| Geburtsdatum | 13.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | UECL Quali | - | - | - | |
Florian Müller [21]
15.09.2020 - 18:39 Uhr
15.02.2021 - 16:42 Uhr
Zitat von Sektion79
Ich finde, wenn wir die möglichkeit haben einen TW wie Müller fest zu verpflichten, müssen wir das einfach tun. Er wird ja immer besser und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Und sollte er noch besser werden, ist er eh nicht lange beim SC, aber bringt dann eine richtig gute Ablöse ein.
Und wer weiß denn, ob Flekken überhaupt wieder so stark wird? Könnte es weitere Probleme nach dieser Verletzung geben? Kann er diese starken Leistungen wieder abrufen? Wäre er so gut wie Müller?
Wie viel würde Mainz an Ablöse fordern?
Sind andere Vereine an Müller dran?
So viele Fragen. Leicht wird diese Entscheidung für den SC nicht...
Ich finde, wenn wir die möglichkeit haben einen TW wie Müller fest zu verpflichten, müssen wir das einfach tun. Er wird ja immer besser und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Und sollte er noch besser werden, ist er eh nicht lange beim SC, aber bringt dann eine richtig gute Ablöse ein.
Und wer weiß denn, ob Flekken überhaupt wieder so stark wird? Könnte es weitere Probleme nach dieser Verletzung geben? Kann er diese starken Leistungen wieder abrufen? Wäre er so gut wie Müller?
Wie viel würde Mainz an Ablöse fordern?
Sind andere Vereine an Müller dran?
So viele Fragen. Leicht wird diese Entscheidung für den SC nicht...
Ich finde das Argument, von wegen " man soll einen Torwart wie Müller verpflichten, wenn man schon die Chance hat" immer ein bisschen schwierig.
Würde man das immer machen, hätte man am Ende viele talentierte Spieler, die aber nicht alle spielen können.
Man hätte sicher auch bei Schubert oder Grill oder anderen talentierten Torwärten nicht die schlechtesten Chanchen gehabt, soll man die alle deswegen verpflichten?
Man hat nunmal schon ohne Müller genug Torwärte. Flekken als Nummer eins, Upphoff als zukünftige Nummer eins(?), Thiede als Talent und Atobulu als noch größeres Talent. Letztere beiden nehmen sich schon in der zweiten die Spielzeiten gegenseitig weg. Ob man da noch einen Tw braucht?
Leihen sind bei Torwärten auch immer sehr risikobehaftet. Als Beispiele sind hier Frommann, Moser oder auch Nübel anzuführen, welche sich nicht als Nummer eins etablieren konnten und dann auch beim Leihverein nicht spielten. Müller ist hier sicher die Ausnahme. Zumindest würde ich als SC, nach der Kausa Frommann erstmal die Finger von einer TW-Leihe lasssen.
Fakt ist nunmal, dass man nur einen von Müller oder Flekken haben kann und da gefällt mir Flekken dann doch noch etwas besser, letzdenendes hat man auf der Position wohl die kleinsten Probleme.
15.02.2021 - 17:34 Uhr
Zitat von Zlatan9
Du meinst eher Heidel oder Schmidt, Schröder ist in Mainz ja Geschichte
?
Aber schön zu lesen, dass Müller seine Zukunft auch eher in Freiburg sieht. In Mainz gebe es weiterhin den Zweikampf mit Zentner, da würde die aktuelle Saison wohl wenig Veränderung bringen. Beim SC weiß man immer noch nicht, wie es mit Flekken weitergeht, Streich war da in der PK vor Bremen schon sehr vorsichtig ob des weiteren Heilungsverlaufs. Das wird eine komplizierte Geschichte im Sommer, Müller hat aber alle Argumente derzeit für sich, weswegen ich auch klar für einen Transfer bin. Flekken könnte dann ggf. in Ruhe als Nummer zwei agieren, es wäre ja auch nicht ohne Risiko mit ihm (nach einem kompletten Jahr Pause) in die neue Saison zu gehen.
Du meinst eher Heidel oder Schmidt, Schröder ist in Mainz ja Geschichte
? Aber schön zu lesen, dass Müller seine Zukunft auch eher in Freiburg sieht. In Mainz gebe es weiterhin den Zweikampf mit Zentner, da würde die aktuelle Saison wohl wenig Veränderung bringen. Beim SC weiß man immer noch nicht, wie es mit Flekken weitergeht, Streich war da in der PK vor Bremen schon sehr vorsichtig ob des weiteren Heilungsverlaufs. Das wird eine komplizierte Geschichte im Sommer, Müller hat aber alle Argumente derzeit für sich, weswegen ich auch klar für einen Transfer bin. Flekken könnte dann ggf. in Ruhe als Nummer zwei agieren, es wäre ja auch nicht ohne Risiko mit ihm (nach einem kompletten Jahr Pause) in die neue Saison zu gehen.
Hahaha
- ja erwischt.... war natürlich Heidel. Aber tatsächlich hatte ich Schröder irgendwie im Kopf. Mainz läuft bei mir aktuell/diese Saison irgendwie komplett unterm Radar.
15.02.2021 - 17:46 Uhr
Streich war auch verblüffend deutlich für einen Spieler, der nicht bei uns unter Vertrag steht. Mainz ist ja nunmal auch eher einer der "kleinen" Vereine, mit denen der SC ein sehr professionelles Verhältnis pflegt, ohne sich irgendwie unterzubuttern. Die Leihe selbst war ja schon so ein Zeichen, bei Niederlechner konnte man die Dinge auch klären etc pp. Ich denke, man hat da schon miteinander gesprochen und die Lage ist mehr oder minder klar, dass Flos Weg hier weiter geht. Wie man es dann mit Flekki und Uphoff macht, das ist eben die Frage - ich könnte mir eine Leihe in Liga 2 oder ins Ausland vorstellen, um Flekken Spielpraxis zu geben - und ihn dann zu einem Erstligisten zu verkaufen. Flekken wird Spielpraxis brauchen nach der langen Verletzung, mit Flo scheint man auch menschlich richtig zu zusammenzukommen und er lernt sehr schnell - perfekte SC-Mischung.
Ich würde Stand jetzt davon ausgehen, dass er auch nächstes Jahr der Stammtorhüter sein wird - und man mit Mainz einen angemessenen Preis auszuhandeln. Natürlich könnte Mainz vermutlich mehr verdienen, ihn woanders hin zu verkaufen - aber da geht man ja wieder zurück zum Mainzer Weg, der eben nicht mehr "Geld machen um jeden Preis" heisst.
Ich würde Stand jetzt davon ausgehen, dass er auch nächstes Jahr der Stammtorhüter sein wird - und man mit Mainz einen angemessenen Preis auszuhandeln. Natürlich könnte Mainz vermutlich mehr verdienen, ihn woanders hin zu verkaufen - aber da geht man ja wieder zurück zum Mainzer Weg, der eben nicht mehr "Geld machen um jeden Preis" heisst.
15.02.2021 - 17:50 Uhr
So oder so wird es eine schwere Entscheidung.
Flekken strahlt meiner Meinung nach mehr Ruhe aus zudem traue ich ihm so ziemlich jede der zweifellos guten Paraden die Müller diese Saison hatte ebenfalls zu.
Entscheidender Unterschied ist das Alter. Müller hat sportlich undwirtschaftlich auf lange Sicht den höher zu erwartenden Mehrwert.
Im Prinzip kann und wird sich ein Verein wie der SCF so einen Spieler, bei entsprechenden Konditionen, nicht entgehen lassen. Andererseits wird es schwierig das vor Flekken zu rechtfertigen der ebenfalls in Abwesenheit von Schwolow performt hat und trotzdem erstmal wieder hinten anstehen musste..
Wird spannend!
Flekken strahlt meiner Meinung nach mehr Ruhe aus zudem traue ich ihm so ziemlich jede der zweifellos guten Paraden die Müller diese Saison hatte ebenfalls zu.
Entscheidender Unterschied ist das Alter. Müller hat sportlich undwirtschaftlich auf lange Sicht den höher zu erwartenden Mehrwert.
Im Prinzip kann und wird sich ein Verein wie der SCF so einen Spieler, bei entsprechenden Konditionen, nicht entgehen lassen. Andererseits wird es schwierig das vor Flekken zu rechtfertigen der ebenfalls in Abwesenheit von Schwolow performt hat und trotzdem erstmal wieder hinten anstehen musste..
Wird spannend!
15.02.2021 - 18:42 Uhr
Ich bin wahrscheinlich der größte Flo-Fanboy unter allen. Ich mag den schon seit mehreren Jahren und war länger enttäuscht, wie bei Mainz mit ihm umgegangen wurde (btw auch mit Zentner - dieses Wechselspiel war kacke für beide). Mein erster Gedanke bei Flekkis Verletzung war "FLO!" - und es macht mich echt glücklich, wie gut er spielt. (Dementsprechend hab ich mir als unterschriebenes Trikot ein Flo-Trikot gegönnt
)
Es würde mich echt enorm freuen, wenn er bei Freiburg bleiben würde. Ich glaube, dass er sich in Freiburg noch deutlich besser entwickeln kann als in Mainz. Und dann sind ihm keine Grenzen gesetzt.
Es ist UNFASSBAR selten, dass ein Spieler in seinem Alter schon so viel Erfahrung hat, in einer Bundesliga-Mannschaft Stammtorhüter ist UND so gut spielt.
TEAM FLO!
) Es würde mich echt enorm freuen, wenn er bei Freiburg bleiben würde. Ich glaube, dass er sich in Freiburg noch deutlich besser entwickeln kann als in Mainz. Und dann sind ihm keine Grenzen gesetzt.
Es ist UNFASSBAR selten, dass ein Spieler in seinem Alter schon so viel Erfahrung hat, in einer Bundesliga-Mannschaft Stammtorhüter ist UND so gut spielt.
TEAM FLO!
15.02.2021 - 19:09 Uhr
Natürlich würde ich mich auch über eine feste Verpflichtung von Flo Müller freuen, allerdings würde mir das extrem für Flekken leidtun. Er hat letzte Saison wirklich wahnsinnige Paraden rausgehauen und dann eigentlich den Stammplatz zugesichert bekommen. Sicherlich wäre Müller perspektivisch und demzufolge auch wirtschaftlich die sinnvollere Alternative, dennoch würde ich mir sehr wünschen, dass man Flekken nochmal eine Chance gibt.
15.02.2021 - 20:14 Uhr
Da beide Torhüter ihre Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt haben würde ich vermuten, dass bei der Entscheidung vor allem auch die weichen Faktoren eine Rolle spielen werden. Wie ist das Standing innerhalb der Mannschaft? Welchen Einfluss kann der Spieler auf und neben dem Platz auf Mitspieler nehmen? Das sind Faktoren, die für uns als Außenstehende sicherlich schwer zu beurteilen sind.
16.02.2021 - 10:07 Uhr
Auch wenn ich Flekken wirklich extrem mag (die Interviews sind super), muss man nun doch auch mal auf die Fakten schauen: Er hat gerade mal 11 Spiele gemacht (2 an den letzten Spieltagen als Geschenk / in den 9 regulären Partien hat er für mich mindestens 2 Tore direkt zu verantworten + 2 Szenen (Abstoß in Leverkusen) in denen er maximal unsicher wirkte. Die spektakulären Paraden in allen Ehren, aber da hat Müller in den letzten Spielen die Lücke geschlossen. Zum Teil waren sie sogar direkt spielentscheidend.
MIttlerweile hat Müller schon doppelt so viele Bundesliga-Partien im Freiburger Dress absolviert wie Flekken... und ist dabei immer besser geworden. Gerade diese Entwicklung finde ich eben das bemerkenswerte, gepaart mit dem Alter scheint da eine große Karriere möglich. Große Aussetzer konnte ich bisher in keinem Spiel feststellen. Das war bei Flekken/Schwolow/Baumann/Pouplin etc. in den ersten Spielen mMn deutlich anders.
Für mich ist neben dem Standing und der Sympathie bei nett fromulierter "gleicher Qualität" dann auch vor allem das Potential das entscheidene Kriterium (Petersen hat auch enormes Standing, trotzdem "musste" richtigerweise Demirovic aufgestellt werden). Und hier sehe ich bei Müller aktuell keine Grenze. Im Gegenteil, wenn man jetzt vielleicht auf ihn setzt, verhilft man dem nächsten großen (deutschen) Torwart-Talent evtl. zu einer großen Karriere. Die ganzen anderen Hoffnungsträger (Nübel, Schubert etc.) sitzen aktuell nälich auf dem Abstellgleis.
MIttlerweile hat Müller schon doppelt so viele Bundesliga-Partien im Freiburger Dress absolviert wie Flekken... und ist dabei immer besser geworden. Gerade diese Entwicklung finde ich eben das bemerkenswerte, gepaart mit dem Alter scheint da eine große Karriere möglich. Große Aussetzer konnte ich bisher in keinem Spiel feststellen. Das war bei Flekken/Schwolow/Baumann/Pouplin etc. in den ersten Spielen mMn deutlich anders.
Für mich ist neben dem Standing und der Sympathie bei nett fromulierter "gleicher Qualität" dann auch vor allem das Potential das entscheidene Kriterium (Petersen hat auch enormes Standing, trotzdem "musste" richtigerweise Demirovic aufgestellt werden). Und hier sehe ich bei Müller aktuell keine Grenze. Im Gegenteil, wenn man jetzt vielleicht auf ihn setzt, verhilft man dem nächsten großen (deutschen) Torwart-Talent evtl. zu einer großen Karriere. Die ganzen anderen Hoffnungsträger (Nübel, Schubert etc.) sitzen aktuell nälich auf dem Abstellgleis.
16.02.2021 - 10:46 Uhr
Ein No-Brainer ist die Entscheidung in der Torwartfrage ganz sicher nicht. Ehrlich gesagt würde ich nicht gerne in der Haut von unseren sportlichen Verantwortlichen stecken. Man hat sich ja im letzten Jahr für Flekken als neue Nummer 1 entschieden, war mit seiner Entwicklung und seinen Leistungen so zufrieden. Gleichzeitig hat wohl auch seine Persönlichkeit extrem gut zum SC und dem Team gepasst. Daher wurde er ja auch mit einem neuen Vertrag ausgestattet, der sicher die Konditionen einer Nummer 1 beinhaltet.
Flo Müller macht seine Sache inzwischen natürlich wirklich überragend. Nach den ersten Spielen hielt sich meine Begeisterung wirklich noch in Grenzen, Probleme beim Abwehren von (Distanz)Schüssen und sein Aufbauspiel wurden deutlich. Inzwischen hat er sich enorm weiterentwickelt. Mit dem Fuß macht er seine Sache deutlich besser und auch seine Unsicherheiten/Abpraller bei Schüssen sind weitaus besser geworden. Die Frage wird jetzt natürlich sein, was Mainz an Ablösesumme aufruft und ob wir diese in Corona-Zeiten bezahlen wollen.
Nicht vergessen darf man, dass Flo Müller mit Kastenmeier von Düsseldorf der einzige deutsche U25-Torhüter in Deutschland ist, der in 1. oder 2. Bundesliga Stamm spielt. Somit wird Müller ganz sicher auch in ein paar Jahren immer einen Markt haben und dann bei positiver Entwicklung auch sehr begehrt sein und einen hohen Wert haben. Die Chancen ihn eines Tages gewinnbringend weiterzuverkaufen, sind schon ziemlich hoch.
Flekken müsste man dann auf jeden Fall abgeben. Zu teuer wird er für eine Nummer 2 sein und in seinem Sinne ist das sicher auch nicht. Problem ist, dass der Markt für ihn nach einjähriger Verletzungspause ohne Einsätze begrenzt sein wird, was eine Festverpflichtung betrifft. Somit wird es wohl auf eine Leihe hinauslaufen müssen, bei dem er seinen Wert steigern kann und dann anschließend die Situation neu betrachtet wird.
Wie auch immer das ausgeht, mir tut es auf jeden Fall für einen von beiden weh. Flekken hatte ich diese Entwicklung wirklich nicht gegönnt, Müller würde ich aber auch extrem gerne weiter bei uns sehen.
Flo Müller macht seine Sache inzwischen natürlich wirklich überragend. Nach den ersten Spielen hielt sich meine Begeisterung wirklich noch in Grenzen, Probleme beim Abwehren von (Distanz)Schüssen und sein Aufbauspiel wurden deutlich. Inzwischen hat er sich enorm weiterentwickelt. Mit dem Fuß macht er seine Sache deutlich besser und auch seine Unsicherheiten/Abpraller bei Schüssen sind weitaus besser geworden. Die Frage wird jetzt natürlich sein, was Mainz an Ablösesumme aufruft und ob wir diese in Corona-Zeiten bezahlen wollen.
Nicht vergessen darf man, dass Flo Müller mit Kastenmeier von Düsseldorf der einzige deutsche U25-Torhüter in Deutschland ist, der in 1. oder 2. Bundesliga Stamm spielt. Somit wird Müller ganz sicher auch in ein paar Jahren immer einen Markt haben und dann bei positiver Entwicklung auch sehr begehrt sein und einen hohen Wert haben. Die Chancen ihn eines Tages gewinnbringend weiterzuverkaufen, sind schon ziemlich hoch.
Flekken müsste man dann auf jeden Fall abgeben. Zu teuer wird er für eine Nummer 2 sein und in seinem Sinne ist das sicher auch nicht. Problem ist, dass der Markt für ihn nach einjähriger Verletzungspause ohne Einsätze begrenzt sein wird, was eine Festverpflichtung betrifft. Somit wird es wohl auf eine Leihe hinauslaufen müssen, bei dem er seinen Wert steigern kann und dann anschließend die Situation neu betrachtet wird.
Wie auch immer das ausgeht, mir tut es auf jeden Fall für einen von beiden weh. Flekken hatte ich diese Entwicklung wirklich nicht gegönnt, Müller würde ich aber auch extrem gerne weiter bei uns sehen.
16.02.2021 - 12:03 Uhr
Alles, was Spence sagt.
Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, Müller fest zu verpflichten, muss man das machen. Und ja, für mich ist das ein sogenannter No Brainer. (Was für eine unsägliche Wortpanscherei, aber egal, lassen wir das mal so.)
Spence hat das sehr schön aufgedröselt. Kann natürlich sein, dass Flekken sich auch so weiterentwickelt hätte. Wissen wir nicht. Werden wir nicht rauskriegen. Die bittere Realität vor dem ersten Spieltag dieser Saison ließ die Verantwortlichen handeln und Müller ist die erhoffte Verstärkung geworden. Ergo können wir nur den Ist-Zustand bewerten und in die Zukunft schauen. Ist-Zustand: Flekken ist noch verletzt, niemand weiß, wann und wie er zurückkommt. Für die Zukunft bedeutet das: es wäre schon arg romantisch, Flekken erneut zur Nr. 1 machen zu wollen. Und Romantik können wir uns nicht leisten auf dieser wichtigen Position. Wir hatten immer im Tor einen guten bis sehr guten Rückhalt. Das war Basis für Aufstieg, Klassenerhalt etcpp.
Wir haben jetzt wieder einen guten Rückhalt, der noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Im Plattdeutschen sagt man: nich dran fummeln, wenn't löppt.
Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, Müller fest zu verpflichten, muss man das machen. Und ja, für mich ist das ein sogenannter No Brainer. (Was für eine unsägliche Wortpanscherei, aber egal, lassen wir das mal so.)
Spence hat das sehr schön aufgedröselt. Kann natürlich sein, dass Flekken sich auch so weiterentwickelt hätte. Wissen wir nicht. Werden wir nicht rauskriegen. Die bittere Realität vor dem ersten Spieltag dieser Saison ließ die Verantwortlichen handeln und Müller ist die erhoffte Verstärkung geworden. Ergo können wir nur den Ist-Zustand bewerten und in die Zukunft schauen. Ist-Zustand: Flekken ist noch verletzt, niemand weiß, wann und wie er zurückkommt. Für die Zukunft bedeutet das: es wäre schon arg romantisch, Flekken erneut zur Nr. 1 machen zu wollen. Und Romantik können wir uns nicht leisten auf dieser wichtigen Position. Wir hatten immer im Tor einen guten bis sehr guten Rückhalt. Das war Basis für Aufstieg, Klassenerhalt etcpp.
Wir haben jetzt wieder einen guten Rückhalt, der noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Im Plattdeutschen sagt man: nich dran fummeln, wenn't löppt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland