1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jonathan Burkardt
Geburtsdatum 11.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 132
132

Jonathan Burkardt [29]

11.10.2018 - 17:01 Uhr
Jonathan Burkardt [29] |#671
02.04.2025 - 13:43 Uhr
Gemäß Frankfurter Rundschau:

Eintracht Frankfurt zeigt starkes Interesse an Jonathan Burkardt und soll bereit sein, bis zu 20 Millionen Euro für den Mainzer zu zahlen.

Dann warten wir mal ab was tatsächlich dabei rauskommt.
Jonathan Burkardt [29] |#672
02.04.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von WoMo1
Gemäß Frankfurter Rundschau:

Eintracht Frankfurt zeigt starkes Interesse an Jonathan Burkardt und soll bereit sein, bis zu 20 Millionen Euro für den Mainzer zu zahlen.

Dann warten wir mal ab was tatsächlich dabei rauskommt.

Mainz will wahrscheinlich auch gerne McAtee für 8M kaufen…
ManCity wird aber sicherlich deutlich mehr verlangen.

Diese Summe ist doch völlig absurd und nicht marktgerecht. (Annahme: es gibt keine KO).

Mainz wird Jonny keine Steine in den Weg legen wenn er wechseln will im Sommer, aber die Ablöse muss eben auch für Mainz zufriedenstellend sein und marktgerecht sein. Das war schon immer so.

Nur weil die SGE nur 18-20M zahlen möchte, heißt das ja noch lange nicht dass Mainz da mitspielt. Das dürfte bei weitem nicht ausreichen. Wenn die SGE Jonny gerne haben will und Jonny sich einen Wechsel dorthin vorstellen kann müssen sich die Vereine trotzdem noch einig werden.

Ansonsten wird Jonny noch zahlreiche weitere interessante Angebote bekommen für den Sommer und da wird sicherlich der ein oder andere Verein dabei sein der für ihn persönlich ebenfalls sehr interessant sein könnte.

Von daher bin ich da ganz entspannt.
Jonathan Burkardt [29] |#673
08.04.2025 - 19:04 Uhr
Demnach habe er zwar eine Ausstiegsklausel über 20 Millionen Euro in seinem Kontrakt verankert. Würden die Rheinhessen aber eine höhere Ablöse heraushandeln, würde der überschüssige Betrag zwischen Klub, Spieler und seinem Umfeld aufgeteilt. Der 24-Jährige werde sich in den nächsten Wochen entscheiden, ob und wohin er im Sommer wechseln möchte.
Habe ich auch noch nicht gehört…
Laut der „Quelle“ wären es also 20M durch die AK plus 50%(?) falls Mainz mehr heraushandeln kann…?

Also bei 40M Wechsel bei 50% wären es dann 30M die Mainz bekommen würde.

Interessant. Aber wer weiß ob das so stimmt. Und wer weiß ob Jonny nicht auch in Mainz bleiben wird.
Jonathan Burkardt [29] |#674
08.04.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Demnach habe er zwar eine Ausstiegsklausel über 20 Millionen Euro in seinem Kontrakt verankert. Würden die Rheinhessen aber eine höhere Ablöse heraushandeln, würde der überschüssige Betrag zwischen Klub, Spieler und seinem Umfeld aufgeteilt. Der 24-Jährige werde sich in den nächsten Wochen entscheiden, ob und wohin er im Sommer wechseln möchte.
Laut der „Quelle“ wären es also 20M durch die AK plus 50%(?) falls Mainz mehr heraushandeln kann…?

Interessant. Aber wer weiß ob das so stimmt. Und wer weiß ob Jonny nicht auch in Mainz bleiben wird.

Lachend
Warum sollte die SGE mehr als die angebliche AK von 20Millionen zahlen?
Erscheint mir irgendwie nicht logisch. Uns schenkt doch keiner das Geld wenn man den Spieler für die feste Summer verpflichten kann.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Jonathan Burkardt [29] |#675
08.04.2025 - 19:36 Uhr
Zitat von zerofiver1905

Das macht doch gar kein Sinn, oder?
Dann könnte ein Verein einfach die 20 bezahlen und Burkart 12 Mio Handgeld. Das wäre 32 statt 40 für den neuen Verein. Und 12 statt 10 für Burkart.
Jonathan Burkardt [29] |#676
08.04.2025 - 20:57 Uhr
Zitat von freiburg1904
Zitat von zerofiver1905

Das macht doch gar kein Sinn, oder?
Dann könnte ein Verein einfach die 20 bezahlen und Burkart 12 Mio Handgeld. Das wäre 32 statt 40 für den neuen Verein. Und 12 statt 10 für Burkart.

Dass es so aussieht kann ich mir auch nicht vorstellen weil Ausstiegsklausel ja ist damit der Spieler zum festen Preis gehen kann. Wenn kann ich mir eine Absprache zwischen Verein und Jonny vorstellt wo es heißt dass bis 20 Mio alles der Verein bekommt und wenn eine höhere ablöse erzielt wird das die Differenz aufgeteilt wird. Dann wäre es keine Ausstiegsklausel und wir hätten die Hand drauf und können fordern was wir wollen. Wenn es mehr wird profitieren alle noch mehr oder weniger davon.
Jonathan Burkardt [29] |#677
08.04.2025 - 23:00 Uhr
Helft mir bitte nochmal auf die Sprünge, ich hab dazu jz auf die Schnelle nichts gefunden. Wer zahlt die Freigabesumme bzw zieht die Ausstiegsklausel? Müsste das technisch gesehen nicht der Spieler machen, um bekommt vom aufnehmenden Verein quasi die Ablösesumme gestellt?

In dem Fall müsste Jonny ein Ziehen der AK aktiv ablehnen und dem aufnehmenden Verein sagen, dass sie mit Mainz frei verhandeln müssen. Aber 1. welcher Verein würde das mitmachen und 2. warum sollte Jonny das machen? So viel Loyalität wird man im Profisport nie finden, egal über welchen Spieler wir reden.

20 Mio ist natürlich bitter, aber manchmal läuft das eben so.

Hoffe nur der Ersatz sitzt, nicht wie bei so manch anderem in der Vergangenheit, sonst sind wir nächste Saison Mousse aux Mainz. Der wird ja auch ne Stange Geld kosten.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 08.04.2025 um 23:10 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#678
09.04.2025 - 08:13 Uhr
Zitat von Stargazer92
Helft mir bitte nochmal auf die Sprünge, ich hab dazu jz auf die Schnelle nichts gefunden. Wer zahlt die Freigabesumme bzw zieht die Ausstiegsklausel? Müsste das technisch gesehen nicht der Spieler machen, um bekommt vom aufnehmenden Verein quasi die Ablösesumme gestellt?

In dem Fall müsste Jonny ein Ziehen der AK aktiv ablehnen und dem aufnehmenden Verein sagen, dass sie mit Mainz frei verhandeln müssen. Aber 1. welcher Verein würde das mitmachen und 2. warum sollte Jonny das machen? So viel Loyalität wird man im Profisport nie finden, egal über welchen Spieler wir reden.

20 Mio ist natürlich bitter, aber manchmal läuft das eben so.

Hoffe nur der Ersatz sitzt, nicht wie bei so manch anderem in der Vergangenheit, sonst sind wir nächste Saison Mousse aux Mainz. Der wird ja auch ne Stange Geld kosten.

Es gibt ja Länder wie etwa Spanien, Portugal wo diese Ausstiegsklauseln im Arbeitsschutzrecht verankert sind.
Hier ist es so das der Spieler die Klausel ziehen muss und auch der Spieler das Geld selber bei der Bank einzahlt. Der Spieler kauft sich quasi frei.

In Deuschland oder England ist das aber etwas anders Hier ist ein Transfer ein Transfer zwischen zwei Vereinen mit Zustimmung des Spielers. Das muss soweit auch vertraglich geregelt sein.
Auch hier zieht der Spieler die Austiegsklausel da ja eine dritte Partei keine Zugriffsrechte auf den Vertrag von Mainz 05 und des Spielers besitzt.
"Will der Spieler jedoch vor Ablauf der Vertragslaufzeit den Verein wechseln und ist der Verein dazu bereit, den Spieler abzugeben, so muss der aufnehmende Verein eine Transferentschädigung – die sogenannte Ablösesumme – an den abgebenden Verein zahlen. "
So steht es auch im Regelwerk.

Daher, sofern dieser Bericht da wieder stimmt, würde ich eher der Ausführung von @Hejamainz05 folgen.
Es gibt eine interne Absprache das Burkardt ab 20Millionen wechseln darf. Alles was drüber geht, wird aufgeteilt. Eigentlich ein ganz guter Move wenn alle dran verdienen wollen/können.

Ich sehe es dann auch wie Du... das Burkardt auf die 20Millionen AK verzichtet, ist nicht realistisch. Dann hätte er sie auch gar nicht verankern lassen brauchen. Und kein Verein der Welt wird uns jetzt hier das Geld schenken.
Wenn ich ein Interessierter Verein wäre und der Spieler hätte eine AK von 20Millionen, er diese aber nicht ziehen will und der abgebende Verein will eine marktgerechte Ablöse (35Millionen) , dann würde ich das ganz schnell wieder sein lassen. Denn auch hier muss der Spieler eben auch wissen ob er nun wechseln will, oder eben nicht. Entweder lasse ich eine AK in meinen Vertrag setzen und bin auch bereit diese zu nutzen, oder ich nehme sie erst gar nicht mit auf oder lasse sie mir für paar Euro abkaufen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Jonathan Burkardt [29] |#679
09.04.2025 - 09:14 Uhr
Jonny für 20Mio verlieren -> Schlimm genug
Jonny für 20Mio an die Eintracht verlieren -> noch viel schlimmer

Ich kann über bestimmte Vorgehensweisen im Verein, was Ablösesummen und AKs betrifft, nur den Kopf schütteln.

Zumindest, wenn die AK so stimmt.
Aber ich bin nur ein Fußballfan - ich muss nicht alles verstehen, was in diesem Geschäft vorgeht.
Egal welcher Verein sich Jonny für 20Mio schnappen wird: Ich kann euch nur gratulieren.
Zu einem tollen Sportler, einem Spieler der auch für 20 Tore gut ist, wenn er fit bleibt und gute Mitspieler hat und vor allem einen herausragenden Menschen.

Meine Vorfreude ist massiv getrübt auf den Saisonendspurt und vor allem auf die neue Saison. Nehmts mir nicht übel.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Jonathan Burkardt [29] |#680
09.04.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Deno91x
Jonny für 20Mio verlieren -> Schlimm genug
Jonny für 20Mio an die Eintracht verlieren -> noch viel schlimmer

Ich kann über bestimmte Vorgehensweisen im Verein, was Ablösesummen und AKs betrifft, nur den Kopf schütteln.

Zumindest, wenn die AK so stimmt.
Aber ich bin nur ein Fußballfan - ich muss nicht alles verstehen, was in diesem Geschäft vorgeht.
Egal welcher Verein sich Jonny für 20Mio schnappen wird: Ich kann euch nur gratulieren.
Zu einem tollen Sportler, einem Spieler der auch für 20 Tore gut ist, wenn er fit bleibt und gute Mitspieler hat und vor allem einen herausragenden Menschen.

Meine Vorfreude ist massiv getrübt auf den Saisonendspurt und vor allem auf die neue Saison. Nehmts mir nicht übel.

Jetzt entspannt euch doch mal bisschen. Ich werde es nie in meinem Leben verstehen, wie man wildfremden Journalisten einfach so glaubt ohne irgendeinen Grund. Die schreiben drei Zeilen ohne irgendeine Quelle und plötzlich ist man sich sicher, dass das genau so kommen wird und alles stimmt. Selbst wenn die gleichen Journalisten schon über Jahre gezeigt haben, dass nur ein absoluter Bruchteil von dem was sie sagen stimmt. Kein Wunder, dass man dann auch mit drei Worten auf Social Media die halbe Republik manipulieren kann.
Dazu gibt es auch noch sogar gute Gründe für andere Teams gerade solche Gerüchte zu streuen und schlechte Stimmung bei uns zu erzeugen, weil wir gerade für die großen Klubs als die größte Gefahr gesehen werden ihre Einnahmen zu verderben. Und es gibt Aussagen von unserem eigenen Sportdirektor, die genau das gegensätzliche Aussagen.

Es kann natürlich alle stimmen. Es kann auch sein, dass Burkardt eine Klausel hat, mit der er für drei Chipstüten und einen Apfel zu seinem Dorfklub wechseln kann. Aber ganz im Ernst, die Stimmung verderben lassen wegen sowas ist doch absolut absurd. Wir spielen die geilste Saison mindestens seit Tuchel, selbst wenn wir jetzt noch auf den 9. Platz abrutschen dann hätte ich in dieser Saison mehr Spaß gehabt als in den vorigen 5 zusammen wahrscheinlich. Sogar der Sommer sieht Bombe aus, selbst wenn Burkardt für nur 20 gehen würde, würde uns das erlauben für jeden anderen Spieler abzusagen und wir hätten immer noch zwei Eigengewächse im Sturm, einen Amiri und Sano... und wenn nicht dann halt unfassbar viel Geld.

Unsere Situation zurzeit ist absolut geil, 90% der Liga beneidet uns gerade weil die eben sich nicht so mit ihrem Team und der Spielweise identifizieren können. Genießt das doch einfach erstmal bevor man jetzt auf Platz 4 den Abgesang startet aufgrund eines (Sport) Bild Gerüchts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.