Ex-Cheftrainer: Uli Forte
04.06.2022 - 18:23 Uhr
19.07.2022 - 10:04 Uhr
Zitat von Ugolini
Es ist kein Wahrnehmungsfehler und es ist auch, nach den aktuellen Regeln, eine korrekte rote Karte.
Forte geht ganz klar mit der Hand zu Ball und es ist keine reaktive Schutzmaßnahme seines Körpers.
Wenn dann dabei der abgeblockte Ball zurück ins Spielfeld springt, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, ist es eine korrekte rote Karte.
Zeitliche Abläufe etc. sind zwar interessant, haben aber keinen Einfluss auf die Entscheidungm
Es war stand heute eine korrekte rote Karte.
Zitat von SvG0815
Was passiert, wenn ein strammer Schuss auf ihn zufliegt und er die Arme hochreißt, um sich zu schützen, der Ball dann aber von ihm ins Spielfeld prallt? Das war dann ja eine aktive Bewegung von ihm. Rot?
Oder wenn ihn ein Ball am Kopf trifft und der dann aufs Spielfeld rollt? Rot?
Wenn (!) er den Ball mit der erkennbaren Absicht, den gegnerischen Angriff zu unterbrechen, aufs Spielfeld geworfen hätte, würden sich vermutlich nicht so viele Leute so vehement beschweren. Aber dieser Tatbestand ist hier einfach nicht gegeben. Und ich bleibe dabei, dass es ein Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters ist, den der Videoassistent hätte korrigieren müssen.
Was passiert, wenn ein strammer Schuss auf ihn zufliegt und er die Arme hochreißt, um sich zu schützen, der Ball dann aber von ihm ins Spielfeld prallt? Das war dann ja eine aktive Bewegung von ihm. Rot?
Wenn (!) er den Ball mit der erkennbaren Absicht, den gegnerischen Angriff zu unterbrechen, aufs Spielfeld geworfen hätte, würden sich vermutlich nicht so viele Leute so vehement beschweren. Aber dieser Tatbestand ist hier einfach nicht gegeben. Und ich bleibe dabei, dass es ein Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters ist, den der Videoassistent hätte korrigieren müssen.
Es ist kein Wahrnehmungsfehler und es ist auch, nach den aktuellen Regeln, eine korrekte rote Karte.
Forte geht ganz klar mit der Hand zu Ball und es ist keine reaktive Schutzmaßnahme seines Körpers.
Wenn dann dabei der abgeblockte Ball zurück ins Spielfeld springt, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, ist es eine korrekte rote Karte.
Zeitliche Abläufe etc. sind zwar interessant, haben aber keinen Einfluss auf die Entscheidungm
Kannst du mir kurz einen Link schicken, wo ich den Abschnitt finde, dass eine reaktive Schutzmaßnahme von der Regel ausgeschlossen ist? Ich habe nämlich kurz gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
19.07.2022 - 11:38 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Die Regel ist generell mit Sicherheit kein "absoluter Bullshit". Es geht hier darum ein Eingreifen von Teamoffiziellen in das Spiel zu sanktionieren und das finde ich richtig. Übertrieben finde ich es allerdings, das direkt mit einer roten Karte zu tun, da muss man auch mal situationsbedingt entscheiden. Trotzdem sieht das was Forte da macht schon unglücklich aus, er boxt halt den Ball aufs Spielfeld, da hätte es X Möglichkeiten gegeben, klüger zu reagieren (garnichts machen, den Ball einfach nur stoppen/fangen...)auch wenn sowas natürlich reflexartig passiert und in dem Moment einfach mit einer Verwarnung belegt werden sollte. Forte unterbricht den Spielfluss eben doch mit der Aktion, der Sandhausener Spieler hatte bereits zum Einwurf angesetzt.
Wenn allerdings die Schiedsrichter jetzt anfangen Zeitspiel und dergleichen derart kleinlich zu sanktionieren, dann möchte ich bitte für jedes Ball wegschlagen und im Schritttempo das Spielfeld verlassen eine gelbe Karte sehen.
Zitat von Dennisdsc94
Trotzdem ist meiner Meinung nach, die Regel absoluter Bullshit zu mindestens, so wie die Situation am Samstag war. Unser Trainer hat das nicht extra gemacht, das Spiel zu verzögern plus der Ball war noch gar nicht im Spiel und Sandhausen wollte meiner Meinung nach auch gar nicht so spiel schnell machen. Die Regel sagt zwar, dass so eine Situation auch eine rote Karte ist auch wenn es nicht extra war, sollte finde ich die Regel überdacht und eventuell geändert werden. Bei absichtlich einen Verstoß, ganz klar eine rote Karte. Es hätte eine gelbe Karte absolut gereicht und eine mündliche Verwarnung. Der Schiedsrichter hat trotzdem leider alles richtig gemacht in dieser Situation auch wenn wir viel zu Recht es ziemlich lächerlich finden, dass solch eine Situation zur roten Karte führt
Trotzdem ist meiner Meinung nach, die Regel absoluter Bullshit zu mindestens, so wie die Situation am Samstag war. Unser Trainer hat das nicht extra gemacht, das Spiel zu verzögern plus der Ball war noch gar nicht im Spiel und Sandhausen wollte meiner Meinung nach auch gar nicht so spiel schnell machen. Die Regel sagt zwar, dass so eine Situation auch eine rote Karte ist auch wenn es nicht extra war, sollte finde ich die Regel überdacht und eventuell geändert werden. Bei absichtlich einen Verstoß, ganz klar eine rote Karte. Es hätte eine gelbe Karte absolut gereicht und eine mündliche Verwarnung. Der Schiedsrichter hat trotzdem leider alles richtig gemacht in dieser Situation auch wenn wir viel zu Recht es ziemlich lächerlich finden, dass solch eine Situation zur roten Karte führt
Die Regel ist generell mit Sicherheit kein "absoluter Bullshit". Es geht hier darum ein Eingreifen von Teamoffiziellen in das Spiel zu sanktionieren und das finde ich richtig. Übertrieben finde ich es allerdings, das direkt mit einer roten Karte zu tun, da muss man auch mal situationsbedingt entscheiden. Trotzdem sieht das was Forte da macht schon unglücklich aus, er boxt halt den Ball aufs Spielfeld, da hätte es X Möglichkeiten gegeben, klüger zu reagieren (garnichts machen, den Ball einfach nur stoppen/fangen...)auch wenn sowas natürlich reflexartig passiert und in dem Moment einfach mit einer Verwarnung belegt werden sollte. Forte unterbricht den Spielfluss eben doch mit der Aktion, der Sandhausener Spieler hatte bereits zum Einwurf angesetzt.
Wenn allerdings die Schiedsrichter jetzt anfangen Zeitspiel und dergleichen derart kleinlich zu sanktionieren, dann möchte ich bitte für jedes Ball wegschlagen und im Schritttempo das Spielfeld verlassen eine gelbe Karte sehen.
Ne die Regel an sich ist ja okay aber für die Situation am Samstag, darf es einfach keine rote Karte geben, wenn Forte es extra gemacht hatte sehe ich das genauso aber so…?
19.07.2022 - 16:50 Uhr
Aufregen tue ich mich heute nicht mehr über die überflüssige rote Karte gegen unseren Trainer.
Natürlich hat der Schiedsrichter eine enge und harte Linie gefahren, mit 7 gelben, einer roten und einer gelb-roten Karte. Da war vieles überflüssig und vieles hätte man mit Fingerspitzengefühl anders bewerten müssen.
Das der Schiri von der Zeitschrift Kicker mit 5 bewertet wurde, zeigt, dass er offensichtlich nicht ganz im Bilde gewesen ist.
So auch bei der angeblichen Spielverzögerung, die, ohne das sehr, sehr schnelle Zuwerfen des Balljungen zum Sandhauser Spieler einfach anders hätte bewertet werden müssen. Das unser Trainer auch gleichzeitig den Balljungen im Auge haben mußte, bevor er versucht hat, den aus dem Spiel geschlagenen Ball nicht auf die Tribüne hat durchrauschen lassen, da lässt sich die Auslegung dieser Regel eindeutig hinterfragen.
Für mich fehlt auch völlig die Verhältnismäßigkeit, wenn ich nur daran denke, wie manche Trainer mit zweifelhaften Äußerungen, vielleicht sogar Beleidigungen, auf dem Spielfeld andere Spieler, andere Schiedsrichter oder Assistenten oder die gegnersische Trainerbank attaktieren.
Natürlich hat der Schiedsrichter eine enge und harte Linie gefahren, mit 7 gelben, einer roten und einer gelb-roten Karte. Da war vieles überflüssig und vieles hätte man mit Fingerspitzengefühl anders bewerten müssen.
Das der Schiri von der Zeitschrift Kicker mit 5 bewertet wurde, zeigt, dass er offensichtlich nicht ganz im Bilde gewesen ist.
So auch bei der angeblichen Spielverzögerung, die, ohne das sehr, sehr schnelle Zuwerfen des Balljungen zum Sandhauser Spieler einfach anders hätte bewertet werden müssen. Das unser Trainer auch gleichzeitig den Balljungen im Auge haben mußte, bevor er versucht hat, den aus dem Spiel geschlagenen Ball nicht auf die Tribüne hat durchrauschen lassen, da lässt sich die Auslegung dieser Regel eindeutig hinterfragen.
Für mich fehlt auch völlig die Verhältnismäßigkeit, wenn ich nur daran denke, wie manche Trainer mit zweifelhaften Äußerungen, vielleicht sogar Beleidigungen, auf dem Spielfeld andere Spieler, andere Schiedsrichter oder Assistenten oder die gegnersische Trainerbank attaktieren.
20.07.2022 - 12:02 Uhr
Zitat von SvG0815
Kannst du mir kurz einen Link schicken, wo ich den Abschnitt finde, dass eine reaktive Schutzmaßnahme von der Regel ausgeschlossen ist? Ich habe nämlich kurz gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Zitat von Ugolini
Zitat von SvG0815
Die reaktive Schutzmaßnahme ist bei unserem Trainer ja nicht der Fall, deshalb für mich nicht relevant.
Der aktuelle Tatbestand ist das aktive Eingreifen...
Und dabei ist es egal ob absicht oder nicht.
20.07.2022 - 12:09 Uhr
Zitat von Ugolini
Die reaktive Schutzmaßnahme ist bei unserem Trainer ja nicht der Fall, deshalb für mich nicht relevant.
Zitat von SvG0815
Zitat von Ugolini
Zitat von SvG0815
Ich bin da eher bei Sven. Wirft der Balljunge den Ball nicht zum Sandhausener Spieler, spricht da niemand von.
Da beide Aktionen zeitgleich stattfinden, kann man hier nicht unterstellen das Uli Forte das Spiel verzögern wollte.
Der Ball geht ja sogar in die Richtung zum Spieler, jedoch nicht direkt.
Es bleibt dabei, ein völlig überforderter Schiedsrichter, ist im Rahmen seiner gesamten desaströsen Leistung, völlig über das Ziel hinausgeschossen.
20.07.2022 - 13:21 Uhr
Ich finde es interessant, dass sich der DFB noch nichts final entschieden hat.
Eigentlich hätte er ja bereits gestern eine Entscheidung kundtun sollen. Man ist vllt. noch am überlegen wie er mit dem "Fall" umgehen soll.
Andererseits, solange nix entschieden ist gilt die Sperre automatisch.
https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/sportgerichtsbarkeit/sportgerichtsverfahren/
Eigentlich hätte er ja bereits gestern eine Entscheidung kundtun sollen. Man ist vllt. noch am überlegen wie er mit dem "Fall" umgehen soll.
Andererseits, solange nix entschieden ist gilt die Sperre automatisch.
https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/sportgerichtsbarkeit/sportgerichtsverfahren/
20.07.2022 - 13:42 Uhr
https://www.arminia.de/neues/schlagzeilen/detail/verfahren-gegen-uli-forte-eingestellt
Dieser DFB ist sooo unglaublich lächerlich
20.07.2022 - 13:42 Uhr
Zitat von Ugolini
Nochmal: Wo genau steht, dass eine "reaktive Schutzmaßnahme" von der Bestrafung in Form einer roten Karte ausgenommen ist? Zeig mir das doch bitte.
Und wie passt das dazu? Eine "reaktive Schutzmaßnahme" wäre doch keine Absicht. Es ist aber egal, ob Absicht oder nicht?
Eigentlich gibt es nur zwei Optionen:
Option 1: Es ist egal ob Absicht oder nicht. Dann ist die Regel tatsächlich mangelhaft formuliert, denn es besteht ja zumindest die theoretische Möglichkeit der Heimmannschaft, einen Platzverweis (oder gelbe Karten für Spieler auf der Bank) zu provozieren, indem man (z.B. bei Klärungsversuchen) den Ball möglichst so rausschlägt, dass er von einer Person aus dem Team des Gegners ins Feld zurückprallen könnte und gleichzeitig die Balljungen anweist, die Ersatzbälle direkt zum nächsten Spieler zu werfen sobald ein Ball die Auslinie überquert.
Zugegeben: Das ist konstruiert, aber wir haben schon anderes Ausnutzen von schlecht formulierten Regeln gesehen. Um solcherlei Spielchen zu unterbinden müsste die Regel nachgebessert werden.
Option 2: Es muss die Absicht der Spielverzögerung gegeben sein. Dafür muss aber in irgendeiner Form eine Beurteilung erfolgen, hier also durch den Schiedsrichter und sein Team. Und dann ist die zeitliche Abfolge nicht nur
Zitat von Ugolini
Sondern muss in meinen Augen zumindest in diesem Fall zur Beurteilung herangezogen werden.
Aber vielleicht hast du in den Regeln ja den entsprechenden Passus gefunden, den ich bislang übersehen habe.
Ich habe besonders in Regel 12 gesucht (Fouls und sonstiges Fehlverhalten). Unter Punkt 3 (Disziplinarmaßnahmen) sind auf Seite 80 ff. auch Teamoffizielle explizit erwähnt. Der Feldverweis (Seite 81) ist u.a. (!) bei
Zitat von DFB
Verzögerung der Spielfortsetzung durch das gegnerische Team (z. B. durch Nichtfreigabe des Balls, Wegspielen des Balls, Behinderung der Bewegung eines Spielers)
Verzögerung der Spielfortsetzung durch das gegnerische Team (z. B. durch Nichtfreigabe des Balls, Wegspielen des Balls, Behinderung der Bewegung eines Spielers)
auszusprechen. Gut, die drei Punkte passen hier jetzt nicht, denn Forte sperrt den Ball nicht, er behindert den Spieler nicht und er spielt den Ball auch nicht weg (also weg vom Spieler).
Es steht dort aber auch nicht, dass eine Spielfortsetzung absichtlich vorgenommen muss, wobei in den Beispielen nur aktive Handlungen genannt werden. Allerdings steht da eben auch "z.B.". Das bedeutet ja, dass es möglicherweise weitere Fälle gibt, von denen aber nichts in der Regel steht. Demnach wäre es vielleicht doch Ermessenssache des Schiedsrichters, ob etwas eine Spielverzögerung darstellt oder nicht?
Es wäre auch noch möglich, dass die rote Karte durch diesen Passus begründbar wäre
Sollte sich der Schiedsrichter hierauf berufen, könnte man natürlich spitzfindig hinterfragen, ob der Ball zu den "Gegenständen" zählt (an anderer Stelle wird es in dem Fall explizit erwähnt), und ob Forte diesen Gegenstand geworfen oder getreten hat. Beides könnte man verneinen, auch wenn das Wortklauberei darstellen würde.
Es gibt dort auch den Punkt
, weshalb ich glaube, dass oben eben explizit andere Dinge gemeint sind, die gemeinhin in Stadien so herumliegen. Wasserflaschen, Medizinkoffer, Stühle, ihr wisst schon...
Das Vergehen durch Werfen von Gegenständen (einschließlich Ball) wird hier vermutlich übrigens nicht zur Geltung kommen, denn hier geht es eher darum, ob der Wurf eines Gegenstands rücksichtslos (Verwarnung) oder übermäßig hart stattfindet (Feldverweis).
Es ist also in meinen Augen eben nicht alles ganz klar und logisch und zwingend korrekt. Aber ich habe auch tatsächlich nicht das gesamte Regelwerk durchforstet und bin auch kein Jurist. Ich interpretiere nur das, was ich da lese und vielleicht habe ich ja entweder etwas falsch gelesen, falsch aufgefasst oder an einer anderen Stelle einfach eine entscheidende Info übersehen.
Edit: Link vergessen, sorry!
Hier geht es zu den DFB-Regeln der Saison 2021/22!
Edit 2:
Zitat von DSC4EVER
https://www.arminia.de/neues/schlagzeilen/detail/verfahren-gegen-uli-forte-eingestellt
Ok, das sind ja dann doch gute Nachrichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 20.07.2022 um 14:22 Uhr bearbeitet
20.07.2022 - 13:58 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Ich finde es nicht lächerlich.
Denn so eine eindeutige Aussage in der Causa Forte hätte ich von ihm nie und nimmer in der klaren Art seiner Begründung erwartet.
Für den Spielleiter ist das natürlich die Höchststrafe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 20.07.2022 um 13:59 Uhr bearbeitet
20.07.2022 - 14:12 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Denn so eine eindeutige Aussage in der Causa Forte hätte ich von ihm nie und nimmer in der klaren Art seiner Begründung erwartet.
Zitat von DSC4EVER

Das ist zumindest mal etwas was mich positiv stimmt. Früher hat der DFB sich immer mit dem Hinweis einer Tatsachenentscheidung um die Beurteilung gedrückt.
Aber wenn der DFB diese Meinung hat, stelle ich mir die Frage, warum der VAR nicht eingegriffen hat? So eindeutig war die Entscheidung ja anscheinend nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.