Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#1051
01.12.2014 - 22:03 Uhr
Zitat von sweepernr5
Ich wollte nur mal aufs Hausrecht raus. Wer das mit Vorsatz bricht, hat Pech gehabt und sollte nicht jammern. Die Summe animiert manchen Verein zum Handeln, bei noch höheren Zahlen vllt sogar zu Sofortmaßnahmen (Blocksperre, schließlich kennen die Vereine ihre Pappenheimer ganz genau) - wer das fordert usw, darüber kann man diskutieren. Jedoch ohne Summen, ist es wie eine Legalisierung

Das Bild vom Wohnzimmer ist aber äußerst schief, denn der Fussball ist eben gleichzeitig so etwas wie ein öffentlicher Raum, der allen gehört und nicht der DFL.

Ferner wurden in diesem Wohnzimmer in der Vergangenheit regelmäßig Raketen gezündet, ohne dass von derartigem Schaden die Rede war. Vielmehr betrachtete man dies früher als gute Stimmung, und das Wohnzimmer wurde erst dadurch zu dem, was es heute ist. Da gibt es also auch so etwas wie ein Gewohnheitsrecht.

Und nicht zuletzt ist solche Zündelei an öffentlichen Plätzen zu Sylvester gang und gäbe und wird geduldet, ohne dass dies derartig problematisiert wird.

Jedenfalls macht man sichs ein wenig einfach, wenn mans darauf runterbricht, dass hier via Hausrecht die DFL alles tun kann, was sie gerade will. So argumentiert, wie The_killers das oben andeutet, kann ich dem zustimmen, bin aber auch der Meinung, dass das dann auch an Sylvester so gelten muss.

Die Strafzahlungen hingegen halte ich für einen Missbrauch der unrechtmäßigen Monopolstellung der DFL, um damit der medialen Darstellung dieser Auseinandersetzung den Spin zu verleihen, der die öffentliche Meinung in Richtung der DFL-Interessen dreht. Und diese Kosten den Fans zuschreibt, obwohl sie von der DFL selbst geschaffen werden, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Für mich ist das ein klarer Machtmissbrauch der DFL, den ich gleichermaßen für verwerflich halte wie Zündeleien in Menschenmengen.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erwin am 01.12.2014 um 22:07 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#1052
01.12.2014 - 22:18 Uhr
Also Erwin, ich find das ja alles ganz spannend, wie philosophisch und analytisch du dich der Sache annäherst. Schlag mir doch dann bitte mal eine Lösung dieses Dilemmas vor. Eines, dass du dir gerne komplett basteln darfst. Beachte dabei bitte nur einen Punkt: Versuch mal Pyro ungefährlich zu machen (ich wiederhole gerne: Auch wenn´s nur einmal einen Verletzten gibt, ist das einer zu viel)

Bin gespannt, denn meckern kann ja jeder, wie man so schön sagt, lösen jedoch nur ganz wenige

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil V |#1053
02.12.2014 - 09:32 Uhr
Zitat von sweepernr5
Also Erwin, ich find das ja alles ganz spannend, wie philosophisch und analytisch du dich der Sache annäherst. Schlag mir doch dann bitte mal eine Lösung dieses Dilemmas vor. Eines, dass du dir gerne komplett basteln darfst. Beachte dabei bitte nur einen Punkt: Versuch mal Pyro ungefährlich zu machen (ich wiederhole gerne: Auch wenn´s nur einmal einen Verletzten gibt, ist das einer zu viel)
Bin gespannt, denn meckern kann ja jeder, wie man so schön sagt, lösen jedoch nur ganz wenige
Bezüglich einer Lösung bin ich mir auch nicht sicher. Aber wir sollten uns zumindest hier im Forum etwas Offenheit und Neugier gegenüber anderen Meinungen bewahren, und selbige austauschen, ohne beleidigend zu werden oder Vertreter der anderen Meinung in der Person zu verunglimpfen. Vielleicht fasst ja dann auch jemand, der für Pyro ist, den Mut, diese Position zu vertreten, und wir können uns damit argumentativ auseinandersetzen.

Und mein zweites Anliegen wäre es, sich um Sachlichkeit zu bemühen. Gefühlsmäßig würde ich das "ganz normale" Abbrennen von Pyro, in einer Weise, die keine Dritten gefährdet, als gewöhnliche Ordnungswidrigkeit einstufen und behandeln. Da täte etwas weniger Aufgeregtheit manchmal ganz gut, und für meine Begriffe sollte man eher nach Wegen suchen, die "Täter" ernstzunehmen und zu überzeugen, als die Schwierigkeiten bei der Rechtsdurchsetzung durch Androhung überzogener Härte zu kompensieren. Ich hab da ernsthafte Zweifel, dass man das Strafmaß der DFL juristisch gegen einen Einzeltäter geltend machen könnte.

•     •     •

Fanszene Teil V |#1054
02.12.2014 - 10:54 Uhr
Bei der Diskussion zu diesem Thema muss man in meinen Augen zwei Dinge grundsätzlich trennnen.
Einerseits ist da die grundgegende Diskussion über eine mögliche Legalisierung von Pyrotechnik, die idealerweise von DFL, den Vereinen und den Fans gemeinsam, sachlich und ergebnisoffen geführt werden sollte. An diesem Punkt muss ich Erwin uneingeschränkt zustimmen, die Rolle der DFL in diesem Zusammenhang sehe ich ebenfalls überaus kritisch.

Allerdings ist, völlig unabhäning von dieser grundlegenden Diskussion, Pyro im Stadion momentan verboten, und die Benutzung fügt dem KSC erheblichen Schaden zu. Schon alleine deshalb sollte man das zwingend bleiben lassen, wenn einem der Verein was bedeutet, unabhängig davon wer sich die Strafen ausgedacht und wer sie akzeptiert hat.

Ehrlich gesagt verspielt sich die "aktive Fanszene", auf die ich mal so Stolz war als "normaler KSC-Fan", mit Aktionen wie in Darmstadt bei mir die letzten Sympathiepunkte. Zu dem Zeitpunkt (im Spiel und an dem Wochenende) zu zündeln ist so bescheuert, da wird dem Verein vorsätzlich geschadet, mit Dummheit alleine lässt sich das zumindest nichtmehr erklären.

Und damit zurück zur grundsätzlichen Diskussion und die Rolle der Fans dabei:
Es geht, so zumindest mein Eindruck, einem großen Teil der aktiven Fanszene doch schon lange nichtmehr darum, eine Legalisierung von Pyrotechnik durchzusetzen. Zumindest gäbe es unzählige bessere (legale) Möglichkeiten auf diesen Wunsch aufmerksam zu machen, beispielsweise sowas wie die 12:12 Aktion. Damit hätte man dann sicher auch die normalen Fans und den Verein hinter sich, und damit sicher bessere Erfolgschancen.
Allerdings scheint man mit der DLF als Feindbild sehr zufrieden zu sein , und pflegt dieses bei jeder sich bietenden Gelegenheit, völlig egal ob man dabei dem eigenen Verein schadet, und sich langsam auch immer weiter von den normalen Fans entfernt.
Zusammen mit dem Eindruck, dass sich die Fanszene immer mehr selbst etwas zu wichtig nimmt, und dabei das, um was es eigentlich geht (nämlich Mannschaft und Verein zu unterstützen) aus den Augen verliert, ist das eine Entwicklung ,die mir ganz und garnicht gefällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hackfleischberg am 02.12.2014 um 11:05 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#1055
02.12.2014 - 11:11 Uhr
auch auf die Gefahr hin, dass ich nun einiges an Spott ernten werde..:
ich äußere mich PRO Pyrotechnik.

Da ich auf der Arbeit bin und gar nicht soo viel Zeit habe will ich versuchen mich möglichst kurz zu fassen..

trotzdem gleich vorneweg: ich habe und werde vorraussichtlich niemals ein bengalisches Feuer gezündet/zünden.

Es versteht sich von selbst, dass diese nicht unter der Gefährdung dritter geduldet werden kann und genau da liegt natürlich auch das Problem.

Das Pyroverbot steht und wird mit erheblichen Strafen an den Verein geahndet, dieser versucht sie (natürlich und zurecht) auf die Verursacher zurückzuführen.

Ich für meinen Teil sehe jedoch die Pyro durchaus als "schönes Bild" und stimmungstechnisch als Teil des Optimums.

Die Tatsache, dass in der Vergangenheit (meines Wissens) bei "normalen" Pyroaktionen (NICHT BEI SOLCHEN WIE BEI DRESDEN AM WOCHENENDE) niemand geschädigt wurde gilt natürlich nicht, weil es sich nicht sicherstellen lässt, dass das so bleibt.
Nichtsdestotrotz hatten wir doch vor 2 Jahren die Diskussion, wie damit umgegangen werden kann, schließlich wird Pyro durch DFL ja nicht verteufelt weil es gut aussieht oder die Stimmung fördert, sondern einzig aufgrund der Gefahr für alle Beteiligten im nahen Umfeld, was im Umkehrschluss bedeutet, wird diese eingedämmt bzw komplett verhindert dürfte man ja kein Problem mehr damit haben.

Dann stelle ich einfach die Frage, wieso auf die Vorschläge einer isolierten Abbrennung von Pyrotechnik in seperatem Bereich nicht eingegangen wurde bzw was daran zu bemängeln wäre?
Evtl gibt es weitere Optionen, die den Einsatz des Feuers unter legalen Umständen im Stadion ermöglich würden, diese jedoch erscheint mir als logischste und beste Möglichkeit.
Solange man "da oben" nicht annähernd den Wünschen der Anhänger (oder Teile derer) entgegenkommt wundert es mich absolut nicht, dass weiter gezündet wird.
Unter den Verantwortlichen sind nunmal größtenteils Jugendliche, für die der Stadionbesuch und das Feiern im Block in der Gruppierung auch in gewissem Maße Ausdruck der jugendlichen Rebellion darstellen, kommt dann das fanfeindliche Verhalten der Obrigkeiten dazu wundert es mich nicht, dass sich immernoch so vehement dem Verbot entgegengesetzt wird.

Würde man Pyro unter strengen Auflagen erlauben dann würden die Aktionen vermutlich auch abnehmen (wobei wir bei unserem Verein solche Aktionen ja auch nur noch ganz selten erleben) und dennoch wäre die Sicherheit gewährleistet, zumindest wenn man es unter obig erwähnten Auflagen durchführen lassen würde.

Worauf ich hinauswill:
es scheint ja von DFL Seite her absolut kein Interesse zu bestehen, eine sichere Umgebung für das Zündeln zu schaffen, dort wird strikt mit "Gefährlich - gibts nicht" argumentiert und utopische Summen werden den Vereinen als Strafe auferlegt um das zu verhindern, ich glaube, diese Summen kalkuliert man schon ein wenig als Gewinn ein weil man weiß, dass die Aktionen weitergehen werden.

Trotzdem will ich noch einmal deutlich machen:
Ich mag zwar die Pyro, aber das wichtigste ist ohne Zweifel das niemand dabei zu Schaden kommt, soviel gesunder Menschenverstand blieb auch mir noch... :)
Dennoch will ich ein Wort an manche Weltverbesserer loswerden:
Wer hier ohne Grenzen über die Verursacher der Diksussion herzieht der ist hoffentlich kein einziges mal in seinem Leben über eine rote Ampel gelaufen, das ist nämlich ebenso verboten.

Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, nichtsdestotrotz kann auch bei vermeintlich freier Straße ein Raser gefahren kommen (oder man kann einfach ein Auto übersehen?), dessen Fahrer sich erschrickt weil da jemand über rot läuft und der versucht auszuweichen, was ebenfalls tödliche Folgen haben kann.
Hierbei nimmt man auch wissentlich das Risiko in kauf, andere Gefährden zu können.

Aber damit will ich niemanden angreifen, sondern darauf hinweißen, dass die eigene Haustür nie blitzblank glänzt....

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Fanszene Teil V |#1056
02.12.2014 - 14:29 Uhr
Ich möchte nur eines hinzufügen: In Mainz (glaube ich) gabs´vor nem Jahre oder mal ne Pyroaktion in einem Freundschaftsspiel, als Bengalos vor dem Block und Aufsicht gezündet wurden als Teil der Choreo. Hinterher las ich hier Meinungen, die im Grunde nur "Wie lächerlich sah das denn aus, so weit weg vom Fan" beinhalteten. Die Frage bei der Debatte ist also auch, was die Fans denn gerne hätten, aber IM Block ist es extrem schwer, da einen "Schutzbereich" zu schaffen. Legalisiert man´s also unter Aufsicht, befürchte ich, dass es dennoch weiter im Block gezündet wird, auch aus Gründen der Rebellion gegen das Feinbild. (Wobei ich ohnehin glaube, dass bei der Pyrolegalisierung nur was anderes Verbotenes gesucht wird, was man machen kann)

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil V |#1057
02.12.2014 - 14:44 Uhr
Zitat von sweepernr5
Ich möchte nur eines hinzufügen: In Mainz (glaube ich) gabs´vor nem Jahre oder mal ne Pyroaktion in einem Freundschaftsspiel, als Bengalos vor dem Block und Aufsicht gezündet wurden als Teil der Choreo. Hinterher las ich hier Meinungen, die im Grunde nur "Wie lächerlich sah das denn aus, so weit weg vom Fan" beinhalteten. Die Frage bei der Debatte ist also auch, was die Fans denn gerne hätten, aber IM Block ist es extrem schwer, da einen "Schutzbereich" zu schaffen. Legalisiert man´s also unter Aufsicht, befürchte ich, dass es dennoch weiter im Block gezündet wird, auch aus Gründen der Rebellion gegen das Feinbild. (Wobei ich ohnehin glaube, dass bei der Pyrolegalisierung nur was anderes Verbotenes gesucht wird, was man machen kann)

Ich sehe das ähnlich wie du.
Erlaubt man es in extra dafür bestimmten Bereichen, ist es dann in deren Augen überhaupt noch "cool" dort Fackeln anzuzünden?
Ich glaube so eine Maßnahme würde wenig bis nichts bringen, die betreffenden würden sich vermutlich sagen: "Abgetrennter Bereich? Pah! Die können mir gar nichts sagen! Ich steige auf den Zaun zu meinen Kumpels und zünde dort die Fackel!" oder eben wie du meinst, sich etwas neues suchen.

Was ich mich Frage, wie bekommen die das Zeug überhaupt erst ins Stadion?! Ich hatte noch nie so ein Teil (sind das genau die selben Produkte die man auch an Silvester in den Läden bekommt?) in der Hand und kann deswegen nichts über die Größe etc. dieser Dinger sagen...Es war ja auch nicht so das nur einmal ein rotes lichtlein kurz aufgeblitzt ist...da war ja schon eine gewisse Masse an Pyro im Block dabei...ich war auch in Darmstadt dabei und wurde für mein Empfinden ziemlich gründlich abgetastet. Wie kann man also so ein Teil in der Jackentasche nicht spüren? Wird der schwarze Mob überhaupt kontrolliert wenn er geschlossen ins Stadion will? Ich denke doch schon...
Fanszene Teil V |#1058
03.12.2014 - 21:11 Uhr
Waldhof und Braunschweig haben ne Fanfreundschaft. Dann geht's am Sonntag grad so weiter... sad
Fanszene Teil V |#1059
04.12.2014 - 08:23 Uhr
Es ist absolut sinnlos über Pyrotechnik zu sprechen. Denn sie ist VERBOTEN.

Klar natürlich kann man sagen viele sind schon über eine rote Ampel gegangen, und niemand hat es gejuckt. Aus der Denke Frage ich mich aber wo wird die Grenze gezogen?

Ich gehe über Rot und nichts ist passiert....... cool damit darf ich jede Regel brechen ..... herzlich willkommen in der Anarchie.

Es ist keine Frage des Geschmacks oder der persönlichen Empfindung beim Anblick solcher Bilder. Niemand stört sich dran wenn diese irgendwo im eigenen Garten entzündet werden, weil man es toll findet.

Es ist zudem sinnlos über die Argumentationsgrundlage der DFL zu debattieren. Gesetze sind Gesetze und in einem Rechtsstaat in dem wir alle Leben zu akzeptieren (unabhängig von der eigenen Moral)

Wer ein Gesetz bricht sollte zumindest die Eier in der Hose haben und für sein Verhalten gerade stehen. Jemand der aber willentlich Gesetze bricht und dann von dritten (in diesem Fall sogar unserem KSC) aus der Scheiße geholt wird, dadurch dass dieser dafür geradesteht und die Gelder und Saktionen hinnimmt, der tut mir Leid. Ein Fan ist dies nicht!!!!!!!!

Meine Definition von Fan: "Eine Person die in seinem möglichen Rahmen den ihn favorisierten Verein bestmöglichst Unterstützt."

Wenn dieser Verein wegen mir aber im Jahr mehrere tausend Euro Strafe zahlen muss und durch mich vielleicht 2-300 Euro Einnahmen generiert kann man nicht von bestmöglicher Unterstützung sprechen.

Fazit:
- Pyro ist verboten!!!!!!
- Personen die diese entzünden schädigen massiv den Verein
- Es gibt keine Argumente die ein solches Verhalten auch nur in irgendeiner Weise anerkennen lassen.

•     •     •

Don't cry - Run!!!!!
Fanszene Teil V |#1060
04.12.2014 - 09:19 Uhr
Sorry ede, aber das stimmt nicht, was Du da schreibst. Vor einem ordentlichen Gericht nach rechtsstaatlichen Verfahren käme da vermutlich so ziemlich gar nichts raus. Genau deshalb wird hier ja der Rechtsstaat umgangen, und die DFL erfindet sich ihr eigenes Recht, dem Folge zu leisten sie die Vereine durch ihre Monopolstellung erpresst.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.