Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4721
17.09.2025 - 07:53 Uhr
Zitat von Angolo0810
Zitat von fidelitas73

Zitat von DerKleineNils

Es gibt auch viele Videos von YT die nach einen Besuch im WP unser Stadion als schönstes und vorallem lautestes in Deutschland titulieren.
Und das sind meistens keine KSC Fans im Sinne,sondern eher neutral.
Man hört auch in Gesprächen mit anderen Fans,dass wir ein geiles Ding da stehen haben und wir stolz drauf sein können.
Man muss nicht immer auf die Fanbrille verweisen nur wenn man was besser findet,wie bei anderen.
Und dass die Gegner beeindruckt sind von dieser Atmosphäre,merkt man daran ,dass wir seit 3 Jahren fast kein Heimspiel verloren haben.☺️

Seltsam, ich führe auch Gespräche mit anderen Fans und schaue YT-Videos. Da fällt mir auf, dass viele unser Stadion als „von der Stange“, „durchschnittlich“, „wenig speziell“ beschreiben. Die von Dir zitierten Meinungsäußerungen sind also nicht repräsentativ…
Im Übrigen hatten wir alleine in der letzten Saison 4 Heimniederlagen, im Jahr davor 3.
Gegner sind von der Atmosphäre in Dresden, Kaiserslautern oder Magedeburg mindestens genauso
beeindruckt

Eure Aussagen repräsentieren ein ganz großes Problem heutzutage: Die Kommentarsektionen. Wenn ein Verein nicht der meinige ist oder sogar eine Antipathie herrscht, versuchen doch die Meisten eine Sache schlecht zu reden - da muss man sich ein dickes Fell bzw. Medienkompetenz aufbauen. Repräsentativ ist das in keine Richtung.

Zur Stimmung im Stadion: Wenn das Stadion will, ist es da - und zwar wirklich mit Wucht. Wer auf der Süd steht, hat schon sicher die ein oder andere Explosion miterlebt - spontan denke ich da an den Führungstreffer im Pokal gegen Augsburg, auch beim 2:1 gegen Nürnberg war das pures Chaos im Block.

Wenn es nicht so läuft, ist es auch oft zu ruhig. Das ist aber auch völlig normal bei einem Publikums-Durchschnitt durch die Gesellschaft, wie er bei uns vorhanden ist. Durchschnittlich ist unser Stadion auf keinem Fall - dazu ist der Standort zu speziell. Im Innenraum lässt sich diskutieren - aber selbst wenn ist mir das wirklich vollkommen egal, ich als Heimfan will mich wohlfühlen im eigenen Stadion.

Wo Nils Recht hat: Wir haben uns eine gewisse Heimstärke in den letzten Monaten aufgebaut und sicher wird da auch das Publikum, die Zuschauerzahlen und der Support eine Rolle dabei spielen.

Ja, klar…geb Dir in fast allem recht. Letztlich bleibt das alles subjektiv. Es kann ja auch jeder das Gefühl haben, wir hätten den besten Verein mit den besten Fans der Welt, alle anderen sind doof.
Man kann auch sagen, unser Stadion sei ein Schmuckkästchen. Ich finde nach wie vor, es ist eher eines von der Stange und äusserst durchschnittlich - was aber völlig ok ist angesichts dessen, dass die Stadt uns das hingestellt hat. Keiner will mehr in den alten Wildpark zurück.
Nur ist das halt nichts, was man mit vermeintlichen Fakten unterlegen sollte nach dem Motto, ich kenne da jemanden, der kann das bestätigen…das ist halt Unfug.
Und dass Support, Zuschauerzahlen, etc ein Spiel beeinflussen können, ist auch richtig. Aber eben nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen. Und dann bin ich wieder bei der Fan-Brille…so Aussagen wie die von Nils lassen sich halt schwer objektivieren
Fanszene Teil VII |#4722
17.09.2025 - 08:10 Uhr
unsere vermeintliche heimstärke lässt sich durchaus objektivieren. an sich ist das recht unauffällig, die letzten drei saisons immer 30p +/-1, rang 5 in der heimtabelle. finde ich aber etwas schwacher indikator, weil wir ja grundsätzlich gut waren und deswegen halt viel punkteten. interessanter finde ich die relative heimstärke: wie viele punkte mehr holten wir daheim als auswärts? da sieht es so aus:

24/25: Heim 31/Auswärts 21 = 1,476
23/24: 32/23 = 1,391
22/23: 30/16 = 1,875
21/22: 24/17 = 1,412
20/21: 21/31 = 0,677
19/20: 22/15 = 1,467
18/19: 34/37 = 0,919
17/18: 44/35 = 1,257
16/17: 14/11 = 1,273
15/16: 28/19 = 1,474
14/15: 29/29 = 1

man sieht da in den vergangenen drei saison durchaus recht hohe werte, jedenfalls konstant höher als im restlichen zeitraum - wobei es saisons wie letzte auch im alten wildpark gab. ist bei der rechnung natürlich auch teilweise ein henne ei problem: waren wir wirklich heimstark oder nur auswärtsschwach?

denke einen leichten effekt kann man ablesen. als festung sehe ich den wildpark aber auch nicht.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Fanszene Teil VII |#4723
19.09.2025 - 11:59 Uhr
Eine merkwürdige Diskussion. Sowohl Eichner, der das fast wöchentlich betont, als auch die Gästetrainer sprechen regelmäßig von einer Wucht, die vom Wildpark kommt, und dass es unangenehm ist, hier zu spielen. Wer zumindest gelegentlich mal in den Wildpark geht, kann das sicher auch selbst gut einschätzen. Ob wir jetzt furchteinflößender und lauter als irgendwelche anderen Vereine sind, ist mir einerseits egal und andererseits überhaupt nicht bewertbar.

Fakt ist: wir haben seit Anfang Februar nicht zuhause verloren, immerhin 9 Spiele. Liegt das nur am Stadion? Natürlich nicht. Wenn ein Publikum so einen großen Einfluss hätte, müsste man ja davon ausgehen, dass Magdeburg die schlechtesten Fans aller Zeiten hatte in der letzten Saison, wo zuhause gar nichts ging. Empirisch berechnen zu wollen, ob ein Stadion eine "Festung" ist, halte ich deshalb für komplett realitätsfern. Lasst uns doch gemeinsam happy darüber sein, dass der Wildpark ein fast immer sehr gut besuchter Hexenkessel ist, mit einer reinen Stehplatztribüne hinter dem Tor, die zu den größten in DE gehört, und gegnerische Trainer die Atmosphäre loben. Davon hätte ich vor wenigen Jahren nicht mal zu träumen gewagt 😊

Wenn das "von der Stange" und nichts besonderes ist, kann ich super damit leben.

•     •     •

Nur der KSC
Fanszene Teil VII |#4724
19.09.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von kscsteven
Eine merkwürdige Diskussion. Sowohl Eichner, der das fast wöchentlich betont, als auch die Gästetrainer sprechen regelmäßig von einer Wucht, die vom Wildpark kommt, und dass es unangenehm ist, hier zu spielen. Wer zumindest gelegentlich mal in den Wildpark geht, kann das sicher auch selbst gut einschätzen. Ob wir jetzt furchteinflößender und lauter als irgendwelche anderen Vereine sind, ist mir einerseits egal und andererseits überhaupt nicht bewertbar.

Fakt ist: wir haben seit Anfang Februar nicht zuhause verloren, immerhin 9 Spiele. Liegt das nur am Stadion? Natürlich nicht. Wenn ein Publikum so einen großen Einfluss hätte, müsste man ja davon ausgehen, dass Magdeburg die schlechtesten Fans aller Zeiten hatte in der letzten Saison, wo zuhause gar nichts ging. Empirisch berechnen zu wollen, ob ein Stadion eine "Festung" ist, halte ich deshalb für komplett realitätsfern. Lasst uns doch gemeinsam happy darüber sein, dass der Wildpark ein fast immer sehr gut besuchter Hexenkessel ist, mit einer reinen Stehplatztribüne hinter dem Tor, die zu den größten in DE gehört, und gegnerische Trainer die Atmosphäre loben. Davon hätte ich vor wenigen Jahren nicht mal zu träumen gewagt 😊

Wenn das "von der Stange" und nichts besonderes ist, kann ich super damit leben.

+1. Kann ich unterschreiben smile
Fanszene Teil VII |#4725
03.10.2025 - 10:54 Uhr
Ich wünsche mir - beim Spiel in Fürth - ein Geburtstagsbanner für Schleuse. Wird an diesem Tag junge 34 Jahre alt.

Ich finde das hat er dich verdient.
Beteilige mich natürlich an den Kosten. 50€? Was braucht‘s da?
(5€ 😎 habe ich letzten Samstag schon gespendet, weil ich keinen Becher hatte).

Unterstützer welcome.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Fanszene Teil VII |#4726
05.10.2025 - 18:33 Uhr
Hamburger Nordtribüne die gesamte Halbzeitpause lang Solidarität mit Fanprojekt KA Banner

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Fanszene Teil VII |#4727
05.10.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von glenfiddich
Hamburger Nordtribüne die gesamte Halbzeitpause lang Solidarität mit Fanprojekt KA Banner

Starke Aktion!

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Fanszene Teil VII |#4728
18.10.2025 - 22:04 Uhr
https://youtu.be/ccZjbp-ZaNc?si=kRh8wOgtomQDdD6j

Randale nach dem Spiel

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Fanszene Teil VII |#4729
18.10.2025 - 22:07 Uhr

Furchtbar überflüssig, reiht sich ein in die Strafkasse nach Düsseldorf und Dresden dann.
Fanszene Teil VII |#4730
18.10.2025 - 22:09 Uhr
https://youtu.be/AYhOZ_GmJss?si=zG9E5YZjlqEHopzv

Das ist das längste und beste Video. Ich bin der Meinung dass diese Durchsagen vom Stadionsprecher eh nichts bringen. Wacker ist da jetzt nicht Schuld oder hat da die Lauterer provoziert aber am besten ist es halt wenn man irgendwann einfach die Backen hält. Es bringt nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.