM
Dort stehen uns Stand jetzt mit Dirkner und Dietze zwei Spieler für die kommende Saison zur Verfügung.
Je nach taktischer Planung, müsste man hier noch um 1 bis 2 Positionen erweitern. Dort stellt sich dann die Frage, ob man klare Verstärkungen holt, was wohl sehr schwer wird, weil beide schon in ihren jungen Jahren einiges an Qualität mitbringen, vielleicht, wären 8ter mit einem anderen Skillset wertvoller.

OM/LA/RA
Das ist wohl unsere größte Baustelle für die kommende Saison. Es werden uns Stand jetzt Harenbrock, Kinsombi und Lebeau verlassen. Cedric fällt leider immer wieder verletzungsbedingt aus, sonst wäre er mMn die Idealbesetzung auf der 10, aber so kann man mit ihm nicht verlängern.
Kinsombi hat in der Zeit bei uns leider mehr Schatten als Licht gezeigt, dazu zeigt er genau wie Lebeau eine zu schwache Chancenverwertung auf. Daher würde ich tatsächlich mit beiden nicht verlängern.
Brinkmanns Fußball verlangt dazu viele intensive Läufe in alle Richtungen ab, die alle 3 Spieler nicht konstant abrufen können. Im Offensiven Mittelfeld ist für die kommende Saison die Frage wie man taktisch auflaufen will. Bleibt es beim 442 Raute, wird eher ein klassischer 10er gebraucht, geht es doch Richtung 433, werden eher dynamische Flügelspieler gebraucht. Unabhängig davon braucht man aber Spieler mit mehr nachgewiesener Torgefahr.
Kinsombi zeigte es phasenweise, Lebeau war nie derjenige der direkte Torgefahr ausgestrahlt hat. Das war in dieser Saison mitunter das große Problem, was es zu beheben gilt.

Sturm
Auch hier hängt vieles vom geplanten System ab.
Stand jetzt verlässt uns Holten und Krohn kommt wieder zurück. Tims Leihe verläuft suboptimal. Wer es nicht schafft sich in der Regionalliga West durchzusetzen, wird es in Liga 3 noch weniger schaffen. Es bleiben Voglsammer und Hummel.
Da man es sowohl im Sommer als auch im Winter versucht hat mit Hobsch einen erfahrenen Stürmer mit nachgewiesener Abschlussqualität zu holen, würde ich mich persönlich freuen wenn mit Marcel Bär eine lowbudget Option wählt, von denen Spieler wie Hummel lernen können. Es braucht jemanden der die Chancen konstant wegmachen kann, das wurde von Amir gut erkannt, nun sollte man es gerade in Liga 3 auch durchziehen.
Ich persönlich habe große Zweifel daran das Holten das wiederholen kann was er in der Rückrunde gezeigt hat.
Zusätzlich zu Einem erfahrenen Stürmer würde ich einen robusten U23 Stürmer holen der im besten Fall schon Erfahrung in Liga 3 gesammelt hat. Beispielsweise Sachse, Zank, oder Ouro- Tagba

Alle drei werden Ablöse kosten, aber ähnlich wie bei Naderi muss man in die Zukunft investieren. Holten ist leider nicht die Zukunft und ein Bär wird ihn für weniger Invest gut ersetzen können.

Abschließend möchte ich hervorheben, das man Geld hauptsächlich ins Offensive Mittelfeld investieren sollte, da es dort gerade im Output den größten Mangel gab, das sollte uns nicht nochmal passieren. Unter Brinkmanns Spielweise kommt man regelmäßig zu vielen Chancen, dort muss es Spieler geben die mehr daraus machen. Dazu braucht es wie bereits erwähnt wieder einen hoffnungsvollen Stürmer auch da braucht es ähnlich wie bei Naderi gutes Scouting und ein wenig Invest.

Grundsätzlich haben wir bereits ein gutes Grundgerüst, was hoffentlich frühzeitig Spieler überzeugt, die Fähigkeiten besitzen die zu Brinkmanns Spielweise passen.
Kaderanalyse |#4656
05.04.2026 - 02:27 Uhr
@Draven_afdfch
Ich habe mich darauf festgelegt, überhaupt keine Prognose mehr abzugeben. Letztes WE wurde bereits Cottbus abgeschrieben. An irgendwelche Wahrscheinlichkeitstheorien in Bezug auf direktuelle Duelle gegeneinander, Restprogramm etc. beteilige ich mich auch nicht. Es kommt eh immer anders. Grundsätzlich sind wir noch drin im Aufstiegsrennen.

Dennoch muss man auf Liga 3 vorbereitet sein und ich sehe die Voraussetzungen für kommende Saison als nicht schlecht an. Natürlich ist aber hierbei auch Amir gefragt. Die Kaufoption für Holten fände ich jedoch wichtig, wichtiger sogar als bei Bergh. Bär könnte auf jeden Fall interessant sein. Aber der Jüngste ist er auch nicht mehr, zudem hatte er auch mit einer langen Verletzung diese Saison zu kämpfen.

In Bezug auf die 10er Position sehe ich wenige Optionen. Aber natürlich bin ich auch kein Scout und hierbei fehlt mir auch die Expertise. Ich schaue grundsätzlich meist auf interessante Kandidaten in Deutschland. Insbesondere Didoss würde mich total überzeugen, auch wenn ich mir ihn als Außenstürmer im 4-3-3 oder als 10er mit Freiheiten im 4-3-2 besser vorstellen kann. Der von Dir vorgeschlagene Boccaccio wäre auch sehr interessant und könnte einen Abgang von Harenbrock verkraften. Laut Transfermarkt spielt Oldenburg 4-3-3 und da ist er mehr oder weniger als ZM gelistet. Ich finde Variabilität einfach wichtig.

Sollte Gürleyen ein Angebot haben, fände ich Oluwaseun Ogbemudia als Leihspieler von Union Berlin sehr sehr interessant und spannend. Er könnte auch als 6er spielen.

So gesehen hast Du bei Ruschke Recht. Im Fall eines Fatkic Abgangs fände ich Axel Borgmann (Cottbus) und Thore Jacobsen (1860) sehr interessant, zumal beide auch noch LV spielen können.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 05.04.2026 um 02:45 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4657
05.04.2026 - 05:56 Uhr
Wo wird die Reise hinführen aktuell sehe ich uns eher in der 3 Liga, nicht weil wir es nicht noch schaffen könnten sondern weil die anderen Mannschaften einfach liefern. Deshalb hier mein aktueller Stand für die nächste Saison sofern wir in der Liga bleiben. Mein bevorzugtes System wäre 4-3-3...

Torwart

Komplette Neubesetzung , ein Maurer sehe ich hier leider noch nicht..

Innenverteidigung

Ich erwarte das Gürleyen Angebote erhält, aber würde ihn gerne nächstes Jahr wieder mit Carstens bei uns sehen wollen das passt einfach. Dazu dann Wallner, Pfanne als Backup...Reichardt und Gebuhr ? Wobei beide wirklich sehr gute Talente sind bin ich echt zwiegespalten...

Linker Verteidiger

Hier haben wir mit Milosz glaub ich jemanden der uns überraschen könnte...dazu dann die Option von Bergh ziehen. Bei Ruschi wird es drauf ankommen was er möchte, und was Hansa ihm bietet...

Rechter Verteidiger

Nach den letzten Spielen muss ich sagen das mir Mejdr hier nun auch besser gefällt und er körperlich mehr entgegenzusetzen hat...Hier würde ich Stand jetzt mich von Nico trennen , auch wenn es schwerfällt und jemanden Neuen holen.

Defensives Mittelfeld

Hier würde ich mir wünschen wenn wird das Duo Fatkic und Schuster halten...Fatkic wird Angebote aus der Schweiz erhalten das steht fest. Als Option sehe ich hier dann auch einen Krahn, Jost Pisek oder Leorat Bega...

Zentrales Mittelfeld

Dort stehen uns Stand jetzt mit Dirkner und Dietze zwei junge talentierte Spieler für die kommende Saison zur Verfügung. Beide haben gezeigt das sie die Quaität besitzen...Hier würd ich mir wünschen das man ein Venohr ranführt...

OM/LA/RA

Das wird wohl die größte Baustelle werden...Hier würde ich nur noch mit Lebeau verlängern, er kann einfach ein Unterschiedsspieler sein. Bei Cedric machen mir die Verletzungen sorgen und Kingsombi hat in seiner bisherigen Zeit eher weniger überzeugt für mich...wobei er technisch schon eine echte Granate ist für die 3 Liga. Optionen für Neuzugänge... Valon Fazliu, Vojtech Patrak, Tim Civeja, Ayodele Adetula, Oliver Schmitt

Stürmer

Mit Voglsammer und Hummel haben wir hier aktuell zwei Optionen...dazu würde ich mir wünschen das wir Holten irgendwie halten können oder noch einen erfahrenen Stürmer dazuholen....

Tim Krohn der nach einer nicht so optimalen Leihe wieder zurückkommt , sehe ich hier aktuell nicht...Option nochmal verleihen.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 05.04.2026 um 05:59 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4658
05.04.2026 - 09:01 Uhr
Die Mannschaft gehört verjüngert mit schnellen, technisch guten Talenten, welche auch ihre Spielminuten bekommen, nächste Saison beginnen, ein gutes, hungriges, junges Team aufzubauen- Ich finde, der Weg, wie diese Saison mit einer ziemlich alten Mannschaft zu spielen, ist halt nicht nachhaltig - Was kann bestenfalls passieren ?
Ja kurzfristig der erträumte Aufstieg - Was passiert in der Kaderzusammenstellung beim möglichen Aufstieg in die 2.BuL ? Es werden alte, zum Teil vertragslose Spieler verpflichtet werden, um den Abstieg zu entkommen u. die jungen Spieler bleiben alle auf der Strecke, da jedes Wochenende gezittert wird, weil man Punkten muss - Nein, es ist einfach längerfristig für diesen Verein zu wenig -
Es muss endlich angefangen werden, nachhaltig zu arbeiten - Erfahrung ja, natürlich benötigt man das, aber es müssen zusätzlich Spieler wie Wallner, Dirkner, Dietze, Hummel, Reichard, Bock und weiter Talente in Rostock spielen u sich entwickeln können - Für mich ist die Leistung der erfahrenen Spieler wie Holten, Mejdar, Neidhart, Fatkic, Pfanne, Voglshammer usw. zu wenig -
Und generell ist für mich im gesamten Spiel zuwenig Tempo vorhanden -
Solche Gegner wie gestern dürfen grundsätzlich nicht einmal über die Mittellinie kommen -
Diese Gegner müssen kaputt gespielt werden -
Und kommende Saison wieder mit einigen Spielern Ü 30 zu beginnen, find ich absolut unnötig -
Jung, hungrig, dynamisch, aggressiv, schnell, dass benötigt HANSA - Einfach geilen Fussball, bei dem der Eine od Andere Fehler eines jungen Spieler verziehen wird und nicht wie gestern von einigen "Fussballexperten" hier im Forum der jüngste zum Sündenbock abgestempelt wird - Denn wer hat gestern nicht performt ? Die erfahrenen Spieler !!!!!!
Kaderanalyse |#4659
05.04.2026 - 09:09 Uhr
Ich sehe uns eigentlich überwiegend sehr gut aufgestellt. Mit den gelegentlichen Aussetzern oder unkonzentriertheiten in der Verteidigung muss man wohl in der 3. Liga leben, hier ist aber Entwicklung auch möglich. Wahrscheinlich werden wir aber in der neuen Saison nachbesetzen müssen. Wenn man hier einen Spieler findet der spielerisch der aktuellen Taktik standhält und defensiv noch etwas stabiler und konzentrierter ist, wäre ich natürlich auch nicht böse. Wer das sein soll für die 3. Liga, weiß ich aber auch nicht.
Im ZM/DM würde ich wenig ändern. Im Sturm kommt es sicherlich darauf an, ob wir Holten halten können. Bzgl. Der offensiven Außen, kommt es drauf an ob wir eine taktische Änderung hin zum vermehrten Flügelspiel planen, dann sollten wir da sicherlich nachbesetzen. Soll es nur als taktische Alternative und für ingame Umstellung herhalten sind wir da mit Krauß, Kinsombi und alternativ Lebeau ausreichend aufgestellt. Wo wir, meiner Meinung nach, aber unbedingt nachlegen müssen ist Torgefahr aus dem OM sowohl was Tore als auch Vorlagen angeht. So sehr ich Lebeau und Harenbrock mit ihren unterschiedlichen Ansätzen schätze, ist der Output hier absolut überschaubar.
Kaderanalyse |#4660
05.04.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Ich sehe uns eigentlich überwiegend sehr gut aufgestellt. Mit den gelegentlichen Aussetzern oder unkonzentriertheiten in der Verteidigung muss man wohl in der 3. Liga leben, hier ist aber Entwicklung auch möglich. Wahrscheinlich werden wir aber in der neuen Saison nachbesetzen müssen. Wenn man hier einen Spieler findet der spielerisch der aktuellen Taktik standhält und defensiv noch etwas stabiler und konzentrierter ist, wäre ich natürlich auch nicht böse. Wer das sein soll für die 3. Liga, weiß ich aber auch nicht.
Im ZM/DM würde ich wenig ändern. Im Sturm kommt es sicherlich darauf an, ob wir Holten halten können. Bzgl. Der offensiven Außen, kommt es drauf an ob wir eine taktische Änderung hin zum vermehrten Flügelspiel planen, dann sollten wir da sicherlich nachbesetzen. Soll es nur als taktische Alternative und für ingame Umstellung herhalten sind wir da mit Krauß, Kinsombi und alternativ Lebeau ausreichend aufgestellt. Wo wir, meiner Meinung nach, aber unbedingt nachlegen müssen ist Torgefahr aus dem OM sowohl was Tore als auch Vorlagen angeht. So sehr ich Lebeau und Harenbrock mit ihren unterschiedlichen Ansätzen schätze, ist der Output hier absolut überschaubar.

Für mich kommen die Gegner viel zu leicht durch unser Mittelfeld, speziell über die Flügel, wodurch die IV immer wieder verschieben müssen -

Generell haben unsere IV zuviel "Arbeit" in jedem Spiel - Es wird erwartet, dass jeder Angriff abgefangen wird, dass so ja nicht passieren kann -

Das ist das Hauptproblem ist die Kompaktheit zwischen den Linien Mittelfeld/Verteidigung -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.