Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Uli Forte

04.06.2022 - 18:23 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#41
11.06.2022 - 14:52 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von TroetenUdo

Zitat von GnaJoh

Zitat von Wilhelm2704

Zitat von GnaJoh

Zitat von Johannesbach

Jedesmal, wenn ich in den letzten beiden Tagen mir neue Infos über unseren neuen schweizer Cheftrainer erhoffe, wird über die Co-Trainer-Frage diskutiert. Vielleicht gehört dies eher in den "Wunschpunsch".

Nichts für ungut, ich wollte es nur mal anmerken.

Uli Forte ist zwar aus der Schweiz, doch es ist nicht bekannt, ob er das Schweizer Bürgerrecht besitzt. Es ist nur bekannt, dass er italienischer Staatsangehöriger ist.

https://de.lexipedia.org/wiki/Uli_Forte

https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Forte

Hier steht nichts von einer Schweizer Staatsbürgerschaft drinne.

Wenn er nicht eingebürgert wurde, hat er auch keine. Der komische andere Artikel stimmt nicht. In der Schweiz gilt das ius sanguinis, also das Prinzip der Abstammung. Da Fortes Eltern Italiener sind, hat er von Geburt an nur die italienische Staatsbürgerschaft. Allerdings halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass er sich hat einbürgern lassen.

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_B%C3%BCrgerrecht?wprov=sfti1

Na, da habe ich mal was losgetreten, als ich vom schweizer Trainer gesprochen habe.

Ja, es gibt wirklich in der Schweiz die Möglichkeit, eine zweite Staatsbürgerschaft zu besitzen. Ich glaube auch, gelesen zu haben, dass Uli Forte diese auch besitzt, zumal er auch in der Schweiz aufgewachsen ist.

Heute ging es mir zumindest beim Training eher darum, welchen Akzent er das "Deutsche" spricht, eher Hochdeutsch oder eher, wie bei Ulf Fischer bei den Köpenickern, mit dem Schweizer Unterton.

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann wird man wohl mehr das letztere raushören.

Tja. Wie der Schweizer so der Ostwestfale..... immer äußerst akribisch und hinterfragend unterwegs. Verrennt sich dabei jedoch gerne das ein oder andere Mal in minder relevanten Kleinigkeiten. Ich kann mich da nun wirklich nicht ausschließen.

Letzter Satz zur Nationalität meinerseits. Auf der Homepage unseres Neutrainers steht übrigens unter Nationalität Italien.
Lieblingsmusiker von ihm ist übrigens Vasco Rossi. grins

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#42
11.06.2022 - 20:32 Uhr
Nach der Pressekonferenz dann mal jetzt meine Meinung zum neuen Trainer.

Forte ist ein ganz anderer Typ als Kramer und einer den die Mannschaft jetzt auch benötigt. Er selber beschreibt sich als leidenschaftlichen Trainer, eine Eigenschaft die ja nicht nur ich stellenweise bei unserer Mannschaft vermisst habe.
Schafft er das auch nur ansatzweise auf die Jungs zu übertragen, dann werden wir mit der unteren Tabellenhälfte nichts zu tun haben.

Wo ich ein bisschen meine Zweifel habe ist, dass er auch durchgreift und hart (natürlich fair) mit den Jungs umgeht. Da darf man gespannt sein, wie das ankommt.

Die Mehrsprachigkeit ist ein richtig großes Plus, ich teile seine Ansicht da komplett, dass man die Menschen in einer ihnen geläufigen Sprache (oder Landessprache) mehr Pakt als über Dolmetscher.

Ein favorisiertes System hat er nicht, sondern er lässt das spielen was der Kader hergibt. Finde ich persönlich positiv, weil man so nicht einem bestimmten Ideal nachjagt.

Das er nicht so lange bei einem Verein war finde ich persönlich jetzt nicht sonderlich schlimm. Im Moment sehe ich nicht, dass er hier entlassen wird. Heißt er wechselt zu einem anderen Club und würde bedeuten wir hätten eine mehr als ordentliche Saison gespielt. zwinker

Alles in allem bin ich persönlich also positiv angetan von dem bisher gehörten und gelesenen. smile
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#43
11.06.2022 - 21:04 Uhr
Eines habe ich mich aber noch gefragt. Wer ist Oskar (oder Oscar)?
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#44
11.06.2022 - 21:20 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Eines habe ich mich aber noch gefragt. Wer ist Oskar (oder Oscar)?

Womöglich der Chefscout?
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#45
11.06.2022 - 21:30 Uhr
Ich muss ganz ehrlich gestehen, nach anfänglichen Zweifeln hat mich die Pressekonferenz doch sehr überzeugt. Er macht auf mich einen sehr sympathischen und klaren Eindruck. Das er 6 Sprachen spricht kann in diesen Zeiten wo viel über das Thema Wertschätzung gesprochen wird, extrem helfen nochmal die letzten Prozente aus den ausländischen Spielern heraus zu holen. Ich glaube sein "hart aber fair" Ansatz mit den Spielern und die Wichtigkeit dessen, die Liga sofort anzunehmen finde ich enorm Wichtig um diesen Umbruch erfolgreich zu gestalten. Die zweite Liga ist glaube ich nochmal mehr Mentalität und Kopfsache als die erste und er scheint sich dessen bewusst zu sein und die Spieler dementsprechend anzupacken.

Alles in allem eine sehr gute PK und ich bin gespannt.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#46
11.06.2022 - 21:31 Uhr
Wenn man dann auch richtig nach Carlos sucht, dann findet man auch was. augen-zuhalten Wie auch immer ich auf Oskar gekommen bin.
Carlos Leal scheint tatsächlich unser Chefscout zu sein.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#47
11.06.2022 - 21:57 Uhr
Der Deal mit ihm wurde auf Mallorca eingefädelt, das war also der Süden in welchem Arabi unterwegs war.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#48
11.06.2022 - 23:17 Uhr
Bei mir hat die Pressekonferenz auch für ein positives Gefühl gesorgt.

Ich glaube seine Art, das Motto "hart aber herzlich" und die Erwartungshaltung an die Spieler könnte genau passend für unsere aktuelle Situation sein, nachdem sich ein paar Zweifel am Charakter der Truppe nach der letzten Saison ergeben haben.

Auch seine Idee einen dominanten Fußball spielen zu lassen und die Elemente Pressing und Gegenpressing gefallen mir sehr, sehr gut und dürften auch für die Entwicklung der jungen Spieler förderlich sein.

Ich glaube es wird einfach wichtig sein, dass wir recht erfolgreich in die Saison starten, damit es nicht direkt unruhig wird. Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl!
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#49
12.06.2022 - 02:22 Uhr
Zitat von Knoiff
Ich muss ganz ehrlich gestehen, nach anfänglichen Zweifeln hat mich die Pressekonferenz doch sehr überzeugt. Er macht auf mich einen sehr sympathischen und klaren Eindruck. Das er 6 Sprachen spricht kann in diesen Zeiten wo viel über das Thema Wertschätzung gesprochen wird, extrem helfen nochmal die letzten Prozente aus den ausländischen Spielern heraus zu holen. Ich glaube sein "hart aber fair" Ansatz mit den Spielern und die Wichtigkeit dessen, die Liga sofort anzunehmen finde ich enorm Wichtig um diesen Umbruch erfolgreich zu gestalten. Die zweite Liga ist glaube ich nochmal mehr Mentalität und Kopfsache als die erste und er scheint sich dessen bewusst zu sein und die Spieler dementsprechend anzupacken.

Alles in allem eine sehr gute PK und ich bin gespannt.

Natürlich habe ich es ebenso empfunden. Total sympathisch, auch mit einer Anspruchshaltung an die jeweiligen Spieler, auch mit einer taktisch flexiblen Haltung. Er will sich nicht auf 3 er oder 4 er Kette festlegen, macht dies eher vom jeweiligen Kader der Mannschaft abhängig.

Was ich etwas vermisse, ist der typisch schweizer Unterton wie bei Urs Fischer von Union Berlin.

Ich bin froh, dass Uli Forte bei uns Trainer ist, obwohl ich vollkommen keine Ahnung habe, ob z.B. die Aufsteiger aus Magdeburg, Braunscheig oder Kaiserslautern sich nochmehr anstrengen werden, um gegen uns erfolgreich zu sein. Genau das hat aber Uli Forte auch im Blick.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#50
12.06.2022 - 06:52 Uhr
Was ich gut fand, dass er bei der Frage "Warum Arminia Bielefeld?" ganz ehrlich geantwortet hat.
Kein, "ich fand den Verein schon immer gut", "ich mag die Fanleidenschaft bei Arminia"....
Stattdessen ganz ehrlich, dass er einen deutschen Verein als seinen nächsten Schritt betrachtet.
Das klingt zwar auch schnell nach Abschied, sollte er hier Erfolg haben, aber es war ehrlich.

Jetzt sind die Arminiafans, die Spieler, die Verantwortlichen und das Umfeld gefragt ihm von der Leidenschaft Arminia Bielefeld zu überzeugen, so dass er auch bei Erfolg eventuell hier bleibt.

•     •     •

Arminia!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.