1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#7341
12.03.2026 - 06:13 Uhr
Zitat von broichinator

Zitat von Valen

Wie frech und anmaßend kann man sein?

Zitat von Valen

und habe noch echten Support erlebt.

Und du bist neuerdings der Support TÜV Rheinland?😂

Ich glaube ich habe in dem Teil meines Beitrags den du weggelassen hast meine Definition von echten Support erläutert und klar gemacht, dass das mein persönliches Empfinden ist. In jedem satz habe ich explizit darauf hingewiesen. Ich habe es also nicht so dargestellt, dass das für alle gelten muss, auch wenn du das jetzt suggerierst in dem du den Satz aus dem Kontext reißt.

Auch das ist frech.

Trotzdem nehme ich gerne das Feedback mit, dass ich in diesem letzten Satz auch den Zusatz "für mich echten Support" hätte verwenden sollen da das anscheinend nicht jeder aus dem Kontext ableiten kann oder will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 12.03.2026 um 06:26 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#7342
17.03.2026 - 20:39 Uhr
Diejenigen, die ernsthaft die Meinung vertreten, Support von den Rängen hätte keinen Impact und könne nichts bewirken, können mal einen Blick auf Sporting heute werfen. Auswärts noch vollkommen lethargisch hergespielt worden, im Rückspiel erdrücken sie wiederum Bodö gemeinsam mit ihren Fans.

Und von solchen Dynamiken insbesondere bei direkten bei Hin- und Rückspiel-Vergleichen gibt es unzählige weitere Beispiele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 17.03.2026 um 20:40 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#7343
17.03.2026 - 21:49 Uhr
Zitat von KSKChris
Diejenigen, die ernsthaft die Meinung vertreten, Support von den Rängen hätte keinen Impact und könne nichts bewirken, können mal einen Blick auf Sporting heute werfen. Auswärts noch vollkommen lethargisch hergespielt worden, im Rückspiel erdrücken sie wiederum Bodö gemeinsam mit ihren Fans.

Und von solchen Dynamiken insbesondere bei direkten bei Hin- und Rückspiel-Vergleichen gibt es unzählige weitere Beispiele.

Also unabhängig davon, welche Meinung man vertritt hätte sich das Hinspiel, bzw. Bodö allgemein besser als Beispiel für deine These angeboten. Dass das deutlich stärker und teurer besetzte Team heute dem Underdog keine Chance lässt ist jetzt keine große Überraschung und lässt keine Rückschlüsse zu.

Am Ende ist das aber eh eine Diskussion, bei der es keine faktisch richtige Antwort gibt und bei der sich daher immer sehr schnell im Kreis gedreht wird, weil es für die eigene Ansicht immer unendlich viele Beispiele und Argumente gibt.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
Fankultur in Köln |#7344
21.03.2026 - 10:20 Uhr
Den Feind schlagen, die Klasse halten.

Ich muss es mal ganz deutlich sagen: Borussia Mönchengladbach ist nicht unser Feind. Jeder hat doch Arbeitskollegen und Freunde, die Fans der anderen sind. Man flachst sich Montags oder löst Welten ein. Es sind Nachbarn, die wir letztlich ja doch irgendwie mögen, gerade um solche Duelle zu haben.

Und wer da einen Feind sieht, hat für mich einfach einen Ratsch im Kappes und Defizite in seiner Persönlichkeit.

Ich finde dieses Plakat primitiv und absolut Fehl am Platz.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Fankultur in Köln |#7345
21.03.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von marley66

Ich muss es mal ganz deutlich sagen: Borussia Mönchengladbach ist nicht unser Feind. Jeder hat doch Arbeitskollegen und Freunde, die Fans der anderen sind. Man flachst sich Montags oder löst Welten ein. Es sind Nachbarn, die wir letztlich ja doch irgendwie mögen, gerade um solche Duelle zu haben.

Und wer da einen Feind sieht, hat für mich einfach einen Ratsch im Kappes und Defizite in seiner Persönlichkeit.

Ach du meine Güte.

Gladbach ist sehr wohl unser Erzfeind.

Und ja, ich hab auch Freunde die es mit Mönchengladbach halten, wir kommen auch sehr gut aus, nur heute wollen wir uns eben nicht sehen, morgen trifft man sich dann auf dem Sportplatz und kämpft wieder für das gleiche Ziel.

Ich behaupte wer andere pauschal ein Defizit in der Persönlichkeit nachsagt, sollte mal selber darüber nachdenken, ob er noch alle Zacken an der Krone hat. smile

In diesem Sinne auf ein friedliches Derby.
Fankultur in Köln |#7346
21.03.2026 - 11:30 Uhr
In meinen Augen ist Gladbach unser ErzRIVALE und nicht Feind.
Feinde hasst man, Rivalen respektiert man.

Dass da trotzdem Sticheleien zugehören und der Sieg gegen den Erzrivalen nochmal deutlich besser schmeckt, ist klar.

Aber Leute, die sich nicht mehr zusammen auf ein Sofa setzen können, wenn des einen FC gegen des anderen BMG spielt, ist mir suspekt.
Als ob man sich gegenseitig die Köppe einschlagen muss, weil man an zwei unterschiedlichen Seiten derselben Rivalität steht.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Fankultur in Köln |#7347
21.03.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von CologneJan

Und ja, ich hab auch Freunde die es mit Mönchengladbach halten, wir kommen auch sehr gut aus, nur heute wollen wir uns eben nicht sehen, morgen trifft man sich dann auf dem Sportplatz und kämpft wieder für das gleiche Ziel.

Sich nicht am Tag des Derbys sehen zu wollen, ist mir ehrlich gesagt schon suspekt.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Fankultur in Köln |#7348
21.03.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von CologneJan
Zitat von marley66

Ach du meine Güte.

Ich behaupte wer andere pauschal ein Defizit in der Persönlichkeit nachsagt, sollte mal selber darüber nachdenken, ob er noch alle Zacken an der Krone hat. smile

Alles klar.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Fankultur in Köln |#7349
21.03.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von CologneJan
Zitat von marley66

Ach du meine Güte.

In diesem Sinne auf ein friedliches Derby.

Ich empfinde Gladbach auch nicht als Feind. Rivale ist hier tatsächlich auch für mich das richtige wort.

Ehrlicherweise ärgert mich diese Wortwahl weil aus der Rivalität ja tatsächlich mehr und mehr eine Freundschaft wird. Ich werde mich heute nicht über den Gästeparkplatz zum Stadion trauen und außen Rum radeln.

Ich kann mich an vergangene derbies erinnern, wo mit Bierflaschen Straßenbahnen beworfen würden, nur weil dort mehrheitlich Gästefans in der Bahn waren. Und auch sonst ist die Stimmung mir persönlich zu explosiv.

Das alles nimmt mir viel von der Derbyfreude und das finde ich extrem Schade.
Fankultur in Köln |#7350
21.03.2026 - 13:37 Uhr
"Feinde" sind alle, die mit Cheat-Codes spielen: Werbeprojekte für Brause, Konzern-Aushängeschilder, Oligarchen- und Scheich-Spielzeuge. Für mich ist kein Fußball, sondern irgendeine komische Perversion davon für Leute mit entsprechendem Fetisch.

Regionale Traditions-Rivalen sind uns doch viel näher, als sich die meisten eingestehen wollen: Legen mehr Wert auf die Region, Herz und Tradition, als auf sportlichen Abo-Erfolg. Ein Außerirdischer würde zwischen Gladbach und Köln und deren Anhängern kaum einen Unterschied sehen.
Insofern habe ich aufrichtige Sympathie für Gladbach-Fans.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.