SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Florian Müller
Geburtsdatum 13.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 441
441
---
---

Florian Müller [21]

15.09.2020 - 18:39 Uhr
Florian Müller [21] |#71
28.04.2021 - 07:44 Uhr
Zitat von Pe-Pe
Also nach 2. Überlegung würde ich dann auch auf Flekken setzen.

Das denke ich auch wird passieren. Ausschlaggebend ist die derzeitige finanzielle Situation der "kleinen" Fussballkulbs und die volle Sitzbank des SC's. Mainz braucht Geld. Für unter 4 Mio. weden die ihn auch nicht ziehen lassen, was auch völlig in Ordnung ist. Außerdem hat sich Flekken seine 2. Chance verdient. Das denke ich wurde schon früh kommuniziert.
Florian Müller [21] |#72
28.04.2021 - 08:58 Uhr
Meine Emotionen zu Müller:

-Flekken verletzt, Freiburg leiht Müller aus: Überragend, fand ihn schon bei Mainz gut!
-Müllers erste Spiele: Phu lässt viel zu Seite klatschen, wirkt da nicht Bundesliga tauglich
-Müller rest der Saison: Überragend!

Bin mir einfach nicht sicher, ob es eine gute Idee ist mit Flekken zu planen. Müller hat nun eine vollständige Bundesliga Saison gezeigt was er kann und wo er sich hinentwickelt. Das hat Flekken nicht, er hat einige Spiele als Ersatz von Schwolow gemacht und in diesen sicherlich gut - bis sehr gute Leistungen abgerufen. Aber 34 Spieltage? Das ist und bleibt ein Risiko. Insbesondere nach der heftigen Verletzung.

Perspektivisch gesehen würde ich versuchen Flekken zu veräußern, Müller so günstig wie möglich einzukaufen. Er ist 23, gib ihm 2-3 Saisions dann bekommt man mit ihm sicherlich eine ordentliche Wertsteigerung hin.

Allerdings so meine Vermutung wird Stuttgart sich wohl Müller schnappen. Kobel ist auf dem Sprung zum BVB, da würde Müller voll ins Schema vom VFB passen. Somal dort sicherlich gut bezahlt wird.

Wird auf jeden Fall ein interessantes Transferfenster. Das Torhüterkarusell wird sich drehen. Bin auch gespannt wo es Bürki hinverschlägt.
Florian Müller [21] |#73
28.04.2021 - 10:59 Uhr
Zitat von Freiburgolo
Meine Emotionen zu Müller:

-Flekken verletzt, Freiburg leiht Müller aus: Überragend, fand ihn schon bei Mainz gut!
-Müllers erste Spiele: Phu lässt viel zu Seite klatschen, wirkt da nicht Bundesliga tauglich
-Müller rest der Saison: Überragend!

Bin mir einfach nicht sicher, ob es eine gute Idee ist mit Flekken zu planen. Müller hat nun eine vollständige Bundesliga Saison gezeigt was er kann und wo er sich hinentwickelt. Das hat Flekken nicht, er hat einige Spiele als Ersatz von Schwolow gemacht und in diesen sicherlich gut - bis sehr gute Leistungen abgerufen. Aber 34 Spieltage? Das ist und bleibt ein Risiko. Insbesondere nach der heftigen Verletzung.

Perspektivisch gesehen würde ich versuchen Flekken zu veräußern, Müller so günstig wie möglich einzukaufen. Er ist 23, gib ihm 2-3 Saisions dann bekommt man mit ihm sicherlich eine ordentliche Wertsteigerung hin.

Allerdings so meine Vermutung wird Stuttgart sich wohl Müller schnappen. Kobel ist auf dem Sprung zum BVB, da würde Müller voll ins Schema vom VFB passen. Somal dort sicherlich gut bezahlt wird.

Wird auf jeden Fall ein interessantes Transferfenster. Das Torhüterkarusell wird sich drehen. Bin auch gespannt wo es Bürki hinverschlägt.

Geht mir ähnlich. Vielleicht wäre es gut, wenn Flekken die letzten drei Spiele im Tor steht. Dann kann man die Situation neu bewerten. Ich bin mir bei Flekken "unsicher". Und wenn jetzt der Einwand kommt "aber Flekken wurde doch die Nr.1 zugesichert". Ja das wurde VOR seiner schlimmen Verletzung ausgesprochen. Aber ist er noch der Alte?
Florian Müller [21] |#74
28.04.2021 - 12:32 Uhr
Zitat von ZubairCardoso
Das habe ich im Spieltagsthread schon geschrieben. Jetzt wäre die Chance, Flekken noch einmal zu testen, bevor man eine Entscheidung trifft. Es sind - inklusive Nachholspiel gegen Corona Berlin - noch vier Spiele.

Das wurde vor kurzem durch Hartenbach bereits angekündigt, dass Flekken noch in dieser Saison in der Bundesliga spielen wird, um zu schauen, ob er auch vom Kopf her so weit ist und die Verletzung mental wegsteckt. Vielleicht kam das Hoffenheim-Spiel noch zu "früh", aber ich gehe stark davon aus, dass Flekken in Berlin oder in Köln im Tor stehen wird und mindestens noch ein weiteres Spiel bestreiten wird. Die Entscheidung sieht stark danach aus, als würde Flekken die Nummer 1 werden und auch wenn ihm ein Patzer unterlaufen sollte, wird das nicht die Entscheidung vollständig über den Haufen werfen. Aber klar gibt es das ein oder andere Fragezeichen, was man bei Müller nicht hätte.

https://www.ligainsider.de/mark-flekken_4530/sc-freiburg-mark-flekken-soll-im-endspurt-noch-spiele-erhalten-302603/

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Florian Müller [21] |#75
29.04.2021 - 07:10 Uhr
Ich persönlich würde einen Verbleib von Müller befürworten. Nachdem er zu Beginn noch einige Unsicherheiten zeigte, spielt er die zurückliegenden zwei Drittel der Saison auf einem guten bis sehr guten Niveau. Er erinnert mich ein wenig an Schwolow, den ich aber in der Kommunikation auf dem Platz noch deutlich präsenter fand; daran kann er jedoch arbeiten. Beide Torhüter würde ich als unaufgeregt, abgeklärt und souverän beschreiben - im Gegensatz zu Mark Flekken. Versteht mich nicht falsch, ich halte den Niederländer für einen guten Torwart. Sein Torwartstil ist viel spektakulärer (was natürlich gut aussieht und damit ebenso gut ankommt bei den Fans), aber gleichzeitig auch risikohafter. Und genau das würde uns wahrscheinlich den ein oder anderen Punkt kosten. Sollte der SC den finanziellen Spielraum haben, Müller dauerhaft unter Vertrag zu nehmen, so sollte man dies tun. Je nach weiterer Entwicklung traue ich ihm zu, irgendwann bzw. nach der Ära Neuer/ter Stegen Anwärter auf den Stammplatz im Tor der Nationalmannschaft zu sein. Natürlich bliebe er dadurch nicht dauerhaft im Breisgau, aber sollte er seinen Weg gehen, dann wird auch sein Marktwert entsprechend deutlich steigen. Das Entwicklungspotential im Vergleich zu Flekken liegt also klar auf Seiten Müllers.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Florian Müller [21] |#76
29.04.2021 - 11:07 Uhr
Es gibt auf die Torhüter-Situation beim SCF zwei Sichtweisen: die moralisch/romantisch/sportliche und die wirtschaftlich/sportliche

Seit langem ist es in Freiburg Gang und Gäbe dass sich Torhüter entwickeln (dürfen) und dann irgendwann von der Nummer 2 zu Nummer 1 werden. Das war bei Walke, das war bei Baumann, das war bei Schwolow und das sollte auch bei Flekken so sein. Und irgendwann auch mit Uphoff.
Nur leider ist Sport nicht immer planbar.
Flekken verletzte sich schwer und Uphoff traute man, meiner Meinung nach zurecht, die sofortige Nummer 1 nicht zu. Also schnell bei Mainz den talentierten Florian Müller geholt, Bundesliga erfahren - kann ja nichts schief gehen.

Ging auch nicht. Müller entwickelt sich prächtig. Auf der anderen Seite spielt in Mainz immer noch ein Robin Zentner, der dort auch gut spielt und mit Mainz vielleicht sogar noch die Klasse packt.

Müller sagt klar: Nummer 2, das will ich nicht mehr. Und das kann man verstehen.
So, die romantische Sicht der Dinge würde sagen: Florian, danke für deine Arbeit, aber Mark soll hier eigentlich die Nummer 1 werden. Wir wünschen dir alles Gute.
Die wirtschaftliche Sicht sagt: Florian Müller ist ein deutscher Keeper, 23 Jahre jung, mit 72 BL-Spielen auf dem Buckel. Flekken, vier Jahre älter, bringt es auf 11 Bundesliga-Spiele und wird jetzt langsam von einer schweren Verletzung zurückkommen.

Sollte Müller nicht nach Mainz zurückwollen und sich klar zum SCF bekennen, dann muss ihn der SCF einfach verpflichten. Ein klares Bekenntnis von Müller zum SCF würde übrigens auch die Ablöse drücken. Mal angenommen der SCF bietet 4 Millionen, der VfB aber eine Kiste Cola obendrauf: ohne Zustimmung Müllers würde er halt nicht nach Stuttgart wechseln können.

Für Flekken und für Uphoff ist es folglich eine schwierige Situation. Ich weiß nicht ob einer der beiden eine weitere Saison als Nummer 2 im Breisgau verbleiben wollen würde.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Flekken kriegt noch 2 Spiele (wurde ja angekündigt). Er kann sich somit noch ins Schaufenster stellen.
Müller krieg noch 2 Spiele und spielt dann bei der Olympia ein gutes Turnier. Vorher bekennt er sich klar zum SCF und wird als neuer Stammtorhüter verpflichtet.
Flekken wird (per Leihe) abgegeben, Uphoff ist weiterhin die Nummer 2.

Mein Blick in die Glaskugel sagt mir dann dass Müller 2023-24 den SCF mit einem Transferplus von min. 5 Millionen in Richtung Gladbach/BVB/Leipzig verlässt.
Florian Müller [21] |#77
29.04.2021 - 12:09 Uhr
Ich bin in dieser Personalie auch sehr zwiegespalten.
Wenn man die ersten Spiele vergleicht die Flekken gemacht hat und Müller muss man ganz klar sagen das Flekken deutlich besser ist und dieser ebenfalls noch eine Steigerung hätte durchleben können, wenn er mal ne halbserie komplett im Tor steht. Aus gutem Grund waren hier einige Sauer, dass Schwolow nach der Verletzung wieder zurück durfte und Flekken ins zweite Glied rücken musste.
Die Verletzung kam dann zum schlechtesten Zeitpunkt überhaupt und man weiss bis jetzt nicht auf welchem Niveau er zurück kommt und wie er sich weiter entwickeln kann. Auch psychisch nimmt eine solche Verletzung einen enorm mit und kann einen hemmen.

Müller halte ich für einen sehr guten Torhüter, der aber noch großes Entwicklungspotential hat. Mich stört es sehr, dass er die Bälle nie festhält sondern immer nach unten abwehrt und dann im nachfassen aufnimmt. Dies tut er auch bei nicht starken schüssen die nicht anders abzuwehren sind.
Wenn ich als kleiner Verein gegen den SC spielen würde würde ich sagen immer schiessen und zum Torwart rennen und auf den Abpraller warten und ihn irgendwie reinspitzeln. So ein Tor ist meines Wissens noch nicht gefallen aber ich sehe es kommen.

Mainz wird an die 10 Mio für Müller verlangen können, erst recht wenn er sich international bei den olympischen Spielen beweisen kann. Ich denke das Geld wäre woanders besser aufgehoben und mit Flekken, Uphoff und Tiede sollte jeder Leben können.
Einzig wenn Uphoff die Nummer 1 wird oder sie nen komplett neuen holen würde ich es nicht verstehen aber Freiburg hat die letzten Jahrzehnte so gute Torhüterarbeit geleistet, dass ich Ihnen da komplett vertraue.

•     •     •

SUPERMARIOBASLER der Saison 2017/18
Florian Müller [21] |#78
29.04.2021 - 12:24 Uhr
Wirklich kein leichtes Thema für die Verantwortlichen. Für Flekken ist die Lage natürlich mehr als bescheiden. Müller kann es wiederum entspannt sehen, weil er schlimmstenfalls ein Jahr in Mainz auf der Bank sitzen wird, um dann ablösefrei wechseln zu können - was aber nicht passieren wird. Ansonsten würde sich eine Möglichkeit in Stuttgart oder vielleicht auch Wolfsburg oder Bielefeld ergeben können, ggf. frei werdende Posten in Leipzig oder in Dortmund kommen für Müller sicher zu früh, das wäre ein zu großes Risiko.

Sollte Müller allerdings auch nächste Saison beim SC im Tor stehen, dann gäbe es auch die Möglichkeit, Flekken zu verleihen, um ihm Spielpraxis im Schaufenster zu ermöglichen. Neben ggf. dem Tor in Bielefeld (sollte Ortega gehen) könnte auch das Tor auf Schalke aufgehen, das meiner Erinnerung nach bereits im letzten Sommer - wenn auch wohl durch andere sportlich Verantwortliche - an Flekken interessiert war. Flekken könnte nahe der Heimat bei einem, sagen wir, spannenden Zweitligaprojekt im Tor stehen. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie Schalke wirklich mit Fährmann, Schubert und Rönnow planen wird. Auch Bochum, dann wohl in der ersten Liga, könnte insoweit interessant sein.
Florian Müller [21] |#79
16.06.2021 - 15:45 Uhr
Quelle: www.vfb.de
Der VfB hat einen neuen Torhüter verpflichtet. Florian Müller wechselt vom 1. FSV Mainz 05 nach Stuttgart und unterschreibt beim VfB einen Vertrag bis zum 30.06.2025. Der 23-Jährige wird künftig das Trikot mit der Nummer 1 tragen.
Der Wechsel von Müller nach Stuttgart ist nun auch (endlich) perfekt - im Endeffekt war es für alle ein herausragendes letztes Jahr. Schade, dass man ihn nie live hat spielen sehen und das letzte Spiel mit dem 0:3 in Berlin auch eher enttäuschend war. Dennoch ein tolles Jahr mit Müller im SC-Tor, viel Erfolg beim VfB.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Florian Müller [21] |#80
16.06.2021 - 18:43 Uhr
Müller wird in Stuttgart gehaltstechnisch sicher nochmal eine Stufe über dem verdienen, was beim SCF möglich gewesen wäre.

Aus SCF-Sicht hat man bei geringen Qualitätsunterschieden jetzt die Wahl gehabt, ohne Kostensteigerung Flekken zu halten oder für Ablösesumme und höheres Gehalt einen Müller zu nehmen.

Flekken it is. Günstigere Variante bei gleicher Qualität.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.