Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#1031
30.11.2014 - 13:18 Uhr
Zitat von Kuerten
Ich bin der Meinung, dass hier ein wenig zu viel Wirbel gemacht wird.
Klar, Pyro ist verboten und wird (leider) bestraft.
Aber mal im Ernst: Die Jungs, die gefackelt haben sind auf den Zaun gestiegen und haben niemanden in Gefahr gebracht. Grundsätzlich ist das auch ganz nett anzusehen.
Und wie sich die Zeiten geändert haben sieht man an folgendem Video hervorragend. 15 Jahre her, aber da hat sogar die Haupttribüne mitgemacht, der Stadionsprecher nimmt gar keine Notiz davon. Heute nimmt schon nach dem leichtesten Aufsteigen von Rauch der Polizeisprecher das Mikro in die Hand.
Da passiert in jeder Sylvesternacht mehr. Da ist es im Übrigen auch offiziell verboten in größeren Menschenansammlungen Böller und Raketen steigen zu lassen......
Und hier noch das Video aus Offenbach:
http://youtu.be/P-657BzZ3Ww

Tolle Argumentation. Früher, früher, früher. Früher musste man sich im Auto auch nicht anschnallen. Probier doch mal, bei einer Polizeikontrolle damit durchzukommen.
Fanszene Teil V |#1032
30.11.2014 - 13:24 Uhr
Zitat von Kuerten
Ich bin der Meinung, dass hier ein wenig zu viel Wirbel gemacht wird.
Klar, Pyro ist verboten und wird (leider) bestraft.
Aber mal im Ernst: Die Jungs, die gefackelt haben sind auf den Zaun gestiegen und haben niemanden in Gefahr gebracht. Grundsätzlich ist das auch ganz nett anzusehen.
Und wie sich die Zeiten geändert haben sieht man an folgendem Video hervorragend. 15 Jahre her, aber da hat sogar die Haupttribüne mitgemacht, der Stadionsprecher nimmt gar keine Notiz davon. Heute nimmt schon nach dem leichtesten Aufsteigen von Rauch der Polizeisprecher das Mikro in die Hand.
Da passiert in jeder Sylvesternacht mehr. Da ist es im Übrigen auch offiziell verboten in größeren Menschenansammlungen Böller und Raketen steigen zu lassen......
Und hier noch das Video aus Offenbach:
http://youtu.be/P-657BzZ3Ww

Fang jetzt bitte keine Pyro-Silvester-Debatte an. Und "niemanden in Gefahr gebracht" ist relativ, wie schon so oft argumentiert. Frag den Nürnberg-Fan, der vor ein paar Jahren abgefackelt ist, wie ungefährlich solche Selbstbau-Pyros sind
Ich staune am meisten darüber, welchen Aufwand diese Helden betreiben, um vorsätzlich eine Strafe gegen den eigenen Verein zu erwirken. Ach und nochwas: Habt ihr selber mal gespielt un Pyro vom Spielfeld aus erlebt? Ich kenne keinen Mitspieler, der mir danach sagte "Mensch, das hat mich aber gepusht, sag ich euch!" - insofern ist die Show jedes Mal auch nur Selbstdarstellung. Was man auf dem Feld vielmehr mitbekommt: Lärm, Rufe, richtige Anfeuerung

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil V |#1033
30.11.2014 - 13:25 Uhr
Zitat von sweepernr5

Hey nekim, ich zitiers mal hier, ist vllt passender

Sehe es nicht ganz so radikal wie du, kann dich aber absolut verstehen. Ich gehe seit ich klein bin zu Spielen, als Berliner aber auch fast immer auswärts. Ich steh eigentlich immer in der Masse, brülle alles mit, was ich gut finde und was ich vor allem passend finde. Dabei fühlte ich mich vor allem bei Fahrten nach Rostock (Aufstiegssieg!! :) ) stets als Teil einer großen Gruppe, die zusammenhält
In den letzten Jahren habe ich jedoch mehr und mehr das Gefühl, die Fanschar spaltet sich tatsächlich

Wenn man auswärts in den Block kommt und die Ultras sind noch nicht da, traut sich keiner die Mannschaft beim Einlaufen zu besingen, von selbst stimmen immer seltener mal welche was an. Familien oder das klassische Vater-Sohn-gespann sehe ich auch immer seltener, genauso wie die kultigen Rentner, die auch früher mal auswärts zu sehen waren
Mal beispielhaft ein paar Erlebnisse, die ich absolut befremdlich fand:
- In Bielefeld vor 2 Jahren wurden welche bei dem Versuch, die Mannschaft (als die Ultras noch draußen waren) von ein paar Halbstarken angeraunzt, gefälligst auf die Ultras zu warten, bis gesungen wird
- In Neubrandenburg (DFB-Pokal dieses Jahr) wurden KSC-Fans von den Ultras mitten im Spiel (bei Rückstand!) dazu aufgefordert, ihre Ausweise zu zeigen! Die saßen da, tranken entspannt Bier, sangen neben mir mit und dann sowas
- In Düsseldorf im letzten Jahr war ich mal mit Herthaner Kumpels dabei. Wir standen in der Masse. Dann ging das Vermummen los, alle Polizei-Kameras auf uns gerichtet. Wir mussten die Gruppe verlassen, da es sich nicht jeder jobbedingt leisten kann, auf solchen Bändern aufzutauchen. Die Mannschaft spielte grandios, gewann, wir standen abseits, wie so viele andere. Man sah richtig eine Lücke zwischen der Masse und den Ultras
- Im selben Spiel rannte ein Junge (vllt 10 Jahre alt) zum Zaun zum Abklatschen und weil er auf ein Trikot hoffte. Als er am Zaun ankam, wurde er von Supporters mit den Worten "Die Trikots sind für uns!" weggedrängt. Der fing fast an zu heulen, sein Vater war not amused

Mögen etwas banale Sachen sein, jedoch sind das die kleinen Vorgänge im Block, die mich nerven. Meine Kumpels kommen nur noch mit in den Wildpark oder stehen auswärts lieber etwas abseits. Ich brülle selbst immer mit, jedoch sinkt manchmal die Lust rapide, wobei ich sagen muss, dass das im Wildpark immernoch geht, da sich dort auch die Kurve mal traut, loszulegen und bei einem guten Spiel auch mal die Steppkes mit einstimmen usw.
Sehe es jedoch wie manche andere hier: Das Ergebnis auf dem Spielfeld ist absolut scheißegal. Wenn wir gewinnen, besteht Anspruch auf Trikots. Wenn wir verlieren, wird die Truppe ausgepfiffen. Spielt sie unentschieden, wird manchmal gnädig geklatscht. Aber vor allem während des Spiels: Wir liegen hinten: Lied 1. Wir führen: Lied 1 etwas lauter. Wir spielen grandios: Lied 2. Wir spielen Derby: Anti-Gegner-Lied 1
Die Spiele, in denen der ganze Block, alle Altersklassen so richtig abgingen, nehmen in meiner Wahrnehmung ab. Natürlich gibt´s immer mal wieder positive Ausnahmen, und die sind dann auch richtig geil (letzte Saison die Pokalfights, das war geil) - Fazit: Die Privilegien der "Vorderen" werden immer weiter ausgelegt, das gefällt mir nicht. Ich bin schon länger Fan und Mitglied, als die meisten, die dort unten stehen, die sind nicht besser als jeder andere. Sie geben viel, aber das tun andere auch, zusammen wären wir als Gruppe viel geiler. Vor allem als FUSSBALL-Fans und nicht als "Fangruppen-Fans"

edit: ich hab durch sowas auch nicht mehr das Gefühl, dass Fans und Team zusammenstehen, auch wenn unsere Spieler das pflichtbewusst so aussehen lassen. Man sah in Fürth, dass die Jungs nicht mehr ganz so gerne in die Kurve kommen

Die Frage ist doch, was man gegen diese Ultra-Plage tun kann. Die Vereine lassen sich schon viel zu lange von denen auf der Nase rumtanzen!
Fanszene Teil V |#1034
30.11.2014 - 14:24 Uhr
Zitat von TinaToledo
Erwin, dein Diskussionsansatz ist richtig und legitim, kommt jedoch in meinen Augen zum falschen Zeitpunkt.
Im Moment ist mir das Strafmaß egal. Es geht mir um die Verhinderung.
Bisher fährt man den Kurs von Kollektivstrafen. Und das bringt einfach nichts, wenn sich die ***** geige im Kollektiv verstecken kann. Darum sollten Individualstrafen abschrecken. Und zwar mit aller Härte, die den beteiligten Akteuren zur Verfügung steht.
In erster Linie gehts mir darum, dass es sehr wohl Meinungen jenseits der dfl Vorgabe gibt. Man kann nicht einfach ignorieren, dass sich das Strafmaß an den finanziellen Gegebenheiten des Vereins orientiert und so tun, als wäre das objektiv und gottgegeben. Wenn man das in "10 Tagessätze" übersetzt, einmal für den Verein, und dann für einzelne, meinetwegen, das ist immer noch ein empfindliches Ordnungsgeld um so einen Halbstarken zur Umkehr zu bewegen. Aber mitnichten ist die Sache so eindeutig, wie man sich hier als alternativlos versichert.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Fanszene Teil V |#1035
30.11.2014 - 19:48 Uhr
Was für Kommentare von der Facebookseite "Für immer Karlsruhe" unter einem Bild ....

"Ja dann sind es halt mal 30.000 € im Jahr. Na und? Der KSC hat auch gegen Offenbach verloren und das waren über 500.000 € die man eigentlich locker hätte holen müssen. Aber darüber redet ja keiner..."

Für immer Karlsruhe
"Heult mal nicht alle hier rum...ist ja schrecklich...geht zum RB Leipzig oder zu Hoppenheim, die zünden nie schlimme Pyrotechnik ^^"

Ich weiß ja nicht wie das andere sehen aber ich finde das einfach nur peinlich und armselig.

•     •     •

...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maier80 am 30.11.2014 um 19:49 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#1036
30.11.2014 - 19:52 Uhr
Zitat von maier80
Was für Kommentare von der Facebookseite "Für immer Karlsruhe" unter einem Bild ....
"Ja dann sind es halt mal 30.000 € im Jahr. Na und? Der KSC hat auch gegen Offenbach verloren und das waren über 500.000 € die man eigentlich locker hätte holen müssen. Aber darüber redet ja keiner..."
Für immer Karlsruhe
"Heult mal nicht alle hier rum...ist ja schrecklich...geht zum RB Leipzig oder zu Hoppenheim, die zünden nie schlimme Pyrotechnik ^^"
Ich weiß ja nicht wie das andere sehen aber ich finde das einfach nur peinlich und armselig.

Definitiv. Wenn diese Schreiblinge verhältnismäßig gleiche Strafen aus ihrem Geldbeutel zahlen müssten würd ich gern mal ihre Kommentare lesen
Fanszene Teil V |#1037
30.11.2014 - 20:11 Uhr
Zitat von bene_b
Zitat von maier80
Für immer Karlsruhe

Definitiv. Wenn diese Schreiblinge verhältnismäßig gleiche Strafen aus ihrem Geldbeutel zahlen müssten würd ich gern mal ihre Kommentare lesen

Jop und deshalb hoffe ich man identifiziert diese Leute und schmeißt sie für ein und alle mal aus den Stadien

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Fanszene Teil V |#1038
30.11.2014 - 20:16 Uhr
Zitat von garfi
Jop und deshalb hoffe ich man identifiziert diese Leute und schmeißt sie für ein und alle mal aus den Stadien

Nahezu unmöglich durch Vermummung usw. Nur man stelle sich mal vor, die Ordner versuchen schon die Vermummung zu verhindern (die ja in eigentlich jeder Stadionordnung verboten ist), ihr wisst, was dann abgeht, allerdings gilt im heutzutage heute fast schon: Wenn sich einer im Stadion vermummt, wird er auch gleich Mist machen, jede Wette

edit: das ist ja auch die Krux bei der Forderung, dass der DFB doch bitteschön keine Strafen mehr verhängen soll, die den Verein treffen. Da man aber die Täter so gut wie nie ermitteln kann, wäre das der Freibrief, da die Vereine dann auch so garnichts mehr dagegen tun. Und wenn es dann einen Verletzten gibt, halleluja

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sweepernr5 am 30.11.2014 um 20:19 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#1039
30.11.2014 - 20:26 Uhr
Zitat von sweepernr5
Zitat von garfi

Nahezu unmöglich durch Vermummung usw. Nur man stelle sich mal vor, die Ordner versuchen schon die Vermummung zu verhindern (die ja in eigentlich jeder Stadionordnung verboten ist), ihr wisst, was dann abgeht, allerdings gilt im heutzutage heute fast schon: Wenn sich einer im Stadion vermummt, wird er auch gleich Mist machen, jede Wette

Das liest sich jetzt fast schon schräg, aber ich habe mir schon ein paar mal überlegt, ob wir uns während der Auswärtsspiele einen Sicherheitsdienst mit 2m auf 1m und 100Kilo Kampfgewicht Typen leisten und die Vermummten rechtzeitig aus dem Block holen lassen.
Eigentlich eine ätzende Idee, aber mMn immer noch besser als die Zerstörung unseres Ansehens.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Fanszene Teil V |#1040
30.11.2014 - 20:47 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von sweepernr5
Zitat von garfi

Das liest sich jetzt fast schon schräg, aber ich habe mir schon ein paar mal überlegt, ob wir uns während der Auswärtsspiele einen Sicherheitsdienst mit 2m auf 1m und 100Kilo Kampfgewicht Typen leisten und die Vermummten rechtzeitig aus dem Block holen lassen.
Eigentlich eine ätzende Idee, aber mMn immer noch besser als die Zerstörung unseres Ansehens.

Eig keine schlechte Idee. Allerdings würde das in einer Massenschlägerei enden weil iwelche Halbstarke die deppen noch verteidigen würden. Und von diesen Schränken bräuchte man schon einige um alle daran beteiligten da rauszuziehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.