VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#721
08.11.2011 - 00:04 Uhr
Zitat von SirMauzMiauovitsch:
Zitat von HuiBuh:
Ich hatte mich schon gefragt, wer es wagen würde so einen langen Text zu "zitieren" ;)

Auch von mir ein Kompliment. Ein wirklich sehr ausführlicher, gut geschriebener Gesamtüberblick.

Mal so nebenbei:
Das letzte Training war um 9 Uhr am Sonntag, das nächste Training ist am Dienstag um 16 Uhr.

Braucht da jemand womöglich mehr als zwei Tage frei, um in die Ferne zu entschwinden?

Das ist nicht unüblich. Bei uns haben die Spieler auch 2 Tage frei bekommen. Na gut, wir hatten auch englische Wochen, aber dennoch. Manchmal hilft es einfach den Kopf frei zu bekommen.

Falls du andeutest, dass Magath womöglich sich selbst frei stellt, daran glaube ich nicht. Selbst nach den härtesten Klatschen in der letzten Saison (0:5 gegen Lautern, Chancenlos und dramatisch unterlegen gegen den BVB) hat Magath immer noch süffisant seine PKs abgehalten und irgendetwas von "jeder macht Fehler" gebrabbelt.

Naja, diesen Satz hören wir aber leider schon zu lange. Das Kompf frei bekommen mag ein guter Grund sein.
Nur 1. nicht nach/vor jedem Spiel, und
2. nicht ständig, wenn man sieht, dass es anscheinend gar nichts bringt.

So ist es in diesen Wochen üblich vor den Spielen stets Fußballtennis zu spielen, "um den Kopf frei zu bekommen". Was das am Samstag gebracht hat haben wir alle gesehen.

Deine Begründung zu Teil 2 deines Beitrages verstehe ich nicht ganz.
Nehmen wir mal an, ich wollte das tatsächlich andeuten, was hat deine Begründung dann mit dem Thema zu tun?
Selbst nach den härtesten Klatschen gab sich Magath süffisant in den PK's?

Es ging mir eher um die freien Tage. Auch schon letzte Woche war in den Medien zu lesen, dass nach der Heimpleite das Training angezogen werden würde und den Spielern freie Zeit gestrichen werden sollte. Resultat war eine der kürzesten Trainingswochen seit langem.

Nun geht das in dieser Woche schon wieder so los.

Was dahinter stecken könnte: Felix Magaths Lebensmittelpunkt ist leider München.
Und das bei 5 Millionen Euro aus Wolfsburg.
Würde die Leistung stimmen wäre es einem egal, aber so bleibt bei mir ein fader Beigeschmack.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Felix Magath |#722
08.11.2011 - 00:53 Uhr
Was meinst du damit, sein Lebensmittelpunkt wäre München? Die Stadt selbst, oder der Verein FC Bayern München?
Felix Magath |#723
08.11.2011 - 01:00 Uhr
Zitat von RundesDing:
Was meinst du damit, sein Lebensmittelpunkt wäre München? Die Stadt selbst, oder der Verein FC Bayern München?

Ich schätze, er meint damit, dass Magaths Familie noch in München lebt und Felix selbst sich freie Tage verschaffen könnte, um öfter dort zu sein. Es ist ja nicht mal eben ein Katzensprung bis nach WOB. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich über diese Information wundere, weil ich mich noch gut daran erinnern kann, dass er bei seiner Vorstellung im März kommuniziert hat, dass seine Familie unbedingt zurück nach Wolfsburg gewollt habe.
Felix Magath |#724
08.11.2011 - 01:14 Uhr
Ich denke die Haben ein gemeinsames Haus auf dem Rabenberg, im Waldgebiet?!?!?
Felix Magath |#725
08.11.2011 - 01:19 Uhr
Tja, da steht natürlich jetzt Aussage gegen Aussage. :o Ich habe ehrlich gesagt nicht den Hauch einer Ahnung.
Felix Magath |#726
08.11.2011 - 01:26 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich mir darüber bisher keine ernsthaften Gedanken gemacht habe. Hauptwohnsitz München ist natürlich schon grenzwertig, wenn man in diesem Umfang für den Verein tätig ist.
Felix Magath |#727
08.11.2011 - 01:36 Uhr
Zitat von pagadeux:
So, ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht um ein Fazit aus den letzten Monaten zu ziehen.

[...]

Großartig. Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Und wenn man jetzt noch hinzuzieht, dass Herr M. aus A. am M. höchstwahrscheinlich an den Transfers für den Verein privat mitverdient, dann kann ich nur fragen:

"Wer seine Lage erkannt hat, wie sollte der aufzuhalten sein?"

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#728
08.11.2011 - 01:59 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Ich muss gestehen, dass ich mir darüber bisher keine ernsthaften Gedanken gemacht habe. Hauptwohnsitz München ist natürlich schon grenzwertig, wenn man in diesem Umfang für den Verein tätig ist.

Beim Engländer, dessen Namen ich immer falsch schreibe, war es kein Problem...
Bei den ganzen VW-Managern wohl auch nicht, oder haben die jetzt Zusatzklauseln in ihren Verträgen?
Handy, Internet, Videokonferenz...und ein Haufen Co-Trainer - wo ist das Problem?
Felix Magath |#729
08.11.2011 - 02:08 Uhr
Zitat von RundesDing:

Genial, dann kann er ja ne Fahrgemeinschaft mit Babbel gründen. Der treibt sich da auch 3 Tage die Woche rum.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Felix Magath |#730
08.11.2011 - 07:33 Uhr
Zitat von pagadeux:
So, ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht um ein Fazit aus den letzten Monaten zu ziehen. Es ist leider etwas lang geworden, daher freue mich umso mehr falls es jemand komplett lesen sollte). Eigentlich wollte ich damit bis Anfang Dezember warten, aber das Spiel am Samstag war aus meiner Sicht der nächste Offenbarungseid.

Es geht mir bei der Analyse nicht darum ob ich Magaths Art und seine Methoden gut finde oder nicht (ich gebe offen zu: ich tue es nicht), sondern ich möchte ihn alleine an seinen Taten seit seinem Wiederantritt messen. Daher möchte ich auch nichts von wegen pro-Magath und anti-Magath Jünger hören, es geht alleine um seine Leistung.

Aber zur Analyse:

Es ist erschreckend zu sehen, wie wir uns präsentieren. Ich habe seit Ewigkeiten keinen so unattraktiven Fußball mehr gesehen wie den unsrigen in dieser Saison. Spielerisch sowie taktisch geben wir ein unglaublich armseliges Bild ab, das toppt sogar noch die beiden letzten Spielzeiten. Ich fühle mich jedesmal irgendwo zwischen sehnsuchtsvoll und peinlich berührt, wenn ich mal andere Spiele mit guten Mannschaften sehe.

Alleine wenn ich mir Magaths Personalplanung angucke, kocht bei mir die Wut hoch: Im Gegensatz zu Veh und McClaren hatte Magath unglaubliche Vorteile. Erstens hatte er in der letzten Saison noch ganze acht Spieltage Zeit um den Kader kennen zu lernen und sich ein Bild von den Spielern zu machen, ganz abgesehen davon, dass er einige von ihnen noch aus seiner ersten Amtsperiode kannte. Jedenfalls hatte er genug Zeit sich vor der Transferperiode im Sommer zu überlegen, wo der Schuh drückt und damit welche Spieler benötigt werden. Zum zweiten hatte er zumindest gegenüber McClaren den Vorteil, dass er allein für die Verpflichtungen verantwortlich ist und somit komplett nach seinen eigenen Wünschen einkaufen konnte (Veh hat ja nie Interesse am Manager sein gezeigt). Ich erinnere mich noch wie McClaren in der Winterpause nach der Verpflichtung von Mbokani auf die Frage ob er auf den Flügeln einsetzbar wäre oder was er denn für eine Position bekleiden würde, antwortete: "he's a striker" und mehr oder weniger gleich hinterher "we need wingers". Stattdessen präsentierte Hoeneß ihm am allerletzten Tag vor Transferschluss noch ein buntes Potpourri aus allerlei viefältigen Spieler, irgendwo zwischen Talenten für die mittlere Zukunft (Orozco und Koo) und Notlösungen (Tuncay) um ihn dann nach zwei Trainingseinheiten und einem Spiel mit den neuen Spielern zu entlassen. McClaren hat nicht die Spielertypen bekommen, die er brauchte (kommt mir nicht mit 4-4-2, auch das System war mit dem Kader kaum möglich). Die Gerüchte und teilweise auch das öffentlich bestätigte Interesse an Spielern wie Reus, Elia und Farfan zeigen, dass Hoeneß hier durchaus versucht hat Spieler zu verpflichten, man jedoch feststellen muss, dass er es einfach nicht geschafft hat und seine Alternativlösungen miserabel waren. Und letztenendes wird ein Manager nicht danach bewertet wen er verpflichten möchte, sondern wen er an Land zieht.
Jedenfalls konnte Magath bei den Ein- und Verkäufen schalten und walten wie er wollte und eine Diskrepanz zwischen den Vorstellungen, wie es bei McClaren und Hoeneß der Fall war, fällt durch die Personalunion von Trainer und Manager als Grund für Verfehlungen einfach weg.

Jetzt gucken wir uns das Ergebnis der vergangenen Transferperiode an und behalten die beiden Vorteile, die Magath dabei genoss, im Hinterkopf.
Man war sich hier im Forum relativ einig, wo die Problemzonen der Mannschaft liegen, nämlich die mangelnde Kreativität im Mittelfeld und der Spielaufbau. Das hieß im Falle eines 4-2-3-1 (es war ja noch nicht sicher welches System gespielt würde) vor allem Flügelspieler, wie sie schon McClaren gefordert hatte und ein Ersatz für Diego, da Magath sich früh festlegte, dass die Differenzen unüberbrückbar waren und Diego in den Planungen für die Saison keine Rolle spielte. Ferner gab es Bedarf für einen offensiven Spieler in der Doppelsechs. Für ein 4-4-2 mit Raute fehlten ein Spielmacher auf der 10 und Spieler für die Halbpositionen, die eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive bieten. Außerdem stellte sich ob Benaglios miserabler Form auch die Frage nach der Notwendigkeit eines neuen Towarts.
Geholt wurden als OM/Flügelspieler ein Hleb, der jetzt nach 12 Spieltagen so langsam anfängt in Form zu kommen und fürs OM ein Klich, der noch nicht eine Minute gespielt hat. Dass er für uns nicht aus dem Stegreif den Misimovic machen könnte war wohl auch allen klar (inklusive Magath). Auch bei einem Jönsson, den ich für einen guten Transfer halte, war klar dass er uns wohl kaum sofort in der Spitze verstärken würde. Damit wurden für das 4-2-3-1 im Kreativbereich eigentlich nur Spieler verpflichtet, die uns mittel- oder langfristig weiterhelfen (könnten). Für die Halbpositionen in der Raute käme eigentlich höchstens Ochs in Frage, mit Abstrichen noch Hitzl (dem es aber an Dynamik mangelt). Keine der Baustellen wurde damit auch nur annähernd geschlossen.
Für den schwächelnden Schäfer wurde ein Backup geholt, der es trotz der defensiv teils sehr wackligen Leistungen Schäfers anscheinend nicht einmal ansatzweise schafft Druck auf diesen auszuüben.
Unser Königstransfer mit einem Volumen von beeidruckenden 9 Mio. € war Träsch, ein wirklich ordentlicher Spieler (auch wenn seine Leistungen noch zu wünschen übrig lassen), den man durchaus verpflichten kann. Nur bekleidet er eine Position (defensiv denkender DM, bzw. Abräumer vor der Abwehr), die bei uns mit Josue und Polak eigentlich schon halbwegs ordentlich besetzt war. Als etwas offensivere Leute sind mit Hasebe und Cigerci noch zwei weitere DM im Kader, die durchaus etwas können. Es muss die Frage erlaubt sein, wieso Magath fast die Hälfte des Transfervolumens auf einer Position ausgibt auf der nur bedingt Bedarf besteht? Es gab mindestens drei Positionen auf denen Investitionen nötiger waren.
Ferner hat Magath in der Innenverteidigung eine Baustelle aufgemacht, wo keine war (O.K., für Friedrichs erneute Verletzung kann er nichts, aber die Art und Weise wie Friedrich bei der Genesung behandelt wurde, lässt auch Rückschlüsse darauf zu in wie weit Magath noch mit ihm plante). Kjaer mag, gemessen an seiner Ablöse, enttäuschende Leistungen geboten haben, aber im Vergleich zu den jetzigen Innenverteidigern würde er meiner Meinung nach trotzdem eine Steigerung darstellen. Abgesehen davon ist es schwachsinnig, wenn man fast ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze operiert, den IV mit den besten langen Bällen (das war und ist mit Abstand Kjaer) zu verscherbeln. Ich finde es bezeichnend, dass momentan viele Leute auf eine baldige Genesung Madlungs hoffen (ich eingeschlossen). Ein Spieler, der mehrere Jahre selbst als Innenverteidiger Nummer drei ob seiner Qualität in Frage gestellt wurde, ist jetzt plötzlich Hoffnungsträger.
Wo ich Magath in Bezug auf die Transfers loben muss ist, dass er größtenteils Spieler mit einem ordentlichen Charakter gekauft hat. Salihamdzic, Jönsson, Träsch und Ochs wirken auf mich relativ ordentlich und von Hitzl halte ich menschlich sehr viel, außerdem glaube ich ist er einer der wenigen intelligenten Fußballer. Auch gegen die Verpflichtung von erfahrenen Spielern zur Stärkung des Teams habe ich per se nichts. Nur leider ist es nicht bei ein oder zwei Verpflichtungen dieser Art geblieben und mehr sind einfach aus Leistungsgründen nicht sinnvoll.

Abschließend muss man jedoch sagen, dass Magath das Team trotz Ausagaben von 21 Mio. € nicht verbessert hat. Bis auf Träsch, der nur eine geringe Verbesserung in der Spitze mitbringt, waren alle anderen Transfers Verpflichtungen in die Breite. Wenn wir eins in der letzten Saison festgestellt haben, dann dass wir ein Problem in der Spitze des Kaders haben, nicht in der Breite. Stattdessen ist unser Kader auf einigen Positionen (IV / OM) in der Spitze sogar schlechter geworden. Das heißt wir haben ein Transferminus von 11 Mio. € erwirtschaftet (soviel zur Konsolidierung) und trotzdem ist unser Kader nicht besser, sondern schlechter geworden.

Wenn jetzt Magath feststellt, dass einige Spieler nicht die Qualität besitzen, dann empfinde ich das als Hohn. Er hatte in der letzten Saison genug Zeit die Baustellen zu identifizieren und hinterher durch Transfers zu beseitigen. Daher sollte er sich eingestehen, dass seine eigene Aussage bezüglich der Qualität der Spieler nichts anderes heißt, als dass er als Manager versagt hat.

Und ich persönlich glaube die dezeitige Misere liegt nicht nur in der mangelnden Qualität des Kaders begründet, also in Fehlern des Managers Magaths sondern auch in Fehlern des Trainers Magath. Da ich nicht in Wolfsburg und Umgebung lebe muss ich mich was die Trainingsarbeit angeht auf die Zeitungsberichte und HuiBuhs (hervorragende!!!) Trainingsberichte verlassen. Aber was dort zu lesen ist, lässt mir teilweise die Nackenhaare zu Berge stehen.

Wie zeigen in unseren Spielen eine dermaßen große spielerische Armut, das man sich erschrickt. Das Mittelfeld wird in 90% der Fälle mit hohen Bällen überbrückt, von denen die wenigsten ankommen. Selbst wenn wir mal flach durchs Mittelfeld kommen kann man sich sicher sein, dass es uns entweder vom Gegner einfach überlassen wird (Konter) oder ein reines Zufallsprodukt war. Unsere Passquote ist misserabel, das einzige was stimmt ist der Einsatz und die läuferische Leistung (auch wenn diese meistens daraus besteht dem Gegenspieler hinterher zu laufen). Trotzdem wird im Training entweder Kondition gepaukt, Schweinchen in der Mitte gespielt oder Fußballtennis. Taktik und Spielzüge scheinen so gut wie keinerlwei Rolle im Training zu spielen. Und mehr trainiert als unter McClaren (damals großer Kritikpunkt) wir anscheinend auch nicht. Die Probleme im Spielerischen sind doch offensichtlich, trotzdem wird anscheinend im Training nicht daran gearbeitet.

Eine Vorbereitung auf das kommende Spiel findet anscheinend auch nur sehr bedingt statt. Das System wird munter gewechselt (Anfang der Saison Raute, dann Doppelsechs, zwischendurch wiede Raute, inzwischen 4-2-3-1), teilweise auch am Wochenende zum Spiel, nachdem vorher die Woche über ein anderes System geübt wurde. Bestes Beispiel jetzt, als anscheinend eine Woche lang ein 3-5-2 geübt wurde, nur um dann gegen Dortmund doch im 4-2-3-1 aufzulaufen. Außerdem gibt es keine Stammformation. Aus den Mannschaften in den Trainingsspielen ist selten erkennbar wer am Wochenende spielt und selbst auf dem Platz kann sich die Mannschaft nicht einspielen, weil in jedem Spiel wieder andere Spieler auf dem Platz stehen. Wie sollen da Automatismen entstehen?
Vesteht mich nicht falsch: ich finde es eine gute Idee, Taktik und Spieler punktuell dem Gegner anzupassen, aber das kann ich nur tun wenn ich ein eingespieltes System und eine eingespielte Mannschaft als Basis habe. Diese besitzen wir aber nicht. Normalerweise nutzt man dafür die Vorbereitung und vielleicht noch die ersten zwei oder drei Spiele, aber wir haben inzwischen den 12. Spieltag hinter uns. Trotzdem ist bis auf wenige Fixpunkte noch keine Stammelf ersichtlich - ein Armutszeugnis für einen Trainer.

Auch trifft Magath immer wieder mehr als fragliche Entscheidungen was das Personal angeht. Ein paar Beispiele:
Koo spielt gegen den HSV von Anfang an. Nach dem Spiel wird er von Magath ausdrücklich gelobt. Im nächsten Spiel darf er als Einwechselspieler nochmal kurz ran und danach ist er wieder außen vor.
Orozco spielt ein mehr als ordentliches Debüt, darf danach noch ein Spiel 90 Minuten auf der Bank sitzen und ist seitdem nicht mal mehr im Kader.
Cigerci wird ausdrücklich für seine Trainingsleistungen gelobt, darf dann ein Spiel für 90 Minuten auf die Bank und steht danach bis heute nicht mehr im Kader.
Wir haben keinen funktionierenden Spielaufbau und keine ordnende Hand im DM. Trotzdem besteht die Doppelsechs in fast jedem Spiel aus den reinen Abräumern Josue und Träsch.
Mit Ochs spielt ein technisch arg limitierter und torungefährlicher Spieler regelmäßig auf dem offensiven Flügel.
Das sind nur einige Beispiele, es gibt noch viele mehr.

Das schlimme ist, dass es nicht nur spielerisch nicht läuft, sondern auch die Ergebnisse nicht stimmen. Wir stehen nicht besser da, als in den letzten Jahren, obwohl Magath schon länger mit der Mannschaft arbeitet als seine Vorgänger zu diesem Zeitpunkt der Saison. Es ist auch nicht so, dass wir häufig knapp verlieren. Letzte Saison waren wir bis auf die Spiele gegen Dortmund eigentlich nie komplett chancenlos und haben meistens mit einem Tor Unterschied verloren. Diese Saison sind wir schon jetzt in mehreren Spielen komplett unter die Räder gekommen (Dortmund, Gladbach und Freiburg). Das drittschlechteste Torverhältnis der Liga spricht da eine deutliche Sprache.

Jedenfalls bin ich aufgrund der oben genannten Argumente der Ansicht, dass Magath sowohl als Manager als auch als Trainer versagt hat. Einige wenige positive Aspekte habe ich erwähnt, aber insgesamt fällt mein Fazit in beiden Bereichen vernichtend aus. Ob man jetzt sofort die Notbremse ziehen sollte weiß ich nicht, aber jetzt ist definitiv der Zeitpunkt gekommen an dem der Aufsichtsrat Pläne machen sollte, was die Alternativen zu Magath wären. Auch die Berichte des Kickers in Bezug auf Kritik der Spieler sollten klar machen, dass es eine ernste Situation ist. Wenn sich in den nächsten Wochen nichts ändert, sollte man spätestens im Dezember die Reißleine ziehen um nicht noch einmal eine Winterpause zu vergeuden, wie in den letzten beiden Jahren. Und wenn man diese Reißleine zieht, sollte man einen Plan parat haben und nicht dann erst anfangen zu überlegen.

Ich glaube übrigens, dass auch wenn Magath hier scheitert, man dem ganzen zumindest eine positive Sache abgewinnen kann: bis jetzt mussten sich die Trainer und Manager seit seinem Abgang nicht nur an Magaths Erfolgen messen lassen, sondern - was viel schlimmer war und ist - sie wurden stets mit Magath verglichen. Wenn etwas nicht lief, dann wurde dies oft damit begründet, dass diejenige Person in diesem oder jenem Bereich nicht wie Magath handelt. Sei es das System mit Raute, sei es der harte Hunde sein und und und. Magaths Methoden wurden teilweise als der einzige Weg zum Erfolg angesehen und daher glaube ich, dass es durchaus gut sein kann für unsere Zukunft, wenn Magath sein Denkmal hier zumindest teilweise selbst einreißt. Die Meisterschaft wird ihm hier keiner jemals vergessen, aber es ist gut wenn der überlebensgroße Magier Magath, der er hier war und für einige wohl noch ist, aus den Köpfen verschwindet.

P.S.: Mein persönlicher Wunsch für die Zeit nach Magath: Allofs und Schmidt.
P.P.S.: Wenn ihr bis hierhin wirklich durchgehalten habt: Respekt! :-)

meine güte wie viel arbeit da drin steckt. dafür respekt. einer der besten post die ich in diesem forum je gelesen habe.
das überwältigende ist einfach, dass der komplette post deckungsgleich mit meinen ansichten ist.
wenn man die neuverpflichtungen im deteil auseinander nimmt muss man leider sagen, dass von insgesamt 18 (?!) neuverpflichtungen 5 in regelmäßigen abständen spielen, 6 aus der 2. mannschaft kommen (ohne nennenswerte chancen auf einsätze) und der rest wohl zu saisonende wieder gehen kann. letztendlich hat magath mmn genau 3 spieler verpflichtet, die das niveau haben regelmäßig zu einsätzen zu kommen, nämlich kyriakos, ochs und träsch (wobei ich mir bei kyriakos nicht sicher bin). der rest ist für mich für die ambitionen eines vereines, der sich regelmäßig in den europäischen wettbewerben sieht nichts.

wenn man sich das vor ausgen führt muss man gestehen, dass magath viele problemstellen unbehandelt belassen hat und neue problemstellen aufgemacht hat (IV), was man am ende des tages nur und ausschließlich ihm zuschreiben kann.
ich hoffe in der winterpause wird sich einiges ändern, denn was da auf dem platz passiert ist unteres buli-drittel bis abstiegskampf.

•     •     •

Marge Simpson: "Ein Messi? Das ist doch jemand der bei Barcelona Tore schießt und in Argentinien nicht".

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.