1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jonathan Burkardt
Geburtsdatum 11.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 132
132

Jonathan Burkardt [29]

11.10.2018 - 17:01 Uhr
Jonathan Burkardt [29] |#701
22.05.2025 - 12:05 Uhr
Woltemade und Füllkrug sind halt schon andere Spielertypen als Jonny. Vielleicht passen die einfach besser in das System, welches Nagelsmann sich für die nächsten Spiele vorstellt.
Undav kann ich mir vorstellen hat er als 10er eingeplant.

Dass Jonny es sich mit den Leistungen aus der Liga verdient hat ist klar. Aber so dramatisch finde ich die Nichtnominierung auch nicht.
Jonathan Burkardt [29] |#702
22.05.2025 - 12:08 Uhr
Im Endeffekt ist der Bundestrainer doch dafür zuständig, die beste Mannschaft zusammen zu stellen und nicht einfach die X besten Spieler auszuwählen und sich dann zu überlegen, wie er die in ein System presst. Wenn Jonny mit seinem Profil nicht zur angedachten Spielanlage passt, ist das natürlich für ihn persönlich schade, aber nichts weltbewegendes. So gut, dass man um ihn herum die Mannschaft aufbauen würde, ist er halt nicht. Dass Nagelsmann für die Stümerposition in erster Linie auf Größe und Physis Wert legt, ist m.M.n. aus den Nominierungen doch recht klar ersichtlich.

Klar kann man über Spielanlage etc. diskutieren und wie gut Nagelsmann seinen Job macht, aber das Argument "erfolgreichster deutsche Stürmer der Bundesligasaison" vom Don ist für sich genommen inhaltlich recht belanglos. Wobei natürlich wichtig ist, dass er öffentlich so Position bezieht.

•     •     •

Bo knows
Jonathan Burkardt [29] |#703
22.05.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee
Im Endeffekt ist der Bundestrainer doch dafür zuständig, die beste Mannschaft zusammen zu stellen und nicht einfach die X besten Spieler auszuwählen und sich dann zu überlegen, wie er die in ein System presst. Wenn Jonny mit seinem Profil nicht zur angedachten Spielanlage passt, ist das natürlich für ihn persönlich schade, aber nichts weltbewegendes. So gut, dass man um ihn herum die Mannschaft aufbauen würde, ist er halt nicht. Dass Nagelsmann für die Stümerposition in erster Linie auf Größe und Physis Wert legt, ist m.M.n. aus den Nominierungen doch recht klar ersichtlich.

Klar kann man über Spielanlage etc. diskutieren und wie gut Nagelsmann seinen Job macht, aber das Argument "erfolgreichster deutsche Stürmer der Bundesligasaison" vom Don ist für sich genommen inhaltlich recht belanglos. Wobei natürlich wichtig ist, dass er öffentlich so Position bezieht.

Der Bundestrainer ist aber schon dafür zuständig sich anzuschauen, ob die besten deutschen Spieler gut reinpassen. Und wie genau er das jetzt von einer halben Woche und halben Halbzeit in der letzten Pause so sicher getan haben soll, dass er lieber Leute mit schlechter Form, 3 Linksverteidiger die er alle schon kennt, 7 zentrale Mittelfeldspieler unter anderem mit jemandem von einem klaren Abstiegskandidaten, und eben nur so viele Stürmer wie Linksverteidiger mitnimmt ist schon massiv in Frage zu stellen.
Das Leistungsprinzip ist für die Nationalmannschaft extrem wichtig - weniger was dann die Startelf ist sondern viel mehr die Nominierungen. Ansonsten wird sich die öffentliche Meinung auch ganz schnell zu Nagelsmann wieder drehen, so wie es bei den vorigen Nationaltrainern war. Denn dann verlieren die Fans ganz schnell den Glauben daran, dass sich die Leute im Team richtig reinhängen - sie kommen ja eh mit. Mit uns Mainzern kannste es noch machen, aber wart mal bis dann die ersten von großen Teams (meine damit große Fanlager wie Bremen, Gladbach und Co) rausgelassen werden
Jonathan Burkardt [29] |#704
22.05.2025 - 12:51 Uhr
Ich sehe es als klares Zeichen vom Bundestrainer. Wenn Jonny bei Mainz bleibt, ist seine Chance zum Kern der N11 zu gehören sehr klein.

Er hat jetzt 18 Tore geschossen, mehr Bewerbung geht nicht. Ein Tom Bischof kommt mit, der seinen Wechsel zu Bayern bereits bekannt gegeben hat. Und jetzt kann mir keiner erzählen der Bischof sei besser als Paul oder Jonny…

Die Nominierung von Nadiem wiederspricht da natürlich etwas, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da noch die Verbindung aus Hoffenheimer Zeiten mit rein spielen.

Sehr schade. So wird es verdammt schwer Jonny über den Sommer zu halten
Jonathan Burkardt [29] |#705
22.05.2025 - 12:55 Uhr
Jonny wird extrem enttäuscht sein denke ich. Und fassungslos.

Könnte mir auch vorstellen dass er selbst, als auch Nagelsmann, denken dass es besser ist zu einem größeren Verein zu wechseln wo sich Jonny international gegen Topspieler beweisen muss.

Am besten CL. Wer kommt da in Deutschland in Frage? Bayern hat Kane, der ist gesetzt.
Leverkusen, könnte heiß werden wenn Schick und Boniface gehen sollten.
Frankfurt, könnte heiß werden wenn Ekitike gehen sollte, fraglich ob sie ausreichend bezahlen wollen.
Dortmund, könnte heiß werden, sollte Guirassy den Verein verlassen, aber auch nur dann.

Tendiere daher zu Leverkusen und Frankfurt, oder es wird vielleicht doch das Ausland, gibt einige CL Teams die einen Spieler wie Jonny mit Kusshand nehmen würden.
Jonathan Burkardt [29] |#706
22.05.2025 - 12:56 Uhr
Ich halte es für Quatsch da nun irgendwas hinsichtlich Wechsel reinzuinterpretieren und dass er bei uns nicht gesehen wird.

Nagelsmann nominiert halt nicht nach Leistung und Burkardt scheint ein Stürmertyp zu sein, den er nicht präferiert. Das ist Mist, hat aber nichts mit Mainz 05 zu tun.
Jonathan Burkardt [29] |#707
22.05.2025 - 13:25 Uhr
Wir scheinen in Deutschland, so scheint es zumindest nach Ansicht von Herrn Nagelsmann, offensichtlich mit so vielen Stürmern von internationale Klasse gesegnet zu sein, das man einen Spieler wie Jonathan Burkardt getrost zu Hause lassen kann.
Schwerlich nachzuvollziehen wenn sich Herr Nagelsmann, nach eigener Aussage, dem Leistungsprinzip verschrieben hat.

Nun kann man sicher das "Totschlagargument" des Stürmertyps und der Spielausrichtung zu Felde führen. Dann darf aber auch die Frage gestellt werden ob Herr Nagelsmann nicht in der Lage ist Spielern sein System nahe zu bringen oder ob er Spielern, wie im Fall Burkhardt, von vorn herein die Fähigkeit abspricht sich seinem System anzupassen.
Letztendlich entscheidet das Herr Nagelsmann, wir müssen das wohl oder übel akzeptieren, auch wenn wir es alles andere als verstehen.

Einen, für Mainz 05 eher unschönen, Nebeneffekt hat diese Nichtnominierung aus meiner Sicht allerdings. Jonathan wird sich vermutlich intensiver Gedanken darüber machen ob ein Verbleib in Mainz unbedingt förderlich für seine Karriere in der Nationalmannschaft ist.
Denn bei einem bin ich mir ziemlich sicher: trüge Jonathan Burkardt beispielsweise das Wappen von Stuttgart, Frankfurt oder Dortmund auf der Brust, wäre er erneut nominiert worden.

Und nein, ich bin nicht frustriert oder sonst irgendetwas. Ich bin nur unendlich enttäuscht das sich Nagelsmann an sein Prinzip, dem er sich verschrieben hat, das er nicht müde wird immer wieder zu betonen, plötzlich nicht mehr erinnern will.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Jonathan Burkardt [29] |#708
22.05.2025 - 13:27 Uhr
Müßig, darüber zu spekulieren. Es spricht sicher viel dafür, dass er stärker auf einen anderen Spielertyp als zentralen Stürmer setzt. War zuletzt ja auch damit erfolgreich. Und falls der Gegner sich darauf einstellt, gibt es genug Spieler aus dem OM, die dann mehr Freiräume erhalten.

Für Jonny natürlich extrem bitter. Schließlich ist die NM ja der Traum eines jeden jungen Fußballers. Sollte es wirklich systembedingt sein und Nagelsmann damit Erfolg haben, wird Jonny auch zukünftig kaum Einsatzchancen bekommen. Selbst wenn er den golden shoe gewinnt.

Da, aber auch nur da könnte dann das Argument greifen, dass der Verein eine Rolle spielt. Den erfolgreichsten deutschen Torschützen zuhause zu lassen, würde bei einem Bayernspieler medial ein komplett anderes Echo auslösen als im Falle von Mainz.

Und dieser Gedanke könnte jetzt auch Jonny beschäftigen.
Jonathan Burkardt [29] |#709
22.05.2025 - 13:27 Uhr
Johnny hat in seinen Einsätzen auch nicht die größte Eigenwerbung betrieben und Stürmertypen wie Woltemade, Kleindienst, Füllkrug scheinen besser zu passen. Zudem war Burkhard in den letzten Wochen auch nicht mehr sehr effektiv.

Ich halte es persönlich für die falsche Entscheidung, sehe das aber auch nicht als Wechselgrund. Er ist in Mainz zum Nationalspieler geworden, was er draus macht liegt dann ja auch bei ihm...

•     •     •

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe)
Jonathan Burkardt [29] |#710
22.05.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von WHV05er
Wir scheinen in Deutschland, so scheint es zumindest nach Ansicht von Herrn Nagelsmann, offensichtlich mit so vielen Stürmern von internationale Klasse gesegnet zu sein, das man einen Spieler wie Jonathan Burkardt getrost zu Hause lassen kann.
Schwerlich nachzuvollziehen wenn sich Herr Nagelsmann, nach eigener Aussage, dem Leistungsprinzip verschrieben hat.

Nun kann man sicher das "Totschlagargument" des Stürmertyps und der Spielausrichtung zu Felde führen. Dann darf aber auch die Frage gestellt werden ob Herr Nagelsmann nicht in der Lage ist Spielern sein System nahe zu bringen oder ob er Spielern, wie im Fall Burkhardt, von vorn herein die Fähigkeit abspricht sich seinem System anzupassen.
Letztendlich entscheidet das Herr Nagelsmann, wir müssen das wohl oder übel akzeptieren, auch wenn wir es alles andere als verstehen.

Einen, für Mainz 05 eher unschönen, Nebeneffekt hat diese Nichtnominierung aus meiner Sicht allerdings. Jonathan wird sich vermutlich intensiver Gedanken darüber machen ob ein Verbleib in Mainz unbedingt förderlich für seine Karriere in der Nationalmannschaft ist.
Denn bei einem bin ich mir ziemlich sicher: trüge Jonathan Burkardt beispielsweise das Wappen von Stuttgart, Frankfurt oder Dortmund auf der Brust, wäre er erneut nominiert worden.

Und nein, ich bin nicht frustriert oder sonst irgendetwas. Ich bin nur unendlich enttäuscht das sich Nagelsmann an sein Prinzip, dem er sich verschrieben hat, das er nicht müde wird immer wieder zu betonen, plötzlich nicht mehr erinnern will.

Wobei ja nicht mal gesichert ist, dass Jonny bei den von dir genannten Vereinen so performen würde wie bei uns in Mainz.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.