FIFA 14 - Eure Karriere als Manager #2
Dwight Yorke / Stade Brest 29: Saison 2016/2017
Nach dem Aus bei Swansea City hat sich Dwight Yorke nun von der Insel verkrümelt, da sein Ruf dort vorerst einen kleinen Schaden erlitt. Er übernimmt mit sofortiger Wirkung den abstiegsbedrohten Verein aus der Bretagne. Der Club, der 1950 gegründet wurde, soll von ihm vor dem erneuten Abstieg bewahrt werden. Hoffentlich gelingt es ihm. Die Tabellensituation nach 33 Spieltagen sieht folgendermaßen aus:
15. Valenciennes FC 32
16. Evian Thonon FC 30
17. Stade Brest 28
--------------------
18. FC Metz 23
19. FC Sochaux 22
20. AS Nancy 14
Die Tabellensituation verspricht ein knackiges Restprogramm für die Jungs von Dwight Yorke. Es waren fünf anstrengende und sehr enge Partien, in denen meist wenig Torraumszenen zu sehen waren.
Die Abschlusstabelle
16. Evian Thonon FC 36
17. Stade Brest 33
----------
18. FC Sochaux 30
19. FC Metz 25
20. AS Nancy 19
Mit Hängen und Würgen konnte man dann den Klassenerhalt schaffen und der Vorstand bedankte sich bei Dwight Yorke für die schnelle Hilfe. Einem 3:0 Auftaktsieg folgten abwechselnd je zwei Remis und zwei Niederlagen. Am Ende reichte es jedoch locker, weil Sochaux mit drei Punkten Rückstand und dem schlechteren Torverhältnis ins letzte Spiel ging. Die einzelnen Spieler schenke ich mir jetzt erstmal, weil ich die Spieler erst einmal kennenlernen muss.
Fazit und Ausblick:
Dwight Yorke konnte Stade Brest 29 zum Klassenerhalt verhelfen und beide wollen in der nächsten Saison alles dafür tun, dass man nicht bis zum Schluss zittern muss. Für den mittlerweile erfahreren Yorke geht es auch darum, nach erfolgreichen Zeiten bei Sunderland und Swansea (in den ersten 1,5 Jahren) den sportlichen Abstieg, sowie den daraus folgenden Karriereknick zu verkraften und sich wieder einen Namen zu machen, um irgendwann evtl. wieder in England bei einem besser dastehenden Verein arbeiten zu können. Jetzt gilt jedoch die volle Konzentration dem Verein aus der Bretagne. Im ersten Bericht der Saison 2017/2018 wird es eine Auflistung der bisherigen Karriere von Dwight Yorke geben, die aktuellen Eckdaten aus Brest, sowie die neuen Kaderplanungen inkl. Transfers und aktuellem Kader. Ich kann aber sagen, dass das Team lediglich drei Sterne hat, was 2017/2018 schon richtig wenig darstellt, da die Konkurrenz in ihrer Entwicklung enorm zugelegt hat. Das verspricht harte Arbeit und Spannung. Ich hoffe, ihr seid dabei! 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaipi82 am 29.06.2014 um 08:31 Uhr bearbeitet DYNAMO DRESDEN- Vorstand gibt weniger Geld, fordert aber bessere Platzierung!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Druck zur neuen Saison wird erhöht, wegen der neuen Voraussetzungen muss der Kader intelligent geplant und neu zusammengestellt werden- eine echte Herausforderung! Das Budget beträgt nun nur noch 425 tsd/ 2 tsd, gefordert wird eine "sehr gute Platzierung" und im Pokal die 2. Runde.
"Wir werden alles versuchen, um ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, werden im Gegenzug aber auch wichtige Spieler verlieren- so ist das Geschäft."
Trainer Heiko Scholz ist in der harten Realität angekommen, aber das Geld war bei Dynamo schon immer knapp. Das Spielergehalt wurde auch gedeckelt, ab sofort werden Gehaltswünsche ab 15 tsd abgelehnt- erstes prominentes Opfer ist Anthony Losilla, der den Verein verlassen muss! Sollte Dresden aufsteigen, wird dieses Gehaltsobergrenze angepasst, bis dahin aber wird gespart. Ziel ist es nun im Sommer, den Kader von schwachen Spielern zu befreien und zu verkleinern- auf der anderen Seite sollen halbwegs gestandene bzw. entwicklungsfähige Profis geholt werden, die sich innerhalb der Gehaltsgrenzen bewegen.
Abgänge:
- IV Adnan Mavrac/ 32 Jahre, kaum eingesetzt- für 35 tsd zu Hibernian Edinburgh
- ZDM Marco Hartmann/ viel zu langsam und unbeweglich, für 90 tsd zu Rapid Wien
- ZDM Christoph Menz/ für ihn gilt ähnliches, für 220 tsd zu 1860 München
- ZDM Anthony Losilla/ sein Gehalt war nicht mehr zu stemmen, für 750 tsd zum 1.FC Köln
- LM Filip Trojan/ 31 Jahre, bevor er weiter abbaut und an Wert verliert für 220 tsd nach Saragossa
- RM Tobias Kempe/ 26 Einsätze, kein Scorerpunkt- für 600 tsd zu 1860 München
- ST Mohamed Aoudia/ unzufrieden- für 480 tsd nach Braunschweig
Auch Christian Fiel stand zur Diskussion, der 34-jährige ZDM baut schon ordentlich ab- weil er aber immer noch seine Leistung bringt, wird er bis zum Vertragsende bleiben dürfen und beendet nach dieser Saison seine Karriere.
Zugänge:
+ ZDM Mate Patkai, 26 Jahre, GS 66/ der Ungar ist ein freier Spieler und konnte im Probetraining überzeugen
+ ZDM Levin Öztunali, 18 Jahre, GS 66/ junger Deutscher, von Bayer Leverkusen ausgeliehen
+ ZDM Philipp Riese, 24 Jahre, GS 63/ die neue Arbeitsbiene im Zentrum, kam für 300 tsd von Arminia Bielefeld
+ LM Marcel Kandziora, 24 Jahre, GS 61/ eher defensiv orientiert, kam für 200 tsd vom FSV Frankfurt
+ ZOM Darko Jevtic, 21 Jahre, GS 66/ der Toptransfer- 900 tsd Euro Ablöse wurden für den jungen Schweizer an den FC Basel überwiesen.
+ ST Marko Futacs, 24 Jahre, GS 66/ der Ungar ist ein freier Spieler gewesen und soll den Druck auf den erfolglosen Pote erhöhen.
Damit sind alle Positionen doppelt besetzt, zuzüglich 1 ZDM und 2 Stürmer- mit 25 Profis geht Dynamo in die 2. Saison.
Testspiele:
- Slask Wroclaw 1-4/ schwere Beine nach den ersten harten Trainingseinheiten, Tor Dedic.
- Grasshoppers Zürich 1-0/ in der 89. Minute trifft Hartmann, der danach verkauft wird.
- Quilmes AC 1-1/ bestes Testspiel, Tor Dedic.
Saisonstart:
1. ST
1-0 bei Energie Cottbus/ Sieg im Ostduell zum Auftakt, mehrere Neuzugänge sind noch gar nicht mit dabei. Das Tor erzielt RV Lewandowski bei einem seiner mittlerweile gefürchteten Vorstöße- der Pole hat sich schon in der vergangenen Saison mehr als etabliert.
Mal schauen, wie sich das neu zusammengestellte Team findet und ob die Saisonziele erreicht werden können- Trainer Scholz und Vorstand sind verhalten optimistisch!
@ kaipi82:
aha- Stade Brest 29 also! Kein ruhmreicher Verein, aber unter deiner Führung kann das noch was werden. Mal sehen, was du da alles rausholen kannst- auch hier gilt es mit wenig Geld einen ordentlichen Kader zusammenzustellen, viel Erfolg dabei!
@ kaipi82:
aha- Stade Brest 29 also! Kein ruhmreicher Verein, aber unter deiner Führung kann das noch was werden. Mal sehen, was du da alles rausholen kannst- auch hier gilt es mit wenig Geld einen ordentlichen Kader zusammenzustellen, viel Erfolg dabei!
Ja, es wäre schön, den Verein im ersten Jahre ein paar Punkte von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Dein erstes Spiel wurde schon mal gewonnen. Das ist immer wichtig für Form & Moral. Stellst du am Ende der SAison eigentlich nie ein paar schlechte Spieler auf, oder warum sind deine Ziele immer erhöht? Was das Budget angeht, so geschieht selbiges, wenn du alles auf Gehälter stellst, dann bekommt du nciht so übertrieben wenig Budget. 420k/2k sind ja Witz.
Ansonsten finde ich es ziemlich gut, dass du dir aufgrund des Budgets eine Gehaltsobergrenze gesetzt hast, Klasse.
DYNAMO DRESDEN- Vorstand gibt weniger Geld, fordert aber bessere Platzierung!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe es auch schon mal mit Dynamo versucht, wollte aber nicht so klappen...
Mirr gefällt deine - wenn auch gezwungenermaßen - eingeschlagene Richtung, das macht eine Zweitligakarriere mit einem schwächerem Team überhaupt erst wirklich interessant. Deine Transfers sind absolut nachvollziehbar und passen ins Beuteschema. Öztunali hast du hoffentlich ohne KO geliehen, das wäre doch etwas unrealitisch gewesen.
Saisonauftakt im Ostduell geglückt; interessant, dass dein RV so stark ist. Übrigens, wie siehts mit ner Kaderanalyse aus?
Natürlich bin ich dabei! 
Das kennt man gar nicht von dir, ist aber mal was anderes. Dein "Karriereschritt" ist absolut nachvollziehbar, mit Investor ist das ja langweilig. Schön, dass du immerhin den Klassenerhalt geschafft hast, nächstes Jahr sollte dann aber auch nicht viel mehr das Ziel sein, wenn ich das richtig aus deinen Worten entnehme.
Von welchen Klubs hast du denn noch Angebote bekommen?
Meine Güte, was haust du denn bitte für Monster-Berichte raus, da kann man ja kaum Feedback zu geben 
Eine Wahnsinns-Saison, die du mit dem Triple krönen konntest, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen außer "Glückwunsch"!!! Besonders die CL war überragend, wen du da alles geschlagen hast.
Auch zu deinem Kader fällt mir nicht viel ein, der ist unglaublich stark, besonders in der Spitze. In der Breite fehlt es auf der ein oder anderen Position noch ein bisschen, wenn mich der Schein nicht trügt. Aber wenn man Leute wie Bregerie oder Veldmate im Kader hat, dann ist das auch nicht so schlimm... Finde die Statistik zu deinem Kader bezüglich Nationalität, Marktwert, etc. ganz interessant, habe das bis dato noch nicht gesehen.
Generell bin ich echt gespannt, wie es nach dem Triple weitergeht, bleibt Kluivert oder sucht er eine neue Herausforderung? Und übrigens: klasse Bericht!
Natürlich bin ich dabei! 
Das kennt man gar nicht von dir, ist aber mal was anderes. Dein "Karriereschritt" ist absolut nachvollziehbar, mit Investor ist das ja langweilig. Schön, dass du immerhin den Klassenerhalt geschafft hast, nächstes Jahr sollte dann aber auch nicht viel mehr das Ziel sein, wenn ich das richtig aus deinen Worten entnehme.
Von welchen Klubs hast du denn noch Angebote bekommen?
Danke für`s Feedback, Hukken! Stimmt, das habe ich so noch nicht gemacht. Es war in der Tat echt ärgerlich mit dem Investor. Wenn ich das früher geschnallt hätte, dann wäre ich direkt woanders hin, als ich in der Tabelle gut da stand und mich deshalb auch andere Vereine genommen hätten. Und, ich hätte nciht 1,5 Jahre verschenkt. Ich hatte von allen fränzösischen Abstiegskandidaten Angebote: Sochaux, Valenciennes, Metz etc.! Da musste ich dann erstmal rechnen, bei wem ich denn auch realistische Chancen im Abstiegskampf habe, damit ich nicht direkt wieder gefeuert werde.
Dazu waren noch Angebote aus der Championship da (Sheffield Utd. u.a.), aber von England hatte ich genug und in Frankreich war ich bei FIFA noch nie
.
Die ersten zwei Partien liefen richtig gut an. Ich werde vielleicht bald einen Startbericht schreiben können. Es macht übrigens echt Spaß, wenn man so gut wie keine Gegner und eigene Spieler kennt. in England wusste ich nachher immer, wie ich am besten taktisch gegen die verschiedenen Vereine (Southampton etc.) antreten muss, um gute Chancen auf einen Dreier zu haben.
Dwight Yorke / Stade Brest 29: Saison 2017/2018 – Teil XIV
Nun geht es für den neuen Trainer in eine neue Saison und so soll es für Trainer und Verein einen Neuanfang geben, der von langfristigem Erfolg gekrönt werden soll.
Eckdaten
Ligaziel: Abstieg vermeiden
Pokalziel: Runde der letzten 32
Budget: 6.000.000€/30.000€
Es kann das einzige Ziel sein, den Abstieg zu vermeiden. Ich denke, die meisten englischen Zweitligisten haben bessere Spieler in ihren Reihen als Stade Brest.
Für die Ziele wurden übrigens nicht die schlechtesten Spieler aufgestellt. Der Kader ist einfach insgesamt ziemlich überschaubar, was die ganze Geschichte ziemlich spannend macht. Der Kader ist auch positionstechnisch ganz bitter aufgestellt, wodurch manche Spieler positionsuntreu aufgestellt werden müssen. Des Weiteren gibt es mehrere Kicker, die ihre Karriere beenden und es wurde ein ganz zentrales System mit ZDM, ZM, ZM und ZOM gespielt. Yorke will aber ein 4-2-3-1 spielen lassen.
Abgänge
Benoit Lesoimier – [Karriereende]
Bruno Grougi – [Karriereende]
Jonathan Ayité – [Karriereende]
Nicolas Verdier – AJ Auxerre [450.000€]
Jordan Lebacle – Le Havre AC [325.000€]
Cedric Sami – IFK Norrköping [130.000€]
Issiaka Ouédraogo – Bray Wanderers [25.000€]
Williamsen – FC Blackpool [300.000€]
Bruno Pereira Jr. - Randers FC [70.000€]
Karriereende von drei Spielern und dann noch Abgänge von „Kaderleichen“, die selbigen bloß aufblähen würden. Auf manchen Positionen sind auch einfach zu viele Spieler vorhanden.
Zugänge
Pedro Roberto Scapolan – [Ablösefrei]
José Luis Romeu Vidal – [Ablösefrei]
Hugo Rodallega - FC Fulham [1.000.000€]
Mit Hugo Rodallega konnte Dwight Yorke einen alten Bekannten aus der Premier League relativ günstig verpflichten. Der Kolumbianer ist mittlerweile in die Jahre gekommen und auch nicht mehr der schnellste, will aber hier nicht nur seine Karriere ausklingen lassen, sondern auch zum Klassenerhalt beitragen. „Scapolan“ und „Romeu Vidal“ haben Yorkes Scouts entdeckt, als sie nach vereinslosen Spielern ausschau hielten. Etwas gescoutet und dann wurde ihnen bescheinigt, dass sie der Mannschaft weiterhelfen könnten. Damit sind die Transferaktivitäten nun auch abgeschlossen. Während der Saison werden höchstens noch Nachwuchsspieler in den Kader stoßen.
Kader
Torhüter
#1 Alexis Thébaut 32/71
#12 Joan Hartock 30/65
#32 Charles Cissé 21/53
Rechte Verteidiger
#2 Ousmane Coulibaly 28/68 #Mali
#26 Brahim Ferradj 29/63 #Algerien
Innenverteidiger
#4 Johan Martial 26/70
#5 Brendan Chardonnet 22/68 (+1)
#23 Timothée Dieng 25/61
#24 Ismael Traoré 30/64 #Elfenbeinküste
#25 Michal Kadlec 32/69 (-1) #Tschechien
Linke Verteidiger
#3 Tripy Makonda 27/71
#23 Wilfried Moimbé 28/68
Defensives Mittelfeld
#6 Dialo Guidileye 27/73 #Mauretanien
#8 Manuel Pérez 26/68
#20 Victor Rousseau 25/68
#27 Victor Ulloa 25/61 #Mexiko
Offensives Mittelfeld
#7 José 20/71 (+1) #Spanien
#10 Pedro 22/72 #Brasilien
#16 Vincent Ajorge 20/63 (+1)
#17 Abel Khaled 24/69
#19 Darren Maatsen 27/64 #Niederlande
#29 N'Golo Touré 19/62
[Daniel Ramírez]
Sturm
#9 Hugo Rodallega 32/70 #Kolumbien
#11 Daniel Ramírez 24/69 (+1) #Mexiko
#18 Charlison Benschop 27/73 #Niederlande
#28 Jonathan Bebou 19/51 (+1) #Togo
Jugendscouting
Ab jetzt suchen Emmanuel Decase (3*/3*) in Frankreich und Nampalys Théréau (3*/3*) in Algerien nach Talenten. So und nicht anders ist wohl der Weg aus der Abstiegszone auf Dauer möglich. In Algerien wird gesucht, weil hier der rechte Verteidiger, Ferradj, Hilfestellungen geben kann. Eine Scoutingabteilung soll auch noch in Kolumbien eröffnet werden. Darauf kam Trainer Yorke, weil Rodallega hier immense Tipps geben kann.
Aufstellung zum Saisonstart
__________Benschop___________
Pedro______ José_______ Maatsen
_______Pérez____ Guidileye______
Makonda_Chard._ Martial__Coulibaly
___________Thébaut____________
Es wird also im 4-2-3-1 gespielt. Leider verletzte sich Abel Khaled im Training und fällt noch vier Wochen aus. Deshalb spielt nun der gelernte „RF“ Maatsen auf dieser Position.
Ligue 1
1. Spieltag
Stade Brest - Le Havre AC 2:2
Brest spielte eine gute Partie und hatte nach vorne tolle Aktionen. Le Havre hatte lediglich zwei Chancen und die waren jeweils drin. Thébaut hielt also nicht wirklich was fest. Allerdings war es umso schöner, dass man immer zurückschlagen konnte, um eine Auftaktniederlage zu vermeiden. Erst setzt Benshop Neuzugang José wunderbar in Szene, der wiederum allein vorm Keeper unglaublich coll abschließt und dann können zwei Neuzugänge für das 2:2 sorgen. Pedros Eckball landet genau auf dem Kopf von Rodallega, der das macht, wofür man ihn verpflichtet hat. Großartig! Die Einkaufspolitik war also schonmal gut. Coulibaly (6,9), Maatsen (6,9), Pedro (7,3), José (7,5), Benshop (7,4) und Rodallega (7,4) machten eine gute Partie. Innenverteidiger Martial (5,8) und Joker Rousseau (5,5), sowie Ramírez (5,0) gefielen noch nicht. Am Ende waren 5:2 Torschüsse auf dem Statistikzettel und ein 2:2 Unentschieden. Eigentlich bitter, aber die tolle Moral lässt hoffen. So sieht Abstiegskampf aus!
Tore: 0:1 Zola (53.), 1:1 José (62./Benschop), 1:2 Sao (80.), 2:2 Rodallega (82./Pedro) – [José 7,5]
2. Spieltag
Stade Reims - Stade Brest 1:3
Wieder kann der Gegner mit dem ersten und gleichzeitig letzten Torschuss in Führung gehen. Thébaut hielt nicht also erneut keinen Ball, außer zu lang geratene Steilpässe. Benschop kann aber kurz vor der Halbzeit einen üblen Abwehrschnitzer nutzen und ausgleichen. In der zweiten Halbzeit schaltet sich Linksverteidiger Makonda mit in den Angriff ein und passt du Guidileye, der sehenswert zum 1:2 einnetzt. Spiel gedreht! Kurz vor Schluss wird dann Rodallega im Strafraum böse von den Beinen geholt. Der Routinier schnappt sich selbst den Ball und hämmert selbigen unhaltbar in den Winkel. Aus, vorbei, der erste Dreier! Großartige Leistung!
Tore: 1:0 Atar (12.), 1:1 Benschop (45.), 1:2 Guidileye (62./Makonda), 1:3 Rodallega (86./Foulelfmeter) – [Makonda 8,2]
Darren Maatsen überglücklich
Der Niederländer ist absolut erfreut darüber, dass er zwei Mal starten durfte. Das liegt natürlich auch an der Verletzung seines Konkurrenten Abel Khaled, aber wenn er so weiter spielt, dann muss sich Letzterer strecken, um Maatsen wieder zu verdrängen.
Vertragsverlängerungen
Sämtliche Spieler haben keinen Vertrag über die Saison hinaus, weshalb Dwight Yorke hier schneuligst mit den Stammkräften verhandeln musste, damit diese sich nicht bei guten Leistungen im Winter mit Handgeld einen neuen Verein suchen. Es wird hierbei jedoch auf die Gehälter geachtet werden müssen, da das Budget doch überschaubar ist, zumal man in zwei Jugendscouts investiert hat, die dazu auch noch im Unterhalt einiges kosten.
Abel Khaled, Johan Martial, Charlison Benshop, Dialo Guidileye, Chardonnet haben nun allesamt schnell vorzeitig verlängert. Das ist eine frohe Kunde für den Trainer!
3. Spieltag
Stade Brest – Girondins Bordeaux 2:1
Was für ein Spiel von José! Erst kann erst selbst abstauben, und als alle mit einem Remis rechneten, packte er einen feinen Pass aus und der eingewechselte Touré nagelte das Runde aus 20 Metern ins Eckige! Weltklasse!
Tore: 1:0 José (45.), 1:1 Saivet (82.), 2:1 Touré (89./José) – [José 8,0]
4. Spieltag
FC Lorient – Stade Brest 1:0
Lorient ging mit dem ersten Torschuss in Führung. Danach rannte man hinterher, aber die Heimmannschaft war extrem ballsicher. Am Ende eine verdiente Niederlage.
Tor: Signorino (4.) - [Rousseau 6,9]
Fazit
Es macht richtig Spaß. Bisher hat man zwar eher gegen schwächere Teams gespielt, aber 7 Punkte sind absolut top! Jetzt kommen allerdings harte Brocken und dann wird man sich schnell im unteren Mittelfeld wiederfinden, da bin ich mir sicher.
Edith wüsste noch gerne, warum so viel unterstrichen wird...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaipi82 am 29.06.2014 um 11:55 Uhr bearbeitet "Ruhig, ganz ruhig!"- Dynamo Dresden dämpft aufkommende Euphorie!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur nicht abheben- trotz eines ganz ordentlichen Saisonstarts bleiben in Dresden die Verantwortlichen auf dem Teppich, im Fußball ist alles tagesformabhängig und es kann schnell wieder in eine andere Richtung laufen.
2. ST
1-1 gegen Union Berlin/ zum ersten Mal nicht verloren gegen die Köpenicker, das ist ein kleiner Erfolg. Tore 1-0 Dedic (21.), 1-1 Nemec (35.), wer sonst!
3. ST
0-1 beim SV Sandhausen/ das war so nicht geplant, nach dieser etwas überraschenden Niederlage meldet sich der Vorstand und fordert Veränderungen im Team. Auch bei den Fans kippt die Stimmung, erste Unmutsäußerungen kommen auf, der Mannschaft gelingt so gut wie nichts. Tor Blum (61.).
4. ST
1-3 gegen Arminia Bielefeld/ ein peinlicher Auftritt von Dynamo gegen eine starke Bielefelder Mannschaft, schon zur Halbzeitpause leert sich das Stadion. Tore 0-1 Schönfeld (10.), 0-2 Klos (41.), 1-2 Pote (67.), 1-3 Rudolf (82.). Der Vorstand wird lauter, Trainer Heiko Scholz muss zum Rapport und steht ab sofort unter verschärfter Beobachtung.
5. ST
1-0 beim FSV Frankfurt/ das auf mehreren Positionen umgebaute Team schafft tatsächlich die Wende, Matchwinner ist Tobias Müller, der in der 40. Minute das Siegtor erzielt.
6. ST
2-1 gegen FC Ingolstadt/ zunächst sieht es nach der nächsten Heimpleite aus, als Hofmann in der 14. Minute völlig freistehend zur Gästeführung trifft. Aber dann nimmt Dynamo Fahrt auf und dreht das Spiel, Tore Lewandowski (45.) und Ouali (77.).
7. ST
4-0 bei Eintracht Braunschweig/ der Bundesliga-Absteiger völlig desolat, Dynamo Dresden im 5-3-2 bärenstark- die Eintracht stürzt nach dieser Heimpleite auf den vorletzten Platz ab! Ganz stark die beiden Außenverteidiger Gueye und Lewandowski, auch Kandziora macht eine starke Partie im ZM. Tore Bregerie (15. + 71., beide nach Eckbällen), Dedic (42.), Patkai (53.)
Tabelle
1. TSG Hoffenheim......18 Punkte
2. Fort. Düsseldorf........16
3. FC St. Pauli..............16
4. 1860 München..........14
5. Dynamo Dresden.....13/ 10-6 Tore
Es hätte schlechter laufen können, aber es gibt trotzdem Unruhe- TW Scholz ist trotz regelmäßiger Einsätze frustriert und meckert ständig rum, sein Abgang im Winter ist bereits beschlossene Sache.