SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Florian Müller
Geburtsdatum 13.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 441
441
---
---

Florian Müller [21]

15.09.2020 - 18:39 Uhr
Florian Müller [21] |#81
17.06.2021 - 07:22 Uhr
Wünsche ihm alles Gute im Schwabenland, bin aber ehrlich gesagt nicht traurig, das er nicht bleibt.

Er hatte einige gute Spiele, aber fand ihn jetzt auch nicht außergewöhnlich. Seine teilweise unorthodoxe Art, Bälle abklatschen zu lassen, hat mir öfter schrecksekunden bereitet. Ist natürlich eine subjektive Meinung, aber aus meiner Sicht ist gut, wie es jetzt gekommen ist

•     •     •

Since 1992 - THE END
Florian Müller [21] |#82
17.06.2021 - 08:06 Uhr
Ich bin noch immer der Meinung das hier eine fatale wirtschaftliche Entscheidung getroffen wurde. Der SC ist und bleibt ein Ausbildungsverein und wir sind auf regelmäßige Ablösesummen angewiesen.
Mit Florian Müller hatten wir die Möglichkeit die zukünftige Nummer 1 von Deutschland unter Vertrag zu nehmen und ihn in 2 Jahren für ein sattes Transferplus an einen absoluten Top Club zu verkaufen. So aber stärkt man erstens die Konkurrenz und verbaut zweitens noch einen der größten Torwarttalente Deutschlands (Atubolu) die Aussichten auf Einsetze, da man mit Flekken die Position langfristig besetzt hat und ich nicht sehe, dass er gravierend mit seinen Leistungen einbricht (ist natürlich nur Spekulation).

Versteht meinen Beitrag also bitte nicht falsch, ich bin NICHT der Meinung das Flekken ein schlechter Keeper ist, sondern ganz im Gegenteil, er ist wahrscheinlich sogar leistungstechnisch vor Müller, Müller besitzt aber weitaus mehr Potenzial und wäre mittelfristig die nachhaltigere Alternative.
Florian Müller [21] |#83
17.06.2021 - 08:31 Uhr
Die künftige Nr. 1 von Deutschland könnte allerdings auch für ein paar Jahre Marc-André ter Stegen sein…

Und dann Noah Atubolu!

Man muss das Geld (Ablöse/Gehalt) in diesen Zeiten zusammenhalten. Soweit hinter der Gesundheit/ Fitness von Flekken kein Fragezeichen steht, ist dies die richtige Entscheidung.
Florian Müller [21] |#84
17.06.2021 - 08:55 Uhr
Müller ist zweifelsfrei ein sehr guter Torwart, aber ob es irgendwann zur deutschen Nummer eins reicht, wage ich doch etwas zu bezweifeln.

Hier fehlt es mir beispielsweise schon an der Kommunikation mit den Vorderleuten, bzw. ist er kein lautstarker "Dirigent".
Deutschland war, bzw. ist schon immer eine Torhüternation und es kommen regelmäßig neue Talente hoch. Aktuell bin ich beispielweise auf die Entwicklung von Früchtl gespannt.
Nico Mantl habe ich auch auf dem Zettel, der bei RB Salzburg vermutlich zur kommenden Saison die neue Nummer 1 wird.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Florian Müller [21] |#85
17.06.2021 - 09:04 Uhr
Ich sehe nun nicht, dass irgendwem etwas verbaut wurde. Wer weiß denn wie lange ein Flekken bleibt oder ggf. ein Müller dann geblieben wären. Ebenfalls wäre es dann im Sommer immer abhängig davon, wie die Torwart-Konstellation in der 1. Liga ausschaut, ob es Interessen aus anderen Ligen gibt. Ein Flekken kann bei uns auch nun weiterhin stark spielen und würde spannend für andere Vereine werden. Dieser ist zwar näher an den 30, aber als Torhüter gehört man noch nicht zum alten Eisen.

Atubolu wird dann dieses Jahr erstmal Erfahrung in der 3. Liga sammeln. Nächstes Jahr ist dieser dann 20 Jahre, eine Leihe ist auch immer noch möglich. Wenn man im Verein denkt, dass ein junger Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs das Zeug zum Stammkeeper hat, denke ich nicht, dass man diesen Weg verbaut.
Florian Müller [21] |#86
17.06.2021 - 09:25 Uhr
Zitat von Serbenguffler
Zitat von SCF_FN7

Ich bin noch immer der Meinung das hier eine fatale wirtschaftliche Entscheidung getroffen wurde. Der SC ist und bleibt ein Ausbildungsverein und wir sind auf regelmäßige Ablösesummen angewiesen.
Mit Florian Müller hatten wir die Möglichkeit die zukünftige Nummer 1 von Deutschland unter Vertrag zu nehmen und ihn in 2 Jahren für ein sattes Transferplus an einen absoluten Top Club zu verkaufen. So aber stärkt man erstens die Konkurrenz und verbaut zweitens noch einen der größten Torwarttalente Deutschlands (Atubolu) die Aussichten auf Einsetze, da man mit Flekken die Position langfristig besetzt hat und ich nicht sehe, dass er gravierend mit seinen Leistungen einbricht (ist natürlich nur Spekulation).

Versteht meinen Beitrag also bitte nicht falsch, ich bin NICHT der Meinung das Flekken ein schlechter Keeper ist, sondern ganz im Gegenteil, er ist wahrscheinlich sogar leistungstechnisch vor Müller, Müller besitzt aber weitaus mehr Potenzial und wäre mittelfristig die nachhaltigere Alternative.

Bei der Darstellung scheinen sich mir gleich mehrere Punkte zu widersprechen:
1. Wenn Flekken besser als Müller ist, müsste sich Müller hinter ihm auf die Bank setzen, was erstens genau die Situation ist, die Müller schon in Mainz hatte und nicht mehr wollte (somit würde er dem Wechsel wohl kaum zustimmen) und zweitens auch nicht zu seiner Weiterentwicklung beitragen würde. Die weitere Marktwertsteigerung wäre damit auch erstmal recht unwahrscheinlich.
2. Wenn Flekken als Problem für die Entwicklung von Atubolu gesehen wird, wie würde es dann für Atubolu aussehen, wenn man für mehrere Millionen einen weiteren jungen Keeper verpflichtet? Zum einen hätte er dann zwei gestandene Bundesligakeeper vor sich und zudem sendet man damit auch ein Signal an ihn, dass er in den nächsten Jahren noch nicht ernsthaft eingeplant ist.

Abgänge zur direkten Konkurrenz fühlen sich oft nicht so ganz richtig an, das geht geht mir auch so, trotzdem sind sie manchmal nach Abwägung aller Faktoren einfach die sinnvollste Entscheidung. Müller in Stuttgart ergibt zum jetzigen Zeitpunkt einfach mehr Sinn und Spieler zu horten hilft am Ende niemandem und blockiert Kaderplätze.

Zu dem ersten Punkt: ich bin der Meinung, dass Flekken zwar aktuell vor Müller steht, dieser aber aufgrund des hohen Entwicklungspotenzials wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres dermaßen an Flekken vorbeiziehen dürfte, dass es sich nicht lohnen würde Flekken vor Müller spielen zu lassen.
Aufgrund dieser Entwicklung würde ich dann auch darauf schließen, dass Müller nicht länger als zwei Jahr beim SC bleiben würde und somit auch kein Problem für Atubolu darstellen würde. Diesen könnte man in dieser Zeit Spielpraxis in der zweiten verschaffen oder evtl. nochmal eine Saison an eine Mannschaft aus der zweiten Liga verleihen und danach als Stammtorwart integrieren, sofern seine Entwicklung es bis zu diesem Punkt zu lässt.
Florian Müller [21] |#87
17.06.2021 - 09:39 Uhr
Zitat von SCF_FN7
Zu dem ersten Punkt: ich bin der Meinung, dass Flekken zwar aktuell vor Müller steht, dieser aber aufgrund des hohen Entwicklungspotenzials wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres dermaßen an Flekken vorbeiziehen dürfte, dass es sich nicht lohnen würde Flekken vor Müller spielen zu lassen.
Aufgrund dieser Entwicklung würde ich dann auch darauf schließen, dass Müller nicht länger als zwei Jahr beim SC bleiben würde und somit auch kein Problem für Atubolu darstellen würde. Diesen könnte man in dieser Zeit Spielpraxis in der zweiten verschaffen oder evtl. nochmal eine Saison an eine Mannschaft aus der zweiten Liga verleihen und danach als Stammtorwart integrieren, sofern seine Entwicklung es bis zu diesem Punkt zu lässt.

Aber man lässt doch jetzt nicht den (vermeintlich) schlechteren Torhüter spielen, nur um eine Marktwertsteigerung für den Verkauf zu generieren?!

Der SC ist eine Mannschaft, die im sportlichen Wettbewerb steht, kein Geldproduzent, der Spieler ausbildet, um Geld zu verdienen. Das verdiente Geld dient dazu, den SC von Jahr zu Jahr mehr in der Bundesliga zu etablieren, um immer größere sportliche Ziele in Angriff nehmen zu können, nicht Geldverdienen als Selbstzweck.

Zu beachten auch: Was hätte man dann mit Flekken gemacht, der sicherlich ein Erstliga-Keeper-Gehalt bezieht und noch lange Vertrag hat? Das sind dann doppelte Kosten auf der Torhüter-Position (die man gegenrechnen muss gegen den möglichen Transfergewinn bei Müller, den es im Übrigen nicht gibt, wenn in den nächsten Jahren nicht irgendwann eine größere Lösung in einem Bundesliga- oder Auslandsklub-Tor gesucht wird).

Und Atubolu hätte eher schneller das Weite gesucht, wenn er zwei solche Kaliber vor sich gehabt hätte.
Florian Müller [21] |#88
17.06.2021 - 10:04 Uhr
Ich bin tatsächlich froh das Flekken unsere Nummer 1 ist.
Ich denke das war zwischen Verein und Flekken auch so kommuniziert im Fall das er wieder richtig fit wird.

Auch bin ich froh das Müller weg ist.....
Es steht außer Frage das er ein guter ist aber:
Meine Meinung ist länger wie 1 Jahr wäre er eh nicht geblieben hätte er nochmal solche Leistungen gebracht.
Also ich denke im gesamten haben wir am Ende mit Flekken noch einige Jahre einen guten Rückhalt.
Ist ja gut möglich das er noch 4-5 Jahre bei uns den Kasten sauber hält.
Florian Müller [21] |#89
17.06.2021 - 14:53 Uhr
Zitat von SCF_FN7
Mit Florian Müller hatten wir die Möglichkeit die zukünftige Nummer 1 von Deutschland unter Vertrag zu nehmen und ihn in 2 Jahren für ein sattes Transferplus an einen absoluten Top Club zu verkaufen.

Wenn Dein Hauptargument pro Müller ein potenzielles Transferplus bzw. eine Wertsteigerung ist, dann hast Du das nicht komplett zu Ende gedacht:

die mindestens 5-6 Millionen, die man jetzt nicht für Müller ausgibt, stehen somit für andere Transfers zur Verfügung. Bei diesen kann man nicht nur sportlich einen größeren Mehrwert generieren als bei einem "Upgrade" von Flekken auf Müller (den ich ehrlich gesagt nicht sehe), sondern natürlich ebenso bei diesen alternativen Transfers eine Wertsteigerung generieren wie Du sie Dir von einer Müller-Verpflichtung erhoffst.
Florian Müller [21] |#90
26.06.2023 - 16:01 Uhr
Torwart Florian Müller kehrt zum SC Freiburg zurück. Der 25-Jährige kommt vom VfB Stuttgart.

Willkommen zurück in Freiburg zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.