SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Florian Müller
Geburtsdatum 13.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 441
441
---
---

Florian Müller [21]

15.09.2020 - 18:39 Uhr
Florian Müller [21] |#51
16.02.2021 - 17:44 Uhr
Zitat von ganderson
Naja, wir wissen alle nicht, was Müller will... Vielleicht will er wieder zurück zu Mainz. Dann hat es sich so oder so erledigt. Und ob Mainz überhaupt bereit ist ihn abzugeben bzw. was als Ablöse aufgerufen wird, wissen wir auch nicht. Also viele Diskussionen um nichts.

Klar ist es bitter für Flekken. War als Nummer 1 gesetzt und verletzt sich schwer. Wer weiß wie er nach der Verletzung zurück kommt. I.M. mach ich mir da keinen Kopf, einfach zu viel Spekulation.

Na ja Anstoß der Diskussion war ja der Bild-Artikel, laut dem Müller seine Zukunft "eher" in Freiburg sieht... und dass die Mainzer Verantwortlichen Pokermienen-like die Diskussion "auf nach der Saison verschieben" wollen.
Florian Müller [21] |#52
16.02.2021 - 17:46 Uhr
Zitat von Spence2000
Flekken hatte 9 "gute" Aushilfsspiele (3S/3U/3N) im Freiburg Dress, in denen er wie vorhin gesagt auch 3-4 dicke Patzer drin hatte. Dazu durfte er in typischer Freiburgmanier als Ersatztorwart zweimal am letzten Spieltag zwei Saisonsiege ohne wirklichen sportlichen/Wettbewerbs-Charakter miterleben. Das war es. Ansonsten kein "Proof auf Bundesligatauglichkeit" o.Ä.

Das finde ich bisschen zu kritisch. Flekken hat m.E. einen dicken Patzer (0:1 in Gladbach, als er einen Ball prallen lässt), sah beim 0:1 auf Schalke nicht optimal aus und dann war noch der Wackler in Leverkusen nach wenigen Minuten, als er beim Abstoß schlicht und ergreifend ausrutscht auf einem Platz, der Ende November noch extrem gewässert wurde (war damals im Stadion und habe mich da schon gefragt, warum die den Rasen so mit Feuchtigkeit vollballern grins ). Im Gegensatz hatte er aber teils überragende Paraden gegen Leipzig, in Bremen, gegen Frankfurt - und daraus resultiert m.E. auch, dass viele großes Vertrauen in Flekken haben, wobei ich insgesamt auch eher bei dir bin, dass Flekken bislang neun Bundesligaspiele vorweisen kann (+2mal Sommerkick am 34. Spieltag) und Müller da doch deutlich mehr Erfahrung hat durch Einsätze in Mainz und nun in Freiburg.

Aber ich wäre auch sehr skeptisch aktuell plötzlich mit Flekken in die neue Saison zu gehen. Er hat dann ein Jahr gefehlt (dass er diese Saison nochmal zum Einsatz halte ich für ausgeschlossen, da die Saison in drei Monaten durch ist und er gerade einmal erste torwartspezifische Übungen macht) und man weiß nie, in welcher Leistungsfähigkeit er sich befindet. Und wenn es eins nicht ist, was der SC gebrauchen kann, ist ein wackliger Keeper. Fußball ist aber nicht nur Sympathie, sondern es geht auch nach Leistung und da ist Müller aktuell doch weit voraus. Daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass man Flekken als Nummer 2 sieht, er sich langsam wieder einfindet und man eher Uphoff abgeben wird. Flekken könnte dann ggf. 2022 noch einmal zur Nummer 1 werden, wenn Müller doch noch einen Schritt weiter gehen möchte. Aber das ist alles ganz viel Spekulation - natürlich ist das ganze für Flekken extrem tragisch, die Chance eine Nummer 1 in der Bundesliga zu werden bekommt man nicht oft und die Verletzung in Mannheim war der GAU. Aber mit Müller hat man eine sehr gute Lösung bekommen und man sollte ihn zwingend verpflichten, wenn es die Möglichkeit gibt und das wirtschaftlich machbar ist. Aber vielleicht flattern für Müller auch ganz andere Angebote (Dortmund, Leipzig) rein und er spielt 21/22 bei einem ganz anderen Club.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Florian Müller [21] |#53
16.02.2021 - 18:46 Uhr
Zitat von Zlatan9
Aber vielleicht flattern für Müller auch ganz andere Angebote (Dortmund, Leipzig) rein und er spielt 21/22 bei einem ganz anderen Club.

Das wäre das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte, was dazu führt, dass nächste Saison Flekken unsere Nr. 1 ist. Von den Topclubs seh ich allerdings im Moment auch nur den BVB, der auf der 1 sicher was macht. Und ob die dafür ausgerechnet Müller auf dem Zettel haben - keine Ahnung. Internationale Clubs lass ich jetzt mal raus. Aber wie gesagt: wäre ein Szenario.

Ansonsten ist es für mich ganz klar, dass man Müller verpflichten muss. Wie Spence das auch schon gesagt hat: es hat auch wirtschaftliche Gründe. Von Müller darf man zurecht erwarten, dass es das mit der Entwicklung noch nicht war. Selbst wenn man jetzt (das werfe ich mal in den Raum, es ist also rein spekulativ) 8-10 Mio Euro im Sommer nach Mainz überweist, wäre das vernünftig angelegtes Geld. Weil man erstens darauf hoffen darf, dass Müller bei entsprechender Entwicklung mindestens das gleiche nochmal an Gewinn reinspielt. Und weil man zweitens in einen sicheren sportlichen Rückhalt investiert.

Ich hab immer gedacht, ich wäre der größe Fußballromantiker und so. Aber gegen die, die hier Flekken noch diese Saison zurück zur Nr. 1 schreiben, bin ich ja wirklich ein Waisenknabe.

Bin ich eigentlich der einzige, der glaubt, dass da längst Gespräche stattgefunden haben? Müller wird sich doch längst positioniert haben. Mainz auch. Ich mein... Müller hat in Mainz mehrfach den Zweikampf gegen Zentner verloren. Warum auch immer. Halte persönlich Zentner nicht für besser. Aber who cares. Müller scheint das Freiburger Umfeld gut zu tun, Mainz hat mit Zentner eine Nr. 1, mit der sie voll zufrieden sind. Es geht vermutlich nur noch um die Millionensumme, die Hartensaier per Brieftaube Richtung Mainz schickt. Fertig.

Bis Mitte Ende März haben wir da Klarheit. Ich wette um eine Badewanne voll Pudding.
Florian Müller [21] |#54
16.02.2021 - 20:56 Uhr
Zitat von Commi
Zitat von Zlatan9

Aber vielleicht flattern für Müller auch ganz andere Angebote (Dortmund, Leipzig) rein und er spielt 21/22 bei einem ganz anderen Club.

Das wäre das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte, was dazu führt, dass nächste Saison Flekken unsere Nr. 1 ist. Von den Topclubs seh ich allerdings im Moment auch nur den BVB, der auf der 1 sicher was macht. Und ob die dafür ausgerechnet Müller auf dem Zettel haben - keine Ahnung. Internationale Clubs lass ich jetzt mal raus. Aber wie gesagt: wäre ein Szenario.

Sehe den BVB auch noch eine Nummer zu groß für Flo - aber wenn der BVB irgendwo kauft, entsteht dort in der Regel ja erneut eine offene Stelle. Kauft der BVB bspw Sommer von Gladbach, holen die evtl jemanden. Oder Baumann, Casteels, Trapp - wer auch immer zum BVB geht.
Florian Müller [21] |#55
16.02.2021 - 21:04 Uhr
Ich kann die ganzen Beiträge hier nicht wirklich nachvollziehen in denen es rüber kommt als wäre Müller jetzt schon viel besser als Flekken es jemals war.

Ich persönlich sehe die Leistung von Flekken in der letzten Saison als besser an als die von Müller aktuell.
Müller hat sich auch schon stark entwickelt, gerade beim letzten Spiel hatte ich das Gefühl, dass vor allem die Kommunikation mit der Abwehr deutlich besser ist.

Negativ fallem mir vor allem immer noch die Bälle die Müller oft nach vorne prallen lässt auf, bei denen ich oft denke, die würde ein andere Bundesligatorhüter festhalten oder zumindest zur Seite abwehren.
Klar, das hat sich auch schon gebessert, aber selbst beim Spiel gegen Bremen waren da noch einige dabei.
Zum Glück steht da nicht immer ein Spieler wie Lewandowski oder Petersen aber beruhigend ist das nie.

Durch die Verletzung und lange Pause von Flekken ist da jetzt schon einiges an Unsicherheit drin, aber ich habs Gefühl manche Stellen das hier da als wäre Florian Müller der nächste Neuer und Flekken eher mit Koubek zu vergleichen.
Florian Müller [21] |#56
16.02.2021 - 21:33 Uhr
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Müller die bessere Lösung ist. Man kann Müller und dessen Leistungsfähigkeit einschätzen. Flekken ist doch einfach auch eine Wundertüte. Erst 10 Bundesligaspiele und dann 1 Jahr komplett raus. Es kommt aber halt auch darauf an was Mainz für einen Wechsel verlangt. Werden da 6-7 Mio aufgerufen wäre das nicht mehr sinnvoll. Außerdem hat es Flecken verdient, dass man dann eine ehrliche Lösung für ihn findet. Ein Faktor sehe ich auch in Uphoff, traut man ihm zu Flecken zu ersetzen falls dieser noch Schwankungen in seinem Spiel hat, könnte man Flecken die eins zutrauen. Letztendlich ist Müller aber der einzige der schon nachhaltig Bundesliganiveau nachgewiesen hat.
Florian Müller [21] |#57
16.02.2021 - 22:27 Uhr
Zitat von Browny
, aber ich habs Gefühl manche Stellen das hier da als wäre Florian Müller der nächste Neuer und Flekken eher mit Koubek zu vergleichen.

Das natürlich so nicht, aber um den großen Rainer Werner Fassbinder zu zitieren: Nur das richtige Maß an Übertreibung kommt der Wahrheit am Nächsten.
Insofern: ja, Müller ist deutlich besser als Flekken. Deutlich.
Florian Müller [21] |#58
16.02.2021 - 22:46 Uhr
Zitat von Browny

Negativ fallem mir vor allem immer noch die Bälle die Müller oft nach vorne prallen lässt auf, bei denen ich oft denke, die würde ein andere Bundesligatorhüter festhalten oder zumindest zur Seite abwehren.

Ich gebe Dir völlig recht.Ich bekomme bei jedem Schuss auf unser Tor Bauchschmerzen, ob Müller jetzt wieder einen Ball nach vorne abprallen lässt. Das ist heute, wo nach Schüssen immer ein Gegenspieler auf den Torwart geht, ein Fehler.

Für mich ist Müller letztlich nur ein durchschnittlicher Torwart. Ich kann nicht anders, als mich an Schwolli zu erinnern, bei dem ich mich nicht an einen einzigen Fall an einen nach vorne abprallenden Balles erinnern kann. Es mag diese Fälle gegeben haben, aber sie waren echt selten. Es gibt jeder Mannschaft Sicherheit, wenn der Torwart nahezu jeden Ball festhält und gerade nicht nach vorne abholen lässt - wie der selige Schwolli.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Markfied am 16.02.2021 um 22:48 Uhr bearbeitet
Florian Müller [21] |#59
16.02.2021 - 23:20 Uhr
Also meiner Meinung nach macht es Müller gut,keine Kritik. Aber im Vergleich was Flekken letztes Jahr gezeigt hat,bin ich eindeutig pro Flekken.
Florian Müller [21] |#60
16.02.2021 - 23:34 Uhr
Zitat von Markfied

Ich gebe Dir völlig recht.Ich bekomme bei jedem Schuss auf unser Tor Bauchschmerzen, ob Müller jetzt wieder einen Ball nach vorne abprallen lässt. Das ist heute, wo nach Schüssen immer ein Gegenspieler auf den Torwart geht, ein Fehler.

Für mich ist Müller letztlich nur ein durchschnittlicher Torwart. Ich kann nicht anders, als mich an Schwolli zu erinnern, bei dem ich mich nicht an einen einzigen Fall an einen nach vorne abprallenden Balles erinnern kann. Es mag diese Fälle gegeben haben, aber sie waren echt selten. Es gibt jeder Mannschaft Sicherheit, wenn der Torwart nahezu jeden Ball festhält und gerade nicht nach vorne abholen lässt - wie der selige Schwolli.

Ich habe keine Bauchschmerzen. Warum?

Zwar lässt Müller einige Bälle nach vorne abklatschen, doch so wie ich das beurteilen kann, meist in eine ungefährliche Zone, weswegen ich schon denke, dass dies nicht zufällig geschieht, sondern Müller durchaus mit Kalkül seinen Körper so stellt, den Ball prallen lassen zu können ohne eine extrem gefährliche Anschlusssituation zu produzieren.

Da sind wir auch schon bei einer augenscheinlichen Stärken: die Schlauheit, wie man sich in welcher Situation wie zu positionieren hat. Das kann er wirklich sehr gut - soweit ich das beurteilen kann.

Ich kann es absolut verstehen, dass sich nostalgisch und emotional an Schwolow zurückerinnert wird. Mir ging es zu Beginn der Saison ähnlich, wo Müller ganz frisch war und viele Abläufe noch nicht stimmten, was sich darin zeigte, dass er vermehrt verunsichert wirkte. Dazu haben die Ergebnisse nicht gestimmt. Das ist jetzt anders.

Schwolow, die arme Sau hockt jetzt bei Hertha auf der Bank. Was für ne miese Story. Aber so läuft der Hase. Wäre natürlich in Freiburg nie passiert, aber das ist müßig zu besprechen.

Ich verstehe nicht allzuviel vom Torwartspiel, doch was der gemeine Fan definitiv sieht, ist eine Steigerung Müllers mit deutlichen Ausreißern nach oben. Eine absolut spannende Personalie. Ich finde es bemerkenswert wie wenig Anlaufzeit Müller tatsächlich gebraucht hat, um ein integraler Bestandteil in Mannschaft und Spiel zu werden. Klar, Schwolow ist ein Ass auf der Linie und hat ein blindes Verständnis mit der Abwehrreihe gehabt. Aber drehen wir die Zeit zurrück. Wo war Schwolow in den ersten 12 Monaten als Stammkeeper beim SC?

Ich bin absolut entspannt was die Personalie angeht. Es gibt immens viele Faktoren, welche Stand heute noch nicht klar sind und ich bin froh, dass die Verantwortlichen für die vorgefundene Situation Müller - Flekken - Uphoff hier viele Fäden in der Hand haben. Müller hat sein Interesse am Verbleib angedeutet, Flekken erklärt seine Ansprüche. Ich bin sicher, dass am Ende eine Lösung gefunden wird, die alle Beteiligten zufrieden stellt.

Ich habe jedenfalls keine Bauchschmerzen, ob 21/22 mit Müller - oder eben mit Flekken.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

"Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspieles, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich."
Sgm. Freud

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.