1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner
Holger Sanwald
Geburtsdatum 18.05.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsvorsitzender
Akt. Verein 1.FC Heidenheim 1846

Holger Sanwald [Geschäftsführer]

10.01.2013 - 13:41 Uhr
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#31
26.08.2013 - 19:11 Uhr
Lest es Euch alle durch und schreibt es Euch in die Managementbücher!
Zitat von Haintal:
Ob Unternehmen oder Fußballverein - nachhaltiger Erfolg kann nur da entstehen, wo von der Leitung klare und verbindliche Ziele vorgegeben werden. Diese Zielvorgaben müssen dabei nicht im Schlafwagen zu erreichen sein, sondern sie müssen ambitioniert sein. Zudem müssen die Ziele nach außen wie nach innen gleichlautend kommuniziert werden. Dies erzeugt Druck, ohne den eine Leistungsgesellschaft nicht funktionieren kann. Wer sich aber wie HS ziert wie die berühmte Jungfrau vor dem ersten Mal, wenn ein Bekenntnis zum Saisonziel Aufstieg abgefragt wird, der braucht sich nicht zu wundern, wenn mentalitätsmäßig nichts voran geht. Wer einen Trainer hat, der nur von Spiel zu Spiel denken möchte, anstatt an das große Ganze, der braucht sich ebenfalls nicht zu wundern, wenn die Spieler spieltagsbezogen zufrieden sind. Mir jedenfalls ist kein Spitzensportler bekannt, der mit einer kleinteiligen Zielsetzung zum Erfolg gekommen ist.

Wenn 18 von 19 Trainern dem FCH die Favoritenrolle zuschieben, dann muss man diese Rolle auch annehmen. Haintal, dafür gibt's ein Schleifchen.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2026 - 15 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#32
26.08.2013 - 19:28 Uhr
@ Haintal, Im Prinzip hast Du alles gut zusammengefasst und auch die richtigen Lehren aufgezeigt.

Aber, und da bin ich nicht mehr so ganz konform...Warum den Spielern nicht eine Art von Spiel zu Spiel denken Mentalität mitgeben? Das ist ja nun beileibe kein Freibrief für durchwachsene selbstzufriedene Leistungen. Baut man diese Spannung gezielt auf, so ist die Mannschaft eher stärker gefordert. Eine Art Pokalmentalität eben. Dann bekommt dieses einen ganz anderen Hintergrund und du hälst die Spannung oben.
Extern nimmst Du dabei jedoch den Druck von der Mannschaft, indem Du sie nicht zwingend auf spezielle Ziele fokussierst, welche dann jederzeit von außerhalb angegriffen werden können.

Genau da machen HS und FS m.E. die grössten Fehler, indem sie zum einen Ziele ausgeben und sie anderweitig auch wieder zurechtrücken. Je nach der aktuellen Situation.

So eine Art gewinnen wir sind wir alle gut, verlieren wir jedoch waren es die Umstände Mentalität, die den Spielern des öfteren von vornerein zum Alibi taugt. Und genau dort liegt für mich das eigentliche "Problem" Heidenheim. ganz abgesehen davon, das neue Spieler nur so verpflichtet wurden um in das "System" Heidenheim zu passen.

Neue Typen waren da als Spieler eher unerwünscht. Auch wenn sie der Mannschaft eine gewisse "Unberechenbarkeit" gegeben hätten.........

Ich bin echt gespannt wie sich das am Saisonende aufgeht.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#33
27.08.2013 - 07:20 Uhr
So positiv ich es bewerte, dass Holger Sanwald versucht, die "Es sit ja nichts passiert"-Mentalität von Anfang an einzudämmen, so ärgerlich finde ich, dass weder von ihm noch vom Trainer Frank Schmidt eine klare Ansage: "Ja, das Saisonziel ist der Aufstieg, ohne wenn und aber" kommt.
Nach der klaren Ansage der Hauptsponsoren zu Saisonbeginn wäre das meiner Meinung nach wünschenswert...

•     •     •

19.04.2014 Elversberg - Heidenheim 1:1 - das wichtigste Remis der Vereinsgeschichte
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#34
27.08.2013 - 09:08 Uhr
@Haintal guter Beitrag. Nur hat dies mit einer "Zielvorgabe nach Außen" nix zu tun. Die Zielvorgabe ist nach Innen mehr als konkret. Diese bedeutet ganz klar Aufstieg!! HS tut gut daran das nach "außen" nich so konkret zu Kommunizieren. Die Häme nach einer Niederlage wäre einfach zu groß!

Das Problem liegt nicht am äußeren Druck. Auch nicht an einer Wohlfühlzone für die Spieler. Unser Kader ist einer der teuersten und besten der 3.Liga. Kein Spieler kann sich sicher sein auch im nächsten Spiel wieder auf dem Platz zu stehen (außer natürlich Fußballgott Schnatti :ugly ) Dadurch kann und wird sich kein (Profi)Spieler in seine "ich bin mal total entspannt-Zone" zurückziehen! EGAL wie eine "Zielvorgabe" kommuniziert wird.

Tja, und schon wieder wird vieles klarer. Trotz 7 Neuzugänge ist das spielerische Niveau (ich betrachte bewusst das Dortmundspiel und Darmstadtspiel nicht!) um nix besser geworden. DIES ist zu hinterfragen, UND das Thema von HS! Solange er sich vor dieser Analyse scheut wird sich nix ändern :grrr

Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.*
*Jean Paul Sartre

•     •     •

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#35
27.08.2013 - 16:30 Uhr
Stell meinen Kommentar einfach mal hier rein.

Kompletter Quatsch ist für meine Begriffe die These, dass Spieler (und es sind ja alles Vollprofis) Halbgas spielen. Ich denke jeder der einen Platz betritt will das Spiel gewinnen, zumal dies immer mit zahlreichen Vorteilen verbunden sein dürfte.... Punktprämie, Aufstiegsmöglichkeiten in höhere Liga was wieder monetäre Mehreinnahmen bringt usw. Ausserdem kann ich es rein sportlich dann eh bleiben lassen.
Was HS betrifft denke ich er steht unter Hochspannung. Die ganzen Investititionen in Infrastruktur und natürlich Spielerkader sind nur haltbar wenn aufgestiegen wird. Ich denke nicht dass in dem Gesamtetat noch irgendwo viel Luft ist....hier wird mMn ziemlich alles auf die Karte Aufstieg gesetzt. Nur um nicht noch mehr Druck aufzubauen wird bzgl. Zielsetzung immer etwas rumgeeiert. Ich sage ja ein Blick in die Zahlen wäre hochinteressant (die Personalie Kahlich hängt vermutlich auch irgendwo mit dem Finanzgebaren zusammen)... vielleicht ist doch nicht alles so solide schwäbisch wie es immer gerne dargestellt wird ?

Sportlich ist man noch im Soll...weder sollte man den Sieg gegen den BVB II zu hoch bewerten (die hatten mE einen rabenschwarzen Tag) noch sollte man meinen der FCH marschiert ohne jeden Wackler durch 38 Spieltage.... so ein Darmstadt wird die Runde schon noch 2-3 mal vorkommen. Es gibt dieses Jahr nicht die Übermannschaft, alles ist sehr eng ... Ausgang völlig ungewiss.

Fazit: Ruhig mal noch 5 oder sechs Spiele abwarten... wenn immer 2/3 der möglichen Punkte geholt werden dann ist man oben :D
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#36
27.08.2013 - 17:00 Uhr
Zitat
Was HS betrifft denke ich er steht unter Hochspannung. Die ganzen Investititionen in Infrastruktur und natürlich Spielerkader sind nur haltbar wenn aufgestiegen wird

Den Nagel auf den Kopf getroffen.
Der Druck ist unerträglich, das hält man von uns fern. Die Forderungen der Hauptsponsoren konnte man deutlich formuliert im Saisonstartheftchen gegen den VFB lesen, der Aufstieg muss es sein, nicht weniger. Noch nie hat HS so zeitig, bei der ersten Niederlage, ins Geschehen eingegriffen.
@Haintal: Die Treppen werden von oben gewischt, sei Dir gewiss, das weiß HS.
Es brennt jetzt schon der Baum, Darmstadt? Das waren drei sichergeglaubte Punkte in dem Rechenspiel Aufstieg.
Sollte am Samstag nicht dreifach gepunktet werden, werden wir hier von höchster Stelle Fragen hören, die wir hier so nie für möglich gehalten hätten.

Rot - blaue Grüsse

•     •     •

.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#37
27.08.2013 - 17:42 Uhr
Vielleicht passt in diese Sparte die Meldung aus der Regio. Nordost:

Zitat
Sander in Jena entlassen

http://www.transfermarkt.de/de/sander-in-jena-entlassen/news/anzeigen_133144.html

Nach dem vierten Spieltag und immerhin Platz sechs muss Sander gehen. Laut Radio " Jump / MDR " sieht der Verein das Saisonziel Aufstieg gefährdet. Nur zur Erinnerung, der VFB hat gerade einen fähigen Mann auf den Markt geworfen.

•     •     •

.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#38
27.08.2013 - 21:23 Uhr
@Disa: Schön, dass Du wieder in das Geschehen eingreifst. "Frank Schmidt und sein Team haben in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet und genießen bei der Klubführung volles Vertrauen. Es ist klare Politik des Vereins, den Trainer auch bei möglichen Rückschlägen in Ruhe weiterarbeiten zu lassen". Soweit die HZ in ihrer Saisonvorschau. Soviel zu den Treppenputzkenntnissen von HS. Solange auch nur eine minimale Chance auf den Aufstieg besteht, wird HS an seinem Juwel festhalten. Zur Not wird auf dem Transfermarkt nochmal nachgelegt. Natürlich sind die finanziellen Belastungen augenblicklich sehr hoch. So laufen selbst die Kosten für den Fanshop total aus dem Ruder. Jedoch wird das Triumvirat aus Stadt HDH, Hartmann und Voith den FCH auch im Fall des Nichtaufstieges nicht im Regen stehen lassen. Zuviel haben die genannten Institutionen bereits in Steine und Beine am Schlossberg investiert. Man möchte keine Bauruine verwalten, sondern Zweitliga-Fußball bieten. Nach der Devise "in Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod" wird solange aufgerüstet, bis der Aufstieg mit FS realisiert ist. Labbadia ein fähiger Mann - allzu viele wirst Du in Stuttgart nicht finden, die Deine These unterschreiben. Nahezu jedem in Stuttgart war klar, dass er das Saisonende als Trainer nicht erleben wird. Viele in HDH sind ja der Meinung, dass FS Stroh zu Gold spinnen kann - und er bei nahezu allen Erstbundesligisten auf dem Wunschzettel steht. Weder bei den Stuttgarter Zeitungen noch in den Fanforen wurde er als möglicher Nachfolger gehandelt. Eventuell wird er in HDH ja doch ein wenig überschätzt.

•     •     •

Erfolgsfans: "Sie können nicht perspektivisch denken - weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit (Line 70-Aalen Fan)".
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#39
28.08.2013 - 06:52 Uhr
Ich denke auch nicht, dass an dieser Personalie demnächst gerüttelt werden wird. Wenn das Kind im Brunnen so gut wie ertrunken ist, erst dann wird reagiert.
Weil für mich das augenscheinlich größte Defizit im psychologischen Bereich liegt, lautet daher mein realistischeres Zwischenziel

Mentalcoach jetzt!
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#40
28.08.2013 - 07:11 Uhr
Zitat von 46_ole:
Ich denke auch nicht, dass an dieser Personalie demnächst gerüttelt werden wird. Wenn das Kind im Brunnen so gut wie ertrunken ist, erst dann wird reagiert.
Weil für mich das augenscheinlich größte Defizit im psychologischen Bereich liegt, lautet daher mein realistischeres Zwischenziel

Mentalcoach jetzt!

Für wen jetzt?? HS/FS oder für die Mannschaft ?? :ugly :ugly

•     •     •

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Analytik am 28.08.2013 um 07:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.