1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner
Holger Sanwald
Geburtsdatum 18.05.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsvorsitzender
Akt. Verein 1.FC Heidenheim 1846

Holger Sanwald [Geschäftsführer]

10.01.2013 - 13:41 Uhr
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#21
16.05.2013 - 20:32 Uhr
Zitat
Auch FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald erklärt deshalb nochmals ausdrücklich: „Kickers Offenbach ist eine verdammt ernst zu nehmende Mannschaft.“ Nichtsdestotrotz blickt er positiv und voller Vorfreude in Richtung Wochenende. „Es ist klar: Einen größeren Erfolg hätte es in der Vereinsgeschichte und im Heidenheimer Fußball noch nie gegeben, und das vor ausverkauftem Haus. Das wird uns beflügeln. Ich hoffe, dass sich jeder von dieser Begeisterung am Samstag anstecken lässt.“

http://www.fc-heidenheim.de/news/detailansicht/archive/2013/mai/fch/schmidt-es-wird-ein-absolutes-highlight-ein-endspiel.html

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#22
23.05.2013 - 10:00 Uhr
Quelle: www.swp.de
Holger Sanwald: "Warum soll Schnatterer Heidenheim verlassen?"

Am Samstag wurde Holger Sanwald 46 Jahre alt. Ausgerechnet am Geburtstag des FCH-Geschäftsführers büßten die Heidenheimer Fußballer ihren Relegationsplatz ein. Sanwald nennt Gründe, warum es gegen Offenbach nicht zum Sieg reichte und erläutert Pläne für die kommende Saison - auch die personellen.
Interview mit Holger Sanwald.

•     •     •

+++ FCH-Tippspielsieger 2015/16 +++
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#23
26.06.2013 - 12:32 Uhr
Aus de HZ was Sanwald sagt
Zitat
Der FCH stehe in keinem Kontakt zum FC Augsburg, betont Holger Sanwald. Der FCH-Geschäftsführer räumt aber ein: "Wenn ein Bundesligist Interesse an Marc hätte, wäre es etwas Besonderes. Dann würden wir uns natürlich das Angebot ansehen. Es wäre Marc gegenüber nicht fair, einfach auf stur zu schalten."

•     •     •

"Kto drogi skraca, ten do domu nie wraca."

-- FC Heidenheim
--Bayern
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#24
02.07.2013 - 16:51 Uhr
Zitat
Die anderen Interessenten haben sich ebenfalls bereits nach anderen Spielern umgesehen: Karlsruhe gab heute die Verpflichtung von Manuel Torres (offensives Mittelfeld) bekannt und RB Leipzig wird sich wohl mit Spielern aus dem Ausland verstärken. Heidenheim-Manger Holger Sanwald ist daher fest davon überzeugt, dass Schnatterer bleiben wird: “Es gibt bis heute keine Anfragen anderer Vereine bei uns, weshalb wir selbstverständlich davon ausgehen dass unser Kapitän bei uns bleibt”, erklärte er gegenüber liga3-online.de.

http://www.liga3-online.de/heidenheim-verbleib-von-schnatterer-wird-immer-wahrscheinlicher/

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#25
24.07.2013 - 22:31 Uhr
Zitat
FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald erklärte ebenfalls: "Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Partnerschaft mit AL-KO fortgesetzt werden kann. Ich bedanke mich dafür nochmals ausdrücklich bei Stefan Kober und Wolfgang Hergeth, insbesondere auch dafür, dass wir am 12. Oktober erstmals den AL-KO-Cup in der Voith-Arena ausrichten können."

http://www.fc-heidenheim.de/news/detailansicht/archive/2013/juli/fch/erfolgreiche-partnerschaft-mit-al-ko-wird-bis-2018-fortgesetzt.html

Bin mal gespannt, wer bei diesem Kick alles teilnimmt. Es hieß "namhafte deutsche Profi-Mannschaften" :cool

•     •     •

(Otto Rehhagel)

Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#26
25.07.2013 - 21:38 Uhr
„Wir wollen sicher nicht, dass unser Team nach einer schlechten Leistung auch noch gelobt wird. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es Besucher gibt, die ihr verbales Aggressionspotenzial allzu schnell abbauen wollen“, sagte der FCH-Geschäftsführer. Was ist denn das für eine Aussage? Hybris, Abgehobenheit? Man feiert einen Dauerkarten-Rekord und grätscht im gleichen Atemzug einen Teil der zahlenden Kundschaft verbal ab. Fußball ohne Emotionen, Leidenschaft und auch Unmutsäußerungen, dies ist schlechterdings nicht vorstellbar! Natürlich gibt es auch unter den FCH-Fans ein paar Gehirnprothesenträger, die meinen, ihr Mütchen kühlen zu müssen. Diese stellen jedoch eine zu vernachlässigende Größe dar. Ich habe während und nach dem Spiel gegen Offenbach keine einzige kritische Stimme vernommen. Eventuell sollte HS mal auf der Haupttribüne in der Mercedes-Benz-Arena Platz nehmen, dann müsste er seinen Maßstab für "verbales Aggressionspotenzial" wohl neu definieren. Anstatt sich also kritisch mit dem Publikum auseinanderzusetzen, sollte er besser das einmalige Engagement und die Anteilnahme der Bevölkerung von Heidenheim hervorheben. Der Anteil von OB Ilg an der Entwicklung des FCH kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, jedoch wird der Stadionausbau - und eventuell das neue Parkhaus - nicht über dessen Besoldungsstufe finanziert, sondern im Wesentlichen über das Gewerbesteueraufkommen der Heidenheimer. Ich kann mir solch ein Engagement für einen Fußballverein, in den mich umgebenden Städten (ES, LB, BB, BK, WN, LEO, HN), überhaupt nicht vorstellen. Von den Halbhöhen Kickers möchte ich erst gar nicht reden. Allein schon aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus, werden die Kommunalpolitiker den FCH weiterhin unterstützen. Dies jedoch nur solange, wie auch die Bevölkerung geschlossen hinter dem Verein steht. Zukunft braucht Herkunft! Also - nicht den Ast absägen, auf man sitzt.

•     •     •

Erfolgsfans: "Sie können nicht perspektivisch denken - weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit (Line 70-Aalen Fan)".
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#27
26.08.2013 - 11:25 Uhr
Quelle: www.swp.de
Was erwarten Sie von Ihrer Mannschaft in den nächsten Spielen?

Die Mannschaft muss aufhören, sobald sie auch nur das kleinste Minimalziel erreicht hat – wie etwa die Tabellenführung nach vier Spieltagen – einen Gang zurückzuschalten. Ich sage ganz klar: Das werde ich mit Sicherheit in dieser Saison nicht akzeptieren. Letztes Jahr sind wir nach dem Verlust der Tabellenführung bis auf Platz neun zurückgefallen, das hat uns trotz der starken Rückrunde am Ende die entscheidenden Punkte gekostet. So etwas darf nicht noch einmal passieren. Das Spiel in Darmstadt muss ein Warnschuss sein. Am Samstag gegen Rostock erwarte ich, dass die Mannschaft die alten Tugenden wieder zeigt.
Mr. Sanwald ist "not amused".
Tabellenführung das kleinste Minimalziel? Also am letzten Spieltag würde ich mich damit abfinden. ;)

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#28
26.08.2013 - 12:32 Uhr
Finde ich gut. Auf FB war z.B. schon wieder zu lesen "nicht schlimm", "seit 16 Spielen erstmals verloren" und "nichts passiert".
Gut, dass HS da gleich mal dagegenhält.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2026 - 15 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#29
26.08.2013 - 14:20 Uhr
Gut so und recht hat er! Die Mannschaft kann es irgendwie einfach nicht oder ist mit gewissen Situationen einfach zu sehr zufrieden!

Daher ist es vll. gut, dass wir jetzt nicht mehr Erster sind und einen Dämpfer bekommen haben. Weiter gehts und Fokus aufs nächste Spiel. Die Mannschaft kann es - es muss nur abgerufen werden!
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#30
26.08.2013 - 17:47 Uhr
HS stellt die richtige Frage: "Bisher haben wir da nichts dazugelernt. Und wir müssen uns fragen: Warum ist das so?" Die Antwort auf diese Frage bleibt er jedoch schuldig. Dies könnte daran liegen, dass insbesondere er selbst für den beschriebenen Zustand verantwortlich ist. Ob Unternehmen oder Fußballverein - nachhaltiger Erfolg kann nur da entstehen, wo von der Leitung klare und verbindliche Ziele vorgegeben werden. Diese Zielvorgaben müssen dabei nicht im Schlafwagen zu erreichen sein, sondern sie müssen ambitioniert sein. Zudem müssen die Ziele nach außen wie nach innen gleichlautend kommuniziert werden. Dies erzeugt Druck, ohne den eine Leistungsgesellschaft nicht funktionieren kann. Wer sich aber wie HS ziert wie die berühmte Jungfrau vor dem ersten Mal, wenn ein Bekenntnis zum Saisonziel Aufstieg abgefragt wird, der braucht sich nicht zu wundern, wenn mentalitätsmäßig nichts voran geht. Wer einen Trainer hat, der nur von Spiel zu Spiel denken möchte, anstatt an das große Ganze, der braucht sich ebenfalls nicht zu wundern, wenn die Spieler spieltagsbezogen zufrieden sind. Mir jedenfalls ist kein Spitzensportler bekannt, der mit einer kleinteiligen Zielsetzung zum Erfolg gekommen ist. Unentwegt wird der Mythos des von Ehrgeiz zerfressenen FS gepflegt. Gleichzeitig lässt sich der Cheftrainer mit einer Art Stammplatzgarantie ausstatten. Stets bleibt er im ungefähren. Seine Aussagen klingen wie eine Verheißung: "Wir steigen auf, ich kann euch nur noch nicht sagen wann." Wer hier an die Leistungsbereitschaft der Spieler appelliert, der vergißt, dass man Treppen immer von oben nach unten kehrt. Mich überrascht deshalb nicht, weshalb sich so mancher Spieler in HDH kommod eingerichtet hat. Vergleicht man den aktuellen Kader mit dem zu Beginn der vergangenen Saison, stellt man fest, es sind viele Spieler nicht mehr da; andere sind neu hinzugekommen. Somit sind wir bei der Ausgangsfrage: "Und wir müssen uns fragen: Warum ist das so?" Meine Antwort lautet, es kann nicht ausschließlich an der Mentalität der Spieler liegen!

•     •     •

Erfolgsfans: "Sie können nicht perspektivisch denken - weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit (Line 70-Aalen Fan)".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.