1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#451
08.05.2012 - 10:42 Uhr
Zitat von Valen:
Eine Ergänzung noch: ich bin seit ca. 20 Jahren beim FC dabei und habe kaum ein Heimspiel verpasst. Ich habe 4 Abstiege und 6 Jahre 2. Liga mitgemacht ohne auch nur einmal gezweifelt zu haben die Dauer Karte zu verlängern. Diese Saison ist die erste, wo ich überhaupt darübrr nachgedacht habe die Karte abzugeben. Der Grund dafür ist nicht etwa das missmanagement oder gar der Abstieg. Nein, der Grund ist einzig und allein der, dass im süden seit geraumer zeit Dinge abgehen, die ich nicht akzeptieren kann, die nicht nicht dem entsprechen was ich mit Fußball und vereinsliebe verbinde und die mit Sicherheit auch dem Verein nicht gut tun. Schlimmer als alles was in den vergangenen Jahren von den vetantwortlichen verbockt wurde, ist das was ein paar wenige da veranstalten. Ich hab darauf soeas von keinen Bock mehr und meiner Meinung nach hat die Horde mit der Vorstand raus Aktion vor einem Jahr den Abstieg eingeleitet. Schon damals hat das Stadion der horde deutlich mit pfiffen gezeigt was es davon hält. Leute, seht es ein, eure zeit ist abgelaufen.

Kurz OT: Gerade weil das Stadion sich damals schon klar gegen die WH-Stimmung gg Overath und Co. positioniert hat ist es glaub ich eine Fehleinschätzung zu sagen die WH hat den Vorstand aus dem Amt getrieben. Overath hätte sich wenn überhaupt nur von der Mehrheit der Fans verjagen lassen, ganz sicher nicht von einem Fanclub. Die Positionierung contra des Restes hat ihn doch wenn überhaupt noch gestärkt.

Overaths Verhalten entschuldigen...gefällt mir ganz und gar nicht. Das war seine Entscheidung. Die Tragweite hat er mit seinen 1,70 wohl damals noch nicht erkennen können. Vielen Dank auch.
Fankultur in Köln |#452
08.05.2012 - 10:47 Uhr
Zitat von EvergreenVfL:
Zitat von prince21:
Mal eine Frage an die, die hier ständig nur kritisieren..
.. wie bringt euren Unmut denn zum Ausdruck?

Seid ihr nicht sauer auf diese Amateure, die sich Entscheidungsträger nennen und unseren für immer geliebten Herzensclub in den Abgrund getrieben haben?
Oder auf dieselben Fehler, die Woche für Woche von dem Trainer gemacht werden, wo jeder von uns sieht, dass Fehler sind nur er nicht?
Oder auf diesem Sportdirektor, der sich in aller Öffentlichkeit ein Duell mit dem Trainer liefert und das im Namen des FC und diesen Club lächerlich macht?
Oder auf diesen Ex-Präsident, der als Spieler Großes geleistet hat, aber als Präsident kümmerlich versagt hat?
Oder zu guter Letzt auf diese charakterlose Mannschaft, die sich monatlich nur auf ihren „Lohn“ (alleine das Wort ist in sich schon blanker Hohn für die meißten Spieler) freuen und denen dieser Verein scheiß egal ist, denn sie suchen sich ja einfach einen Neuen?

Wie also bringt ihr euren Unmut zum Ausdruck? In dem ihr hier täglich diskutiert und doch nichts ändert? Oder in dem ihr euch über die Leute lustig macht, die was ändern wollen? (FC.Reloaded) Immer nur schön meckern, meckern, meckern.. dabei aber einfach die persönlichen Umstände außen vor lassen. Für einige von denen ist dieser Verein neben der Familie das Einzige was sie haben, oder der FC ist sogar die Familie. Sie tun alles für diesen Club, gehen nur arbeiten um ihren wohlverdienten Lohn wiederrum in Auswärtsfahrten, Choreos, etc. zu stecken nur um einfach dabei zu sein und dem FC zu unterstützen.
Und dann sind da so charakterlose, unsolidarische Millionäre am Werk und treffen seit Jahren eine Fehlentscheidung nach der anderen und machen diesen FC kaputt?

Ich bin ehrlich, ich bin keiner von denen und es gibt auch sicherlich viel zu viele.schwarze Schafe, die diese Bühne ausnutzen um sich zu profilieren, aber es gibt auch sicherlich viele denen es so wie oben beschrieben geht und dass die dann ihrem Unmut irgendwann mal Luft machen wollen, kann ich absolut und ohne Umschweife nachvollziehen.

Und noch eins, was eigentlich war am Samstag sooo schlimm, dass man so riesen Drama draus macht? Es wurden ein paar Bengalos und Rauchbomben gezündet, zwei Zäune “aufgemacht“ und ein wenig aufs Feld gerannt. Achja, und ganz ganz böse Plakate gab es.
Wie war das letzens nochmal in Berlin oder Frankfurt? DAS war schlimm, da wurden Menschen durchs Stadiom gehetzt oder mit Eisenstangen auf andere eingeprügelt. Da war das am Samstag nichts gegen. Ich stand im Stadion und habe schon Wochen vorher für dieses Ereigniss schlimmstes befürchtet, alleine schon wegen diesen Angriffen auf Busse und Abfangen des Mannschaftsbusses, aber im Endeffekt ist es viel Rauch um nichts.

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Hätteste den Vergleich am Ende mit FFM und Berlin weg gelassen ganz, ganz starker Post meiner Meinung nach. Der Vergleich hinkt, da die Szenen wohl bei euch genauso gewesen wären, hätte die Polizei nicht direkt so schnell eingegriffen.

Aber mal eine sehr gelungene Gegendarstellung dieser immer wiederkehrenden Floskel, mit der man es sich viel zu einfach macht: ,,Das sind keine FC-Fans'', ,,Denen bedeutet der Verein doch nichts'', ,,sogenannte ,,Fans'' '', usw...
- Genau das Gegenteil ist oftmals der Fall.

Ja, die Polizei hat gut und schnell reagiert. Ohne diese Eingreifen wäre es vielleicht etwas heftiger zugegangen auf dem Rasen.

Dennoch: 98% des Stadions, selbst 85% des Stehbereiches hat diese Leute von Beginn an ausgepfiffen. Wären diese etwa auch wie in FF, Berlin und damals Kaiserslautern (Klassenerhalt Liga 2) auf den Platz relaufen und hätten randaliert? Ich glaube nicht.
Aufmunternden Applaus für die Polizisten. Hat es das etwa in FF, Berlin, Kaiserslautern gegeben? Ich glaube nein.

Nennt mich verrückt, aber für mich war das ein guter Tag für den FC. Der Kölner hat in selten gesehener Klarheit gezeigt, was er von Gewalt und Randalismus hält.
Fankultur in Köln |#453
08.05.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von NomNomNom:
Ich habe mir mal die aktuelle Seite dieses Threads durchgelesen und muss sagen, dass hier scheinbar einige noch nicht kapiert haben, was für komplette Scheisse sie labern. Ich nehme mal den sehr populistisch angehauchten Text und analysiere diesen genauer.
Bei dem ganzen Analysieren hast du ganz vergessen meinen Text zu analysieren, denn meine Intention hast du nicht verstanden und meine Frage auch nicht beantwortet.

Meine Intention war es zu zeigen, dass ich, vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme, es absolut nachvollziehen kann, dass einige Fans ihrem Unmut Luft machen wollen. Und auch in dieser Weise.
Es sind nicht alle so nüchtern bei der Betrachtung einiger Ereignisse in diesem Verein in den letzten Jahren, wie du, ich oder andere hier und schauen sich die tagtäglichen Nichtleistungen der Verantwortlichen nur an ohne was ändern zu wollen oder wenigstens zu zeigen, dass es so nicht geht.
Sie kennen vielleicht nur diese Art es zu zeigen oder sie halten diese Art einfach für die Beste. Und so eine Reaktion ist absolut menschlich. Daran dann fest zu machen, dass diese keine echten Fans sind, halte ich einfach für falsch. (Ich rede hier von den Leuten, die diese Bühne nicht als Profilierung missbrauchen!)

Und nochmal die Frage, wie machst du deinem Unmut Luft? Wie willst du was ändern? Bist du Anhänger von FC.Reloaded? Stehst du regelmäßig bei Mitgliederversammlungen am Micro und trällerst deine Meinung? Schreibst du Beschwerdemails? Oder läßt du es alles über dich ergehen oder meckerst du einfach nur hier im Forum?

Und ja, die wilde Horde hat es einfach übertrieben in der Vergangenheit und auch Pyrotechnik gehört nicht ins Stadion, bzw. in dieser Form.
Dennoch hat man am Samstag gemerkt, dass die wilde Horde nicht in ihrem gesamten Umfang im Stadion war, denn es war doch sehr leise. Keine richtige Choreo, keine richtigen Gesänge, fast gar nix. Ohne die wilde Horde ist in der Süd nix los. Und ja ich weiß, jetzt kommen wieder viele mit dem Satz: "Lieber keine Horde und Ruhe, als mit Horde.", aber das halte ich auch für Schwachsinn. In Köln herrscht einfach keine Stimmung mehr und das finde ich schlimm. Auch schon zu Zeiten der Horde ist es sehr leise gewesen.

PS: Du gehst in deinem Post auf die Fragen vom Anfang ein, warum die Fans sauer sind. Aber diese Fragen waren nur Beispiele dafür, was viele denken. Dies hat nichts mit meiner Intention zu tun und dennoch kann ich dir deine Fragen beantworten, nachdem wer mich dazu berechtigt und wie ich mir meine Meinung bilden kann.

Ich lebe in Deutschland und hier herrscht Meinungsfreiheit. Das reicht als Antwort auf die Berechtigungsfrage.
Zu den anderen Fragen: Ja, ich kann die Zahlen einsehen, denn ich bin Mitglied und ich kriege die Bilanzen bei Versammlungen zu Gesicht. Die Fehlentscheidungen kann ich jedoch auch ohne Bilanzen erkennen.
- zu späte Trennung von Solbakken
- unerklärliche Trennung von Finke
- Verpflichtung von Spielern, die uns nicht weitergebracht haben
- etc.
Und ja, ich habe keine Trainerlizenz, aber ich maße mir soviel Fachwissen an, dass ich beurteilen kann wo die Fehler auf dem Platz liegen, darfst dir dazu aber gerne nochmal meine Posts schon zu Anfang der Saison bzgl. Solbakken durchlesen, wenn du denkst, ich wäre jemand, der erst jetzt kritisiert.

@ Valen
du hast ja Recht. Nur denke ich, dass es das falsche Signal wärde, deine Dauerkarte abzugeben, denn das merkt nur der Verein und nicht die richtigen Schwachmaten in der Kurve.

•     •     •

1. FC Köln | FC Bayern München.
Fankultur in Köln |#454
08.05.2012 - 12:32 Uhr
Zitat von KSKChris:
Zitat von Valen:
Eine Ergänzung noch: ich bin seit ca. 20 Jahren beim FC dabei und habe kaum ein Heimspiel verpasst. Ich habe 4 Abstiege und 6 Jahre 2. Liga mitgemacht ohne auch nur einmal gezweifelt zu haben die Dauer Karte zu verlängern. Diese Saison ist die erste, wo ich überhaupt darübrr nachgedacht habe die Karte abzugeben. Der Grund dafür ist nicht etwa das missmanagement oder gar der Abstieg. Nein, der Grund ist einzig und allein der, dass im süden seit geraumer zeit Dinge abgehen, die ich nicht akzeptieren kann, die nicht nicht dem entsprechen was ich mit Fußball und vereinsliebe verbinde und die mit Sicherheit auch dem Verein nicht gut tun. Schlimmer als alles was in den vergangenen Jahren von den vetantwortlichen verbockt wurde, ist das was ein paar wenige da veranstalten. Ich hab darauf soeas von keinen Bock mehr und meiner Meinung nach hat die Horde mit der Vorstand raus Aktion vor einem Jahr den Abstieg eingeleitet. Schon damals hat das Stadion der horde deutlich mit pfiffen gezeigt was es davon hält. Leute, seht es ein, eure zeit ist abgelaufen.

Kurz OT: Gerade weil das Stadion sich damals schon klar gegen die WH-Stimmung gg Overath und Co. positioniert hat ist es glaub ich eine Fehleinschätzung zu sagen die WH hat den Vorstand aus dem Amt getrieben. Overath hätte sich wenn überhaupt nur von der Mehrheit der Fans verjagen lassen, ganz sicher nicht von einem Fanclub. Die Positionierung contra des Restes hat ihn doch wenn überhaupt noch gestärkt.

Overaths Verhalten entschuldigen...gefällt mir ganz und gar nicht. Das war seine Entscheidung. Die Tragweite hat er mit seinen 1,70 wohl damals noch nicht erkennen können. Vielen Dank auch.

Der Rest, ist aber die Stile Mehrheit, die die spiele schaut, sich über den Verein informiert, aber nicht aktiv Politik macht. Selbst wenn diese Mehrheit Mitglied ist, ist der anteil von ihnen die zu den Versammlungen gehen recht gering. Die Horde ist gut organisiert. Sie macht Politik und sie erscheint auch auf der jhv. Gestärkt ging overath aus der Aktion sicherlich nicht hervor. Im Gegenteil war es wohl der entgültige beweis, dass das was ein halbes Jahr zuvor auf der jhv geschehen war, nicht der damaligen sportlichen Situation geschuldet war. Ich glaube daher schon, dass diese Aktion einen ordentlichen anteil am rücktritt hatte.
Fankultur in Köln |#455
08.05.2012 - 13:28 Uhr
Zitat von prince21:
Zitat von NomNomNom:
Ich habe mir mal die aktuelle Seite dieses Threads durchgelesen und muss sagen, dass hier scheinbar einige noch nicht kapiert haben, was für komplette Scheisse sie labern. Ich nehme mal den sehr populistisch angehauchten Text und analysiere diesen genauer.
Bei dem ganzen Analysieren hast du ganz vergessen meinen Text zu analysieren, denn meine Intention hast du nicht verstanden und meine Frage auch nicht beantwortet.

Meine Intention war es zu zeigen, dass ich, vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme, es absolut nachvollziehen kann, dass einige Fans ihrem Unmut Luft machen wollen. Und auch in dieser Weise.
Es sind nicht alle so nüchtern bei der Betrachtung einiger Ereignisse in diesem Verein in den letzten Jahren, wie du, ich oder andere hier und schauen sich die tagtäglichen Nichtleistungen der Verantwortlichen nur an ohne was ändern zu wollen oder wenigstens zu zeigen, dass es so nicht geht.
Sie kennen vielleicht nur diese Art es zu zeigen oder sie halten diese Art einfach für die Beste. Und so eine Reaktion ist absolut menschlich. Daran dann fest zu machen, dass diese keine echten Fans sind, halte ich einfach für falsch. (Ich rede hier von den Leuten, die diese Bühne nicht als Profilierung missbrauchen!)

Und nochmal die Frage, wie machst du deinem Unmut Luft? Wie willst du was ändern? Bist du Anhänger von FC.Reloaded? Stehst du regelmäßig bei Mitgliederversammlungen am Micro und trällerst deine Meinung? Schreibst du Beschwerdemails? Oder läßt du es alles über dich ergehen oder meckerst du einfach nur hier im Forum?

Und ja, die wilde Horde hat es einfach übertrieben in der Vergangenheit und auch Pyrotechnik gehört nicht ins Stadion, bzw. in dieser Form.
Dennoch hat man am Samstag gemerkt, dass die wilde Horde nicht in ihrem gesamten Umfang im Stadion war, denn es war doch sehr leise. Keine richtige Choreo, keine richtigen Gesänge, fast gar nix. Ohne die wilde Horde ist in der Süd nix los. Und ja ich weiß, jetzt kommen wieder viele mit dem Satz: "Lieber keine Horde und Ruhe, als mit Horde.", aber das halte ich auch für Schwachsinn. In Köln herrscht einfach keine Stimmung mehr und das finde ich schlimm. Auch schon zu Zeiten der Horde ist es sehr leise gewesen.

PS: Du gehst in deinem Post auf die Fragen vom Anfang ein, warum die Fans sauer sind. Aber diese Fragen waren nur Beispiele dafür, was viele denken. Dies hat nichts mit meiner Intention zu tun und dennoch kann ich dir deine Fragen beantworten, nachdem wer mich dazu berechtigt und wie ich mir meine Meinung bilden kann.

Ich lebe in Deutschland und hier herrscht Meinungsfreiheit. Das reicht als Antwort auf die Berechtigungsfrage.
Zu den anderen Fragen: Ja, ich kann die Zahlen einsehen, denn ich bin Mitglied und ich kriege die Bilanzen bei Versammlungen zu Gesicht. Die Fehlentscheidungen kann ich jedoch auch ohne Bilanzen erkennen.
- etc.
Und ja, ich habe keine Trainerlizenz, aber ich maße mir soviel Fachwissen an, dass ich beurteilen kann wo die Fehler auf dem Platz liegen, darfst dir dazu aber gerne nochmal meine Posts schon zu Anfang der Saison bzgl. Solbakken durchlesen, wenn du denkst, ich wäre jemand, der erst jetzt kritisiert.

@ Valen
du hast ja Recht. Nur denke ich, dass es das falsche Signal wärde, deine Dauerkarte abzugeben, denn das merkt nur der Verein und nicht die richtigen Schwachmaten in der Kurve.

Dies ist ein sehr guter Beitrag, den ich so mit Unterschreiben kann.
Fankultur in Köln |#456
08.05.2012 - 13:30 Uhr
Zitat von prince21:
Zitat von NomNomNom:

- etc.

@ Valen

Ich verstehe auch deine Punkte, jedoch sehe ich es als Falsch an dem Verein in der Form zu helfen, das Stadion abzureissen, Pyro anzuzündeln und hohe strafen abzukassieren oder gar andere Menschen zu gefährden. Hier gehts nicht um leben und tot. Wir sind nicht auf dem Schlachtfeld. Das was am Samstag war sah sehr danach aus als ob ***** en einfach nur randalieren wollen.
Meinem Unmut Luft mache ich indem ich selbst vielleicht mal die Klappe im Stadion aufreisse. Z.B. als die Scheiss Aktion von den Ultras gebracht wurde. Ich schreie auch wenn ich es für angemessen halte "Vorstand raus". So gebe ich meine Unmut Preis. Aber doch bitte nicht so bescheuert wie die Ultras. Das war einfach nur kriminell und hatte nichts, aber auch garnichtsmehr mit Fussball zu tun.
Wie gibst du denn deiner Unmut luft wenn der Bäcker mal vergisst dir ne Tomate aufs Brot zu legen? Würdest du auch direkt die Bäckerrei anzünden? Ich denke nicht. Hier nutzen nur Voll ***** en den verein aus um sich daneben zu benehmen, nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn ich höre ohne die Ultras gibt es keine Stimmung. Ich bitte dich. Das sind alles nur Mythen. Wann unterscheidet sich die Stimmung? Wenn der FC zurückliegt, dann sind die Ränge leise. Was machen die Ultras? Die fangen an zu schimpfen und schreien "wir wollen euch kämpfen sehen". Aber ja, die Ultras sorgen auch für gute Stimmung. Vielleicht sogar bei positiven Ergebnissen bessere Stimmung als die "normalen" Fans. Aber ja, lieber ohne die Horde, da habe ich meine Ruhe und kein Krawall. Ich sage ja nicht, dass die Horde in ihrem Ursprünglichen Sinne falsch ist. So wie sie jetzt ist, also Verbrecher in Schutz nehmen, Stadien abfackeln und die Spieler bedrohen ist FALSCH. und um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Motiviert es Spieler indem Sie bedroht werden?
Zu deinen restlichen Fragen, nein ich bin kein Reloaded Mitglied und ich schreibe auch keine Beschwerdemails. Aber ich nehme mir nicht das Recht, eine Meinung für alle Fans abzugeben, wie es manche andere machen. Und ja ich träller auch hier im Forum rum und Rede mit Usern die ne andere Meinung haben, in der Hoffnung diese zur Venunft zu bringen. Das ist nicht auf dich bezogen, aber an den ein oder anderen User der die Aktion mit "GEIL" betitelt hat.

•     •     •

fc-countdown
Fankultur in Köln |#457
08.05.2012 - 13:42 Uhr
Mal so ne Frage:
Hat die Wilde Horde nicht bekannt gegeben, dass sie ihre Aktivitäten im Stadion einstellen? Ist das dann nicht ein bisschen unkonsequent gewesen?
Daraus kann man dann auch wieder fragen, ob es überhaupt die Wilde Horde war?
Oder haben sie sich dazu bekannt?

•     •     •

VfB Stuttgart 1893 e.V.
Fankultur in Köln |#458
08.05.2012 - 14:30 Uhr
Zitat von Kuzmanovic_32:
Mal so ne Frage:
Hat die Wilde Horde nicht bekannt gegeben, dass sie ihre Aktivitäten im Stadion einstellen? Ist das dann nicht ein bisschen unkonsequent gewesen?
Daraus kann man dann auch wieder fragen, ob es überhaupt die Wilde Horde war?
Oder haben sie sich dazu bekannt?

Die Wilde Horde als Fan-Club hat angekündigt Aktionen wie Choreos usw. im Stadion einzustellen. Brauchten sie aber eigentlich gar nicht, da ihnen ja sowieso die Privilegien eines Fan-Clubs und der Fan-Club-Status an sich durch den FC aberkannt wurden.
Das wiederum heißt aber nicht, dass alle Mitgleider der Wilden Horde auch Stadionverbot o.ä. haben.

Man kann aber davon ausgehen, dass bei den Chaoten Mitglieder der Wilden Horde dabei waren, die sich trotzdem die Spiele des FC ansehen wollen bzw. nicht die teure Dauerkarte verfallen lassen wollen und bei dieser Gelegenheit auch ein wenig (oder auch etwas mehr) Krawall machen.
Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass Mitglieder anderer Gruppierungen und Krawallbrüder, die Fan-Club-mäßig unorganisiert sind, dabei waren.

Es kommt aber auch nicht darauf an, ob es die Wilde Horde war, oder nicht. Der springende Punkt ist, dass die Wilde Horde bei den Schmähgesängen für alle Chaoten, die auf Krawall aus sind, herhalten musste. Ob sie verantwortlich war, oder nicht.
Das liegt mEn daran, dass die Wilde Horde halt am meisten negativ aufgefallen ist und dadurch für die breite Masse der Hauptverantwortliche für die FC-Hools ist.

Ich persönlich fand das eine super Aktion, dass auf einmal das halbe bis ganze Stadion gegen diese Chaoten gerufen und für die Polizei geklatscht hat. Ich habe wirklich eine Gänsehaut bekommen, als ich das Video im Internet gesehen habe, denn die Wilde Horde, war mir schon lange, trotz der, zugegeben, sehr geilen Choreos, ein riesiges Dorn im Auge, da sie sich für den einzig wahren Fan-Club hielten.
Ich hatte eine Saison lang (2002/2003) mal ne Dauerkarte auf der Süd und schon damals gab es heftige Konflikte zwischen der Horde und einigen anderen Clubs. Am Anfang der Saison bin ich noch immer direkt hinters Tor in den S3 (in den Block wo die Horde stand) gegangen. Später, als ich gesehen hab, was für ***** en das (teilweise) sind, bin ich dann im S1 geblieben, für den meine Karte eigentlich auch galt. Damals konnte man noch unten zwischen den Blöcken hin und her laufen. Das Problem bei diesen Leuten ist, dass sagen wir mal 20 von den 200 Leuten wirklich ***** en sind und der Rest ist mehr oder weniger aktiver Mitläufer.
Ich hoffe, dass der begonnene Selbstreinigungsprozess weiter gut verläuft. Sollte dies so sein, bin ich zuversichtlich, dass wir bald wieder eine super Stimmung fast ohne solche Krawallbrüder haben. Ganz werden sie sich wohl nie entfernen lassen.

•     •     •

Zitate...

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. (Rolf Rüssmann)

Das nächste Spiel ist immer das nächste. (Matthias Sammer)

Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert. (Thomas Strunz)

Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
Fankultur in Köln |#459
08.05.2012 - 14:51 Uhr
Zitat von prince21:

Im Hinblick auf deinen ersten Satz kann ich dir sogar (bedingt) zustimmen. Was den zweiten Satz angeht, bin ich allerdings komplett anderer Auffassung.

Zitat
Sie kennen vielleicht nur diese Art es zu zeigen oder sie halten diese Art einfach für die Beste. Und so eine Reaktion ist absolut menschlich.

Nein! Das hat auch nichts damit zu tun, ob man Dinge nüchtern betrachtet oder nicht. Es gibt in einer sozialen Gesellschaft einfach gewisse Regeln an die man sich zu halten hat. Immerhin leben wir nicht mehr in der Steinzeit oder im Mittelalter, als das Faustrecht regierte. Und egal wie gut oder schlecht die Randalierer vom Wochenende erzogen worden sind, bin ich mir sicher dass sie sich durchaus bewusst waren, dass sie mit ihrer Aktion klar gegen Regeln des gesitteten Zusammenlebens (die offensichtlichen Gesetzesverstöße klammere ich hier bewusst einmal aus) verstoßen haben. Deshalb lasse ich es auch nicht gelten, wenn argumentiert wird, dass sie nur diese Art kennen, ihren Frust zu zeigen. Dem ist nämlich sicherlich nicht so. Es kann zwar sein dass sie diese Art für die beste halten,das rechtfertigt ihr Handeln aber trotzdem nicht.

Wenn ich mich beispielsweise darüber ärgere, dass der Hund von meinem Nachbarn regelmäßig in meinem Vorgarten scheißt, gibt mir das nicht das Recht im Gegenzug in seinen Garten zu kacken; obwohl ich vielleicht der Meinung bin, dass das die beste Art wäre um mit der Situation umzugehen.

Zitat

Wenn ich persönlich das Gefühl habe, dass ich mich zwingen körperlich abreagieren muss, weil es nicht gereicht im Stadion oder vor meinrm Fernseher rumzupöbeln, gehe ich eine Runde joggen, oder ins Fitnessstudio an den Sandsack. da kriegen zwar die Verantwortlichen vom FC nichts von mit, allerdings muss man auch einfach akzeptieren, dass man gewisse Dinge nicht so beeinflussen kann wie man es gerne hätte. Wenn ich Einfluss nehmen will, muss ich mich damit abfinden, dass dies halt nur über die von dir genannten Wege funktioniert. Wer aber der Meinung ist, durch ein Platzsturm die Verantwortungsträger beim FC zum Umdenken bewegen zu können, irrt gewaltig. So eine Aktion hat ungefähr genau so viel Wirkung, wie der Versuch das Bundeskanzleramt zu stürmen, weil man mit der Politik der Bundesregierung nicht einverstanden ist.

Fazit: es ist absolut verständlich, dass man sich über den Verlauf dieser Saison (meinetwegen sogar über die letzten 10-20 Jahre) ärgert. Ebenso ist es verständlich und menschlich, diesen Ärger Luft machen zu wollen. Was allerdings nicht in Ordnung war, ist die Art bzw. der Weg den einige wenige (über die wir hier reden) gewählt haben. Daran gibt es meines Erachtens auch nichts zu rütteln. Nur weil hier nichts Schlimmeres passiert ist, kann man nicht darüber hinwegsehen, dass solche Aktionen ein ungeheures Gefahrenpotenzial mit sich bringen, bei dem es oftmals nur vom Zufall abhängt, ob es sich realisiert oder nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diggidy am 08.05.2012 um 14:54 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#460
08.05.2012 - 15:06 Uhr
Zitat von Diggidy:
Zitat von prince21:

Im Hinblick auf deinen ersten Satz kann ich dir sogar (bedingt) zustimmen. Was den zweiten Satz angeht, bin ich allerdings komplett anderer Auffassung.

Zitat
Sie kennen vielleicht nur diese Art es zu zeigen oder sie halten diese Art einfach für die Beste. Und so eine Reaktion ist absolut menschlich.

Nein! Das hat auch nichts damit zu tun, ob man Dinge nüchtern betrachtet oder nicht. Es gibt in einer sozialen Gesellschaft einfach gewisse Regeln an die man sich zu halten hat. Immerhin leben wir nicht mehr in der Steinzeit oder im Mittelalter, als das Faustrecht regierte. Und egal wie gut oder schlecht die Randalierer vom Wochenende erzogen worden sind, bin ich mir sicher dass sie sich durchaus bewusst waren, dass sie mit ihrer Aktion klar gegen Regeln des gesitteten Zusammenlebens (die offensichtlichen Gesetzesverstöße klammere ich hier bewusst einmal aus) verstoßen haben. Deshalb lasse ich es auch nicht gelten, wenn argumentiert wird, dass sie nur diese Art kennen, ihren Frust zu zeigen. Dem ist nämlich sicherlich nicht so. Es kann zwar sein dass sie diese Art für die beste halten,das rechtfertigt ihr Handeln aber trotzdem nicht.

Wenn ich mich beispielsweise darüber ärgere, dass der Hund von meinem Nachbarn regelmäßig in meinem Vorgarten scheißt, gibt mir das nicht das Recht im Gegenzug in seinen Garten zu kacken; obwohl ich vielleicht der Meinung bin, dass das die beste Art wäre um mit der Situation umzugehen.

Zitat

Wenn ich persönlich das Gefühl habe, dass ich mich zwingen körperlich abreagieren muss, weil es nicht gereicht im Stadion oder vor meinrm Fernseher rumzupöbeln, gehe ich eine Runde joggen, oder ins Fitnessstudio an den Sandsack. da kriegen zwar die Verantwortlichen vom FC nichts von mit, allerdings muss man auch einfach akzeptieren, dass man gewisse Dinge nicht so beeinflussen kann wie man es gerne hätte. Wenn ich Einfluss nehmen will, muss ich mich damit abfinden, dass dies halt nur über die von dir genannten Wege funktioniert. Wer aber der Meinung ist, durch ein Platzsturm die Verantwortungsträger beim FC zum Umdenken bewegen zu können, irrt gewaltig. So eine Aktion hat ungefähr genau so viel Wirkung, wie der Versuch das Bundeskanzleramt zu stürmen, weil man mit der Politik der Bundesregierung nicht einverstanden ist.

Fazit: es ist absolut verständlich, dass man sich über den Verlauf dieser Saison (meinetwegen sogar über die letzten 10-20 Jahre) ärgert. Ebenso ist es verständlich und menschlich, diesen Ärger Luft machen zu wollen. Was allerdings nicht in Ordnung war, ist die Art bzw. der Weg den einige wenige (über die wir hier reden) gewählt haben. Daran gibt es meines Erachtens auch nichts zu rütteln. Nur weil hier nichts Schlimmeres passiert ist, kann man nicht darüber hinwegsehen, dass solche Aktionen ein ungeheures Gefahrenpotenzial mit sich bringen, bei dem es oftmals nur vom Zufall abhängt, ob es sich realisiert oder nicht.

absolut korrekt. Dafür kriegst Du ein "lesenswert"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.