SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Fritz Keller
Geburtsdatum 02.04.1957
Alter 69
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Fritz Keller [ehemaliger Präsident]

01.11.2012 - 14:56 Uhr
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#281
01.03.2020 - 01:26 Uhr
Fand ich gar nicht, eher im Gegenteil. Er hatte eine klare und überzeugende Linie und unmissverständlich klargestellt, was geht und was nicht. Ein grundsolider Auftritt.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#282
01.03.2020 - 02:22 Uhr
Zitat von Carle5
Fand ich gar nicht, eher im Gegenteil. Er hatte eine klare und überzeugende Linie und unmissverständlich klargestellt, was geht und was nicht. Ein grundsolider Auftritt.

Für mich leider keineswegs Grundsolide.
Da wurden teilweise groteske Sätze und Behauptungen rausgestottert.
Beispielsweise, dass es Rassismus in Holland und England schon länger gäbe als bei uns oder dass der Drei-Stufen-Plan der UEFA (von 2009!!) eine Errungenschafft Kellers Arbeit im ersten halben Jahr als DFB Präsi gewesen sei. Hä?

Das war teilweise richtig wirr. Aber auch inhaltlich richtig dünn. Das hat mich doch stark überrascht , aber auch gehörig enttäuscht.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#283
01.03.2020 - 12:55 Uhr
Wenn man heute morgen die Reaktionen auf den Auftritt von Fritz Keller gestern abend im Sportstudio anschaut, geht es doch in ein ziemlich eindeutige Richtung:

als Beispiel

https://www.tagesspiegel.de/sport/dfb-praesident-verharmlost-rassismus-fritz-keller-hat-sich-enttarnt/25597832.html

Und diese Meinung steht keineswegs alleine.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#284
01.03.2020 - 13:15 Uhr
Ist irgendwie schockierend, dass man die gesamte Arbeit eines Verbandes und des Präsidenten danach beurteilt, wie ein Auftritt in einer Fernsehsendung war. Das ist wie wenn ich jetzt die berufliche Eignung der Journalistin aufgrund dieses einen, meiner Meinung nach von persönlicher Abneigung geprägten Artikels beurteile.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aletsch am 01.03.2020 um 13:16 Uhr bearbeitet
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#285
01.03.2020 - 13:20 Uhr
Ich muss leider auch sagen, dass ich den Auftritt von Keller im Sportstudio als äußerst unglücklich empfunden habe.

Das war von seinen Äußerungen her doch recht dünn. Klartext wurde nicht gesprochen und wirkliche Lösungsansätze habe ich auch keine gehört. Die Äußerung, dass es Rassismus in den Niederlanden oder England schon länger geben würde, als hier in Deutschland war gelinde gesagt ziemlich unüberlegt. augen-zuhalten

Er machte doch einen sehr nervösen Eindruck und hat sich öfters verhaspelt und wenig überzeugend argumentiert. Ich war auch sehr enttäuscht ehrlich gesagt.

Vielleicht ist die große Fußballbühne doch eine Nummer zu groß für ihn nach dem eher beschaulichen Freiburg... silent
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#286
01.03.2020 - 13:26 Uhr
Es ist eben nicht nur ein Kommentar, der zu dieser Einschätzung kommt. Aber man sollte die Bewertung tatsächlich nicht nur an einem Fernsehauftritt festmachen. Aber der Auftritt an sich war vermutlich nicht gerade ein Ruhmesblatt für Fritz Keller.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#287
01.03.2020 - 15:02 Uhr
Fritz Keller habe ich bisher als DFB Präsidenten medial nicht so wahrgenommen. Das kann ja grundsätzlich auch gut sein, sich nicht zu allem und jenem äußern zu müssen, sondern erst mal innerhalb des DFB gute Arbeit machen und Strukturen ändern und weiterentwickeln. Was mich dann aber irritiert ist, dass wenn es einen öffentlichen Auftritt gibt, er sich da nicht 300% ig vorbereitet. Ein souveräner Auftritt gestern und er hätte wieder in Ruhe weiter arbeiten können. So hat man die Chance vertan, am positiven Image zu arbeiten. Das muss Hr. Keller sicher bedachter angehen. Es ist ein Unterschied, ob ich als SCF Präsident in der Halbzeitpause bei Sky über schönes Wetter und vertane Torchancen parliere oder ob ich als DFB Präsident im ASS als Interviewgast geladen bin. Die diskutierten Themen waren zuvor bekannt, wenn auch das Hoffenheim Spiel erst ein paar Stunden zuvor beendet war. Selbst da sollte es doch möglich sein, dass ein Mitarbeiter im DFB Stab was Authentisches und Professionelles herausarbeitet, dass ihn im richtigen Blick erscheinen lässt. Schade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Streichkonzert am 01.03.2020 um 15:03 Uhr bearbeitet
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#288
02.03.2020 - 08:32 Uhr
Innerhalb dieses Zeitraums da wahnsinnige Veränderungen voranzutreiben stelle ich mir sehr schwierig vor... also, dass sich in der Außendarstellung des DFB noch nicht wirklich etwas bewegt hat, ist eigentlich nicht verwunderlich.

Interessant wäre wie Keller seine ersten Monate einschätzt... ob er sich das so vorgestellt hat oder ob er die Entscheidung noch einmal so treffen würde. Aus dem bequemen Freiburg in die Zentrale in das windige Frankfurt... das kann dir schon mal den Stecker ziehen, wenn man auf Dauer nicht wirklich etwas bewegt bekommt und die Resonanz in den Stadien so klar und deutlich ist.

Den Auftritt habe ich nicht gesehen, aber ich habe Keller auch meist so wahrgenommen, dass er bei etwas unangenehmen Fragen bzw. komplexeren Themengebieten meist dazu neigt sich etwas zu verhaspeln. Das würde dann dazu passen, dass er ggf. etwas unbedachte Aussagen getroffen hat... da kommt das recht gut hin, dass die Vorbereitung wohl nicht die beste war.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#289
02.03.2020 - 16:44 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Es ist eben nicht nur ein Kommentar, der zu dieser Einschätzung kommt. Aber man sollte die Bewertung tatsächlich nicht nur an einem Fernsehauftritt festmachen. Aber der Auftritt an sich war vermutlich nicht gerade ein Ruhmesblatt für Fritz Keller.

Ich finde aber Kellers Auftritt passt zu den Handlungen des DFBs in letzter Zeit, wo man anscheinend vielleicht unbewusst eine Eskalation herbeigeführt hat. Er scheint sich jedenfalls mit der Materie nicht so auszukennen. Auf seinem Weingut und vielleicht auch allgemein in Freiburg kam er wohl nicht soviel mit Rassismus, Ultras, Frauenquoten, etc. in Berührung.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#290
02.03.2020 - 17:33 Uhr
Die Leute sind schon merkwürdig. Was sie hören wollen sind Phrasen wie "das verurteilen wir aufs Schärfste" oder "das sind unerträgliche Vorgänge, die nicht toleriert werden können" und ähnliches Blabla. Mir ist lieber man arbeitet intern an wirksamen Lösungen statt populistischen Einheitsbrei für die dauerempörte deutsche Medienlandschaft abzulassen und in Wirklichkeit nichts zu tun.

Was beim DFB konkret gemacht wird, wäre aber schon interessant zu erfahren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Keller öffentlich nicht breittreten will wer im DFB Lösungen blockiert. Aber es ist auch klar, dass der DFB im Sinne aller tätig werden muss, um diese vielfältigen Sauereien im Fußball nachhaltig abzustellen. Aber eben im Sinne aller Beteiligten!

Der Fanauschluss gegen die Dortmunder, so habe ich mir sagen lassen, ist aber keine gebrochene Zusage des DFB, der auf Kollektivstrafen verzichten will, sondern einfach nur die Folge einer Bewährungsstrafe aus dem Jahr 2018. Also ein bestehendes Urteil des Sportgerichts. Diese Strafe wurde also schon lange verhängt, wurde aber erst durch den Bruch der Bewährungsauflagen fällig.

Nichtsdestotrotz muss sich ein DFB-Präsident souveräner und besser vorbereitet im Fernsehen zeigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.