1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#6671
28.08.2023 - 22:06 Uhr
Ich habe die Änderung in der Hymne gar nicht realisiert. Beim Einspielen der Melodie über die Lautsprecher dachte ich irritiert, dass sie irgendwie anders klingt. Aber mit Einsetzen des (eigenen) Gesangs und dem Schwenken der Fahne bei der Choreo verflog der Gedanke wieder. Das lag sicher auch an der Lautstärke in der Süd. Da überlagern die eigene Stimme und die vielen Stimmen der Umstehenden einfach viel von dem, was die Stadionlautsprecher produzieren. Als dann die roten Wolken abgezogen waren, stand die Unterstützung der eigenen Mannschaft im Vordergrund. Der ungewohnte Beginn der Hymne wurde deshalb nicht nachhaltig in meinem Gedächtnis abgespeichert. Erst bei der Diskussion hier fiel es mir wieder ein. Um entscheiden zu können, welche Version ich besser finde, müsste ich mir die neue Version erst nochmal anhören.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Fankultur in Köln |#6672
28.08.2023 - 22:31 Uhr
Interessant. Ich finde, dass sich die neue Version sehr deutlich von der alten unterscheidet. Zum einen dadurch dass sie hörbar langsamer ist (hat etwas gedauert, bis mein Hymnen-Autopilot das geschallt hatte). Zum anderen dadurch, dass sie weniger instrumental ist, fast schon wie eine unplugged Version.

Welche mir „besser“ gefällt, könnte ich noch gar nicht sagen. Durch den stärkeren Fokus auf den Gesang, hab ich die neue Version in jedem Fall als sehr stimmungsvoll und emotional empfunden. Dadurch, dass sie auch etwas leiser daherkam, hörte man im Stadion mehr die Fans, weniger den Sound aus den Boxen als üblich.

Gibt auf jeden Fall ein paar gute Argumente pro neu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 28.08.2023 um 22:34 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#6673
29.08.2023 - 09:15 Uhr
Mir persönlich ist das relativ egal muss ich gestehen. Früher war ich auch dafür, dass es die Version mit Gesang gibt heute wäre eher für ohne.
Die Version vom Samstag würde aber ohne Gesang wahrscheinlich eher für Irritationen sorgen, weil man da die Übergänge schlechter erkennt. Leider gibt’s ja auch genug Leute im Stadion - mich teilweise inbegriffen tongue - die dann mal in die falsche Strophe abrutschen.

Letztlich ist das für mich allerdings alles nur ne kleine Spielerei. Wir haben die schönste Hymne der Liga und das wird sich so schnell auch nicht ändern, egal in welcher Version cool
Fankultur in Köln |#6674
11.12.2023 - 07:06 Uhr
Was stand eigentlich auf dem Bannern zu Beginn der zweiten Halbzeit?

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
Fankultur in Köln |#6675
11.12.2023 - 09:18 Uhr
,,Polizei dein Freund und Helfer''

,,GDP für die Haustür''

Da waren noch 2 kleine aber die habe ich nicht mehr auf dem Schirm.
Fankultur in Köln |#6676
11.12.2023 - 13:07 Uhr
Die Banner wurden interessanterweise von denen gezeigt die, als Stephan Brings 'Nur die Liebe gewinnt' vorgetragen hat und die Zuschauer gebeten wurde mit ihren Handy Licht zu machen, ebendies nicht gemacht haben. Der Oberrang Süd und die oberen Reihen, bzw. links und rechts im Unterrang waren dabei.
Wahrscheinlich, weil die Idee nicht von ihnen kam.
Fankultur in Köln |#6677
11.12.2023 - 18:09 Uhr
Zitat von Dannzel13

,,GDP für die Haustür''

Was hat denn die Polizei jetzt wieder böses angestellt? ...

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
Fankultur in Köln |#6678
11.12.2023 - 18:36 Uhr
Nach den Vorfällen in Bochum und den anschließenden Anti-Polizei-Bannern der Köln-Fans beim Spiel gegen Bayern München hat sich jetzt die Gewerkschaft der Polizei zu Wort gemeldet.
Zitat von Broschi
Zitat von Dannzel13

,,GDP für die Haustür''

Was hat denn die Polizei jetzt wieder böses angestellt? ...

Dürfte eine Reaktion u.a. darauf sein.
Fankultur in Köln |#6679
11.12.2023 - 19:30 Uhr
Zitat von AlaskaSk
Die Banner wurden interessanterweise von denen gezeigt die, als Stephan Brings 'Nur die Liebe gewinnt' vorgetragen hat und die Zuschauer gebeten wurde mit ihren Handy Licht zu machen, ebendies nicht gemacht haben. Der Oberrang Süd und die oberen Reihen, bzw. links und rechts im Unterrang waren dabei.
Wahrscheinlich, weil die Idee nicht von ihnen kam.

diese bösen ultras beteiligen sich einfach nicht am (unnötigen) unterhaltungsprogramm im stadion, frechheit.
Fankultur in Köln |#6680
11.12.2023 - 20:20 Uhr
Zitat von Broschi
Was stand eigentlich auf dem Bannern zu Beginn der zweiten Halbzeit?

"Freund & Helfer oder Brandstifter. "
"Nachverfolgung eurer Entgleisung?" - "Kennzeichnungspflicht?"
"Werte GdP - Fragen Stellen statt Antworten liefern?"

Ein kleines Banner konnte ich nicht erkennen.
Evtl. hängt es ja hiermit zusammen:

GdP zu Fußball und Gewalt; Politik muss klare Kante zeigen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.