| Geburtsdatum | 18.05.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Vorstandsvorsitzender |
| Akt. Verein | 1.FC Heidenheim 1846 |
Holger Sanwald [Geschäftsführer]
10.01.2013 - 13:41 Uhr
10.04.2014 - 22:33 Uhr
Große Klasse, Holle Sanwald! Als friedlicher FCH Fan sage ich danke! Da möchte die HZ, anonym wohlgemerkt, einen kritischen Bericht platzieren und schon misslingt es. Der Autor verlegt das Ulmer Donaustadion kurzerhand nach Beirut. Da lobe ich mir doch den Herrn Thomas Grüninger, der bleibt sich wenigstens selbst treu und verzichtet in seinem Wahrnehmungsbericht auch diesmal nicht auf inhaltliche Fehler. Er hat das Erwartungsniveau an die HZ dermaßen heruntergeschrieben, dass man schon froh ist, wenn er nach 90 Minuten mitbekommen hat, welche Mannschaften sich gegenüberstanden. Verleger Wilhelm ist um seine Sportredaktion wahrlich nicht zu beneiden.
11.04.2014 - 17:38 Uhr
"Unter den offiziellen Förderern tummeln sich mit ihrem Logo auffälligerweise alle größeren privaten Print-und Funkmedien der Gegend. Wie mit solchen aufgelösten Distanzverhältnissen umgegangen wird, wenn die Sonne mal nicht mehr scheint, woher die mutigen Kritiker kommen sollen, wenn Sporthelden stolpern, darüber macht sich offenbar kein Mensch Gedanken. Es jubelt sich gerade so schön." Diese Zeilen entnehme ich einem brillant geschriebenen Bericht von Rüdiger Bäßler, der heute in der StZ zu lesen war. Unter der Überschrift Aufsteiger wird unser Verein in einer Artikelgröße beschrieben, die selbst dem VFB nur selten zuteil wird. Die zitierten Zeilen sind all jenen Forumsteilnehmern ans Herz gelegt, die eine eigene Meinung für Blasphemie halten. Sanwald lässt sich zitieren: "Er befürchte, dass alles, was er aufgebaut habe, einmal über ihm einstürzen könnte." Ich denke, das ist die Urangst aller Menschen, die ein Lebenswerk geschaffen haben. Die gefühlte Gefahr, wird immer dann zur realen Gefahr, wenn man als Erfolgreicher nur noch von Ohrenbläsern und Jasagern umgeben ist. Da den HZ-Redakteuren die berufsmäßig gebotene Balance zwischen Fan-Sein und kritischer Wegbegleitung so gar nicht gelingen mag, muss die Medienpartnerschaft am Ende dieser Saison beendet werden. Ein Zweiligaverein braucht eine kritisch-konstruktive mediale Begleitung. Vier, fünf Forumsteilnehmer können dies nicht leisten.
11.04.2014 - 20:15 Uhr
Auf diesen laaangen Artikel spielt Haintal an.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.1-fc-heidenheim-spitzenfussball-aus-der-provinz.9af04b18-96d6-47fb-91bc-b4779f658e7d.html
Die journalistische Qualität macht sich sowohl an der Rhetorik, als auch am Inhalt fest (s. o).
In beiden Punkten konnte die HZ jedoch in den Vorwochen nicht immer glänzen.
Zuviele inhaltliche Flüchtigkeiten und teils gröbere Fehler schlichen sich in die letzten Artikel:
Die die Fangruppen trennende "Polizei-Hundertschaft" WÄHREND des Ulmspiels suche ich noch heute. Und das Nie-wieder-Stadion-Getöne hat natürlich auch eher Blogcharakter als Zeitungsniveau. Ebenso die scheinbar einige Hundert Mann starke und im wahrsten Sinne des Wortes schlagfertige FCH-Ultragruppierung. Das waren in Summe ca. 50 halbstarke Heidenheimer vs 100 halbstarke Ulmer, die sich da am Zaun beschnupperten. Immer noch zu viele von der Sorte Vollpfosten, aber eben gut 80 % weniger, als uns der Artikel suggerieren wollte. Naja.
Lösung: Vielleicht sollte die HZ einen Blog einrichten, am besten einen zugangsgeschützten. Dann klappt's auch mit der Lifetime-Partnerschaft.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.1-fc-heidenheim-spitzenfussball-aus-der-provinz.9af04b18-96d6-47fb-91bc-b4779f658e7d.html
Die journalistische Qualität macht sich sowohl an der Rhetorik, als auch am Inhalt fest (s. o).
In beiden Punkten konnte die HZ jedoch in den Vorwochen nicht immer glänzen.
Zuviele inhaltliche Flüchtigkeiten und teils gröbere Fehler schlichen sich in die letzten Artikel:
Die die Fangruppen trennende "Polizei-Hundertschaft" WÄHREND des Ulmspiels suche ich noch heute. Und das Nie-wieder-Stadion-Getöne hat natürlich auch eher Blogcharakter als Zeitungsniveau. Ebenso die scheinbar einige Hundert Mann starke und im wahrsten Sinne des Wortes schlagfertige FCH-Ultragruppierung. Das waren in Summe ca. 50 halbstarke Heidenheimer vs 100 halbstarke Ulmer, die sich da am Zaun beschnupperten. Immer noch zu viele von der Sorte Vollpfosten, aber eben gut 80 % weniger, als uns der Artikel suggerieren wollte. Naja.
Lösung: Vielleicht sollte die HZ einen Blog einrichten, am besten einen zugangsgeschützten. Dann klappt's auch mit der Lifetime-Partnerschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeMT am 11.04.2014 um 20:30 Uhr bearbeitet
07.05.2014 - 23:11 Uhr
Heidenheim-Geschäftsführer Holger Sanwald im Interview
"Jetzt sind wir da, wo wir hin wollten"
Vor 20 Jahren begann Holger Sanwalds Arbeit beim 1. FC Heidenheim in der Landesliga. Jetzt hat er den Klub vier Klassen nach oben geführt - mit jeder Menge Arbeit, einem schlauen Konzept und der Symbiose aus unternehmerischem Fortschritt und Bodenständigkeit.
...
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dritte-liga/1405/Artikel/holger-sanwald-interview-1-fc-heidenheim-1846-geschaeftsfuehrer-aufstieg-zweite-liga-frank-schmidt.html
"Jetzt sind wir da, wo wir hin wollten"
Vor 20 Jahren begann Holger Sanwalds Arbeit beim 1. FC Heidenheim in der Landesliga. Jetzt hat er den Klub vier Klassen nach oben geführt - mit jeder Menge Arbeit, einem schlauen Konzept und der Symbiose aus unternehmerischem Fortschritt und Bodenständigkeit.
...
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dritte-liga/1405/Artikel/holger-sanwald-interview-1-fc-heidenheim-1846-geschaeftsfuehrer-aufstieg-zweite-liga-frank-schmidt.html
02.10.2014 - 09:07 Uhr
Quelle: www.swp.de
FCH-Geschäftsführer Sanwald vor dem Spiel in Leipzig
Nach acht Spieltagen im Fußball-Unterhaus ist der 1. FC Heidenheim mit 14 Punkten Tabellenvierter. Zuletzt hatte der FCH Nürnberg und Bochum sensationell mit 3:0 und 5:0 geschlagen. Im Interview spricht Geschäftsführer Holger Sanwald über den Saisonstart, die Auswirkungen und den Gegner RB Leipzig.
.....
Nach acht Spieltagen im Fußball-Unterhaus ist der 1. FC Heidenheim mit 14 Punkten Tabellenvierter. Zuletzt hatte der FCH Nürnberg und Bochum sensationell mit 3:0 und 5:0 geschlagen. Im Interview spricht Geschäftsführer Holger Sanwald über den Saisonstart, die Auswirkungen und den Gegner RB Leipzig.
04.11.2014 - 05:58 Uhr
Auf Sanwald wartet (mal wieder) viel Arbeit. Bei Niederlechner, Mayer und Bagceci laufen die Verträge Ende der Saison aus. Griesbeck, Titsch-Rivero und Kraus könnten uns 2016 ablösefrei verlassen.
Bei allen genannten würde ich an der Stelle von Holger Sanwald versuchen, die Verträge zu verlängern. Natürlich geht man dabei ein gewisses Risiko ein, aber ohne dieses wird sich Heidenheim auf die Dauer nicht in Liga 2 halten können. Die Begehrlichkeiten der großen Clubs werden kommen oder sind schon da, was der FCH am wenigsten gebrauchen kann, ist ein Ausverkauf ala Aalen. Die haben es verpasst oder konnten keine Verlängerungen durchsetzen, das Ergebnis sieht man heute.
Bei allen genannten würde ich an der Stelle von Holger Sanwald versuchen, die Verträge zu verlängern. Natürlich geht man dabei ein gewisses Risiko ein, aber ohne dieses wird sich Heidenheim auf die Dauer nicht in Liga 2 halten können. Die Begehrlichkeiten der großen Clubs werden kommen oder sind schon da, was der FCH am wenigsten gebrauchen kann, ist ein Ausverkauf ala Aalen. Die haben es verpasst oder konnten keine Verlängerungen durchsetzen, das Ergebnis sieht man heute.
04.11.2014 - 09:07 Uhr
Die Begehrlichkeiten werden sich zumindest bei Mayer derzeit in Grenzen halten - leider, mir wäre er in Topform und Torgefährlichkeit wie vor ein paar Jahren wesentlich lieber als derzeit als "Ergänzungsspieler".
Ansonsten vermute ich, dass die Arbeit der Vertragsverlängerungen im Winter stattfinden wird, in der Hoffnung, dass bis dahin der Abstand zur Abstiegszone noch vergrößert hat und somit etwas mehr Planungssicherheit herrscht. Fünf Punkte sind kein Polster...
Ansonsten vermute ich, dass die Arbeit der Vertragsverlängerungen im Winter stattfinden wird, in der Hoffnung, dass bis dahin der Abstand zur Abstiegszone noch vergrößert hat und somit etwas mehr Planungssicherheit herrscht. Fünf Punkte sind kein Polster...
04.11.2014 - 15:05 Uhr
Bei Mayer bin ich auch etwas skeptisch. Im Moment hat er für mich leider kein Zweitliganiveau. Er wird sicher noch einige Chancen bekommen in dieser Saison, aber wenn er nicht zu seiner alten Form zurückfindet ist eine Vertragsverlängerung meiner Meinung nach nicht notwendig. Als Joker ist er zwar immer wieder gefährlich, aber für das gleiche Geld gibt es auch potenzielle Stammspieler. Es tut mir echt Leid für ihn, da er ein riesiges Potenzial hatte, aber durch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen wurde.
Niederlechner hat bewiesen, dass er für die 2. Liga absolut tauglich ist. Es scheint mir, als ob er mit der 2.Liga besser klar kommt, als mit der 3.Liga
Außerdem ist er noch jung und mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende. Daher verlängern Bitte!
Bagceci hat mit der 2.Liga seinen Zenit erreicht. Technisch hätte er zwar Erstliganiveau, aber ihm fehlt es an Spritzigkeit und Durchsetzungsvermögen. Dennoch halte ich eine Verlängerung für angebracht, da er uns vor allem als Joker schon oft geholfen hat.
Vor allem bei Titsch habe ich die Sorge, dass er uns demnächst weggeschnappt wird. Ich denke, dass er selbst auch nicht ganz abgeneigt von einem Wechsel wäre. Im HZ-Interview meine ich gelesen zu haben, dass er bald gerne in der 1. Liga spielen möchte. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er uns entweder 2015 für eine gewisse Ablösesumme verlässt oder 2016 ablösefrei...
Bei Kraus und Grießbeck schätze ich die Chancen auf eine Verlängerung relativ hoch ein. Wo sollten sie denn hingehen? 1. Liga? Dafür haben sie glaub ich nicht die Qualität... Spitzenmannschaft der 2.Liga? Schon eher, aber selbst Kaiserslautern, Düsseldorf etc. haben auf diesen Positionen die wahrscheinlich besseren Leute. Beide wissen, was sie an Heidenheim haben und dass die Entwicklung des Vereins noch nicht abgeschlossen ist ...
Niederlechner hat bewiesen, dass er für die 2. Liga absolut tauglich ist. Es scheint mir, als ob er mit der 2.Liga besser klar kommt, als mit der 3.Liga
Außerdem ist er noch jung und mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende. Daher verlängern Bitte! Bagceci hat mit der 2.Liga seinen Zenit erreicht. Technisch hätte er zwar Erstliganiveau, aber ihm fehlt es an Spritzigkeit und Durchsetzungsvermögen. Dennoch halte ich eine Verlängerung für angebracht, da er uns vor allem als Joker schon oft geholfen hat.
Vor allem bei Titsch habe ich die Sorge, dass er uns demnächst weggeschnappt wird. Ich denke, dass er selbst auch nicht ganz abgeneigt von einem Wechsel wäre. Im HZ-Interview meine ich gelesen zu haben, dass er bald gerne in der 1. Liga spielen möchte. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er uns entweder 2015 für eine gewisse Ablösesumme verlässt oder 2016 ablösefrei...
Bei Kraus und Grießbeck schätze ich die Chancen auf eine Verlängerung relativ hoch ein. Wo sollten sie denn hingehen? 1. Liga? Dafür haben sie glaub ich nicht die Qualität... Spitzenmannschaft der 2.Liga? Schon eher, aber selbst Kaiserslautern, Düsseldorf etc. haben auf diesen Positionen die wahrscheinlich besseren Leute. Beide wissen, was sie an Heidenheim haben und dass die Entwicklung des Vereins noch nicht abgeschlossen ist ...
04.11.2014 - 18:34 Uhr
Zitat von Trollmann
Die Begehrlichkeiten werden sich zumindest bei Mayer derzeit in Grenzen halten - leider, mir wäre er in Topform und Torgefährlichkeit wie vor ein paar Jahren wesentlich lieber als derzeit als "Ergänzungsspieler".
Bisschen pessimistisch gedacht, immerhin sind 11 Teams hinterm FCH und auf einen Religationsplatz um den Aufstieg sind's nur 3 Punkte...
Mayer sehe ich nicht so schlecht wie manch andere (mit Deiner Meinung bist Du zugegeben nicht allein, sehen mehr FCH Fans so), ich habe einen starken Mayer kurz vor seiner erneuten Verletzung gesehen, er muss sich jetzt halt wieder rankämpfen.
Außer den von mir aufgezählten Spielern laufen 2016 bei Wittek und Strauß ja auch noch die Verträge aus, sind ja beide momentan auch Stammspieler.
Ich hoffe einfach, dass Sanwald diese Verträge bald unter Dach und Fach bekommt, von Seiten des Clubs kann man ja auch eine Abstiegsklausel einarbeiten, so dass nur in der 2. Liga die Verträge Gültigkeit besitzen. Bei nem Abstieg dürfte klar sein, dass einige gehen würden (von Abstieg gehe ich aber nicht aus). Inwiefern die Spieler natürlich sich jetzt schon über 2016 hinaus festlegen wollen, wird man sehen. Auf jeden Fall wäre jede Verlängerung ein Gewinn für den Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussballdoktor am 04.11.2014 um 18:43 Uhr bearbeitet
22.05.2015 - 09:22 Uhr
Quelle: Heidenheimer Zeitung
Beim traditionellen Sponsorenabend in der Voith-Arena stellte der Geschäftsführer des 1. FC Heidenheim, Holger Sanwald, die wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung des Vereins durch den Zweitliga-Aufstieg dar. Hier einige Fakten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland