SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#501
16.04.2022 - 21:14 Uhr
Eine der beeindruckendsten Leistungen sind die gelben Karten: 29 in 30 Spielen.

Weniger als eine gelbe Karte pro Spiel. Kein rot, kein gelb-rot.

Spitzenreiter der letzten Jahre: Dortmund (43 gelb, ein gelb-rot), Freiburg (grins 41 gelb, 1g/r, 1 rot), Gladbach (43 gelb), Bayern (42 gelb), Bayern (47 gelb),.. dann jeweils nach 34 Spieltagen, klar.

Das gepaart mit der drittbesten Abwehr der Liga (hinter Bayern und RB) ist schon ne brutale Leistung. Es ist ja nicht so, als würden unsere Jungs keine Fouls ziehen. Aber man kommt einfach kaum in die Situation, ein Foul ziehen zu MÜSSEN, also das taktische gelb. Das ist quasi non-existent, weil man eine grandiose Leistung aufs Feld bringt, man kann sowohl gefährlich nach vorne spielen, steht hinten aber sofort in der Ordnung. Zum Einen heisst das, man verliert enorm wenig Bälle in den gefährlichen Zonen (wo ein Foul danach meist gelb oder mehr ist, weil eben taktisch, Chance des Gegners), zum Anderen aber auch, dass man insgesamt eben wahnsinnig geordnet steht, auch wenn der Gegner den Ball hat.

Wenn man dann auch noch konstant das Adjektiv "eklig" vom Gegner verpasst kriegt - sowohl von Fans als auch von Trainern/Spielern, und dennoch so absurd fair spielt, das ist schon.. heftig. Also die Mischung. Konstant am Mann, konstant dran, konstant hart in den Zweikämpfen - aber eben auch überdurchschnittlich fair. Bin jetzt mal bis 08/09 zurückgegangen und der Bestwert sind 38 gelbe von den Bayern - winkt da ein Bundesligarekord? Fairste Saison eines Teams, ever? Und dann noch Pokal(halb)finale und Europa? Was ist das für ne Saison?!
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#502
16.04.2022 - 21:16 Uhr
Bayern kann übrigens auch noch das fairste Team aller Zeiten werden (bin jetzt mal bis 97/98 zurückgegangen, teilweise waren es 80 Punkte als fairstes Team grins grins grins) - die haben 26 gelbe und eine rote, also 31 "fairplay"-Punkte gegenüber unseren 29.

38 ist die Nummer, die man schlagen müsste.

Edit: 36, Nürnberg 85/86. Ich scrolle mal weiter.

Edit: sad sad sad Bochum, 84/85 mit nur 26 gelben nach 34 Spieltagen.

Edit: Holy smokes. 81/82, Dortmund, 14 gelbe nach 34 Spieltagen. WTF. Aber wenn man sich anschaut, was damals noch gelb war, das ist heute teilweise dunkelrot. Andere Zeiten. Trotzdem beeindruckend, 14 gelbe in 34 Spielen, die Spiele würd ich gerne mal alle im relive sehen.

Immerhin das fairste Team seit... sehr, sehr Langem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von waschkarte am 16.04.2022 um 21:23 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#503
16.04.2022 - 22:15 Uhr
Zitat von waschkarte
Bayern kann übrigens auch noch das fairste Team aller Zeiten werden (bin jetzt mal bis 97/98 zurückgegangen, teilweise waren es 80 Punkte als fairstes Team grins grins grins) - die haben 26 gelbe und eine rote, also 31 "fairplay"-Punkte gegenüber unseren 29.

38 ist die Nummer, die man schlagen müsste.

Edit: 36, Nürnberg 85/86. Ich scrolle mal weiter.

Edit: sad sad sad Bochum, 84/85 mit nur 26 gelben nach 34 Spieltagen.

Edit: Holy smokes. 81/82, Dortmund, 14 gelbe nach 34 Spieltagen. WTF. Aber wenn man sich anschaut, was damals noch gelb war, das ist heute teilweise dunkelrot. Andere Zeiten. Trotzdem beeindruckend, 14 gelbe in 34 Spielen, die Spiele würd ich gerne mal alle im relive sehen.

Immerhin das fairste Team seit... sehr, sehr Langem.

Im Anfang diese Saison waren wir extrem fair, hab damals auch drüber geschrieben und diese Statistiken aus den 80iger gefunden haha

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/25/thread_id/51933/page/30#anchor_392089

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#504
19.04.2022 - 15:12 Uhr
Wer könnte Schlotterbeck perspektivisch denn ersetzen?
Sildillia ist Rechtsfuß, Ezekwem ist noch nicht so weit/hat diese Saison auch nicht viele Spiele gemacht.
Luca Itter hat wohl wenige Spiele als IV gemacht, bringt mMn aber nicht die richtige Physis mit.

Das wird ganz schön schwer...Auch in der zweiten Liga finden sich da wenige Kandidaten. Patric Pfeiffer von Darmstadt wird zumindest als "beidfüßig" gelablet - wäre der was? Sonntag hat er jetzt nicht unbedingt bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. zwinker
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#505
19.04.2022 - 15:23 Uhr
Zitat von verd311
Wer könnte Schlotterbeck perspektivisch denn ersetzen?
Sildillia ist Rechtsfuß, Ezekwem ist noch nicht so weit/hat diese Saison auch nicht viele Spiele gemacht.
Luca Itter hat wohl wenige Spiele als IV gemacht, bringt mMn aber nicht die richtige Physis mit.

Das wird ganz schön schwer...Auch in der zweiten Liga finden sich da wenige Kandidaten. Patric Pfeiffer von Darmstadt wird zumindest als "beidfüßig" gelablet - wäre der was? Sonntag hat er jetzt nicht unbedingt bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. zwinker

Ich denke, dass es sein Bruder sein wird. Ok, er kann sicher ihn nicht 100% ersetzen, aber wer kann es schon.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#506
19.04.2022 - 15:41 Uhr
Ich bin ziemlich sicher, dass ein hochkarätiger externer Nachfolger verpflichtet wird, wenn N. Schlotterbeck gehen sollte. Vielleicht ja nicht zwingend ganz positionsgetreu, aber das Aufbauspiel und diese dynamischen Vorstöße sind Qualitäten, die unserem Spiel extrem fehlen würden - das kann man nicht nur intern auffangen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#507
19.04.2022 - 15:43 Uhr
Gut,das es außer Sildillia,Ezekwem,Itter und 2 Liga Spielern,auch noch weitere Alternativen gibt. Sei es Ginter,Leitsch,Kotchap etc... Ich glaube ehrlich gesagt kaum,das wir Nico durch einen 2 Liga Spieler ersetzen werden. Dafür ist der SC mittlerweile einfach zu weit entwickelt. Man muss auch bedenken,das man ohne Nico eine Menge Qualität verlieren wird und ein 2 Liga Spieler wie Pfeifer wird das nicht ansatzweise auffangen können. Das wird auch dem SC bewusst sein,dementsprechend denke ich auch,das hier eine große Lösung als Ersatz kommen wird,aus dem oberen Regal - ja vielleicht sogar der neue Rekord Transfer. Zu wichtig ist die Position IV beim SC. Vor allem,mit einer möglichen EL oder gar CL teilnahme brauchen wir einen Schlotti Ersatz mit richtig Qualität.

Die Gerüchte zu Ginter deuten ja schon in diese Richtung. Ich bin gespannt. Diese Transferphase dürfte eine der spannendsten der letzten Jahre werden.

- Wer kommt als Nico Ersatz?
- Wer geht noch? (Vince,Sallai,Demir?)
- Was passiert noch im Sturm (kommt ein neuer Rekordtransfer bzw ein Spieler aus dem oberen Regal?)
- Passiert noch was im Zentrum?
- Wie geht es mit Keven weiter?

Das könnte wieder ein heißer Sommer werden.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#508
19.04.2022 - 16:16 Uhr
An eine Ginter Rückkehr glaube ich erst, wenn ich ihn wieder im SC-Trikot sehe.
Das wäre natürlich hochkarätig, aber schon ein deutlicher Unterschied zu Nico. Ginter spielt viel weniger physisch/dynamisch. Ist meiner Meinung nach mehr mit Lienhart zu vergleichen.
Für die Dreierkette braucht es noch einen Linksfuß, Keven ist dazu zu langsam.
Günni brächte Nicos Dynamik und Physis mit (ist aber zweikampfschwächer), Itter dann auf LV? Das wäre irgendwie auch nur eine Notlösung.

Ich denke auch: man wird schon viel Geld in die Hand nehmen müssen.

Leitsch kenne ich nur von den zwei letzten Spielen gegen uns, da sah er natürlich zwei mal schlecht aus, aber das kann ja jedem mal passieren. Fraglich halt, ob Bochum ihn abgäbe und zu welchem Preis, bzw. wäre er dem SC das dann wert?
Es wird wirklich interessant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von verd311 am 19.04.2022 um 16:17 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#509
19.04.2022 - 16:20 Uhr
Zitat von verd311
Leitsch kenne ich nur von den zwei letzten Spielen gegen uns, da sah er natürlich zwei mal schlecht aus, aber das kann ja jedem mal passieren. Fraglich halt, ob Bochum ihn abgäbe und zu welchem Preis, bzw. wäre er dem SC das dann wert?

Leitsch hätte ne AK von 3mio bei Bochum. Klar,in den letzten Spielen gegen uns hat er jetzt nicht so gut ausgesehen,aber der Junge kann schon was und auch mehr,als das was er gegen uns gezeigt hat. Er würde halt nen Haufen Tempo für nen IV mitbringen. Dafür hat er halt nicht diese Wucht von Nico.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#510
19.04.2022 - 16:26 Uhr
Zitat von Sektion79
Zitat von verd311

Leitsch hätte ne AK von 3mio bei Bochum. Klar,in den letzten Spielen gegen uns hat er jetzt nicht so gut ausgesehen,aber der Junge kann schon was und auch mehr,als das was er gegen uns gezeigt hat. Er würde halt nen Haufen Tempo für nen IV mitbringen. Dafür hat er halt nicht diese Wucht von Nico.

Wenn das stimmen sollte dann muss man ihn eigentlich auf dem Zettel haben.
Dazu dann noch Ginter mit Handgeld im gleichen Rahmen als zentralen IV einer Dreierkette und 25 Mio für N. Schlotterbeck - das wär' doch was. Geld
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.