Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#1271
21.08.2026 - 05:43 Uhr
Zitat von TonyMontana

Zitat von Aschenplatz

Silva fehlt jegliche Torgefahr, er trifft einfach für einen Stürmer zu wenig das Tor, daher hat er für mich in dem aktuellen Kader keinen Mehrwert für uns.
Neben Guirassy würde ich gerne noch einen echten Knipser im Kader haben. Ich vermute und hoffe, dass wir durch die vielen technisch beschlagenen Spieler öfters im Strafraum auftauchen, als in der letzten Saison, da brauchen wir einen Mittelstürmer der die aufgelegten Dinger humorlos im gegnerischen Kasten versenkt. Silva ist das eher nicht.
Guirassy dürfte von der zu erwartenden, offensiveren Spielweise, am ehesten profitieren.

Wie erklärst du dir dann in 24 La Liga Spiele 10 Tore und 3 Vorlagen bei einen Absteiger? Wenn Fabio Silva Vertrauen bekommt und auch Spielen darf wird er garantiert auch in der Bundesliga auf seine Tore kommen. Gerade mit der neuen Offensive könnte ich Ihm 20 Scorerpunkte zutrauen.

Einmalig 10 Tore in 24 Spielen ist jetzt aber auch kein Fabelwert eines internationalen Top-Stürmers.
Ein Team wie Borussia Dortmund benötigt einen Mittelstürmer, welcher dir in der Liga mindestens 15+ Tore pro Saison garantiert. Das hat Silva bisher nicht nachgewiesen und er ist nun halt auch schon 24 Jahre alt und somit ist er auch aus dem Talentalter raus.

Was nicht heißt, dass ich ihn nicht mag als Spielertyp. Er kann dem Spiel des BVB mit Sicherheit einen Mehrwert geben. Ob das allerdings ein Mittelstürmer mit Torgarantie zu sein scheint, wage ich zu bezweifeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realBVB am 21.08.2026 um 05:44 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#1272
21.08.2026 - 06:56 Uhr
Zitat von realBVB
Zitat von TonyMontana

Zitat von Aschenplatz

Silva fehlt jegliche Torgefahr, er trifft einfach für einen Stürmer zu wenig das Tor, daher hat er für mich in dem aktuellen Kader keinen Mehrwert für uns.
Neben Guirassy würde ich gerne noch einen echten Knipser im Kader haben. Ich vermute und hoffe, dass wir durch die vielen technisch beschlagenen Spieler öfters im Strafraum auftauchen, als in der letzten Saison, da brauchen wir einen Mittelstürmer der die aufgelegten Dinger humorlos im gegnerischen Kasten versenkt. Silva ist das eher nicht.
Guirassy dürfte von der zu erwartenden, offensiveren Spielweise, am ehesten profitieren.

Wie erklärst du dir dann in 24 La Liga Spiele 10 Tore und 3 Vorlagen bei einen Absteiger? Wenn Fabio Silva Vertrauen bekommt und auch Spielen darf wird er garantiert auch in der Bundesliga auf seine Tore kommen. Gerade mit der neuen Offensive könnte ich Ihm 20 Scorerpunkte zutrauen.

Einmalig 10 Tore in 24 Spielen ist jetzt aber auch kein Fabelwert eines internationalen Top-Stürmers.
Ein Team wie Borussia Dortmund benötigt einen Mittelstürmer, welcher dir in der Liga mindestens 15+ Tore pro Saison garantiert. Das hat Silva bisher nicht nachgewiesen und er ist nun halt auch schon 24 Jahre alt und somit ist er auch aus dem Talentalter raus.

Was nicht heißt, dass ich ihn nicht mag als Spielertyp. Er kann dem Spiel des BVB mit Sicherheit einen Mehrwert geben. Ob das allerdings ein Mittelstürmer mit Torgarantie zu sein scheint, wage ich zu bezweifeln.

Hast du dir mal Guirassy's Quote in dem Alter angesehen? Ich finde die Aussage "aus dem Talentealter raus" eine sehr schwierige Aussage für eine Position mit sehr vielen (oder den meisten?) Spätstartern. Er bringt alles mit und ich hoffe sehr, dass man bei ihm Geduld mitbringt.

Richtig ist, dass er kein klassischer Killer ist und im Zweifel eher einmal mehr quer legt, als selbst abzuschließen. Wenn wir dadurch zu gleichverteilten Toren in der Offensive kommen aber mehr spielerischen Output und Erfolg haben, soll mir das recht sein, zumal er auch gut gegen den Ball arbeitet.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Fábio Silva [21] |#1273
21.08.2026 - 07:43 Uhr
Betis hat nun in Troy Parrott einen sehr interessanten und abschlussstarken MS verpflichtet - war denn im Gespräch, dass Betis im Sturm doppelt nachlegen will? Falls nicht, ist das Thema bzgl. Silva nun durch.
Fábio Silva [21] |#1274
21.08.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von Matze_09
Zitat von realBVB

Zitat von TonyMontana

Zitat von Aschenplatz

Hast du dir mal Guirassy's Quote in dem Alter angesehen? Ich finde die Aussage "aus dem Talentealter raus" eine sehr schwierige Aussage für eine Position mit sehr vielen (oder den meisten?) Spätstartern. Er bringt alles mit und ich hoffe sehr, dass man bei ihm Geduld mitbringt.

Richtig ist, dass er kein klassischer Killer ist und im Zweifel eher einmal mehr quer legt, als selbst abzuschließen. Wenn wir dadurch zu gleichverteilten Toren in der Offensive kommen aber mehr spielerischen Output und Erfolg haben, soll mir das recht sein, zumal er auch gut gegen den Ball arbeitet.

Das Argument mit dem Alter gehe ich mit.
Deinen angesprochen Output sehe ich aber bei hm nicht. Er läuft viel, der Wille ist da. Aber irgendwas hemmt ihn, dass es bei uns nicht klappen will. Ich sehe in ihm nichts außergewöhnliches , was man unbedingt braucht , oder nicht hat. Wenn man einen Abnehmer findet, wäre es sicher eine gute Möglichkeit den Kader punktuell zu verstärken.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Fábio Silva [21] |#1275
21.08.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von Matze_09

Damit verteilen wir die Last des Toreschießens aber auf
- Karetsas - frisch in der Liga, wird etwas Zeit brauchen, bisher kein Knipser
- Inacio - im Prinzip wie bei Karetsas
- Konstantelias - s.o., wobei er schon fast regelmäßig zweistellig getroffen hat
- Beier - derzeit auf der , offensiver eingesetzt mit Potenzial zu 20 Toren

Kurzum: ich persönlich finde, dass wir uns es nicht leisten können, keinen Killer im MS zu haben. Auch wenn ich mit Guirassy letzte Saison nur phasenweise zufrieden war, darf man sich nicht unterschätzen, wie sehr er die IV ab 20 m vor dem Tor bindet: jeder weiß, dass du den Typ da nicht zum Abschluss kommen lassen solltest.
Fabian Silva muss zwingend im Torabschluss zulegen, sonst wird das nicht nur bei uns ne schwierige Nummer.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Fábio Silva [21] |#1276
21.08.2026 - 10:11 Uhr
Kann man die behauptete Ungefährlichkeit vor dem Tor eigentlich statistisch belegen?

Ich vermute, die meisten beurteilen das nur nach dem Eye-Test und auch das nur aus den Spielen hier beim BVB oder?
Mir selbst geht es tatsächlich auch so, dass er mir nicht das Gefühl gibt ein sonderlicher Killer vor dem Tor zu sein. Gleichzeitig habe ich aber auch den Eindruck, dass er nicht sonderlich viele Torchancen hat die er hätte nutzen müssen. Zu mehr Chancen überhaupt zu kommen ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal sein (Egoismus, Stellungsspiel etc.) muss es aber nicht.

Deswegen bin ich für mich selber nach wie vor nicht in der Lage ihn abschließend zu beurteilen. Dazu hat er einfach viel zu wenig Spielzeit bekommen.
Fábio Silva [21] |#1277
21.08.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von halbini

Kann man die behauptete Ungefährlichkeit vor dem Tor eigentlich statistisch belegen?

Ich vermute, die meisten beurteilen das nur nach dem Eye-Test und auch das nur aus den Spielen hier beim BVB oder?
Mir selbst geht es tatsächlich auch so, dass er mir nicht das Gefühl gibt ein sonderlicher Killer vor dem Tor zu sein. Gleichzeitig habe ich aber auch den Eindruck, dass er nicht sonderlich viele Torchancen hat die er hätte nutzen müssen. Zu mehr Chancen überhaupt zu kommen ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal sein (Egoismus, Stellungsspiel etc.) muss es aber nicht.

Deswegen bin ich für mich selber nach wie vor nicht in der Lage ihn abschließend zu beurteilen. Dazu hat er einfach viel zu wenig Spielzeit bekommen.

Kann man vielleicht teilweise belegen aber da fehlt doch erstmal grundlegend der Blick auf den Spielertypus.
Silva weicht mehr auf die Außen aus. Silva hat teilweise sogar außen gespielt, wenn er mit Guirassy auf dem Platz stand.

Deswegen ist ein direkter Vergleich eher schwer... Es sind grundlegend 2 unterschiedliche Spielertypen.

Die Bundesligastats sagen folgendes:

Silva - 828 Minuten
xG - 2,64
Goals - 2
xA - 2,53
Assists - 6
Großchancen heraus gespielt - 7
Großchancen vergeben - 1

Guirassy - 2348 Minuten
xG - 17,56
Goals - 17
xA - 3,5
Assists - 1
Großchancen heraus gespielt - 1
Großchancen vergeben - 21

Rechnet man das bei Silva hoch x 2,83 um auf die Guirassy Spielzeit zu kommen, sieht es wie folgt aus:

xG - 7,47
Goals - 6
xA - 7,16
Assists - 17
Großchancen heraus gespielt - 20
Großchancen vergeben - 3

Was auffällt ist, dass Silva seine Mitspieler scheinbar besser macht (würde jetzt auch mein Eye-Test sagen).
Das Guirassy letztes Jahr reichlich hat liegen lassen, hätte ich auch ohne Statistik so gesagt.

Der Vergleich hinkt halt dennoch...Silva wurde anders eingesetzt als Guirassy und hat weniger Chancen bekommen. Dennoch gefällt mir unser Spiel viel besser mit Silva. Wir sind da einfach weniger statisch und spielen schneller. Guirassy verschleppt dann doch recht oft das Tempo und spielt nicht den Pass zur vermeintlichen Torvorlage. Das hat mich ziemlich oft zum Haare raufen gebracht.

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erdbeerjoghurt87 am 21.08.2026 um 10:40 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#1278
21.08.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von Nico_FFM
Gude nach Dortmund 👏🏻

In den vergangen Tagen habe ich vermehrt über einen möglichen Abschied von Silva gelesen/gehört. Seitens des BVB wäre man nicht abgeneigt ihn zu verkaufen. Wenn ich hier so mitlese, bestätigen sich diese Nachrichten allerdings nicht unbedingt. Gibt es denn glaubwürdige Informationen, dass ihr euch von ihm trennen wollt?

Sofern ja, strebt man beim BVB dabei einen direkten Verkauf an, oder wäre auch ein Modell Leihe + KO denkbar. Bei uns in Frankfurt wird sich (hoffentlich) noch einiges bewegen. Abgänge im Sturm sind denkbar und neben Jonny fehlt weiterhin der starke 2. Stürmer in Hütters Spielsystem. Dafür scheint Silva, nach vielen eurer Meinungen, ja mehr oder weniger prädestiniert zu sein. Meint ihr, eine Leihe + ko nach Frankfurt wäre euerseits vorstellbar? Eine direkte Konkurrenz sollten wir euch gegenüber, speziell nach der letzten Saison, eigentlich nicht darstellen 😅

Vielen Dank im Voraus und Euch viel Erfolg beim Supercup gegen die Bayern 👏🏻

Von seinen Anlagen her könnte er schon perfekt zur Eintracht passen. Wüsste allerdings nicht, wie man ihn dann in den aktuellen Kader integrieren sollte. Man hat ja schon einen artg aufgeblähten Kader.

Unsererseits hätte ich ihn ziehen lasssen, bei einem El Mala Szenario. Da wäre er mir einer zu viel gewesen, aber jetzt, da man mit Delias neben Karetsas eher noch einen weiteren feinfüßigen Spieler geholt hat, würde uns ohne ihn noch das Profil eines Tiefenläufers fehlen.
Der einzige der das noch kann und physisch auch eine Gewisse wucht mitbringe bei uns ist Beier. Nur Beier alleine würde mir aber für diese wichtige Aufgabe im Kovac-System nicht reichen.

Damit will ich nicht El Mala mit Beier und Silva vegleichen, aber alle eint doch das sie gute Tiefenläufer sind und eine gewissen Wuchtigkeit mitbringen.

Die schlechte Torqoute von Silva würde ich aktuell nicht allzu drastisch bewerten. Zum einen ist Silva eben ein anderer Spielertyp, der eben auch sein Auge für Mitspieler hat und nicht nur selbst vollstreckt und zum anderen hängt das auch damit zusammen, dass er gar nicht soo sehr viel Einsatzzeit hatte.
Wenn er gespielt hat, hatte er schon auch regelmäßg einen guten Input geliefert.

Als Knipser haben wir Guirassy. Daneben können viele andere auch durchaus noch Tore schießen und damit reicht das auch.

Perspektivisch könnte ich ihn mir aber durchaus auch mal in Frankfurt vorstellen. Ich denke dort würde er mehr Wertschätzung erfahren und von der Taktik her gut hinpassen. Diesen Sommer sehe ich das aber nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.