1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#431
07.05.2012 - 20:39 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
...
Achja, eigentlich bin ich hier um euch zur Reaktion der echten Fans zu gratulieren und mein Beileid auszusprechen.

Finde es auch sehr schön dass auch dies Anerkennung ausserhalb unserer eigenen Fanschaft findet. Ich selbst stand (zu diesem Zeitpunkt war nix mehr mit sitzen) Oberrang Süd und hab nach ein wenig husten und würgen ordentlich mitgemischt bei den Schmähgesängen auf unsere Chaoten.

Da ist es ein angenehmes Gefühl wenn man nicht dauernd nur erzählt bekommt, wie schlimm die Köln-Fans doch so sind, sondern auch ab und zu mal so etwas kommt.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
Fankultur in Köln |#432
07.05.2012 - 20:40 Uhr
Zitat von simonson:
ich denke, dass kein "normaler" fan so etwas im stadion sehen will ist unstrittig

die frage ist, wie kann man so etwas verhindern

die eingangskontrollen können noch so massiv sein, auszuschließen, dass pyro ins stadion geschmuggelt wird kann man nie zu 100%

also muß eine andere lösung her

bei uns gab es in dieser saison auch strafen wegen abbrennen von pyrotechnik
der verein hat daraufhin eine belohnung von 2.000 euro zur überführung des/der täter ausgesetzt
dank hinweise konnte der täter überführt werden und wurde darauf vom verein auf schadensersatz verklagt
dem verien wurde vom gericht recht gegeben und der täter zur zahlung der dfb-strafe. der auslagen des vereins insbesondere auch der ausbezahlten belohnung sowie zur zahlung der gerichtskosten verurteilt
ob beim täter geld zu holen ist, ist erst einmal völlig irrelevant, durch dieses vorgehen des vereins findet ein selbstreinigungsprozess statt, da jeder der pyro zündet damit rechnen muß von irgend einem handy gefilmt zu werden und später zur kasse gebeten wird
mit diesem wissen im hinterkopf überlegt es sich so mancher zweimal was er tut

just m2c

ps. schaut, dass ihr wieder nach oben kommt, wo ihr hingehört

Vollste Zustimmung. Ich hätte nicht gedacht mal einem Fohlen ein Lob auszusprechen ;)

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Fankultur in Köln |#433
07.05.2012 - 20:45 Uhr
Sorry, dass ich mich als Gladbacher da einschalte:

Aber was glaubt ihr denn, was euer Verein macht? Die ganzen Sachen die hier gefordert werden, werden doch sowohl vom FC, als auch von allen anderen Vereinen schon lange so gehandhabt:

1) Die Einlassontrollen sind sicher sehr lasch was die Heimfans angeht, in den meisten Stadien. In HH hat man diese für den Block der Ultras zuletzt allerdings verschärft. Alle Personen, die in dem 25a-Block stehen durften nur noch über einen gesonderten Eingang rein, der durch einen Container führt, in welchem man sich teilweise bis auf die Unterhose ausziehen musste.
Das ist meiner Meinung nach a) sehr kritisch und b) kann man selbst dann noch Sachen mit rein bringen, anal geht einiges, auch wenn es blöd klingt ;)
Und bei euch ist das ja auch nicht nur ein block der die Probleme macht, sondern s2-s4...

2) Videoüberwachung im Stadion findet statt und die SKB's der Polizei kennen die absolut meisten der aktiven Szene. Das Problem ist, dass man, wenn man sich geschickt vermummt und das nicht ganz blöd anstellt, nicht erwischt wird. Da könnt ihr machen was ihr wollt, mit Videoüberwachung kriegt man die halt nicht, wenn sie es können.
Und Sitzplätze sind auch nur dann sinnvoll, wenn man konsequent durchsetzen würde, dass man auch wirklich sitzt. Die Herthaner aus Berlin beispielsweise hätten auch kein Problem damit zu zünden, weil die trotz den Sitzplätzen stehen wie normale Fans in nem Steher.

3) Geldstrafen zu 100% übertragen. Das wird so gehandhabt. Und das sogar sehr, sehr hart, DENN: Angenommen von Samstag wird nur ein einziger Täter erkannt. Der bekommt dann die gesamte Strafe aufgebrummt, also nicht nur das, was er mit eventuell einem kleinen Bengalo verursacht hat. Und wenn er Pech hat macht der DFB es wie so oft und verhängt eine dicke Strafe für mehrere (pyrotechnische) Vergehen zusammen und das muss er dann alles bezahlen, selbst wenn er bei den anderen Spielen wo was passiert ist im Mallorcaurlaub war.
Fankultur in Köln |#434
07.05.2012 - 21:26 Uhr
Das ist doch der entscheidende Punkt. 99% der Leute sind einfach nur Fans oder meinetwegen Fussballinteressierte, und die Paar Vollpfosten ziehen einen in den Dreck.
Das betrifft eigentlich alle Vereine (den Einen mehr, den anderen weniger). Ihr wart in der Vergangenheit sehr häufig Opfer dieser ***** en und mich freut es das die zivilisierten Menschen gezeigt haben was sie von den Selbstherrlichen Überfans halten.
Ihr habt meinen vollen Respekt. Ich sehe den FC jetzt mit anderen Augen und freue mich auf ein Wiedersehen.
Vielleicht nächste Saison, ansonsten in der Übernächsten.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Fankultur in Köln |#435
07.05.2012 - 21:28 Uhr
Schön das " V o l l p f o s t e n " jetzt auch schon zensiert wird.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Fankultur in Köln |#436
07.05.2012 - 21:28 Uhr
Zitat von FCastrop:
Zitat von LaPantera09:
Zitat von Niandra:
Zitat von LaPantera09:
Zitat von FCastrop:
Zitat von LaPantera09:
... schwarzen rauchbomben + das banner, das war einfach geil und sah auch klasse aus....man muss nicht immer alles über einen kamm scheren....

Klaro - vor allem für die, die drin standen und mehr noch für die, die ihren Kindern Nase und Mund zu gehalten haben.

Wohl 'ne Dauerrauchbombe daheim im Schlafzimmer, was? :grrr

die, die drin stehen, wissen auch, dass sie im supporters block stehen und somit pyro aktionen vorkommen können...und meiner meinung nach haben kinder (unter 14 sagen wir mal) im supportersbereich (stehplätze) sowieso nicht so viel verloren, aus verschiedenen gründen.

dauerrauchbombe was?

Du willst also, dass in der gesamten Südkurve keine Fans unter 14 Jahren sind? Hätte ich damals schade gefunden... So ne Rauchbombe bleibt ja mit ihrer Wirkung nicht bei denen, die sie initiieren.

klaro, der rauch breitet sich aus, aber halt hauptsächlich nach oben und dort wo sie gezündet werden, heißt hintemr tor, wo die ultras, wannabe ultras, fanclubs etc stehen die das haben wollen...ich denke nicht, dass die rauchkonzentration so stark in den anderen bereichen ist, dass es so unerträglich ist.

Anscheinend bis Du nicht nur der Master of Kleinschreibung. Falls ihr (bewußt klein geschrieben) Blödmannsgehilfen es immer noch nicht begriffen habt: Es ist verboten, es ist von uns echten Fans (die seid ihr nicht mehr - da könnt ihr auch auf den leeren Kopf stellen) nicht gewollt, es will keiner sehen. Für 5 Minuten eurer "tollen Stimmung mit Rauch und Knallebum" erarbeitet ihr uns langsam aber sicher 90 Minuten ohne jegliche Stimmung, es kostet den Verein Strafen in Höhe von Summen, die ihr durch euren Bildungsstand begründet im Leben nicht verdienen werdet, es gefährdet Unbeteiligte - vor allem die scheiß Böller.

Wer gibt euch das Recht, euch über die Stadionordnung hinweg zu setzen. Das ist nicht euer Privileg - so sehr ihr das auch wollt.

Ihr raucht doch auch nicht in der Kneipe, wo Rauchen verboten ist, weil ihr in einem Bereich steht, wo nur ihr euch aufhaltet und ihr das so wollt - warum nicht? Weil ihr achtkantig rausgeschmissen werdet, weil man sagt - hey Kevin, raus hier, komm nicht wieder, Anzeige, Bußgeld - scheiße, erwischt, teuer mach ich nicht wieder.

Nein - das macht ihr nur im Block - vermummt, damit euch keiner erkennt. Du hälst hier die Fahne deiner Schwachsinnswerte hoch, nur hier, weil du hier schön anonym bleiben kannst. Im Block traut ihr euch das nicht - ihr Feiglinge.

Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt - wahrscheinlich darfst du erst gerade mal seit ein paar Jährchen allein ins Stadion, anders kann ich mir deinen geistigen Horizont nicht erklären - wenn du wider Erwarten älter bist - pardon, dass ich so rücksichtlos war - Menschen mit Morbus Meise darf man nun wirklich nicht so unsanft begegnen.

Ich hoffe bei deiner nächsten Fackel verbrennst Du dir heftig die Flossen.

Schöne Zeit während des hoffentlich irgendwann mal eintreffenden Stadionverbotes.

eigentllich habe ich gar nicht die zeit, um ausführlich auf deinen undifferenzierten, sachlich falschen beitrag einzugehen. egal, versuchen will ich es trotzdem...wer glaubst du, sorgt im stadion für die stimmung? richtig die ultras, die fanclubs und die vielen anderen die in den stehplatzbereichen des stadions stehen und akustisch und optisch alles geben, um ihren verein zu unterstützen....ich will hier nicht sagen, dass nur diese es tun, aber der großteil halt und so ist es in den meisten stadien in deutschland? aber bei dir muss man eigentlich noch viel früher anfangen? warum geht man ins stadion, warum bezahlt man soviel geld um ein fußballspiel zu sehen, welches man auch für viel weniger geld auch im fernsehen nochz viel besser sehen kann? genau, wegen der atmosphäre und weil man sein team supporten möchte...aber wenn sich alle wie du anstellen und sich mit ihren kaviar und ihren champagner auf den ledernen vip sitz setzen, und sich dann in der pause schnell im innenbereich begeben um noch mehr kaviar in sich hinein zu stopfen, dann gäbe es keine stimmung, keine atmosphäre, rein gar nix....aber du bezeichnest dich als echten fan....also was sollten wir tun? stehplätze in sitzer umwandeln (am besten vips, damit die kurve schön schwarz weiß is; anzug+hemd), vllt noch ne krawatte in vereinsfarben, um zu zeigen, was für ein "echter fan " du bist und die fankultur, die über jahre hinweg aufgebaut und gehalten wurde, zerstören.

ich hab übrigens demnächst mein abi (der von dir angesprochene bildungsstand), bin kein ultra und zündele auch nicht, stimme nur in gewissen sichtweisen von denen überein. achja und man sollte sich zuerst über pyrotechnik, support, ultras etc ein wenig informieren, bevor du hier deine populistischen spießer aussagen raushaust....wohl zu viel bild gelesen....nunja ist wahrscheinlich dein bildungsstand schuld....
Fankultur in Köln |#437
07.05.2012 - 21:36 Uhr
Alle reden hier von oder über Fankultur, am Samstag war ich auch im Stadion, in W11, direkt neben der Südtribühne, was sich dort einige wenige geleistet haben ist eine schande für den FC.
Es kann und darf nicht sein das es solche vorkommnisse in einen Fussballstadion gibt.

Der für mich persöhnlich grösste Skandal ist das solche Chaoten einfachso davon kommen, es gibt mit Sicherheit einige Zuschaeur die den einen oder anderen Krawallmacher kennen bzw identifizeren können, aber aus irgendwelchen Gründen keine Zivilcourage haben!

Z.B. dieser Clown hier:

http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/fussball-bundesliga-34-spieltag-fc-koeln-1.2819829.1336236543!/httpImage/1026992802.jpg_gen/derivatives/rpo32_457/1026992802.jpg

der ist ca 30 Jahre alt hat einen 3 Tage Bart, etwas untersetzt, 180cm groß und hat am Wurststand vor der Südkurve, um 14:20 Uhr, neben mir gestanden!

Wäre ich im Unterrang Süd gewesen zum zeitpunkt der Rauchbombenwurfaktion, hätte ich auf jedenfall den Täter angeschissen.

Aber da sich ja im Fussball so manches Spiegelbild der Gesellschaft wiederfindet bin ich hier auf verlorenem Posten!
Und solange sich daran nichts ändert wird es auch weiter solche Vorfälle geben!
Fankultur in Köln |#438
07.05.2012 - 21:39 Uhr
Zitat von LaPantera09:
Zitat von FCastrop:
Zitat von LaPantera09:
Zitat von Niandra:
Zitat von LaPantera09:
Zitat von FCastrop:
Zitat von LaPantera09:
... schwarzen rauchbomben + das banner, das war einfach geil und sah auch klasse aus....man muss nicht immer alles über einen kamm scheren....

Klaro - vor allem für die, die drin standen und mehr noch für die, die ihren Kindern Nase und Mund zu gehalten haben.

Wohl 'ne Dauerrauchbombe daheim im Schlafzimmer, was? :grrr

die, die drin stehen, wissen auch, dass sie im supporters block stehen und somit pyro aktionen vorkommen können...und meiner meinung nach haben kinder (unter 14 sagen wir mal) im supportersbereich (stehplätze) sowieso nicht so viel verloren, aus verschiedenen gründen.

dauerrauchbombe was?

Du willst also, dass in der gesamten Südkurve keine Fans unter 14 Jahren sind? Hätte ich damals schade gefunden... So ne Rauchbombe bleibt ja mit ihrer Wirkung nicht bei denen, die sie initiieren.

klaro, der rauch breitet sich aus, aber halt hauptsächlich nach oben und dort wo sie gezündet werden, heißt hintemr tor, wo die ultras, wannabe ultras, fanclubs etc stehen die das haben wollen...ich denke nicht, dass die rauchkonzentration so stark in den anderen bereichen ist, dass es so unerträglich ist.

Anscheinend bis Du nicht nur der Master of Kleinschreibung. Falls ihr (bewußt klein geschrieben) Blödmannsgehilfen es immer noch nicht begriffen habt: Es ist verboten, es ist von uns echten Fans (die seid ihr nicht mehr - da könnt ihr auch auf den leeren Kopf stellen) nicht gewollt, es will keiner sehen. Für 5 Minuten eurer "tollen Stimmung mit Rauch und Knallebum" erarbeitet ihr uns langsam aber sicher 90 Minuten ohne jegliche Stimmung, es kostet den Verein Strafen in Höhe von Summen, die ihr durch euren Bildungsstand begründet im Leben nicht verdienen werdet, es gefährdet Unbeteiligte - vor allem die scheiß Böller.

Wer gibt euch das Recht, euch über die Stadionordnung hinweg zu setzen. Das ist nicht euer Privileg - so sehr ihr das auch wollt.

Ihr raucht doch auch nicht in der Kneipe, wo Rauchen verboten ist, weil ihr in einem Bereich steht, wo nur ihr euch aufhaltet und ihr das so wollt - warum nicht? Weil ihr achtkantig rausgeschmissen werdet, weil man sagt - hey Kevin, raus hier, komm nicht wieder, Anzeige, Bußgeld - scheiße, erwischt, teuer mach ich nicht wieder.

Nein - das macht ihr nur im Block - vermummt, damit euch keiner erkennt. Du hälst hier die Fahne deiner Schwachsinnswerte hoch, nur hier, weil du hier schön anonym bleiben kannst. Im Block traut ihr euch das nicht - ihr Feiglinge.

Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt - wahrscheinlich darfst du erst gerade mal seit ein paar Jährchen allein ins Stadion, anders kann ich mir deinen geistigen Horizont nicht erklären - wenn du wider Erwarten älter bist - pardon, dass ich so rücksichtlos war - Menschen mit Morbus Meise darf man nun wirklich nicht so unsanft begegnen.

Ich hoffe bei deiner nächsten Fackel verbrennst Du dir heftig die Flossen.

Schöne Zeit während des hoffentlich irgendwann mal eintreffenden Stadionverbotes.

eigentllich habe ich gar nicht die zeit, um ausführlich auf deinen undifferenzierten, sachlich falschen beitrag einzugehen. egal, versuchen will ich es trotzdem...wer glaubst du, sorgt im stadion für die stimmung? richtig die ultras, die fanclubs und die vielen anderen die in den stehplatzbereichen des stadions stehen und akustisch und optisch alles geben, um ihren verein zu unterstützen....ich will hier nicht sagen, dass nur diese es tun, aber der großteil halt und so ist es in den meisten stadien in deutschland? aber bei dir muss man eigentlich noch viel früher anfangen? warum geht man ins stadion, warum bezahlt man soviel geld um ein fußballspiel zu sehen, welches man auch für viel weniger geld auch im fernsehen nochz viel besser sehen kann? genau, wegen der atmosphäre und weil man sein team supporten möchte...aber wenn sich alle wie du anstellen und sich mit ihren kaviar und ihren champagner auf den ledernen vip sitz setzen, und sich dann in der pause schnell im innenbereich begeben um noch mehr kaviar in sich hinein zu stopfen, dann gäbe es keine stimmung, keine atmosphäre, rein gar nix....aber du bezeichnest dich als echten fan....also was sollten wir tun? stehplätze in sitzer umwandeln (am besten vips, damit die kurve schön schwarz weiß is; anzug+hemd), vllt noch ne krawatte in vereinsfarben, um zu zeigen, was für ein "echter fan " du bist und die fankultur, die über jahre hinweg aufgebaut und gehalten wurde, zerstören.

ich hab übrigens demnächst mein abi (der von dir angesprochene bildungsstand), bin kein ultra und zündele auch nicht, stimme nur in gewissen sichtweisen von denen überein. achja und man sollte sich zuerst über pyrotechnik, support, ultras etc ein wenig informieren, bevor du hier deine populistischen spießer aussagen raushaust....wohl zu viel bild gelesen....nunja ist wahrscheinlich dein bildungsstand schuld....

Man kann auch Stimmung machen + Choreos ohne zu provozieren ... Ein Verein stellt Regeln auf und wer sich nicht dran hält hat halt im Stadion nichts zu suchen, so einfach könnte man das handhaben. Schon schlimm genug, dass zu 90% die Vereine bestraft werden und hohe Summen an Strafen zahlen muss für ein paar wenige Deppen, die denken das Stadion wäre ihr Kindergarten.

PS. ich bin absolut nicht gegen Ultras aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen und wer eben gegen das Hausrecht handelt, muss halt auch mit den Reaktionen/Strafen leben.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Fankultur in Köln |#439
07.05.2012 - 21:53 Uhr
Zitat von Bit-SL:
Alle reden hier von oder über Fankultur, am Samstag war ich auch im Stadion, in W11, direkt neben der Südtribühne, was sich dort einige wenige geleistet haben ist eine schande für den FC.
Es kann und darf nicht sein das es solche vorkommnisse in einen Fussballstadion gibt.

Der für mich persöhnlich grösste Skandal ist das solche Chaoten einfachso davon kommen, es gibt mit Sicherheit einige Zuschaeur die den einen oder anderen Krawallmacher kennen bzw identifizeren können, aber aus irgendwelchen Gründen keine Zivilcourage haben!

Z.B. dieser Clown hier:

http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/fussball-bundesliga-34-spieltag-fc-koeln-1.2819829.1336236543!/httpImage/1026992802.jpg_gen/derivatives/rpo32_457/1026992802.jpg

der ist ca 30 Jahre alt hat einen 3 Tage Bart, etwas untersetzt, 180cm groß und hat am Wurststand vor der Südkurve, um 14:20 Uhr, neben mir gestanden!

Wäre ich im Unterrang Süd gewesen zum zeitpunkt der Rauchbombenwurfaktion, hätte ich auf jedenfall den Täter angeschissen.

Aber da sich ja im Fussball so manches Spiegelbild der Gesellschaft wiederfindet bin ich hier auf verlorenem Posten!

Über welche der zahlreichen Personen sprichst du?
Fankultur in Köln |#440
07.05.2012 - 21:55 Uhr
Zitat von Dodo-3:
Zitat von Bit-SL:

Z.B. dieser Clown hier:

Über welche der zahlreichen Personen sprichst du?

Der mit dem roten Sweatshirt mit dem Aufdruck: "Müngersdorfer Stadion"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.