Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#821
07.05.2022 - 23:45 Uhr
Es ist ein merkwürdiger Zeitgeist, Widerworte als „Verteufelung“ zu bezeichnen. Was ihr hier offensichtlich erwartet, ist die stillschweigende Duldung. Dazu bin ich nicht bereit. Die finanziellen Konsequenzen hat schließlich mein Verein zu tragen.

Zum Thema:
Es ist gefährlich und aus gutem Grund verboten. Das sollte als Begründung reichen. Es nennt sich Gefahrenabwehr. Wenn etwas passiert, ist es halt zu spät. Wer das nicht versteht, kann nach derselben Logik „Spaziergänge“ im Lockdown veranstalten oder eine Impfung mit dem Argument, man sei ja „gesund“, ablehnen.
Fankultur in Bielefeld |#822
07.05.2022 - 23:51 Uhr
Wenn man die Dinger falsch handhabt oder unvorsichtig ist, dann fackeln die Dinger die ganze Tribüne ab. Im Spiel gegen Darmstadt damals, haben die beweisen, dass es ganz schnell geht und ihre Banner halb weggefackelt.

Ich könnte mich damit anfreunden, dass die Dinger für Choreos genutzt werden dürfen aber dann muss definitiv Schluss sein.

Bei Verstößen muss man dem Verein Punkte abziehen und nicht lange diskutieren. 20.000 Euro jucken die Vereine überhaupt nicht und die Anhänger noch viel weniger - sobald es aber um wichtige Punkte geht kommt da richtig Zug rein.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Fankultur in Bielefeld |#823
08.05.2022 - 00:04 Uhr
Ich hab zu Bengalos eine ähnlich Meinung wie auch zu Feuerwerk und Böller an Sylvester. Es sieht cool aus, kann aber auch ungemein gefährlich sein. An Sylvester und auf dem Block ist ja auch oft auch noch Alkohol dabei, was das ganze nicht besser macht. Ich jedenfalls brauch es nicht und kann sehr gut nachvollziehen das es verboten ist. Das Argument mit der Stimmung und Bengalos finde ich auch Schwachsinn. Die Bengalos tragen zwar zur Optik bei, sind aber keine tragende Säule für die Stimmung.
Wenn man es unbedingt trotzdem machen will, könnte ich mir kontrolliertes abbrennen durch Profis in Verbindung mit einer Choreo vorstellen, aber ansonsten hat das für mich nichts im Stadion verloren, vor allem weil der Verein auf den Kosten liegen bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Knoiff am 08.05.2022 um 00:05 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#824
08.05.2022 - 00:35 Uhr
Finde nur ich es ziemlich arrogant und daneben, sich hinzustellen und zu sagen, man solle sich darauf einstellen, man weiß ja was kommt und damit muss man leben?

Da es verboten ist, gehört es sich nicht. Punkt! Eher müsst ihr euch darauf einstellen, dass das der überwiegende Teil nicht cool findet zwangs bequalmt zu werden, nur weil man sich selbst wichtiger nimmt als definierte Regeln oder den Verein.

Generell kann Pyro/Feuerwerk auf ewig verschwinden. Weder finde ich es ästhetisch, noch ansehnlich o. ä.
Das wäre mal ein konsequenter und richtiger Beitrag zum Umweltschutz.
Besitzt dann gerne mit einer Freiheitsstrafe belegen.
Fankultur in Bielefeld |#825
08.05.2022 - 09:00 Uhr
Bengalis können schon geil aussehen, klar! Aber meiner Meinung nach ist das vor allem reine Selbstdarstellung und Grenzen bewusst übertreten wollen der Ultras. Während des Spiels haben die Dinger andauernd wieder gebrannt, das bekommt kein Spieler mit!
Für mich wäre das vollkommen okay, wenn man die Dinger kontrolliert in Choreos einbaut, von mir aus im Innenraum zwischen Tribünen und Spielfeld, oder am Zaun oder so. Egal was mir hier jemand erzählt wie geil das wäre oder, dass es zur Kultur gehöre, ich sehe das nicht so.
Fankultur in Bielefeld |#826
08.05.2022 - 16:57 Uhr
Ich hatte schon wieder ein paar Zeilen in mein Handy getippt bevor ich sie wieder gelöscht habe.
Ich denke wir sollten es einfach dabei belassen und nicht das Forum wegen der Pyro-Diskussion vollmüllen.

Das Thema wird ja schon jahrelang kontrovers diskutiert und man wird die andere Seite nicht irgendwie überzeugen können.
Natürlich ist Diskussion wichtig, aber ich denke dass eine Diskussion darüber nichts bringt da die Standpunkte ohnehin relativ festgefahren sind
Fankultur in Bielefeld |#827
08.05.2022 - 23:28 Uhr
Zitat von Floxcs
Ich hatte schon wieder ein paar Zeilen in mein Handy getippt bevor ich sie wieder gelöscht habe.
Ich denke wir sollten es einfach dabei belassen und nicht das Forum wegen der Pyro-Diskussion vollmüllen.

Das Thema wird ja schon jahrelang kontrovers diskutiert und man wird die andere Seite nicht irgendwie überzeugen können.
Natürlich ist Diskussion wichtig, aber ich denke dass eine Diskussion darüber nichts bringt da die Standpunkte ohnehin relativ festgefahren sind

Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass die Pyro-Diskussion Müll ist, aber das ist dann wie ich anfangs bereits geschrieben habe, eine Sache des Standpunkts.

Dennoch würde ich gefühlvoll auf eine schöne Abschieds-Choreographie ( ohne Pyros ) aus der Bundesliga und auch wegen einem langjährigen Arminenspieler überleiten.

Denn auch zur Fan-Kultur gehört es, hier besondere Akzente zu setzen, wenn es um die Verabschiedung einer Arminia-Legende geht.
Fankultur in Bielefeld |#828
10.05.2022 - 13:46 Uhr
Hier mein Text zu den Vorfällen am Bahnhof in Bochum nach dem Spiel:

Nach dem Spiel wurden wir, wie gewohnt in Bochum, vor dem Stadion eingekesselt und zum Bahnhof begleitet. Soweit so gut. Als wir vor dem bahnhof ankamen, gab es durchsagen, dass man sich gedulden solle und man dann in Gruppen zum Gleis gebracht wird. Nach dieser Durchsage wurde auch direkt ein Teil reingelassen und zum Gleis begleitet. Daraufhin stellten sich ca 8 Polizisten in den Eingang um diese Gruppe abzutrennen und niemand weiteres in den Bahnhof kommt.
Dann gab es eine Durchsage, dass bald die nächste Gruppe zum Gleis gebracht wird.
Doch es passierte nichts.

Ich stand mit 5-6 Freunden genau am Eingang vor den Polizisten. Wir standen dort 30-45 Minuten, ohne dass sich etwas bewegte. Es war extrem eng, man hatte kaum Luft zum Atmen so viele Leute drängten sich vor den Eingang.
Am Anfang warteten alle noch geduldig und friedlich, mit der Zeit kam immer mehr Unruhe auf.

Eine Frau wollte durch um auf Toilette zu gehen, durfte sie nicht. Eine weitere Frau gab an, dass ihr schlecht wurde, da sie keine Luft bekam in der Menge. Sie durfte nicht rein. Man durfte nicht auf Toilette und auch nicht zu McDonals oder KFC um sich etwas zu essen/trinken zu kaufen.

Je mehr Zeit verstrich kamen auch einige Rufe gegen Polizisten „lasst uns rein ihr w*****“ etc.
Es war klar, dass wenn nicht bald die nächsten reindurften, das Fass bald überlaufen würde. Einer sagte noch „das hier endet in der loveparade 2.0.

Dann geschah es und es wurde von hinten extrem geschoben. Die 8-10 Polizisten stemmten sich in den ca 2m breiten Eingang, sodass die vorderen Leute komplett zerquetscht wurden.
Eine Frau in der vordersten Reihe fiel und weitere fielen über sie und lagen auf dem Boden. Von hinten liefen alle rein um in den Bahnhof zu gelangen und zertrampelten die ca. 5-8? Leute die auf dem Boden lagen.
Anstatt, dass die Polizei versucht den Leuten auf dem Boden zu helfen haben sie lieber weiter versucht die reinstürmenden aufzuhalten.

Die Frau, welche zuerst auf dem Boden lag, musste danach ärztlich versorgt werden und war in einem schockzustand.

ACHTUNG: Ab hier ein wenig Spekulation. Ich habe das nicht direkt gesehen habe sondern nur aus dem Bahnhof hören können, da ich damit beschäftigt war meinen ebenfalls auf dem Boden liegenden Freund zu helfen und dem Rest der Gruppe zu finden. In der entstandenen massenpanik hatten wir uns alle verloren.

Als dann die Masse in den Bahnhof gelangte, war auch klar weshalb wir so lange aufgehalten wurden. Lediglich Bauzäune trennten uns Bielefelder von den Bochumern. Und da die Stimmung ohnehin aufgeheizt war, von dem warten in den menschenunwürdigen Bedingungen, kam noch dazu das pöbeln der Bochumer auf der anderen Seite. Und dann hieß es:
Bielefelder vs Polizei/bauzäune
Polizei/bauzäune vs Bochumer
Bielefelder vs Bochumer.

Ich will gar nicht bewerten wer dafür verantwortlich ist. Sicherlich haben alle Seiten etwas falsch gemacht.

Wir Bielefeld Fans waren wohl alle etwas geladen nach so einem Spiel und wenn man dann noch so lange eingeengt stehen muss, ist da wohl der ein oder andere durchgedreht. Das schieben von hinten war natürlich extrem dumm.

Genauso unelegant war es aber auch von der Polizei, das war einfach grottenschlecht organisiert. Meiner Meinung nach wäre es das einfachste gewesen, hätte man den Bahnhof für die Bochumer für 20 Minuten gesperrt, sodass es da zu keinem aufeinander treffen kommt. Dann wäre diese massenpanik mit dem ewigen stehen gar nicht erst entstanden
Fankultur in Bielefeld |#829
10.05.2022 - 20:04 Uhr
Zitat von Floxcs
Hier mein Text zu den Vorfällen am Bahnhof in Bochum nach dem Spiel:

Nach dem Spiel wurden wir, wie gewohnt in Bochum, vor dem Stadion eingekesselt und zum Bahnhof begleitet. Soweit so gut. Als wir vor dem bahnhof ankamen, gab es durchsagen, dass man sich gedulden solle und man dann in Gruppen zum Gleis gebracht wird. Nach dieser Durchsage wurde auch direkt ein Teil reingelassen und zum Gleis begleitet. Daraufhin stellten sich ca 8 Polizisten in den Eingang um diese Gruppe abzutrennen und niemand weiteres in den Bahnhof kommt.
Dann gab es eine Durchsage, dass bald die nächste Gruppe zum Gleis gebracht wird.
Doch es passierte nichts.

Ich stand mit 5-6 Freunden genau am Eingang vor den Polizisten. Wir standen dort 30-45 Minuten, ohne dass sich etwas bewegte. Es war extrem eng, man hatte kaum Luft zum Atmen so viele Leute drängten sich vor den Eingang.
Am Anfang warteten alle noch geduldig und friedlich, mit der Zeit kam immer mehr Unruhe auf.

Eine Frau wollte durch um auf Toilette zu gehen, durfte sie nicht. Eine weitere Frau gab an, dass ihr schlecht wurde, da sie keine Luft bekam in der Menge. Sie durfte nicht rein. Man durfte nicht auf Toilette und auch nicht zu McDonals oder KFC um sich etwas zu essen/trinken zu kaufen.

Je mehr Zeit verstrich kamen auch einige Rufe gegen Polizisten „lasst uns rein ihr w*****“ etc.
Es war klar, dass wenn nicht bald die nächsten reindurften, das Fass bald überlaufen würde. Einer sagte noch „das hier endet in der loveparade 2.0.

Dann geschah es und es wurde von hinten extrem geschoben. Die 8-10 Polizisten stemmten sich in den ca 2m breiten Eingang, sodass die vorderen Leute komplett zerquetscht wurden.
Eine Frau in der vordersten Reihe fiel und weitere fielen über sie und lagen auf dem Boden. Von hinten liefen alle rein um in den Bahnhof zu gelangen und zertrampelten die ca. 5-8? Leute die auf dem Boden lagen.
Anstatt, dass die Polizei versucht den Leuten auf dem Boden zu helfen haben sie lieber weiter versucht die reinstürmenden aufzuhalten.

Die Frau, welche zuerst auf dem Boden lag, musste danach ärztlich versorgt werden und war in einem schockzustand.

ACHTUNG: Ab hier ein wenig Spekulation. Ich habe das nicht direkt gesehen habe sondern nur aus dem Bahnhof hören können, da ich damit beschäftigt war meinen ebenfalls auf dem Boden liegenden Freund zu helfen und dem Rest der Gruppe zu finden. In der entstandenen massenpanik hatten wir uns alle verloren.

Als dann die Masse in den Bahnhof gelangte, war auch klar weshalb wir so lange aufgehalten wurden. Lediglich Bauzäune trennten uns Bielefelder von den Bochumern. Und da die Stimmung ohnehin aufgeheizt war, von dem warten in den menschenunwürdigen Bedingungen, kam noch dazu das pöbeln der Bochumer auf der anderen Seite. Und dann hieß es:
Bielefelder vs Polizei/bauzäune
Polizei/bauzäune vs Bochumer
Bielefelder vs Bochumer.

Ich will gar nicht bewerten wer dafür verantwortlich ist. Sicherlich haben alle Seiten etwas falsch gemacht.

Wir Bielefeld Fans waren wohl alle etwas geladen nach so einem Spiel und wenn man dann noch so lange eingeengt stehen muss, ist da wohl der ein oder andere durchgedreht. Das schieben von hinten war natürlich extrem dumm.

Genauso unelegant war es aber auch von der Polizei, das war einfach grottenschlecht organisiert. Meiner Meinung nach wäre es das einfachste gewesen, hätte man den Bahnhof für die Bochumer für 20 Minuten gesperrt, sodass es da zu keinem aufeinander treffen kommt. Dann wäre diese massenpanik mit dem ewigen stehen gar nicht erst entstanden

Ich finde, diese Ausführungen haben mich doch sehr zum nachdenken gebracht.

Da müsste jeder der Beteiligten man das Ganze reflektieren, ob es da nicht bessere Lösungen im ganzen Konfliktbereich hätte geben können.

Gut.dass du die Geschehnisse aus deinem Blickwinkel niedergeschrieben hast.
Fankultur in Bielefeld |#830
14.05.2022 - 18:50 Uhr
Ich muss uns Fans Jetzt mal loben.

Was wir da heute in Halbzeit 2 und nach Abpfiff gemacht haben war absolute Extraklasse mit der Gewissheit des Abstiegs.

So kenn ich unsere Arminia. Das war Stur! Hartnäckig! Kämpferisch!

Serra meinte nach dem Spiel ihm wären bei dem Support fast die Tränen gekommen. Hoffentlich gibt das den Jungs nochmal einen extra Push für die Saisonvorbereitung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.