1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jonathan Burkardt
Geburtsdatum 11.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 132
132

Jonathan Burkardt [29]

11.10.2018 - 17:01 Uhr
Jonathan Burkardt [29] |#741
26.05.2025 - 16:07 Uhr
Du übertriffst dich immer wieder selbst. Einer der verdientesten Spieler bei Mainz 05 mit den Worten „kann gerne den Abflug machen“ ist schon aller Ehren wert.

Und es gibt bessere? Wen denn? Besser als der erfolgreichste Torschütze der je bei Mainz 05 gespielt hat? Wir werden mit Sicherheit niemals einen besseren Spieler als Jonny verpflichten. Wir können hoffen, dass unser Nachwuchs und kommende Transfers die Lücke im kollektiv schließen und in Zukunft sich ein Weiper in den nächsten 3-4 Jahren so entwickelt. Aber diese Aussage ist schon stark.

Aber erstmal abwarten. Noch ist ja nichts bestätigt
Jonathan Burkardt [29] |#742
26.05.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von Stargazer92

Die Blöd hält weiter komsequent an der Aussage fest, dass es eine Absprache zwischen Mainz 05 und Jonny B gibt, dass er bei einem Angebot ab 20 Mio gehen dürfe, und dass alles oben drüber zwischen den Parteien aufgeteilt werden würde. Dann hat Bungert auch die Wahrheit erzählt, dass es technisch gesehen keine Ausstiegsklausel gäbe 🙄 die 99% vom Don waren auch ... clever gewählt, betont reißerisch und trotzdem die offensichtliche Hintertür aufgelassen. Keine Ahnung was die Aussage sollte.

Die Frankfurter lachen sich bei dem Schnäppchen hart ins Fäustchen, und zwar zurecht.
Nellys Vertrag läuft übrigens in nem Monat aus und es ist immer noch nicht klar, wer die Option auf einjährige Verlängerung ziehen kann, er oder Mainz. Also wenn es ganz dumm läuft, haben wir bald weder Jonny noch ihn. Amiri und Caci werden wir meiner Meinung nach hochwahrscheinlich nicht mehr im Mainz 05 Dress auflaufen sehen.

Das ist mir dann doch viel zu pessimistisch.
Bild war noch nie gut informiert was Mainz angeht.

Sky sagt nichts von einer Klausel oder seltsamen Absprache bei Jonny.
Jonny hat Vertrag bis 2027.

Und bei Weiper wurde doch schon gesagt dass sein Vertrag de facto nicht ausläuft, der Verein wird den verlängern können aber wahrscheinlich will man jetzt erstmal abwarten ob Jonny geht und handelt dann einen neuen langfristigen Vertrag aus mit Nelly. Am besten gleich vier oder fünf Jahre.

Caci kann durchaus gehen, hier haben wir mit Veratschnig einen guten frisch gebackenen Nationalspieler parat, zusätzlich wird man noch einen ähnlichen starken Mann an Land holen, sollte caci gehen.
Widmer ist für mich ebenfalls ein Abgangskandidat. Aber vielleicht behält man ihn auch für die Breite wegen der Dreifachbelastung.

Und Amiri wird denke ich bleiben. Wenn er geht, dann für sehr viel Geld. Von daher bin ich da tiefenentspannt bei der Personalie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 26.05.2025 um 16:10 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#743
26.05.2025 - 16:14 Uhr
Zitat von Stargazer92
Die Blöd hält weiter komsequent an der Aussage fest, dass es eine Absprache zwischen Mainz 05 und Jonny B gibt, dass er bei einem Angebot ab 20 Mio gehen dürfe, und dass alles oben drüber zwischen den Parteien aufgeteilt werden würde. Dann hat Bungert auch die Wahrheit erzählt, dass es technisch gesehen keine Ausstiegsklausel gäbe 🙄 die 99% vom Don waren auch ... clever gewählt, betont reißerisch und trotzdem die offensichtliche Hintertür aufgelassen. Keine Ahnung was die Aussage sollte.

Die Frankfurter lachen sich bei dem Schnäppchen hart ins Fäustchen, und zwar zurecht.
Nellys Vertrag läuft übrigens in nem Monat aus und es ist immer noch nicht klar, wer die Option auf einjährige Verlängerung ziehen kann, er oder Mainz. Also wenn es ganz dumm läuft, haben wir bald weder Jonny noch ihn. Amiri und Caci werden wir meiner Meinung nach hochwahrscheinlich nicht mehr im Mainz 05 Dress auflaufen sehen.

Diese angebliche Vereinbarung, die die Blöd ständig wiederholt, nervt schon sehr und drückt in Sachen Ablöse die Stimmung.
Ich hoffe doch sehr, dass man aktuell mit Nelly an einem Tisch sitzt und eine langfristige Zusammenarbeit fixiert. Ihn sehe ich ehrlich gesagt nirgendwo anders aktuell. Ich glaube schon, dass er weiß, dass er am richtigen Platz ist und das noch für etwa 2 Jahre.

Ein Caci-Abgang schmerzt für mich nicht so sehr, auch wenn er ein richtig gutes Jahr gespielt hat. Amiri ist für mich die große Unbekannte.
Jonathan Burkardt [29] |#744
26.05.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von ostblocklatino

Kann gerne den Abflug machen. Gibt bessere Spieler die weniger verletzungsanfällig sind. Die Ablösesumme aus dieser Saison in der er überperfomed hat sollte man dankend mitnehmen. Kann mir vorstellen das weiper besser wird und der Kerl ist 5 Jahre jünger. Da muss man dringend verlängern und ihn eine faire Chance geben.

Wenn ich mal überlege, wie viele Stürmer wir hier in Mainz über die Zeit haben rumstümpern sehen dürfen, bin ich Kahless dem Allmächtigen extrem dankbar, dass wir mit Jonny mal wieder einen Stürmer hatten, der diesem Namen auch gerecht wurde. Bisher konnten wir ja überhaupt froh sein, wenn einer von denen vorne drin über 5 Saisontore kam, viele haben ja nichtmal einen Scorer geschafft.

Ich würde lieber Jonny behalten, anstatt das Risiko eingehen zu müssen, den nächsten Kenan Kodro, Polter, Niederlechner, Dani Schahin, Ji, Awoniyi, Berggreen u v m für viel zu viel Ablöse zu holen. Philippe fällt für mich direkt wieder in diese Kategorie, weil er eben genau dieselben Merkmale erfüllt. Sieb ist auch auf dem besten Wege in diese Hall of "Fame".

Schön und gut, dass Nelly gute Ansätze zeigt, aber z.B. gg Hoffenheim hat man gemerkt, wo noch die Grenzen sind, und fast das Tor getroffen is immer noch vorbeigeschossen, zumal da immer noch der Vertrag ausläuft. Weiterhin waren auch ganz andere unmotivierte Nichtleistungen dabei. Vor allem dank der ECL dürfen wir uns jz keine Experimente leisten, sondern brauchen vorne einen, der auch mal halbwegs regelmäßig die Bude trifft.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 26.05.2025 um 16:19 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#745
26.05.2025 - 16:17 Uhr
Ich gehe auch davon aus, dass Jonny wechselt. Weiper hat zwar Potenzial, aber wäre schon sehr riskant mit ihm als Jonny-Ersatz die Saison zu starten. Denke definitiv dass wir (teuren) Ersatz holen würden.

Tue mir auch schwer Jonnys Erfolg beim nächsten Verein vorherzusagen. Er ist vielleicht der kompletteste und fertigste Spieler, den wir je hatten, aber rein vom Potenzial her dürfte er schon nah am Maximum sein. Zumindest deutlich näher als es z.B. Schürrle, Gruda oder Diallo waren als sie uns verlassen haben.

Ich habe bei Jonny irgendwie nicht das Gefühl, dass er woanders nochmal eine Stufe drauflegt. Muss er aber vielleicht auch gar nicht, denn das Niveau für einen guten Bundesliga Stürmer hat er bereits.
Wenn jemand genug Geld bietet, werden wir ihn sicherlich abgeben müssen.
Jonathan Burkardt [29] |#746
26.05.2025 - 16:36 Uhr
Zitat von Stargazer92

Zitat von ostblocklatino

Kann gerne den Abflug machen. Gibt bessere Spieler die weniger verletzungsanfällig sind. Die Ablösesumme aus dieser Saison in der er überperfomed hat sollte man dankend mitnehmen. Kann mir vorstellen das weiper besser wird und der Kerl ist 5 Jahre jünger. Da muss man dringend verlängern und ihn eine faire Chance geben.

Wenn ich mal überlege, wie viele Stürmer wir hier in Mainz über die Zeit haben rumstümpern sehen dürfen, bin ich Kahless dem Allmächtigen extrem dankbar, dass wir mit Jonny mal wieder einen Stürmer hatten, der diesem Namen auch gerecht wurde. Bisher konnten wir ja überhaupt froh sein, wenn einer von denen vorne drin über 5 Saisontore kam, viele haben ja nichtmal einen Scorer geschafft.

Ich würde lieber Jonny behalten, anstatt das Risiko eingehen zu müssen, den nächsten Kenan Kodro, Polter, Niederlechner, Dani Schahin, Ji, Awoniyi, Berggreen u v m für viel zu viel Ablöse zu holen. Philippe fällt für mich direkt wieder in diese Kategorie, weil er eben genau dieselben Merkmale erfüllt. Sieb ist auch auf dem besten Wege in diese Hall of "Fame".

Schön und gut, dass Nelly gute Ansätze zeigt, aber z.B. gg Hoffenheim hat man gemerkt, wo noch die Grenzen sind, und fast das Tor getroffen is immer noch vorbeigeschossen, zumal da immer noch der Vertrag ausläuft. Weiterhin waren auch ganz andere unmotivierte Nichtleistungen dabei. Vor allem dank der ECL dürfen wir uns jz keine Experimente leisten, sondern brauchen vorne einen, der auch mal halbwegs regelmäßig die Bude trifft.

Ich finde es ein bisschen unfair, dass Du Weiper die Nummer in Hoffenheim jetzt vorwirfst.
Es ist nicht so als hätte die Mannschaft da reihenweise hochkarätige Torchancen für Weiper herausgespielt und er hat sie versiebt. Im Gegenteil - es war ein klassischer Mainz 05 Auftritt aus der - vor Amiri Zeit.
Ohne Amiri fehlte es der Mannschaft an einem organisierten, progressiven Spielaufbau und in der Folge wollte die Mannschaft zwar, aber konnte nicht.

Fast sämtliche Torchancen, die wir uns in diesem Spiel herausgespielt haben, waren von der Marke Halbchance. Alles so halbgare, bedrängte Abschlüsse aus schlechter Abschlussposition, von denen wahrscheinlich auch Jonny keinen gemacht hätte.
Da war keine Hundertprozentige dabei, die Weiper hätte machen müssen.
Einen von beiden Kopfbällen hätte er vielleicht machen können, aber war bei beiden sehr bedrängt, also sehe ich da absolut kein MUSS Tor, was Weiper hätte machen müssen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 26.05.2025 um 16:40 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#747
26.05.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von Stargazer92

Zitat von ostblocklatino

Ich finde es ein bisschen unfair, dass Du Weiper die Nummer in Hoffenheim jetzt vorwirfst.
Es ist nicht so als hätte die Mannschaft da reihenweise hochkarätige Torchancen für Weiper herausgespielt und er hat sie versiebt. Im Gegenteil - es war ein klassischer Mainz 05 Auftritt aus der - vor Amiri Zeit.
Ohne Amiri fehlte es der Mannschaft an einem organisierten, progressiven Spielaufbau und in der Folge wollte die Mannschaft zwar, aber konnte nicht.

Fast sämtliche Torchancen, die wir uns in diesem Spiel herausgespielt haben, waren von der Marke Halbchance. Alles so halbgare, bedrängte Abschlüsse aus schlechter Abschlussposition, von denen wahrscheinlich auch Jonny keinen gemacht hätte.
Einen von beiden Kopfbällen hätte er vielleicht machen können, aber war bei beiden sehr bedrängt, also sehe ich da absolut kein MUSS Tor, was Weiper hätte machen müssen...

Es sollte kein Vorwurf per se sein, sondern darauf hinweisen, wo hier noch der Unterschied zwischen Nelly und Jonny ist. Der Jonny aus dieser Saison hätte mindestens eine der Chancen genutzt. Ohne Jonny sind wir einfach vorne schwächer, da Nelly noch nicht sein Level erreicht hat. Von Sieb fange ich gar nicht erst an. Und so werden uns ohne Jonny oder einen Stürmer mit vergleichbarer Kaltschäuzigkeit einige Punkte durch die Lappen gehen, bis Nelly so weit ist, die Rolle vorne auszufüllen.Wobei ich bleibe, sind solche lustlosen Auftritte wie im Pokal gegen Elversberg, sowas hat Jonny nie gemacht. Auch eine Sache an der Nelly hoffentlich arbeitet.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Jonathan Burkardt [29] |#748
26.05.2025 - 16:53 Uhr
Ich denke es ist fast garantiert dass wir einen Stürmer der Kategorie Machino/Asllani oder Ähnliches verpflichten müssen wenn Jonny geht.

Alleine schon aufgrund der Quantität und der Dreifachbelastung.

Selbst wenn wir Nelly als Stammstürmer einplanen brauchen wir einen weiteren Stürmer mit Stammplatzformat, sodass sich Weiper und der Neue die Spielzeit teilen können.

Also ich würde da jetzt gar nicht so eine große Panik schieben, dass wir Jonny nicht 1zu1 ersetzen können sollte doch klar sein.
Und das ein Nachfolger mit Stammplatzformat kommt halte ich für notwendig aufgrund ECL. Selbst ohne ECL wären wir quantitativ mit nur Weiper und (Sieb) zu dünn besetzt.
Jonathan Burkardt [29] |#749
26.05.2025 - 16:58 Uhr
Zitat von Stargazer92

Zitat von SoBvensson

Zitat von Stargazer92

Zitat von ostblocklatino

Es sollte kein Vorwurf per se sein, sondern darauf hinweisen, wo hier noch der Unterschied zwischen Nelly und Jonny ist. Der Jonny aus dieser Saison hätte mindestens eine der Chancen genutzt. Ohne Jonny sind wir einfach vorne schwächer, da Nelly noch nicht sein Level erreicht hat. Von Sieb fange ich gar nicht erst an. Und so werden uns ohne Jonny oder einen Stürmer mit vergleichbarer Kaltschäuzigkeit einige Punkte durch die Lappen gehen, bis Nelly so weit ist, die Rolle vorne auszufüllen.Wobei ich bleibe, sind solche lustlosen Auftritte wie im Pokal gegen Elversberg, sowas hat Jonny nie gemacht. Auch eine Sache an der Nelly hoffentlich arbeitet.

Jonny hatte diese Saison auch seine Lowlights.
Die Woche vor Hoffenheim gegen Kiel zum Beispiel war er grottenschlecht und Weiper hat uns dann noch den Punkt gerettet.

Natürlich ist Weiper noch nicht auf dem Level, wo Jonny jetzt ist, aber mMn hat Weiper noch mehr Talent als Jonny. Ich traue ihm zu, dass er Jonny irgendwann als Rekordtorschützen ablösen wird. Nur muss man ihm dann auch zugestehen auf dem Weg dahin auch schwächere Auftritte zu haben.
Jonny hatte davon in den vergangenen Jahren ebenfalls genügend. Unter anderem hat er vor seiner schweren Verletzung quasi monatelang die Hütte nicht mehr getroffen.

Deswegen ist die Devise für mich ganz klar.
Wenn Jonny geht muss man einen starken Konkurrenten für Weiper verpflichten, wie Asllani und dann sollen die beiden sich gegenseitig pushen und der bessere spielt von Beginn an.
Einsatzzeiten gibts mit der Conference League voraussichtlich auch genug. Von daher kann man wenn es perfekt läuft sogar beide Stürmer in ihrer Entwicklung voranbringen. Nur muss man dann von den Burkardt Millionen auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und nicht die Sparschwein-Lösung wählen.
Mit 20 war Jonny auch noch nicht der Stürmer, der er jetzt ist. Alles ganz normal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 26.05.2025 um 17:01 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#750
26.05.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von mainz11
Du übertriffst dich immer wieder selbst. Einer der verdientesten Spieler bei Mainz 05 mit den Worten „kann gerne den Abflug machen“ ist schon aller Ehren wert.

Und es gibt bessere? Wen denn? Besser als der erfolgreichste Torschütze der je bei Mainz 05 gespielt hat? Wir werden mit Sicherheit niemals einen besseren Spieler als Jonny verpflichten. Wir können hoffen, dass unser Nachwuchs und kommende Transfers die Lücke im kollektiv schließen und in Zukunft sich ein Weiper in den nächsten 3-4 Jahren so entwickelt. Aber diese Aussage ist schon stark.

Aber erstmal abwarten. Noch ist ja nichts bestätigt

Zuerst mal danke für das Kompliment. Klar gibt es bessere Spieler als Burkardt. Vor dieser Saison hatte er eine gute Saison und er wird 25. Für mich ist weiper das größere Talent was man fördern sollte. Die verletzungsanfälligkeit ist ein grosses Risiko.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.