| Geburtsdatum | 19.07.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 1 | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | 1 | - | |
![]() | Bundesliga | - | - | - | |
Fábio Silva [21]
27.08.2025 - 15:55 Uhr
29.08.2026 - 21:51 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Seine nicht-Berücksichtigung spricht für mich eher für einen späten Wechsel, oder?
Seine nicht-Berücksichtigung spricht für mich eher für einen späten Wechsel, oder?
Sofern wir da keinen kurzfristigen Zugang in der Hinterhand haben wäre es Wahnsinn ihn noch zu Verkaufen.
29.08.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von Nuneq
Sofern wir da keinen kurzfristigen Zugang in der Hinterhand haben wäre es Wahnsinn ihn noch zu Verkaufen.
Beier Zitat von IoBinQuak-Quak
Zitat von IoBinQuak-Quak
OM verletzt -> ehemals OM / RA - Kreativspieler MF eingewechselt.
Ryerson, Nmecha und Karetsas raus. Für wen soll er spielen?
Soll Silva nun OM für Guirassy machen oder wie ;P
So dann, wie ja von anderen auch genannt ohne die Rote Karte hätte ich auch dann auf Minute 80. getippt.
Dann Spieler weniger, da wechselst du keinen Stürmer mehr ein.
Spielverlauf war jetzt nicht "hilfreich" aus Silva Sicht aber nun einmal den Umständen geschuldet.
Zitat von IoBinQuak-Quak
Hatte nach der roten Karte heute wohl eher taktische Gründe. Nach der zu befürchtenden Verletzung bei Konstantelias kann man einen Transfer von Silva eigentlich ausschließen, sonst wird es vorne verdammt eng.
29.08.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von Nuneq
Zitat von IoBinQuak-Quak
Wird darauf hinauslaufen.
Er & Kovac finden nicht zusammen, Silva wird hier kein Risiko gehen wollen.
Der Junge wird bis Dienstag weg sein
29.08.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Nein, durch die Verletzung und später die rote Karte waren andere Wechsel notwendig.
Da war es klar, dass Kovac Guirassy wegen der Defensiv-Kopfbälle - die es häufiger geben wird - drauf lässt.
Mit dem Ausfall von Delias geht erst recht ein weiteres Fenster für Silva auf, wenn keiner mehr kommt.
29.08.2026 - 21:54 Uhr
Das erste Spiel hat mich sehr darin bestärkt, dass Silva der nächste Forenliebling ist bei dem sich die Meinung hier doch stark von allen vorhandenen Indizien absetzt. Die Diskussionen werden im Laufe der Saison vermutlich eher mehr als weniger …
Auf Kovac interview würde ich wenig geben und auch „weiche” Indizien wie Trainingsvideos lasse ich außen vor. Was bleibt?
- Wenig Einsätze über 90 Min,
- die gesammelten Minuten sprechen eher für Belastungssteuerung bei Gui und für Aufbau bei ihm anstatt klarer Überzeugung, dass man ihn braucht,
- Scorer und eye-test auf dem Feld sind auf gar keinen Fall schlecht, reichen aber nicht an Gui ran oder lassen ihn zwingend als Stamm- und Topstuermer erscheinen.
Bitte versteht mich nicht falsch. Silva hat definitiv Qualität. Auch genug Qualität um Ablöse und Gehalt zu rechtfertigen. Im Normalfall sollte er als Stürmer für einen CL-Club reichen. Bei genügend Einsätzen würde er vermutlich sein deutlich aufgezeigtes potenzial nutzen.
Aaaaber, und ein großes aber, steht immernoch Guirassy vor ihm. Guirassys letzte Saison zeigt es eigentlich sehr gut auf: Schlecht gespielt, schlechte Körpersprache, schlechte Form und trotzdem viele Scorer und immer gut für 1-2 Tore. Damit ist er einfach vor Silva.
Aus meiner Sicht ähnlich der Situation der Couto gegenüberstand. Guter Spieler, klar erkennbares potenzial und Skillset aber leider (für den Spieler) große Konkurrenz. Zur Wahrheit gehört leider auch, dass Dortmund sich mittelteure Transfers und Edel-Back-Ups inzwischen leisten kann und will. Man kann natürlich auch Fragen ob fur 20 Mio nicht bessere Spieler verfügbar wären, ich denke aber das Fabio eigentlich ein klasse Spieler ist und mittelfristig Gui einen guten Konkurrenzkampf liefern könnte.
Das wäre abschließend auch mein Wunsch. Kein Verkauf, kein sofortiges Verdrängen von Gui aber die Aufnahme des Konkurrenzkampf durch entwicklung. Scorer in Kurzeinsaetzen, nutzen von Startelfeinsaetzen und erkämpfen von Minuten. Am Ende will er beim BVB Stamm spielen. Dann muss er sich mit Spielern wie Haaland, Auba, Lewa messen. Selbst weniger erfolgreiche Stürmer wie Barrios, Alpacer oder Gui haben nochmal eine ganz andere Aura. Da ist er aus meiner Sicht schlicht noch nicht. Deshalb kann ich die Forderung nach Spielzeit auch nicht mitgehen. Die wird wie letzte Saison, so oder so kommen. Mehr möchte ihm Kovac aber scheinbar nicht geben.
In jedem Fall, ihm alles gute für die Saison. Man ihm nur das nötige Sitzfleisch, den Willen sich weiterzuentwickeln und eine dicke Haut wünschen. Gerade fuer jemanden der schon jung ein Supertalent war und der immer gefördert wurde ist das ganz sicher keine leichte Situation. Das wird ihm nicht nur als Fußballer, sondern auch als Mensch eine Entwicklung abfordern.
Auf Kovac interview würde ich wenig geben und auch „weiche” Indizien wie Trainingsvideos lasse ich außen vor. Was bleibt?
- Wenig Einsätze über 90 Min,
- die gesammelten Minuten sprechen eher für Belastungssteuerung bei Gui und für Aufbau bei ihm anstatt klarer Überzeugung, dass man ihn braucht,
- Scorer und eye-test auf dem Feld sind auf gar keinen Fall schlecht, reichen aber nicht an Gui ran oder lassen ihn zwingend als Stamm- und Topstuermer erscheinen.
Bitte versteht mich nicht falsch. Silva hat definitiv Qualität. Auch genug Qualität um Ablöse und Gehalt zu rechtfertigen. Im Normalfall sollte er als Stürmer für einen CL-Club reichen. Bei genügend Einsätzen würde er vermutlich sein deutlich aufgezeigtes potenzial nutzen.
Aaaaber, und ein großes aber, steht immernoch Guirassy vor ihm. Guirassys letzte Saison zeigt es eigentlich sehr gut auf: Schlecht gespielt, schlechte Körpersprache, schlechte Form und trotzdem viele Scorer und immer gut für 1-2 Tore. Damit ist er einfach vor Silva.
Aus meiner Sicht ähnlich der Situation der Couto gegenüberstand. Guter Spieler, klar erkennbares potenzial und Skillset aber leider (für den Spieler) große Konkurrenz. Zur Wahrheit gehört leider auch, dass Dortmund sich mittelteure Transfers und Edel-Back-Ups inzwischen leisten kann und will. Man kann natürlich auch Fragen ob fur 20 Mio nicht bessere Spieler verfügbar wären, ich denke aber das Fabio eigentlich ein klasse Spieler ist und mittelfristig Gui einen guten Konkurrenzkampf liefern könnte.
Das wäre abschließend auch mein Wunsch. Kein Verkauf, kein sofortiges Verdrängen von Gui aber die Aufnahme des Konkurrenzkampf durch entwicklung. Scorer in Kurzeinsaetzen, nutzen von Startelfeinsaetzen und erkämpfen von Minuten. Am Ende will er beim BVB Stamm spielen. Dann muss er sich mit Spielern wie Haaland, Auba, Lewa messen. Selbst weniger erfolgreiche Stürmer wie Barrios, Alpacer oder Gui haben nochmal eine ganz andere Aura. Da ist er aus meiner Sicht schlicht noch nicht. Deshalb kann ich die Forderung nach Spielzeit auch nicht mitgehen. Die wird wie letzte Saison, so oder so kommen. Mehr möchte ihm Kovac aber scheinbar nicht geben.
In jedem Fall, ihm alles gute für die Saison. Man ihm nur das nötige Sitzfleisch, den Willen sich weiterzuentwickeln und eine dicke Haut wünschen. Gerade fuer jemanden der schon jung ein Supertalent war und der immer gefördert wurde ist das ganz sicher keine leichte Situation. Das wird ihm nicht nur als Fußballer, sondern auch als Mensch eine Entwicklung abfordern.
29.08.2026 - 21:54 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Naja die Aussage von Kovac im Interview sind Fakt. Die 90 Minuten Bank heute auch.
Fakt ist auch, dass für Delias und Karetsas heute Sabitzer und Inácio gekommen sind. Silva hätte da auch spielen können.
Klar hätte es sein können, ohne rote Karte. Aber ist halt nicht so.
Ich hätte Silva heute lieber als Sabitzer und auch Inacio gesehen.
Weil er in der Vorbereitung einfach geliefert hat.
Zitat von LuckyMerry
Nach dem Spielverlauf war doch vollkommen klar, dass er heute keine Minute bekommen wird. Warum versuchst du hier etwas zu konstruieren?
Silva heute gar nicht zu bringen ist schon ne Frechheit.
Er ist auch maximal fertig mit Kovac.
Eben vor der Süd nicht mitgesprungen und musste von Guirassy fast schon umklammert werden um nicht früher zu gehen.
Ist maximal bedient und ich kann’s ihm nicht mal verübeln.
Erst das Interview und heute 90 Minuten Bank, nachdem er in der Vorbereitung und gegen Bayern durchaus positiv war.
Eben vor der Süd nicht mitgesprungen und musste von Guirassy fast schon umklammert werden um nicht früher zu gehen.
Erst das Interview und heute 90 Minuten Bank, nachdem er in der Vorbereitung und gegen Bayern durchaus positiv war.
Nach dem Spielverlauf war doch vollkommen klar, dass er heute keine Minute bekommen wird. Warum versuchst du hier etwas zu konstruieren?
Naja die Aussage von Kovac im Interview sind Fakt. Die 90 Minuten Bank heute auch.
Fakt ist auch, dass für Delias und Karetsas heute Sabitzer und Inácio gekommen sind. Silva hätte da auch spielen können.
Silva ist der Ersatz für Guirassy. Warum also hätte er ihn auf einer Position bringen sollen, die nicht ideal für ihn ist und wo andere Spieler beheimatet sind? Sorry, aber kann nicht Silva für Guirassy fordern und sich dann wundern, wenn er nicht als 4.Wahl eine Reihe dahinter spielt.
29.08.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von LuckyMerry
Silva ist der Ersatz für Guirassy. Warum also hätte er ihn auf einer Position bringen sollen, die nicht ideal für ihn ist und wo andere Spieler beheimatet sind? Sorry, aber kann nicht Silva für Guirassy fordern und sich dann wundern, wenn er nicht als 4.Wahl eine Reihe dahinter spielt.
Zitat von LuckyMerry
Hat er letztes Jahr doch mehrfach. Der stand ja auch schon mit Guirassy auf dem Platz. Ich hätte ihn heute auch lieber als Sabitzer gesehen, klare Sache.
29.08.2026 - 22:40 Uhr
Wenn wir keinen 10er mehr holen hoffe ich, dass Silva die Position neben Karetsas einnimmt, solange Kontantelias ausfällt. Sabitzer und Inacio haben einfach nicht die Technische Klasse für diese Position, und eigentlich haben die in unserem Kader auch nur die beiden Griechen, Silva, und vielleicht noch Chuk.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal