EM 2016 - Diskussionen um den Kader
28.04.2016 - 13:01 Uhr
08.06.2016 - 16:14 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Sperren sind eher unwahrscheinlich, da die gelben Karten nach dem VF gestrichen werden.
Zitat von ElprincipeCH
Stellen wir uns nun mal vor, dass noch jemand wegen einer Sperre oder einer weiteren Verletzung während des Turniers ausfällt, dann kämen wir in arge Bedrängnis
Stellen wir uns nun mal vor, dass noch jemand wegen einer Sperre oder einer weiteren Verletzung während des Turniers ausfällt, dann kämen wir in arge Bedrängnis
Sperren sind eher unwahrscheinlich, da die gelben Karten nach dem VF gestrichen werden.
Naja, 2 Gelbe in 4 Spielen finde ich nicht unwahrscheinlich.
08.06.2016 - 16:14 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Zitat von ElprincipeCH
Na ja, aber bis zum VF sind es nunmal 5 Spiele. 2 Gelbe in 5 Spielen ist gerade bei einem IV nicht unwahrscheinlich. Boateng zB hat sich in der abgelaufenen Saison gleich in den ersten beiden Saisonspielen je eine gelbe Karte abgeholt und eine Gelb-Rote noch oben drauf. Und in der CL hat er in den ersten 5 Spielen auch 2 Gelbe bekommen.
Mustafi: 13 Gelbe in 30 Spielen - also 1 Gelbe alle 2 Spiele im Schnitt. In der CL 3 Gelbe in 5 Spielen.
Höwedes: 3 Gelbe in den ersten 3 Startelfeinsätzen letzte Saison. Insgesamt 4 Gelbe bei 10 Startelfeinsätzen.
Also da sehe ich durchaus Potenzial, dass ein Spieler 2 Gelbe sammelt bis zum VF und somit ein Spiel gesperrt wäre.
Mal abgesehen davon dass es auch ganz schnell mal so laufen kann wie 2008 oder 2010 und ein Spieler kassiert eine (gelb-)rote Karte.
08.06.2016 - 16:56 Uhr
Zitat von RoyalTL
Na ja, aber bis zum VF sind es nunmal 5 Spiele. 2 Gelbe in 5 Spielen ist gerade bei einem IV nicht unwahrscheinlich. Boateng zB hat sich in der abgelaufenen Saison gleich in den ersten beiden Saisonspielen je eine gelbe Karte abgeholt und eine Gelb-Rote noch oben drauf. Und in der CL hat er in den ersten 5 Spielen auch 2 Gelbe bekommen.
Mustafi: 13 Gelbe in 30 Spielen - also 1 Gelbe alle 2 Spiele im Schnitt. In der CL 3 Gelbe in 5 Spielen.
Höwedes: 3 Gelbe in den ersten 3 Startelfeinsätzen letzte Saison. Insgesamt 4 Gelbe bei 10 Startelfeinsätzen.
Also da sehe ich durchaus Potenzial, dass ein Spieler 2 Gelbe sammelt bis zum VF und somit ein Spiel gesperrt wäre.
Mal abgesehen davon dass es auch ganz schnell mal so laufen kann wie 2008 oder 2010 und ein Spieler kassiert eine (gelb-)rote Karte.
Zitat von 19Schnix25
Zitat von ElprincipeCH
Klar kann jemand durch Sperre oder Verletzung mal ausfallen, und gerade deswegen ist es meiner Meinung nach richtig einen weiteren IV zu nominieren. Tah ist dann auch der logische Spieler, von daher passt das. Und dass er nicht aussichtslos ist, was Spielminuten angeht hat doch Mustafi bei der WM gezeigt, als er auch erst durch die Verletzung von Reus nachnominiert wurde.
Unabhängig davon - spätestens ab dem VF brauchen wir eine fitte IV mit Hummels und Boateng...
08.06.2016 - 17:48 Uhr
Abgesehen von RV/IV ist ja eigentlich alles klar. Auch Draxler als LOM hat seine Sache gegen Ungarn ganz gut gemacht, dürfte also (erstmal!) seine Chance bekommen.
Dass Löw bisher für die RV-Position Höwedes favorisiert, wird seine Gründe haben. Ihn nun aber nach dem Rüdiger-Ausfall in die IV zu ziehen, wäre dann wenig konsequent, insofern rechne ich dort doch eher mit Mustafi oder Tah (ja, ganz unrealistisch ist sein direkter Startelfeinsatz nicht). Auch Kimmich könnte dort spielen, hat ja nirgendwo sonst mehr Einsätze diese Saison als in der IV.
Vermute also diese Elf gegen die Ukraine, halte ich für sehr realistisch:
Neuer
Höwedes - Mustafi - Boateng - Hector
Kroos - Khedira
Müller - Özil - Draxler
Gomez
Nichtsdestotrotz möchte ich in diesem Post nicht verpassen, auch meine eigentliche Wunschelf zu nennen. Diese baut auf einen starken Bayern- und BVB-Block, ergänzt um die internationalen Champions Kroos/Khedira/Özil. Alles Spieler, die mit viel Selbstbewusstsein aus einer starken Saison - eine Komponente, die nicht zu unterschätzen ist und wegen der ich auch Höwedes (lange verletzt), Mustafi (Höhen und Tiefen) sowie Draxler (verletzt und formschwach) kritisch sehe:
Neuer
Kimmich - Boateng - Hummels (Tah) - Hector
Weigl
Kroos - Khedira
Müller - Gomez (Götze) - Özil
Dass Löw bisher für die RV-Position Höwedes favorisiert, wird seine Gründe haben. Ihn nun aber nach dem Rüdiger-Ausfall in die IV zu ziehen, wäre dann wenig konsequent, insofern rechne ich dort doch eher mit Mustafi oder Tah (ja, ganz unrealistisch ist sein direkter Startelfeinsatz nicht). Auch Kimmich könnte dort spielen, hat ja nirgendwo sonst mehr Einsätze diese Saison als in der IV.
Neuer
Kroos - Khedira
Müller - Özil - Draxler
Gomez
Nichtsdestotrotz möchte ich in diesem Post nicht verpassen, auch meine eigentliche Wunschelf zu nennen. Diese baut auf einen starken Bayern- und BVB-Block, ergänzt um die internationalen Champions Kroos/Khedira/Özil. Alles Spieler, die mit viel Selbstbewusstsein aus einer starken Saison - eine Komponente, die nicht zu unterschätzen ist und wegen der ich auch Höwedes (lange verletzt), Mustafi (Höhen und Tiefen) sowie Draxler (verletzt und formschwach) kritisch sehe:
Neuer
Weigl
Kroos - Khedira
08.06.2016 - 17:53 Uhr
Götze wird gesetzt sein, da bin ich mir sehr sicher. Also ersetze Gomez durch Götze und die Aufstellung gegen Ukraine wird wohl genau so sein.
08.06.2016 - 17:59 Uhr
Zitat von Jignavo
Götze wird gesetzt sein, da bin ich mir sehr sicher. Also ersetze Gomez durch Götze und die Aufstellung gegen Ukraine wird wohl genau so sein.
Oder Draxler mit Götze. Die Dreierreihe Müller, Özil, Götze kann dann auch viel rochieren und man hätte mit Götze einfach noch einen technisch stärkeren Spieler als Draxler und zusätzlich mit Gomez einen Knipser.
08.06.2016 - 18:34 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Oder Draxler mit Götze. Die Dreierreihe Müller, Özil, Götze kann dann auch viel rochieren und man hätte mit Götze einfach noch einen technisch stärkeren Spieler als Draxler und zusätzlich mit Gomez einen Knipser.
Zitat von Jignavo
Auch wenn mir Draxler zuletzt endlich mal ganz gut gefallen hat, würde ich diese Variante auch favorisieren. Ich glaube, dass Gomez kein unwesentlicher Faktor bei diesem Turnier sein wird. Mit Müller hat man dann einen zweiten ungemein torgefährlichen Spieler im Team. Götze, Özil und Kroos (und später hoffentlich mit Boateng+Hummels in der IV) sollten in der Lage sein, ein paar Torchancen pro Spiel zu kreieren. Wir brauchen kein Spektakel. Defensiv möglichst stabil sein und vorne treffen, auch wenn es wieder ein Standard sein sollte, der einen unspektakulären 1:0 Sieg bringt, reicht doch völlig aus.
In zwei Jahren sieht der Kader, wenn die hoffnungsvollen jungen Spieler etwas weiter und damit vielleicht schon in der Lage sind, gesetzte Spieler zu verdrängen, noch viel besser aus. Verlieren werden wir bis dahin nur Schweinsteiger.
08.06.2016 - 19:24 Uhr
Ich habe mal eine Elf aufgestellt die in Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm die höchste Siegquote haben. Also der Anteil der Siege zu den Gesamtländerspielen des jeweiligen Spielers .
Name; Siegquote
Tor:
Manuel Neuer;75%
Abwehr:
Emre Can;67%
Benedikt Höwedes;65%
Jerome Boateng;64%
Mats Hummels 61%
Mittelfeld defensiv
Toni Kroos;71%
Sami Khedira;68%
Mittelfeld offensiv
Mesut Özil;71%
Thomas Müller;70%
Lukas Podolski;66%
Sturm:
Mario Götze;62%
Sicher nur eine Spielerei aber sicher auch eine starke Elf.
Was auffällt sind die herausragenden Daten von Neuer, Kroos, Özil und Müller
Name; Siegquote
Tor:
Manuel Neuer;75%
Abwehr:
Emre Can;67%
Benedikt Höwedes;65%
Jerome Boateng;64%
Mats Hummels 61%
Mittelfeld defensiv
Toni Kroos;71%
Sami Khedira;68%
Mittelfeld offensiv
Mesut Özil;71%
Thomas Müller;70%
Lukas Podolski;66%
Sturm:
Mario Götze;62%
Sicher nur eine Spielerei aber sicher auch eine starke Elf.
Was auffällt sind die herausragenden Daten von Neuer, Kroos, Özil und Müller
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HessenBayern am 08.06.2016 um 19:29 Uhr bearbeitet
08.06.2016 - 19:26 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Abgesehen von RV/IV ist ja eigentlich alles klar. Auch Draxler als LOM hat seine Sache gegen Ungarn ganz gut gemacht, dürfte also (erstmal!) seine Chance bekommen.
Neuer
Kroos - Khedira
Müller - Özil - Draxler
Gomez
Neuer
Weigl
Kroos - Khedira
Neuer
Kroos - Khedira
Müller - Özil - Draxler
Gomez
Neuer
Weigl
Kroos - Khedira
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Löw nun Höwedes in die IV zieht. Er könnte sich ja evtl. daran erinnern, dass das IV-Duo Boateng/Höwedes einst bei einer gewissen u21-EM ganz gut funktioniert hat, zumal die beiden sich ja nun schon lange genug aus (U-)NMs kennen und auf der IV-Position ist sowas dann doch immer ein recht großer Faktor.
Mustafi hat ja auch in den Tests keine Rolle gespielt, während Kimmich zumindest Teileinsätze hatte und Löws Aussagen schon in die Richtung deuten, dass er da wieder einen Spieler nach seinem Geschmack gefunden hat.
Die RV-Position wird so oder so ein "Experiment" sein, egal ob Höwedes, Kimmich oder sonst wer, aber in der Regel versucht man ja als Trainer in der IV dann die sicherste Variante zu nehmen und bisher hinterließ Mustafi da keinen guten Eindruck in der NM, weshalb nicht umsonst Rüdiger ohne die Verletzung wohl im 1. Spiel begonnen hätte.
Bzgl. Özil auf Außen... Löw hat sich zuletzt recht klar geäußert, dass er Özil bei der EM nur zentral sieht. Man muss zwar immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein, aber ich gehe davon aus, dass Özil als OM gesetzt ist solange nichts besonderes passiert.
Bei Götze/Gomez scheint es momentan auch recht eindeutig auf Götze als Stürmer hinauszulaufen. Nicht nur die Tests, sondern auch die letzten Aussagen ("Ich glaube, er ist bereit für diese EM. Mario kann sich aus engen Räumen hervorragend befreien und ist körperlich in sehr guter Form.") deuten stark darauf hin.
Auf dem Papier dürfte er sich auch besser mit Müller ergänzen der ja zunehmend wie ein Stürmer agiert und dann hast du mit Götze jemanden der wenigstens auch mal auf Außen vernünftig aushelfen bzw. die Seite von Müller übernehmen kann.
Ich glaube Gomez wird erst dann zum Thema, wenn die Offensive zum Problem werden sollte.
Ansonsten dürfte Draxler erstmal seine Chance als LA kriegen. Die Tests waren ordentlich und das Zusammenspiel in der Offensive mit Hector klappte schon ganz gut.
Kroos/Khedira im ZM dürfte ohnehin klar sein. Die größere Frage ist wohl eher was passiert, wenn Schweinsteiger wieder eine Option sein sollte. Gibt es dann Job-Sharing mit Khedira oder wird wieder das 3er-ZM ausgepackt?
In der Defensive sind Boateng, Hummels (sobald fit) und Hector gesetzt und die verbliebene AV-Position wird halt von den Eindrücken während des Turniers abhängen, wie eben schon in den Turnieren davor.
08.06.2016 - 19:58 Uhr
Zitat von flitze2k
Zitat von 19Schnix25
Zitat von ElprincipeCH
es gibt auch noch gelb-rot und nicht zu vergessen: rot
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElprincipeCH am 08.06.2016 um 19:59 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.