VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#751
08.11.2011 - 14:28 Uhr
Zitat von SpuriousGer:
weil jeder denkt, dass er allein, egal mit welcher Mannschaft, in Wolfsburg ein Meisterschaftskandidaten aus dem Hut zaubern kann.

Egal welche Mannschaft? Die konnte er bereits erheblich nach seinem Gutdünken verändern.
Es ist ja eher zu beobachten, dass Magath mit egal welcher Mannschaft erstmal besser zusammenarbeitet, als wenn er seine Transferlawine über den Kader laufen lässt. Danach hakt es denn an allen Ecken.

Und Meisterschaftskandidat wäre nicht unbedingt nötig. In Magaths erster amtszeit schien einfach noch alles Hand und Fuß zu haben, obwohl man bis aufs letzte halbe Jahr nur knapp um die Europa-League Plätze mitspielte. Allein die Rückrunde 2008/2009 katapultierte WOB ja an die Spitze.
Felix Magath |#752
08.11.2011 - 14:37 Uhr
Zitat von montechristo:
Zitat von KiShiDo:
Viel schlimmer ist, das VW den Schuss nicht gehört hat und sagt... Magath ist der Richtige...

Wie kann man sich nur so ver........ laschen und sich jetzt wieder das Geld aus der Hose ziehen lassen

Bitte bedenke, dass Sanz beim VfL nichts zu sagen hat. Sanz sitzt da nur und sagt ein paar nette Sätze. Bisher hat immer Winterkorn die Entscheidungen getroffen. Und dieser Mann sieht nur die Ergebnisse.

Ihr irrt, wenn ihr meint, Wiko würde aufgrund der Freundschaft länger am Schmierendiktator festhalten. Sollte der VfL stärker in Abstiegsnot geraten und sich die negative Stimmung auch verbal im Stadion äußern, wird gehandelt. Das war bisher immer so.

Die Sache mit McClaren sieht auch etwas anders aus. VW wollte handeln, hat sich aber von Hoeneß einlullen lassen. Bei Veh hat man zu langsam gehandelt. Aber zum dritten Mal dieser Fehler? Nee...

Bis dahin alles richtig, Chef.

Nur hatten Veh und McClaren keine Lobby - Magath hingegen eine Gewaltige! Platz 5, Platz 1 undin höchster Not gerettet - da verzeiht man schon mal eher Fehler und gibt eine längere Schonfrist.

Ich denke Magath wird diese Saison auf jeden Fall bekommen - es sei denn wir verlieren 10 Spiele hintereinander, was ich nicht hoffen will, denn dann ist der Ofen aus!
Felix Magath |#753
08.11.2011 - 14:44 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Ich garantier Euch, dass wir in den letzten 5 Spielen der Hinrunde HÖCHSTENS einen Punkt holen werden...

Mal schauen, ob dann nicht der Ofen schon aus ist...

Der Ofen aus bezog sich jetzt bei mir auf die sportliche Situation, nicht auf Magaths Verbleib. Danach geht es ja noch weiter. Es heißt dann ja nicht: Neuer Trainer - Punkte! Sondern harte Arbeit!

Und verliert Magath jetzt noch 5-10 dann wird es für jeden Nachfolger schwer.

Zudem bräuchte man dann ja nicht nur einen Trainer, sondern auch einen Manager. Dazu die Abfindungen für Magath plus Trainerstab.

Holt man zwei Topleute und nimmt die Abfindungen dazu, dann kommen wir ganz schnell auf 20 Mio Vertragsvolumen.

Die Entscheidung sollte dann sitzen. Wenn man ihn denn entlassen will...
Felix Magath |#754
08.11.2011 - 14:50 Uhr
Zitat von alisander:
Zitat von mituu:

Letzten Endes werden wir am Ende der Saison mit Sicherheit wieder auf eine ereignisreiche Saison zurück blicken können. Momentan bin ich mir aber nicht wirklich sicher wo wir diese Saison abschließen werden. Die Tendenz geht für mich ganz klar Richtung richtig harten Abstiegskampf und ich bin gespannt wer es schafft das Ruder noch rumzureißen.

Hmm...., eine Frage. Wenn du schreibst, du bist gespannt, wer das Ruder noch rumreißt, gehst du dann davon aus, dass es nicht mehr Felix Magath ist?

Edit: Habe gerade gelesen, dass der Aufsichtsrat für den Winter Transfers zugesagt hat.

Also ich glaube derzeit nicht das Magath es schafft aus dem ganzen Trümmerhaufen bis zum Ende eine funktionierende Mannschaft zu machen. Wenn er im Winter wieder Millionen in den Sand setzt und keine passenden Spieler holt wird er "hoffentlich" früher oder später gehen.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Felix Magath |#755
08.11.2011 - 14:53 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Ich garantier Euch, dass wir in den letzten 5 Spielen der Hinrunde HÖCHSTENS einen Punkt holen werden...

Mal schauen, ob dann nicht der Ofen schon aus ist...

Ich glaube aus irgendeinen Grund wird Hannover gegen uns verlieren. Hannover hat sich immer schwer getan gegen die Kellerkinder der Liga. ;D

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Felix Magath |#756
08.11.2011 - 14:54 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Zitat von montechristo:
Zitat von KiShiDo:
Viel schlimmer ist, das VW den Schuss nicht gehört hat und sagt... Magath ist der Richtige...

Wie kann man sich nur so ver........ laschen und sich jetzt wieder das Geld aus der Hose ziehen lassen

Bitte bedenke, dass Sanz beim VfL nichts zu sagen hat. Sanz sitzt da nur und sagt ein paar nette Sätze. Bisher hat immer Winterkorn die Entscheidungen getroffen. Und dieser Mann sieht nur die Ergebnisse.

Ihr irrt, wenn ihr meint, Wiko würde aufgrund der Freundschaft länger am Schmierendiktator festhalten. Sollte der VfL stärker in Abstiegsnot geraten und sich die negative Stimmung auch verbal im Stadion äußern, wird gehandelt. Das war bisher immer so.

Die Sache mit McClaren sieht auch etwas anders aus. VW wollte handeln, hat sich aber von Hoeneß einlullen lassen. Bei Veh hat man zu langsam gehandelt. Aber zum dritten Mal dieser Fehler? Nee...

Bis dahin alles richtig, Chef.

Nur hatten Veh und McClaren keine Lobby - Magath hingegen eine Gewaltige! Platz 5, Platz 1 undin höchster Not gerettet - da verzeiht man schon mal eher Fehler und gibt eine längere Schonfrist.

Ich denke Magath wird diese Saison auf jeden Fall bekommen - es sei denn wir verlieren 10 Spiele hintereinander, was ich nicht hoffen will, denn dann ist der Ofen aus!

Das denke ich allerdings auch.

Magath wird argumentieren, dass er die Mannschaft in schwieriger Situation übernommen hat und nun Zeit braucht.

Das wird man ihm auch mittelfristig abnehmen, da er Erfolg vorzuweisen hat, aus seiner ersten Amtszeit.

Ich habe auch nichts gegen Magath als Trainer, ich halte viel von ihm, in fachlicher Sicht, er war es unter anderem, der das schnelle Umschaltspiel kultiviert hat und dadurch war für uns die Meisterschaft ermöglichte.
Andere haben das aufgegriffen und lassen sich heute dafür loben.

Aber der Manager Magath ist für mich leider nicht tragbar, das hat diverse Gründe. Die Offensichtlichen hiervon reichen schon. Er hat die Mannschaft durch seine Transferaktivitäten deutlich verschlechtert, von einem Team mit Qualität für die internationalen Plätze, das zugegebenermaßen schlecht spielte im letzten Jahr, hat er ein unteres Mittelklasseteam gemacht, dass nur mit Glück gegen Mannschaften gewinnen kann, wie man selber vordem war.

Da kann er zeigen, auf wen er will, da kann er die Schuld von Spieler zu Spieler schieben oder wie auch immer, das hat er ganz alleine gemacht und damit auch ganz alleine zu verantworten!

Evtl. würde VW ein externer Berater gut zu Gesicht stehen, der unabhängig, als Bindeglied zwischen sportlicher Leitung und Konzernspitze fungierend , sportliche Kompetenz und Marktkenntnisse innehabend, agiert und der auch in der Lage ist, sportliche Entscheidungen, insbesondere auf dem Transfermarkt, dahingehend zu überprüfen und zu beurteilen, ob sie sportlich nachvollziehbar sind oder nicht.

Dieser Berater könnte dann gegebenenfalls durch seine Meinung dazu beitragen, das Wiko eher in der Lage ist, gewisse Dinge einzuschätzen und Entscheidungen zu treffen oder Transfers zu zu stimmen oder nicht.

Das ist aber genau das, was Magath nicht will, er sortiert alle Leute um sich herum so lange um, bis er von Gleichgesinnten umgeben ist.

Dadurch wird VW der direkte Blick auf die Dinge verstellt und man muss sich auf Aussagen Magaths größtenteils verlassen.

Das wäre aus meiner Sicht für Verein und Vw bedenkenswert!!!
Felix Magath |#757
08.11.2011 - 15:53 Uhr
Zitat von SpuriousGer:
Zitat von Lefthandy:
Egal welche Mannschaft? Die konnte er bereits erheblich nach seinem Gutdünken verändern.
Es ist ja eher zu beobachten, dass Magath mit egal welcher Mannschaft erstmal besser zusammenarbeitet, als wenn er seine Transferlawine über den Kader laufen lässt. Danach hakt es denn an allen Ecken.

Wie bitte? Schau doch mal den Schalke-Kader und vorallem die Startelf an. Da sind sehr viele Spieler noch aus Magaths Zeit vorhanden und die Mannschaft hat jetzt Erfolg.

Wolfsburg heult ganz schön rum, gerade hier, es scheint keiner zu verstehen, wie lange es dauert ein Team zu formen.

Und Millionen verbrennen ist jawohl ein Witz. Dzeko alleine rechtfertigt doch alles was Magath macht. Dazu kommen noch andere Spieler, die man hätte für mehr Geld verkaufen können als sie schlussendlich Wert waren.

Einerseits schon, andererseits natürlich nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Magath kauft schon für die Zukunft ein. Das Problem sind dann halt Spieler mit denen er nicht so viel anfangen kann bzw. die seinen Weg nicht mitgehen wollen/können. Diese müsste man im Winter schleunigst abgeben.

Ich denke, dass uns auch die Polak Auswechslung mal wieder zeigt, dass es für Jan nicht mehr bei uns reicht. Ich hatte mir auch mehr von ihm versprochen. Schade. Allerdings haben wir sicherlich Spieler im Kader die uns auch weiterhin helfen können und die nicht aus der Magath Ära 2011 sind. (Koo,Orozco,Lakic...)

Wenn alles denn mal so klappt, wie man sich das vorstellt wird es auch besser werden. Aber dazu brauchen wir Qualität. Der Kader sollte nun aufgebläht genug sein, dass man genügend Spieler zur Auswahl hat. Aber warum setzt man dann immer wieder die falschen ein?

Und das Magath durch die Entdeckung von Edin nun einen Freifahrtschein bekommen sollte finde ich nicht richtig. Wir sollten schauen was bis zum Winter passiert. Die Aussagen, dass man dann im Winter eben nachbessert halte ich für zu naiv. Spieler die man haben möchte werden teuer sein. Aber man kann es sich ja anscheinend mit VW im Rücken leisten, sich solche Spieler zu holen. Warten wir's mal ab.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#758
08.11.2011 - 16:10 Uhr
Zitat von SpuriousGer:
Zitat von Lefthandy:

Wie bitte? Schau doch mal den Schalke-Kader und vorallem die Startelf an. Da sind sehr viele Spieler noch aus Magaths Zeit vorhanden und die Mannschaft hat jetzt Erfolg.

Inwiefern widerspricht das meinen Aussagen?
Magath holt stets viel, darunter viel schlechtes und viel gutes. Soweit so gut.
In seiner ersten WOB-Amtszeit hat er sein Konzept sehr erfolgreich erprobt, mittels hoher Transfertätigkeit den Druck im Kader zu erhöhen, indem den spielern ihre Austauschbarkeit vor Augen geführt wird. Diese Art fortwährender Machtdemonstration hat sehr gut seinen autoritären und, wie man hört, kalten Führungsstil ergänzt. Das soll jetzt keine Anklage sein, Magath macht schließlich nie jemanden was vor, jeder weiß bei ihm woran er ist und worauf er sich einlässt. Er trennt halt nur konsequent die Spreu vom weizen. Und hatte nicht zuletzt Erfolg damit, es ist also grundsätzlich möglich, mit ihm klar zu kommen.

Einem Eindruck kann man sich jedoch nicht verwehren, nämlich dass Magath so etwa seit seinem zweiten und letzten Jahr auf Schalke das Maß für seine Macht-durch-Transfers-Methode verloren hat. Deshalb war nicht sofort alles schlecht und auch nicht automatisch jeder verpflichtete spieler schlecht, so dass heute zwangsläufig auch mehrere fähige von Magath verpflichtete Spieler den Schalker Kader prägen. Nicht zuletzt durfte Magath ja auch einiges an Geld einsetzen. Aber Magath hat doch auch zusehends die Kontrolle verloren, sowohl über Dynamiken im Umfeld als auch im Kader.

So, und zurück in WOB zeigt sich leider, dass doch nicht nur alles am so besonderen Schalker Umfeld lag, dass Charisteas und Karimi tatsächlich keine chiffren eines missverstandenen Genies waren, sondern doch auch irgendwie das, was sie von Anfang an gewesen zu sein schienen: Verzweiflungstaten von einem Trainer, der sich zusehends versteift auf sein einens Instrument, nämlich eine exorbitante Transfertätigkeit.

Es wirkt leider immer weniger seriös, was Magath fabriziert. Und das war bei seiner ersten Amtszeit in WOB noch ganz anders.
Felix Magath |#759
08.11.2011 - 16:17 Uhr
Man muss sich einfach mal alle Magath Transfers der letzten Jahre anschauen und gegenüberstellen und nicht immer dieses Herausgreifen von einzelnen Spielern - Dzeko auf der einen Seite, Karimi auf der anderen.
Felix Magath |#760
08.11.2011 - 16:24 Uhr
Zitat von xBunnyOne:
Man muss sich einfach mal alle Magath Transfers der letzten Jahre anschauen und gegenüberstellen und nicht immer dieses Herausgreifen von einzelnen Spielern - Dzeko auf der einen Seite, Karimi auf der anderen.

Karimi hat doch nichts mit uns zu tun. Interessiert mich auch nicht. Wir sollten mal schauen wer bei uns noch so herum läuft. Ich sage nur Cale. ..

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.