Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Trainer Markus von Ahlen

18.04.2011 - 18:09 Uhr
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#121
23.08.2011 - 10:52 Uhr
Zitat von Elton1281:

Man darf schließlich nicht vergessen, dass Arminia die erste Trainerentlassung überhaupt vorgenommen hat.

Echt? Wusste ich gar nicht. Wir lassen aber auch keinen Negativrekord aus, da sind wir konsequent. ;)

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#122
23.08.2011 - 13:54 Uhr
Naja, Trainerwechsel gab es auch vorher schon, aber der DSC war der erste Verein, der einen Trainer während einer laufenden Saison gefeuert hatte.
Das müsste irgendwann in den 1940ern, bzw. 1950ern gewesen sein.
Genaueres zu diesem Thema findest Du in "100 Jahre Leidenschaft".

Edit: Zitat von Wikipedia:
In der Zwischenzeit beschloss der DFB die Gründung der Bundesliga zur Saison 1963/64. Als Unterbau sollte es fünf Regionalligen geben. Für diese Liga qualifizierten sich die ersten Acht der II. Division West.

Nach 20 Spieltagen stand die Arminia mit 14:26 Punkten auf dem vorletzten Rang und nichts deutete auf eine Regionalligaqualifikation hin. Trainer Jakob Wimmer musste gehen und wurde durch Hellmut Meidt ersetzt. Unter seiner Führung gewann Bielefeld acht der nächsten neun Partien. Am letzten Spieltag schaffte die Mannschaft durch einen 4:1-Sieg über den Dortmunder SC 95 noch der Sprung auf Rang sieben.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Arminia_Bielefeld

Wenn mich nicht alles täuscht, war das die erste Trainerentlassung im deutschen Fußball, die es während einer Saison gegeben hatte.

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elton1281 am 23.08.2011 um 14:17 Uhr bearbeitet
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#123
23.08.2011 - 14:22 Uhr
Ich positioniere mich hier eigentlich weder pro noch contra MvA. Ich finde nur, dass meine Frage einer Antwort verdient und zwar gerade von den zahlreichen Leuten, die die Macht im Verein so ungeheuer gern an einen starken Mann abgeben wollen...
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#124
23.08.2011 - 15:27 Uhr
Zitat von Chlorophyl:
Ich positioniere mich hier eigentlich weder pro noch contra MvA. Ich finde nur, dass meine Frage einer Antwort verdient und zwar gerade von den zahlreichen Leuten, die die Macht im Verein so ungeheuer gern an einen starken Mann abgeben wollen...

Ich gehöre zwar nicht zu der von Dir angesprochenen Personengruppe, aber ich antworte trotzdem:
Häufig ist eine Trainerentlassung nur Ausdruck einer allgemeinen Hilflosigkeit. Aktiv werden, um sich später nicht Inaktivität vorwerfen lassen zu müssen. So einfach ist das. Ich habe (so glaube ich) noch nie gehört, dass ein Verein einen Trainer mit der Begründung gefeuert hat, er sei eine Niete. Im speziellen Fall DSC glaube ich auch kaum, dass es noch jemanden gibt, der dies im Bezug auf von Ahlens Arbeit beurteilen kann. Wenn er fällt, dann nur wegen dieses Reflexes, und/oder weil es jemand Herrn Weber einflüstert.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#125
23.08.2011 - 15:54 Uhr
Zitat von Leijona:
Zitat von Chlorophyl:

Ich gehöre zwar nicht zu der von Dir angesprochenen Personengruppe, aber ich antworte trotzdem:
Häufig ist eine Trainerentlassung nur Ausdruck einer allgemeinen Hilflosigkeit. Aktiv werden, um sich später nicht Inaktivität vorwerfen lassen zu müssen. So einfach ist das. Ich habe (so glaube ich) noch nie gehört, dass ein Verein einen Trainer mit der Begründung gefeuert hat, er sei eine Niete. Im speziellen Fall DSC glaube ich auch kaum, dass es noch jemanden gibt, der dies im Bezug auf von Ahlens Arbeit beurteilen kann. Wenn er fällt, dann nur wegen dieses Reflexes, und/oder weil es jemand Herrn Weber einflüstert.

Genau so sehe ich es auch.

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#126
23.08.2011 - 15:54 Uhr
Es ist doch so. Im Hintergrund gibt es immer jemanden (in unserem Fall Weber (+Helmer), die große Töne spucken (in unserem Fall, dass wir Net untergehen). Da ist eine Trainerentlassung bei Misserfolg immer die einfachste Lösung, so zeigen diese Leute, dass sie nicht nur reden sondern auch handeln. Es ist verdammt traurig, aber halt auch die gängige Losung.

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#127
23.08.2011 - 16:50 Uhr
Ich stimme euch da völlig zu. Nur zeigt das eben auch, dass ein starker Mann nicht die Lösung ist. Nach wie vor geht es um sportliche, finanzielle und organisatorische Kompetenz und um Kontinuität. Die werden aber eben auch nicht einfach so vom Himmel regnen, nur weil de facto alle Macht jetzt wohl in einer Hand liegt. Ich wollte nur die Gelegenheit ergreifen das zu demonstrieren. Einfache Lösungen für ein komplexes Problem sind selten wirklich erfolgreich.
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#128
23.08.2011 - 17:09 Uhr
Zitat von BlueManBI:
Es ist doch so. Im Hintergrund gibt es immer jemanden (in unserem Fall Weber (+Helmer), die große Töne spucken (in unserem Fall, dass wir Net untergehen). Da ist eine Trainerentlassung bei Misserfolg immer die einfachste Lösung, so zeigen diese Leute, dass sie nicht nur reden sondern auch handeln. Es ist verdammt traurig, aber halt auch die gängige Losung.

sehen wir das doch mal realistisch:
ein Trainerwechsel bringt immer schnellen zumindest kurzen Erfolg.
Das was diese junge mannschaft braucht ist schneller Erfolg.
Zudem ist eine Weber (kein Vorwurf komisch wenn es nicht so ist),
ein Unternehmensführer der auf Werbung baut und angewiesn ist.
MvA ist sicherlich keine Werbefigur.

Denkt doch mal darüber nach, wenn in der Bild steht

Weber holt xyz (einen Trainer der einen Namen hat wie z.B Basler etc.)
Würde sich für das Unternehmen lohnen.

Ich bin langsam aber sicher FÜR einen Trainerwechsel (MvA ist eine kleine graue Maus, der sicherlich ein ganz netter Typ ist, das Modell Ziege ist leider in Bielefeld gescheitert.)
dann aber nicht für einen Basler oder andere Schaumschläger sondern für einen Experten, der die Dritte Liga kennt und auch Erfolge nachweisen kann.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#129
23.08.2011 - 20:42 Uhr
Zitat von Tribun Daniel:
sehen wir das doch mal realistisch:
ein Trainerwechsel bringt immer schnellen zumindest kurzen Erfolg.

Naja...
Ex-Trainer Markus von Ahlen |#130
23.08.2011 - 21:51 Uhr
Für mich macht ein Trainerwechsel (noch) keinen Sinn, da
1. Die Mannschaft, so sehe ich das, intakt ist und das Mannschaftsgefüge passt
2. Wir zwar noch keine Bäume ausgerissen haben, aber in den Spielen auch viel Pech dabei war. Ja klar, kann man nicht ewig so begründen, aber so sehe ich das.

Wie schon im Wunschpunsch geschrieben: Ich finde MvA super sympathisch und ich hoffe, dass noch unter ihm der Knoten platzt.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.