Fankultur in Köln
15.03.2012 - 23:46 Uhr
27.03.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von HaetzUnJefoehl
Hier haben wir offensichtlich einfach verschiedene Ansichten. Nur, weil bislang Gott sei Dank noch niemand in Flammen aufgegangen ist, heißt das nicht, dass es nicht passieren kann. Und, sobald das auch nur ein einziges Mal irgendwo passiert, ist die Kacke aber mal so richtig am Dampfen. Ich würde dieses Risiko eben von vornherein nicht eingehen, zumal man ja eben nicht nur sich selbst in Gefahr bringt, wenn man die Dinger zündet, sondern auch noch zigtausende Menschen, die damit überhaupt nix am Hut haben
Zitat von FCAgnes
Das Thema Gefahr ist ja auch so eins, 2024/25 gab es 25.260.000 Besucher beim deutschen Fussball, Verletzungen durch Pyro sind 95. Da müsste man ja schon fast ein Kompliment aussprechen, dass die es hinbekommen das unreguliert so dermaßen sicher abzufeuern. Dazu stellt sich ja dann auch die Frage wieviele der verletzten szeneferne Personen sind, also nicht jemand der sich mit seinem eigenen Bengalo selber verletzt. Das würde ich persönlich nämlich auch aus der Statistik ausklammern. (https://www.sportschau.de/fussball/gewalt-im-fussball-polizei-legt-ruecklaeufige-zahlen-vor,zis-zahlen-sporteinsaetze-polizei-100.html)
Das Thema Gefahr ist ja auch so eins, 2024/25 gab es 25.260.000 Besucher beim deutschen Fussball, Verletzungen durch Pyro sind 95. Da müsste man ja schon fast ein Kompliment aussprechen, dass die es hinbekommen das unreguliert so dermaßen sicher abzufeuern. Dazu stellt sich ja dann auch die Frage wieviele der verletzten szeneferne Personen sind, also nicht jemand der sich mit seinem eigenen Bengalo selber verletzt. Das würde ich persönlich nämlich auch aus der Statistik ausklammern. (https://www.sportschau.de/fussball/gewalt-im-fussball-polizei-legt-ruecklaeufige-zahlen-vor,zis-zahlen-sporteinsaetze-polizei-100.html)
Hier haben wir offensichtlich einfach verschiedene Ansichten. Nur, weil bislang Gott sei Dank noch niemand in Flammen aufgegangen ist, heißt das nicht, dass es nicht passieren kann. Und, sobald das auch nur ein einziges Mal irgendwo passiert, ist die Kacke aber mal so richtig am Dampfen. Ich würde dieses Risiko eben von vornherein nicht eingehen, zumal man ja eben nicht nur sich selbst in Gefahr bringt, wenn man die Dinger zündet, sondern auch noch zigtausende Menschen, die damit überhaupt nix am Hut haben
Sowas lieb ich ja, statt darauf konkret einzugehen wird der Teufel an die Wand gemalt und die einzige Lösung ist: Totalverbot. Da fällt es dann auch schwer eine differenzierte Diskussion anzufangen.
Zitat von HaetzUnJefoehl
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die sich selbst als Teil der aktiven Szene bezeichnen. Und keiner davon konnte mir wirklich mal beantworten, warum eine Videoüberwachung oder personalisierte Tickets der Grabstein für die Szene wären. Außer denjenigen, die es als wichtigen und essentiellen Bestandteil des Fantums sehen, sich gegenseitig die Köpfe einzuhauen oder eben Pyros zu zünden.
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die sich selbst als Teil der aktiven Szene bezeichnen. Und keiner davon konnte mir wirklich mal beantworten, warum eine Videoüberwachung oder personalisierte Tickets der Grabstein für die Szene wären. Außer denjenigen, die es als wichtigen und essentiellen Bestandteil des Fantums sehen, sich gegenseitig die Köpfe einzuhauen oder eben Pyros zu zünden.
Also ich kann die sagen, ich habe noch nie ein Bengalo abgebrannt noch mich mit irgendjemandem geprügelt und ich möchte weder das es personalisierte Tickets noch eine Vollüberwachung gibt, die mithilfe von Ai von mir alle zwei Wochen ein Verhaltensmuster erstellen kann, wenn ich entspannt 3 Bier trinken will und Fussball gucken möchte in meiner Freizeit. Gerade in einer Zeit wo die Polizei auch immer mehr Daten einfordert und auswertet. Nenn es paranoia, nenn es vorsicht mir egal. Ich bin gegen Überwachung ohne Grund. Tatsache ist ja auch das die meiste Gewalt vor dem Stadion stattfindet und Pyro durch Kameras nicht gestoppt wird.
Zitat von HaetzUnJefoehl
Allein das finde ich persönlich aber schon nicht in Ordnung. So werden halt Menschen ausgeschlossen, die selbst vielleicht auch einmal gerne in der Süd stehen würden. Das hat doch mit einer vernünftigen Teilhabe nichts mehr zu tun.
Allein das finde ich persönlich aber schon nicht in Ordnung. So werden halt Menschen ausgeschlossen, die selbst vielleicht auch einmal gerne in der Süd stehen würden. Das hat doch mit einer vernünftigen Teilhabe nichts mehr zu tun.
Das ist ja ein Argument wie die Leute die an den Zoo ziehen und sich dann über Gestank beschweren oder am Flughafen über Flugzeuglärm. Brauch ich denke ich nicht drauf einzugehen oder?
Am Ende aber um nochmal auf den Ursprung zurückzukommen, es täte einigen gut das ganze differenzierter zu betrachten und sich nicht ein einfaches "Oh der Verein macht ja nichts dagegen, ich kündige meine Mitgliedschaft" zu denken. Wenn es wirtschaftlich sinnvoll wäre, hätten die Wirtschaftsunternehmen sicher schon etwas getan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCAgnes am 27.03.2026 um 11:45 Uhr bearbeitet
27.03.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von FCAgnes
Sowas lieb ich ja, statt darauf konkret einzugehen wird der Teufel an die Wand gemalt und die einzige Lösung ist: Totalverbot. Da fällt es dann auch schwer eine differenzierte Diskussion anzufangen.
Wo gehe ich denn nicht darauf ein? Ja, ist super, dass es dieser Statistik nach nur 95 Verletzte gab. Willst du jetzt, dass ich dafür ein Kompliment ausspreche? Dann: Herzlichen Glückwunsch, die Pyro-Leute können eine Fackel in den Himmel halten, großes Lob, großes Kompliment, klasse Leistung. Wobei man gleichzeitig auch argumentieren könnte, dass jeder Verletzte durch dieses unnötige Spektakel eigentlich schon einer zu viel ist.
Es geht mir nicht einmal um ein Totalverbot. Von mir aus kann Pyrotechnik durchaus ins Stadion gebracht werden, dann aber doch bitte in einem kontrollierten Rahmen, der andere - unbeteiligte - Menschen nicht unnötig in Gefahr bringt. Wenn es beispielsweise außerhalb der Kurven explizite Pyrozonen gäbe, in denen ausgebildete oder zumindest mal geschulte Menschen, die Dinger anzünden, dann bitte, feel free. Ich sehe es halt schlichtweg einfach nur extrem kritisch, wenn die Teile von Besoffenen, ungeschulten Menschen in großen Menschenmassen gezündet werden.
Zitat von FCAgnes
Also ich kann die sagen, ich habe noch nie ein Bengalo abgebrannt noch mich mit irgendjemandem geprügelt und ich möchte weder das es personalisierte Tickets noch eine Vollüberwachung gibt, die mithilfe von Ai von mir alle zwei Wochen ein Verhaltensmuster erstellen kann, wenn ich entspannt 3 Bier trinken will und Fussball gucken möchte in meiner Freizeit. Gerade in einer Zeit wo die Polizei auch immer mehr Daten einfordert und auswertet. Nenn es paranoia, nenn es vorsicht mir egal. Ich bin gegen Überwachung ohne Grund. Tatsache ist ja auch das die meiste Gewalt vor dem Stadion stattfindet und Pyro durch Kameras nicht gestoppt wird.
Okay, fair. Sehe ich persönlich zwar anders, kann ich aber mit leben. Das ist ja eher eine Verallgemeinerung - du möchtest generell nicht, dass es eine umfassendere Videoüberwachung gibt. Verstehe an der Stelle daher nciht, was das mit der Fankultur bzw der Fanszene zu tun haben soll?
Zitat von FCAgnes
Das ist ja ein Argument wie die Leute die an den Zoo ziehen und sich dann über Gestank beschweren oder am Flughafen über Flugzeuglärm. Brauch ich denke ich nicht drauf einzugehen oder?
Zitat von HaetzUnJefoehl
Nein, das ist aus meiner Sicht etwas anderes. Wenn ich eine Wohnung am Zoo miete, dann weiß ich, worauf ich mich einlasse. Der steht nun mal da, das ist nicht zu ändern. Mit dem Flughafen ist es genauso. Zumal beides auch schlichtweg seine legale Daseinsberechtigung hat.
Wenn ich ins Stadion gehe, dann weiß ich inzwischen nicht mehr, was auf mich zukommt. Mal gibts Haue, mal wird Pyro gezündet, mal werden Ordner angegriffen, mal die gegnerischen Fans. Und: Hier gehts halt auch einfach um Straftaten.
Zitat von FCAgnes
Am Ende aber um nochmal auf den Ursprung zurückzukommen, es täte einigen gut das ganze differenzierter zu betrachten und sich nicht ein einfaches "Oh der Verein macht ja nichts dagegen, ich kündige meine Mitgliedschaft" zu denken. Wenn es wirtschaftlich sinnvoll wäre, hätten die Wirtschaftsunternehmen sicher schon etwas getan.
Dasselbe gilt doch auch für die Pyro-Befürworter oder meinst du nicht? Zumal es mir persönlich nicht einmal um das finanzielle bzw. die wirtschaftliche Seite geht. Und ja, wie ich vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben habe: Ich persönlich war nach dem Nizza-Exzess und den etlichen Verfehlungen der tollen Szene dermaßen von der Nicht-Reaktion des FC enttäuscht, dass ich meine Mitgliedschaft beendet habe. Und weißt du was: Ich bin trotzdem noch FC-Fan. In manchen Augen zwar Fan zweiter Klasse, ist mir aber latte.
27.03.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von FCAgnes
Alles klar, ein Kamera System fürs Stadion für unter 100.000€. Verlink das mal, ich denke da wären 18 Bundesligisten sehr stark interessiert. Ich glaube du unterschätzt hier die technischen Anforderungen, Installations- und Wartungskosten, sowie die schiere Anzahl an Kameras die benötigt wird. Nur damit die Leute sich unter einer Plane umziehen.
Alles klar, ein Kamera System fürs Stadion für unter 100.000€. Verlink das mal, ich denke da wären 18 Bundesligisten sehr stark interessiert. Ich glaube du unterschätzt hier die technischen Anforderungen, Installations- und Wartungskosten, sowie die schiere Anzahl an Kameras die benötigt wird. Nur damit die Leute sich unter einer Plane umziehen.
Hab mal deinen ChatGPT Ansatz auf unser Stadion rechnen lassen und der kommt bei der kompletten Süd inklusive Oberrang auf maximal 330k. Ja ist deutlich mehr als 100k, rechnet aber wie gesagt mit die grob 8000 Zuschauer mit Kameratechnik ein, welche gut genug ist um einzelne Personen zweifelsfrei identifizieren zu können. Das hätten wir alleine mit der Letzten Strafe also quasi bezahlt. Hinzu kommen nicht ganz 100k jährliche Kosten, inklusive Personal (für die Kameratechnik) und regelmäßiger Wartung sowie notwendigem Austausch einzelner Geräte.
Da Könnten wir alleine diesen Teil nur mit der letztjährigen Strafe 9 Jahre betreiben und es wird ja eher mehr in den letzten Jahren.
Ein "es ist halt so" ist als Argument halt auch immer schwierig, warum das so ist wird aber nicht näher ausgeführt.
Was genau würden den personalisierte Tickets am Fanumfeld ändern, warum wäre das für entsprechende Anhänger denn ein Problem? Brauch mir keiner mit Datenschutz kommen, von denen sind ohnehin über 90% quasi gläsern. Es geht doch einzig und allein um die Verschleierung von Straftaten welche dann etwas schwerer fallen dürfte.
Es wird sich alleine aufgrund unserer Satzung sowieso nie was ändern, da der Vorstand immer am Rockzipfel der Ultras hängt solange der Mitgliederrat, quasi das alleinige Vorschlagsrecht inne hat.
06.04.2026 - 19:31 Uhr
Zum Thema Dresden ist mir mal wieder eine Frage in den Sinn gekommen. Ich hoffe, jemand kann mir das erklären, ganz unabhängig von der ewigen Pyro Gewalt Strafen Ultra Diskussion.
Wenn eine Gruppe von Menschen in den Innenraum eines Stadions stürmt, wieso lässt man die dann wieder in den Block? Es müsste doch möglich sein, schnell genug Polizisten vor der Kurve zu haben, die diejenigen direkt festhalten und mitnehmen statt sie wieder in die Anonymität des Blocks flüchten zu lassen. Zurück geht’s ja entweder nur durch ein recht kleines Nadelöhr oder über einen Zaun kletternd. Beides keine guten Fluchtwege.
Wenn eine Gruppe von Menschen in den Innenraum eines Stadions stürmt, wieso lässt man die dann wieder in den Block? Es müsste doch möglich sein, schnell genug Polizisten vor der Kurve zu haben, die diejenigen direkt festhalten und mitnehmen statt sie wieder in die Anonymität des Blocks flüchten zu lassen. Zurück geht’s ja entweder nur durch ein recht kleines Nadelöhr oder über einen Zaun kletternd. Beides keine guten Fluchtwege.
06.04.2026 - 19:34 Uhr
Zitat von EmJaade
Zum Thema Dresden ist mir mal wieder eine Frage in den Sinn gekommen. Ich hoffe, jemand kann mir das erklären, ganz unabhängig von der ewigen Pyro Gewalt Strafen Ultra Diskussion.
Spannende Frage. Ein einzelner Flitzer wird mmn. ja auch abgeführt.
06.04.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von Valen
Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass für die Sicherheit im Stadion immer erst der Sicherheitsdienst, also die Ordner, zuständig ist. Die Polizei hält sich außerhalb des Stadions in Bereitschaft. Oft zum Einsatz kommen die ja innerhalb des Stadions wirklich nicht, deswegen sind die da jetzt auch nicht sofort Rennbereit. Zitat von EmJaade
Es liegt also immer erstmal am Stadionpersonal, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Erst wenn die "versagen" und die Situation nicht unter Kontrolle bekommen und das "go" geben, wird die Polizei aktiv. In seltenen Fällen, marschiert auch schon mal präventiv die Polizei auf. Siehe die Szenarien, wo Vereine absteigen, die Stimmung hochkocht und sich dann schnell nach Abpfiff oder sogar noch kurz davor die erste Polizeilinie aufreiht.
Bis also der Ordnungsdienst "versagt", die Polizei aufmarschbereit und aufgestellt ist, diese dann auch den Innenraum betreten, vergeht so viel Zeit, dass sich die Deppen schon wieder Richtung Block zurückziehen. Ich finde beim Spiel Dresden Hertha hat man es wieder perfekt gesehen. Bis die in Montur geschlossen in Formation im Stadion aufmarschieren, ist der Großteil schon wieder im Block oder auf dem Zaun.
Du hast dann schlicht auch meist nicht die Situation, dass du vernünftig noch gezielt Leute festhalten kannst, Eigensicherung geht da auch immer vor bei der Polizei. Zumal man hier dann auch noch das Problem hatte, zwei Brandherde gehabt zu haben. Im Rücken im Hertha Block passierte dann ja auch noch einiges.
https://www.youtube.com/watch?v=mVH8KjMghYw
Minute 05:00 bis 05:40
Ich finde hier siehst du das perfekt, was ich beschrieben habe. Gegen Ende. Kein Polizist würde da über die Bande springen um eine einzelne Person festzuhalten. Der hätte sofort drei, vier, fünf Leute gegen sich. Die Situation gibt es einfach nicht her.
Und ich bin dir auch ganz ehrlich, als Ordner würde ich mich denen nicht in den Weg stellen, wenn die da in der Gruppe wieder zurück Richtung Block rennen, geschweige denn jemanden festhalten.
Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob ein Eingreifen schneller möglich wäre usw., aber ich denke man ist hier schon recht schnell am Maximum angekommen. Solche Dinge passieren ja auch in Spielen, wo es vorher kein Mensch erahnen konnte. Da sprechen wir ja auch von Kosten, Einsatzzahlen etc., die bei der Masse an Spielen, wo wirklich gar nichts passiert, in keinem Verhältnis mehr stehen würden.
PS: Um darauf noch einzugehen. Der einzelne Flitzer ist in der Regel irgendein Eventie oder 0815 Stadionbesucher, dem gerade in dem Moment das erste Haar am Sack gewachsen ist. Der ist weder gewaltbereit, noch in der Gruppe unterwegs, noch sonst was. Den packen sich die Ordner und übergeben ihn dann an die Ordnungsbehörden. Das sind die klassischen Fälle, wo die Ordner ihrem Auftrag, den Innenraum zu sichern, problemlos nachkommen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von broichinator am 06.04.2026 um 22:49 Uhr bearbeitet
06.04.2026 - 22:46 Uhr
Zitat von Valen
Ich bin mir da nicht sicher, dass ein zurückdrehen der Zeit uns diesen Zielbild näher bringen würde. An einem Wochenende wo Menschen mit Pyros auf Menschen geworfen und dabei schwerste Verletzungen, wenn es ganz blöd läuft auch den Tod ihrer Opfer in Kauf genommen haben, weiß ich ehrlicherweise auch nicht, was an diesem Zielbild erstrebenswert sein soll.
Letztlich muss es vor allem um den Schutz der Menschen im Stadion gehen. Dresden beweist einmal mehr, dass Pyros hierzu im absoluten Widerspruch stehen.
Naja ich sehe das so. Ich habe lieber 95 klar regulierte Fälle mit Pyrozonen, Verantwortlichen, Sicherheitskonzept und allem drum und dran und 5 vollkommen aus dem Ruder laufende Fälle (siehe Dresden) als 100 unregulierte Fälle. Zitat von broichinator
Ich wünschte mir, wir könnten in diesem Thema die Zeit nochmals 15 Jahre zurückdrehen. Einen echten, zielführenden Dialog starten und eine einzigartige Vorreiterrolle für die Fankultur in komplett Europa einnehmen. Man was wäre das ein grandioses Ding, wenn die Bundesliga diese Bilder nicht nur entgegen ihrer Prinzipien immer wieder öffentlich wirksam vermarkten würde, sondern dies auch im Rahmen geltender Regelungen passieren würde.
Ich wünschte mir, wir könnten in diesem Thema die Zeit nochmals 15 Jahre zurückdrehen. Einen echten, zielführenden Dialog starten und eine einzigartige Vorreiterrolle für die Fankultur in komplett Europa einnehmen. Man was wäre das ein grandioses Ding, wenn die Bundesliga diese Bilder nicht nur entgegen ihrer Prinzipien immer wieder öffentlich wirksam vermarkten würde, sondern dies auch im Rahmen geltender Regelungen passieren würde.
Ich bin mir da nicht sicher, dass ein zurückdrehen der Zeit uns diesen Zielbild näher bringen würde. An einem Wochenende wo Menschen mit Pyros auf Menschen geworfen und dabei schwerste Verletzungen, wenn es ganz blöd läuft auch den Tod ihrer Opfer in Kauf genommen haben, weiß ich ehrlicherweise auch nicht, was an diesem Zielbild erstrebenswert sein soll.
Letztlich muss es vor allem um den Schutz der Menschen im Stadion gehen. Dresden beweist einmal mehr, dass Pyros hierzu im absoluten Widerspruch stehen.
Solche Szenen wie in Dresden wirst du mit keinem Sicherheitskonzept dieser Welt gelöst bekommen. Wenn die ***** en das durchziehen wollen, dann tun sie das. Die letzte Verletzung im Rahmen eines FC-Spiels mit Bezug zu Böllern/Pyro war glaube ich der Böllerwurf auf der Nord. Kein Ultra, kein Hool, irgendein 0815 Typ. Auch das, hätte kein Sicherheitskonzept dieser Welt verhindert.
13.04.2026 - 19:28 Uhr
Quelle: www.youtube.com
GÄNSEHAUT PUR…!❤️🕊️ #köln #choreo #fcköln #fussball #fankultur #ultras #gänsehaut
Am Sonntag gab es eine Choreo, die in der Republik offenbar bei vielen Menschen Gänsehaut erzeugte. Von den Hintergründen der Choreo hatte ich bislang keine Ahnung. Beim wem sich auch ein wenig Gänsehaut einstellt, ist sich sicher bewusst, dass es dieselben sind, die Pyro als Bestandteil der Fankultur verstehen. Mit sportlichen Grüßen
👍️
13.04.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von Goatstar71
Mit sportlichen Grüßen
👍️
GÄNSEHAUT PUR…!❤️🕊️ #köln #choreo #fcköln #fussball #fankultur #ultras #gänsehaut
Am Sonntag gab es eine Choreo, die in der Republik offenbar bei vielen Menschen Gänsehaut erzeugte. Von den Hintergründen der Choreo hatte ich bislang keine Ahnung. Beim wem sich auch ein wenig Gänsehaut einstellt, ist sich sicher bewusst, dass es dieselben sind, die Pyro als Bestandteil der Fankultur verstehen. Mit sportlichen Grüßen
👍️
Ok es ist jemand gestorben, ist das der grandiose Hintergrund? Den konnte ich mir auch vorher zusammenreimen. Mein Beileid und sollen sie gerne machen, aber ist jetzt auch kein besonderer Verdienst oder und ich finde sie immer noch größtenteils scheiße.
13.04.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Goatstar71
Mit sportlichen Grüßen
👍️
👍️
Das die Pyros dazu gehören haben sie ja auch deutlich gezeigt.
Am langen Ende glaube ich, dass dem verstorbene Horde Mitglied diese Art des nachrufs sehr gefallen hätte.
Wirklich bemerkenswert fand ich, dass auch die Bremer die Zeremonie in rot/weiß begleitet haben. Den gänsehaut Moment kann ich da auch fühlen. Das war wohl in der Szene das was es sonst nur in Form von Staatsbegräbnisen gibt.
Gleichzeitig tue ich mich mit solchen Personenkult Aktionen sehr schwer, weil ich die Geisteshaltung dahinter schwierig finde. Gleiches gilt für Pyros.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.