VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#731
08.11.2011 - 08:06 Uhr
Neue Stars im Winter? VW ist einverstanden

Der VfL nach der 1:5-Klatsche in Dortmund – Felix Magath redete nicht lange um den heißen Brei herum. Der erfahrene Trainer des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten sagte: „Der eine oder andere Spieler hat nicht die Qualität, um unsere Ziele zu erreichen!“ Deshalb will der Trainer-Manager im Winter wieder auf Einkaufstour gehen – und genießt dabei die volle Rückendeckung des Aufsichtsrates (AR).
tja da kann man schon neidisch sein. Oder aber ganz schön frustriert. Je nachdem wie man die Sache sieht. Letzlich tritt damit der sportliche Teil des Fussballs leider immer mehr in den Hintergrund. Frei nach dem Motto "Erfolg muß man sich nicht erarbeiten" - nee der reiche Onkel aus Amerika (sorry die reiche Mutter vom Werksgelände) macht es schon. Schade.

Schön ist auch folgende Formulierung auf der WAZ:

Magath: „Der Umbruch, den wir im Sommer begonnen haben, ist ja noch nicht beendet. Ich hatte ja versucht, mit möglichst vielen vorhandenen Spielern auszukommen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hellstroem64 am 08.11.2011 um 08:09 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#732
08.11.2011 - 08:19 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Viel schlimmer ist, das VW den Schuss nicht gehört hat und sagt... Magath ist der Richtige...

Wie kann man sich nur so ver........ laschen und sich jetzt wieder das Geld aus der Hose ziehen lassen

Vielleicht liegt es daran, daß man keinen Plan B in der Schublade hat. Aber was mich wirklich mal interessieren würde ist, falls es dann doch nicht mit dem internationalen Geschäft klappt, wie wird man das dann beim VW-Konzern bewerten. Wird dann wieder die Schublade geöffnet und Mio investiert um es dann in der Folgesaison zu schaffen? Der VFL ist doch in einer gewissen Weise ein "Marketing-Instrument" von VW. Da muß doch in der Regel ein Erfolgs-Controlling erfolgen um Investment und Marketing-Return bewerten zu können. Oder geht das jetzt immer so weiter?
Felix Magath |#733
08.11.2011 - 08:20 Uhr
„Der Umbruch, den wir im Sommer begonnen haben, ist ja noch nicht beendet. Ich hatte ja versucht, mit möglichst vielen vorhandenen Spielern auszukommen. Nach den ersten Spielen haben wir dann gesehen, dass das nicht reicht.“ Darum habe man Ende August nochmal reagiert. Magath: „Und dann ist es natürlich so, dass Sie nicht zu jeder Zeit die Spieler holen können, die sie vielleicht haben wollen. Da muss man immer wieder auch mit Kompromissen leben.“
Der König der Ausreden. :D

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Felix Magath |#734
08.11.2011 - 09:31 Uhr
Ein Problem ist imho auch das Image/Standing eures Vereins.
Als Sprungbrett zu den Großen habt ihr keinen Namen, als Rookieteam auch nicht, eher als der Verein der teuren B-Stars.Die Reichweite eurer ''Transferkanone'' ist nicht so dolle, wie manche vielleicht annehmen.Dasgleiche Geld und größerer Name?Der Spieler kommt nicht zu Euch.Etwas weniger Geld und ein großer Name?Ebenfalls nicht.Junge -relativ unbekannte- Spieler will man bei euch auch nicht für die 1.Elf, weil ja alles SOFORT und auf Anhieb hinhauen soll, am besten inkl. Abo auf CL, wenn ihr mal ehrlich seid.
Das ist schon schwierig für einen Sportdirektor(Selbst wenn der nicht Magath hieße), da die richtigen/passenden Spieler zu bekommen.EIN Farfan hätte da z.b. nicht gereicht.Erstmal muss IRGENDEIN Gefüge von Spielern stehen, auch wenn die Qualität derer dem ein oder anderen hier nicht zusagt und dann kann man gezielt Verstärkunge verpflichten.Man zeigt den Fans, dem Verein und dem möglichen Neuzugang eine Perspektive auf.Die Erwartungen im Umfeld eures Vereins scheinen ja auch verdammt hoch zu sein, SOVIEL richtig machen kann man da eigentlich nicht, falls jemand versteht was ich meine.^^

•     •     •

------------------Neuer-----------------
------------------------------------------
Laimer-----Upa--------Tah--------Davies
---------------------------------------------
------------------Kimmich-------------
------------------------------------------------
------------Pavlovic----------Musiala------
---------------------------------------------------
------Olise-----------------------------Diaz-----
-------------------Harry-Kane--------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lothar10 am 08.11.2011 um 09:32 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#735
08.11.2011 - 09:41 Uhr
Zitat
Zitat von KiShiDo:
Zitat von Hellstroem64:
Zitat von KiShiDo:
Viel schlimmer ist, das VW den Schuss nicht gehört hat und sagt... Magath ist der Richtige...

Wie kann man sich nur so ver........ laschen und sich jetzt wieder das Geld aus der Hose ziehen lassen

Vielleicht liegt es daran, daß man keinen Plan B in der Schublade hat. Aber was mich wirklich mal interessieren würde ist, falls es dann doch nicht mit dem internationalen Geschäft klappt, wie wird man das dann beim VW-Konzern bewerten. Wird dann wieder die Schublade geöffnet und Mio investiert um es dann in der Folgesaison zu schaffen? Der VFL ist doch in einer gewissen Weise ein "Marketing-Instrument" von VW. Da muß doch in der Regel ein Erfolgs-Controlling erfolgen um Investment und Marketing-Return bewerten zu können. Oder geht das jetzt immer so weiter?

Kannst du vergessen^^ Magath hat die fest im Griff

Das scheint vielleicht so. Das hat man auf Schalke auch so gedacht. Nur sind wir ein Verein, welcher Magaths Verfehlungen nicht weiter hätte kompensieren können. Man mußte sich einfach schlicht weg von ihm trennen. Diese Handlungsnotwendigkeit fehlt bei Euch ein Stück weit. Außerdem will auch niemand zuerst die Hosen runterlassen um sich zum Fehler Magath zu bekennen. Ein Dilemma!

Ein Trainer wie Rangnick und Horst Heldt als Manager, welcher im Hintergrund als Alternative bereit stand, erwiesen sich geradezu als Glücksfälle, wenn man Magath als Maßstab nimmt. Selbst Stevens Handeln ist nachvollziehbar. Im Moment wüßte ich auch nicht wer von Euch in der Lage wäre eine solche Lösung zu finden. Das Traurige daran ist, daß man es anzweifeln kann; selbst wenn diese auf dem Markt wären.

Aus der Ferne mag es einem so vorkommen, daß Ihr einen starken Manager/Sportdirektor und einen Trainer benötigt die miteinander klarkommen und die notwendige Zeit um Wolfsburg wieder in die Spur zu bekommen. Die würden wohl davon träumen derartige Möglichkeiten vorzufinden wie es Magath hat.

Es scheint aber auch so, daß es im Wolfsburger Vorstand auch keinen gibt, welcher solche Personalien überhaupt bewerten und einschätzen kann wer für Euch geeignet wäre und wer nicht. Auf Schalke und in anderen Vereinen gibt es Macher die vom Fußball ein fundiertes Wissen und den Sport gelebt haben. Das beste Beispiel wären natürlich die Bayern. Mit Hoeness, Rumenigge, Nerlinger. Davor Beckenbauer. Aber VW-Winterkorn. Auweia...

Hier im Forum gibt es scheinbar sogar User, die sich besser eignen würden als Manager oder taktische Trainer, als Magath. Und das ist nicht einmal ironisch gemeint. Denn im Gegensatz zu denen ist Magaths Tun und Handeln in jedem seiner Aufgabenbereiche und in Regelmäßigkeit äußerst fragwürdig.
Felix Magath |#736
08.11.2011 - 09:52 Uhr
Zitat von Lothar10:
.....Die Erwartungen im Umfeld eures Vereins scheinen ja auch verdammt hoch zu sein, SOVIEL richtig machen kann man da eigentlich nicht, falls jemand versteht was ich meine.^^

Ehrlich gesagt sollte man da zwischen Umfeld und den Fans differenzieren. Wenn du mit Umfeld dien Vorstand bzw WiKo und Konsorten meinst, hast du sicherlich recht. Die möchten halt die "UP!", "Tiguan" usw. - Schriftzüge jedes Jahr in der CL vertreten wissen. Dem gemeinen Fan ist das mMn nicht das Wichtigste. Ich möchte ein Team sehen, dass in jedem Spiel Kampfgeist und Leidenschaft zeigt, den Willen zu gewinnen und den Fans auch mal versucht, was wiederzugeben.
Natürlich hatte man nach der Meisterschaft auch hochfliegende Träume und hatte schon zumindest das jährliche Erreichen der internationalen Plätze im Hinterkopf, davon wird sich von uns wohl kaum einer ausnehmen. Das wäre doch bei keinem Verein anders, der Meister geworden ist und dazu noch ein starkes Team und einen mehr als potenten Geldgeber im Rücken hat. Da kann man schon mehr erwarten.
Aber keiner von uns hat eine jährliche CL-Teilnahme erwartet, oder das der graue kleine VfL in die Phalanx der Top-Clubs Europas einbricht.
Dennoch ist der Absturz von innerhalb 3 Jahren von einer Top-5-Team zu einem (Dauer?-)Abstiegskandidaten bestürzend. Zumal sich ja in Sachen Finanzen nichts geändert hat.
Und da kann man die Fehler tatsächlich nur beim Management suchen, egal wer das in der ersten Post-Magath-Ära war und wie sie alle hiessen. Denn das Team war da, das Geld war da... und heraus kam dilettantisches Arbeiten.
Prost Mahlzeit.
Felix Magath |#737
08.11.2011 - 10:10 Uhr
Zitat von nixha:
Zitat von Lothar10:
Ein Problem ist imho auch das Image/Standing eures Vereins.
Als Sprungbrett zu den Großen habt ihr keinen Namen, als Rookieteam auch nicht, eher als der Verein der teuren B-Stars.Die Reichweite eurer ''Transferkanone'' ist nicht so dolle, wie manche vielleicht annehmen.Dasgleiche Geld und größerer Name?Der Spieler kommt nicht zu Euch.Etwas weniger Geld und ein großer Name?Ebenfalls nicht.Junge -relativ unbekannte- Spieler will man bei euch auch nicht für die 1.Elf, weil ja alles SOFORT und auf Anhieb hinhauen soll, am besten inkl. Abo auf CL, wenn ihr mal ehrlich seid.
Das ist schon schwierig für einen Sportdirektor(Selbst wenn der nicht Magath hieße), da die richtigen/passenden Spieler zu bekommen.EIN Farfan hätte da z.b. nicht gereicht.Erstmal muss IRGENDEIN Gefüge von Spielern stehen, auch wenn die Qualität derer dem ein oder anderen hier nicht zusagt und dann kann man gezielt Verstärkunge verpflichten.Man zeigt den Fans, dem Verein und dem möglichen Neuzugang eine Perspektive auf.Die Erwartungen im Umfeld eures Vereins scheinen ja auch verdammt hoch zu sein, SOVIEL richtig machen kann man da eigentlich nicht, falls jemand versteht was ich meine.^^

Das hatte ich auch schon so beschrieben und kann ich nur unterstreichen

Trotzdem sind die Kritiken am Trainer Magath nur zum kleinen Teil berechtigt. Wenn alle, die hier so negativ schreiben den Trainer Felix Magath wirklich kennen, könnte man das glauben. Da die meisten Vorwürfe aber aus der Billigpresse und aus dem Zusammenhang gegriffenen Zitaten bestehen, kann man diese, was den Wahrheitsgehalt anbelangt, in die Tonne treten. Noch schlimmer finde ich die üblen Unterstellungen von "Nebenverdiensten" und das noch ohne handfeste Belege.
Natürlich wollen wir alle einen möglichst erfolgreichen und schön spielenden VFL ala BVB oder FCB. Nur wenn das alles so einfach gehen würde, wie einige hier glauben. Ich habe lange genug als Trainer in oberer Spielklasse fungiert, nicht im Fußball, aber die Probleme mit Spielern und Management habe ich in jeder Form genießen dürfen, und das alles nur gegen Aufwandsentschädigung, mehr war damals nicht üblich. Ebenso hab ich genügend Erfahrung mit dem "Mobbing" in der Lokalpresse, die gerne mal zusammenhanglosen Schwachsinn verbreitet hat.
Damit soll hier nicht der Eindruck entstehen, daß ich bedingungslos hinter dem Trainer stehe, auch da beginnt die Schonfrist abzulaufen, aber ich bekenne mich dazu, nicht immer alles auf eine Person zu schieben. Das ist, wie auch sonst im Leben, zu billig.

Es muss ja nichtmal FCB oder Dortmund Fussball sein. Mir würde 2. Liga Fussball reichen. Hauptsache Fussball.

•     •     •

-------------Sio----Mandzukic------------
--------------------------------------------
Vieirinha-------------------------Dejagah
-----------Hitze--------Jiracek------------
Schäfer-----Chris-----Lopes------Träsch
-----------------Benaglio-----------------
Felix Magath |#738
08.11.2011 - 11:03 Uhr
Zitat von xBunnyOne:
Zitat von Hammerhai84:
Ich muss gestehen, dass ich mir darüber bisher keine ernsthaften Gedanken gemacht habe. Hauptwohnsitz München ist natürlich schon grenzwertig, wenn man in diesem Umfang für den Verein tätig ist.

Beim Engländer, dessen Namen ich immer falsch schreibe, war es kein Problem...
Bei den ganzen VW-Managern wohl auch nicht, oder haben die jetzt Zusatzklauseln in ihren Verträgen?
Handy, Internet, Videokonferenz...und ein Haufen Co-Trainer - wo ist das Problem?

Sagen wir einmal so: Es dürfte in der Tat nicht das größte Problem sein.
Felix Magath |#739
08.11.2011 - 11:09 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von mituu:
In Gladbach hat ein Favre z.B. es geschafft aus vielen Einzel Spielern ein Team zu bilden welches über den Zusammenhalt die Qualität hat Spiele zu gewinnen und dieses Team hat von den einzelnen Spielern her sicherlich nicht mehr Qualität als wir.

Das ist mir zu einfach und ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Auch in der letzten Saison waren bis in den Winter einige hier der Überzeugung, dass wir nach den Bayern den zweitstärksten Kader der Liga haben. Worin manifestiert sich denn deiner Meinung nach unser Qualitätsvorsprung gegenüber Gladbach? Ich sehe ihn nicht! Wir müssen davon wegkommen zu glauben, dass ein hohes Gehalt und viel Reputation mit Qualität gleichzusetzen sind. Salihamidzic und Hleb waren vor einigen Jahren Spieler, die internationale Klasse verkörpert haben. Auch Hitzlsperger und Helmes haben zwei, drei Jahre auf hohem Niveau gespielt. Selbiges gilt für Spieler wie Josué und Schäfer, die in der Meisterschaftssaison brilliert haben. Aber: Wenn ein Spieler die Qualität hat, sie jedoch nicht mehr abrufen kann, was macht ihn dann besser als den Spieler, der (noch) keinen großen Namen hat, dafür aber am Limit spielt und dementsprechend stärkere Leistungen zeigt?

Hammerhai84 meinst du wirklich, dass manche so naiv sind und glauben, dass wir nach Bayern den stärksten Kader hatten? Ich kann es mir persönlich eigentlich nicht vorstellen. Klar, es gibt immer solche Träumer, die alles immer nur Super finden. Aber solche Leute leben anscheinend ein Leben wie im Märchen nach dem Motto „Alles ist super, alles ist wunderbar“.
Du hast natürlich Recht, dass meine Aussage mit mehr Qualität im Kader als Gladbach ziemlich gewagt ist. Aber damals wie auch heute KANN man aus unserem Kader mit Sicherheit mehr herausholen als das was wir derzeit sehen und das liegt nicht unbedingt an den Spielern sondern wohl eher am Trainer/Manager.
Ich habe dem Trainer/Manager Magath vor der Saison eine faire Chance geben sich hier wieder neu zu beweisen, sein Konzept und seine Vorstellungen umzusetzen. Mein Fazit wollte ich eigentlich auch erst in der Winterpause treffen, um zu sehen was hat Magath aus seinen Möglichkeiten gemacht und bewerkstelligt. Gestern hatte ich ja schon ein wenig meine Eindrücke geschildert, diese brauch ich aber nicht weiter ausführen, da Pagadeux schon ein wirklich treffendes Fazit geschrieben wo sich eigentlich jeder VfL Fan mit identifizieren müsste!
Ich glaube auch, dass viele Leute glauben, dass teure Spieler mit einer großen Reputation auch immer Qualität mitbringen. Nur sehe ich, das sicherlich nicht so! Ich hatte genauso meine Vorstellungen vor der Saison wo wir uns verstärken müssen wie andere hier und das war bei uns allen ja nahezu Deckungsgleich. Wie Pagadeux schon schrieb hat Magath es aber absolut nicht geschafft es umzusetzen, dass Team an den Punkten adäquat zu verstärken wo wir am meisten Bedarf hatten.
Das größte Problem ist derzeit einfach ein überforderter Trainer/Manager, der für mich persönlich momentan absolut verzweifelt wirkt. Unser Aufsichtsrat hat aber anstatt die derzeit abgelieferte Arbeit von FM zu hinterfragen ihm wieder einen Freifahrtschein für die Winterpause gegeben. In meinen Augen macht aber genau das absolut keinen Sinn.
Wir bräuchten eigentlich im Winter jemanden, der mit einem klaren Konzept ein Team aufbaut, im Winter versucht Kaderleichen los zu werden und ggf. sinnvolle vernünftige Verstärkungen für EIN System tätigt. Da aber unser Aufsichtsrat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an Felix Magath festhalten wird kann ich mir nicht vorstellen, dass wir im Winter solch eine Person haben werden.

Falls Klaus Allofs Interesse hätte mal etwas Neues zu probieren und Gesprächsbereit wäre mit dem VfL zu verhandeln würde ich das sehr begrüßen. Ob Schmidt, der von einigen ja hier gerne als Magath sein Nachfolger genannt wird, der richtige für die Position des Trainers ist weiß ich nicht wirklich.

Letzten Endes werden wir am Ende der Saison mit Sicherheit wieder auf eine ereignisreiche Saison zurück blicken können. Momentan bin ich mir aber nicht wirklich sicher wo wir diese Saison abschließen werden. Die Tendenz geht für mich ganz klar Richtung richtig harten Abstiegskampf und ich bin gespannt wer es schafft das Ruder noch rumzureißen.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Felix Magath |#740
08.11.2011 - 11:33 Uhr
Zitat von mituu:

Letzten Endes werden wir am Ende der Saison mit Sicherheit wieder auf eine ereignisreiche Saison zurück blicken können. Momentan bin ich mir aber nicht wirklich sicher wo wir diese Saison abschließen werden. Die Tendenz geht für mich ganz klar Richtung richtig harten Abstiegskampf und ich bin gespannt wer es schafft das Ruder noch rumzureißen.

Hmm...., eine Frage. Wenn du schreibst, du bist gespannt, wer das Ruder noch rumreißt, gehst du dann davon aus, dass es nicht mehr Felix Magath ist?

Edit: Habe gerade gelesen, dass der Aufsichtsrat für den Winter Transfers zugesagt hat.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alisander am 08.11.2011 um 11:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.