1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#6641
16.04.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von Valen

Das mit der choreo gestern ist ja wieder Mal ein Schlag ins Gesicht jeden echten Fans unseres FCs. Ich Frage mich wirklich wie das passieren kann? Ich hoffe Mal ganz stark, dass die überwiegende Mehrheit auf der Südtribüne sich nicht mit den Randale ***** en von PSG solidarisch zeigt. Wieso halten dann so viele die Pariser Farben hoch? Nicht wenige die das getan haben dürften einen echten Horror Tag in Nizza erlebt haben. Wahrscheinlich weil sie nicht erkennen konnten was für ein Bild dort entsteht.

Wenn ich auf der Süd stehen oder sitzen würde, ich würde von nun an jede Pappe zerknüddeln die unsere Ultras Brandstifter verteilen. Ich hoffe dass das möglichst viele in Zukunft so handhaben und wir den Gewaltfans keine Bühne mehr bieten

Kann dir nur zustimmen Valen. War gestern Teil der Choreo in S2, also dem roten weißen Teil hinter dem Tor rechts. Eigentlich war ich froh das mal wieder was Visuelles präsentiert wird nach all den Jahren um die Streitigkeiten und Corona

Nachdem mir gegen Leipzig eine Raufasertapete in die Hand gedrückt wurde die sich am Ende als fragwürdiger Inhalt gegen Eberl herausstellte und der jetzigen Glorifizierung von Straftätern ist bei mir Schicht im Schacht

Die Südkurve, inkl Normalo Fans wird wie der gesamte Name des Vereins insgesamt für inakzeptable Botschaften missbraucht. Hier geht's gar nicht mal wirklich um den Inhalt
geschweige denn dem Effzeh sondern nur um Machtspielchen und das Testen von Grenzen.

Ich für meinen Teil werd nichts mehr hochhalten, da ich nicht weiß was die Message ist und kein Vertrauen in die Protagonisten der Choreo habe, gerade geben die Ultras alles daf wieder ein Choreo Verbot zu erhalten und das vollkommen zu Recht

•     •     •

Pro: 1.FC Köln, Hapoel Kfar Saba, Viktoria Köln, Kölner Haie

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuexerBock am 16.04.2023 um 11:46 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#6642
16.04.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von DuexerBock
Zitat von Valen

Das mit der choreo gestern ist ja wieder Mal ein Schlag ins Gesicht jeden echten Fans unseres FCs. Ich Frage mich wirklich wie das passieren kann? Ich hoffe Mal ganz stark, dass die überwiegende Mehrheit auf der Südtribüne sich nicht mit den Randale ***** en von PSG solidarisch zeigt. Wieso halten dann so viele die Pariser Farben hoch? Nicht wenige die das getan haben dürften einen echten Horror Tag in Nizza erlebt haben. Wahrscheinlich weil sie nicht erkennen konnten was für ein Bild dort entsteht.

Wenn ich auf der Süd stehen oder sitzen würde, ich würde von nun an jede Pappe zerknüddeln die unsere Ultras Brandstifter verteilen. Ich hoffe dass das möglichst viele in Zukunft so handhaben und wir den Gewaltfans keine Bühne mehr bieten

Kann dir nur zustimmen Valen. War gestern Teil der Choreo in S2, also dem roten weißen Teil hinter dem Tor rechts. Eigentlich war ich froh das mal wieder was Visuelles präsentiert wird nach all den Jahren um die Streitigkeiten und Corona

Nachdem mir gegen Leipzig eine Raufasertapete in die Hand gedrückt wurde die sich am Ende als fragwürdiger Inhalt gegen Eberl herausstellte und der jetzigen Glorifizierung von Straftätern ist bei mir Schicht im Schacht

Die Südkurve, inkl Normalo Fans wird wie der gesamte Name des Vereins insgesamt für inakzeptable Botschaften missbraucht. Hier geht's gar nicht mal wirklich um den Inhalt
geschweige denn dem Effzeh sondern nur um Machtspielchen und das Testen von Grenzen.

Ich für meinen Teil werd nichts mehr hochhalten, da ich nicht weiß was die Message ist und kein Vertrauen in die Protagonisten der Choreo habe, gerade geben die Ultras alles daf wieder ein Choreo Verbot zu erhalten und das vollkommen zu Recht

Dem kann ich mich nur anschließen. Leider werden die durch ähnlich denkende Südkurvler entstehenden Lücken in den Chores wohl nicht relevant sein, dennoch ist es die einzig vernünftige Reaktion.
Fankultur in Köln |#6643
16.04.2023 - 15:16 Uhr
Ich halte es da tatsächlich eher mit Keller ("pillepalle"). Weder wurde Gewalt verherrlicht, zu eben jener aufgerufen oder einzelne Individuen oder Personengruppen beleidigt oder in anderer Form abgewertet oder ähnliches. Das führt zumindest bei mir zu einer sehr entspannten Reaktion.
Die Freundschaft/ Beziehung zu Paris gibt es schon seit ewigen Zeiten (20 Jahre, wie ja gestern zu sehen war) und die Geschehnisse in Nizza waren kein Bestandteil der Choreo. Das keine Erlaubnis vom Verein vorlag ist natürlich wieder etwas anderes.

•     •     •

Auf und ab und wir stehen trotzdem hier
FC Köln mein Lebenselixier
Rot und weiß wir werden zu dir stehen
Diese Tradition wird nie Vergehen
Fankultur in Köln |#6644
16.04.2023 - 22:16 Uhr
Interessant wie aus einer choreo so ein Drama gemacht wird.
Gefühlt mehr, als wenn 100 Bengalos im Block in Dortmund brennen…

Mit dieser Choreografie wurde niemand gefährdet und nichts verherrlicht. Keiner wurde beleidigt und es kostet uns keine Strafe.
Ich denke den Ultras war klar, dass diese choreo nicht genehmigt worden wäre, aufgrund der Delikte in Nizza.
Sie wollten ihr „Freundschaft“ kundtun…

Bevor mich hier jemand Ultra treu oder sonstiges bezeichnet, nein bin ich nicht.
Finde die Stimmung in den letzten Wochen eh katastrophal und hätte absolut nichts gegen einen Rausschmiss - zumindest eines Teiles der Gruppierungen - einzuwenden.

Man sollte gewisse Dinge nicht überinterpretieren/ überbewerten. Wenn diese choreo also für manche das „Fass zum überlaufen“ bringt, dann muss ich schon echt schmunzeln.
In den letzten Jahren waren so viele schlimme Dinge, die im Zusammenhang mit den Ultras standen.
Egal ob Stein Wurf auf einen Bus, abdrängen eines Busses, die massenschlägerei in Nizza, platzsturm in Gladbach,… ach keine Ahnung was da noch alles für eklige Sachen waren, aber diese choreo ist doch alles andere als schlimm.

Nochmal, hier lief alles friedlich. Hier wurde lediglich von Vereinsseite nichts genehmigt. Es kam keiner zu schaden, keine Gewalt wurde verherrlicht, es gab keine Schimpfwörter in dieser choreo. Was ist also das Riesen Drama an dieser Geschichte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 16.04.2023 um 22:18 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#6645
16.04.2023 - 23:12 Uhr
Ich wäre dankbar, wenn in Zukunft bei solchen Vorfällen vielleicht mal dazu geschrieben würde, was genau geschrieben oder gerufen wurde. Konnte das Spiel nicht sehen und kann deshalb auch null beurteilen, was ich davon halten soll.
Fankultur in Köln |#6646
16.04.2023 - 23:41 Uhr
Auf andere Situationen zeigen zu wollen, die eigtl. nix mit dem Thema zu tun haben ist immer so´n Zeichen argumentativer Schwäche. Anders ausgedrückt: was im „Block in Dortmund“ angeblich los war hat keine Relevanz für die FC-Anhänger beim letzten Spiel gegen Mainz 05.

Das immer und immer wiederkehrende Argument „Ultras = Stimmung ( = Stadionerlebnis? = Klassenerhalt?)“ sollte unter vernünftigen FC-Fans langsam mal durch sein. Der Verein braucht die Ultras nicht. Umgekehrt sieht die Abhängigkeit vollkommen anders aus.

Diese harte Männchen-Bruderschaft zur Schau stellen, nachdem durch selbige Wichtigtuerei Gefährdungen und Körperverletzungen entstanden sind ist ja sowas von daneben und dummdreist. Wer da echt noch die Frage nach der Problematik dieser „Choreografie“ stellt hat wohl selbst so einige Probleme...

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
Fankultur in Köln |#6647
17.04.2023 - 06:25 Uhr
Zitat von FreiNord
Auf andere Situationen zeigen zu wollen, die eigtl. nix mit dem Thema zu tun haben ist immer so´n Zeichen argumentativer Schwäche. Anders ausgedrückt: was im „Block in Dortmund“ angeblich los war hat keine Relevanz für die FC-Anhänger beim letzten Spiel gegen Mainz 05.

Das immer und immer wiederkehrende Argument „Ultras = Stimmung ( = Stadionerlebnis? = Klassenerhalt?)“ sollte unter vernünftigen FC-Fans langsam mal durch sein. Der Verein braucht die Ultras nicht. Umgekehrt sieht die Abhängigkeit vollkommen anders aus.

Diese harte Männchen-Bruderschaft zur Schau stellen, nachdem durch selbige Wichtigtuerei Gefährdungen und Körperverletzungen entstanden sind ist ja sowas von daneben und dummdreist. Wer da echt noch die Frage nach der Problematik dieser „Choreografie“ stellt hat wohl selbst so einige Probleme...

Du unterstellt mir persönliche Probleme, weil ich es Schwachsinn finde sich über eine Choreografie aufzuregen, die niemand geschadet hat.
Wow, großes Kino.
Bist wirkliche der sympathischste User hier.

Das mit der Stimmung hast du anscheinend auch falsch verstanden. Mir geht es darum, dass die Ultras keinen Mehrwert für mich darstellen. Früher kam das Argument der Stimmung, das sehe ich mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt, egal wie man dazu steht. Und da hast du nicht zu entscheiden, ob das für jemanden wichtig für sein Stadionerlebnis ist oder nicht.
Fankultur in Köln |#6648
17.04.2023 - 12:16 Uhr
Zitat von Phycologne

Mit dieser Choreografie wurde niemand gefährdet und nichts verherrlicht. Keiner wurde beleidigt und es kostet uns keine Strafe.
Ich denke den Ultras war klar, dass diese choreo nicht genehmigt worden wäre, aufgrund der Delikte in Nizza.

Es geht gar nicht um die Choreo an sich, man hatte keine Erlaubnis eingeholt, ergo setzt man sich wieder mal über Verbote und Absprachen hinweg und meint über den Dingen zu stehen. Der Effzeh hat hier Hausrecht und wenn er sagt "gibt's nicht", dann gibt es sowas auch nicht.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Fankultur in Köln |#6649
17.04.2023 - 12:48 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von Phycologne

Es geht gar nicht um die Choreo an sich, man hatte keine Erlaubnis eingeholt, ergo setzt man sich wieder mal über Verbote und Absprachen hinweg und meint über den Dingen zu stehen. Der Effzeh hat hier Hausrecht und wenn er sagt "gibt's nicht", dann gibt es sowas auch nicht.

Genauso ist es. Die Ultras stellen sich mal wieder über den Verein und zeigen offensichtlich, dass nur sie selbst zählen und alles andere in ihren Augen austauschbar ist. Und genau deshalb sind sie für mich schon lange nicht mehr tragbar. Die Situation kurz nach den Geisterspielen fand ich absolut hervorragend, jeden Spieltag volle Hütte, aber keine Ultras. Stimmung anders, aber auch geil und vor allem ans Spielgeschehen angepasst, kein 90-Minuten-Dauergesang.

Allespätestens seit Nizza möchte ich die nicht mehr bei uns sehen...

•     •     •

Et hätt noch immer jot jejange...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kleinezerrung am 17.04.2023 um 12:50 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#6650
17.04.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von kleinezerrung
Zitat von DonMarvel

Zitat von Phycologne

Genauso ist es. Die Ultras stellen sich mal wieder über den Verein und zeigen offensichtlich, dass nur sie selbst zählen und alles andere in ihren Augen austauschbar ist. Und genau deshalb sind sie für mich schon lange nicht mehr tragbar. Die Situation kurz nach den Geisterspielen fand ich absolut hervorragend, jeden Spieltag volle Hütte, aber keine Ultras. Stimmung anders, aber auch geil und vor allem ans Spielgeschehen angepasst, kein 90-Minuten-Dauergesang.

Allespätestens seit Nizza möchte ich die nicht mehr bei uns sehen...

Wenn man der Argumentation mancher "Fans" folgt, kann man sich vor Scham nur kopfschüttelnd wegdrehen.

"Keller hat das Prinzip Ultra null verstanden und liefert zur Weltfremdheit von Fußballfunktionären ein erneut eindrucksvolles Beispiel."

"Zum Ultra Prinzip gehört, dass man sich Raum nimmt, ohne auf Genehmigungen zu warten."

"Choreos oder Spruchbänder mit den Vereinen abzusprechen führt dazu, dass eine Subkultur von Funktionären glattgebügelt wird. Sieht man ja am Cottaweg in Leipzig."

Da frage ich mich, wie dumm man eigentlich sein muss, mit solch Phrasen um die Ecke zu dreschen. Diese Haltung, sich nur Rechte einzuräumen und die Pflichten über Bord zu werfen, spiegelt sich heutzutage auch im Weltbild vieler Menschen in der Gesellschaft. Leider wurde diese falsche Ideologie von bestimmten politischen Richtungen auch noch hofiert, weshalb ein Miteinander heutzutage eher ein Gegeneinander ist.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.