Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

28.01.2014 - 09:02 Uhr
Ehemalige Borussen |#481
11.03.2014 - 10:51 Uhr
Zitat von Mahet:
hab mir mal ein paar alte Kagawa-Videos angeguckt, manchmal ist es ja ganz schön mal in den alten Zeiten zu schwelgen. Manche Dinge im Fußball versteht man wohl nie, wie kann jemand, der so genial & perfekt war (und dabei immer noch so jung und entwicklungsfähig), bei einem anderen Vereinen plötzlich so komplett untertauchen?

Das fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich Dortmunder Spieler in anderen Kontexten sehe. Ganz ähnlich finde ich auch z.B. Hummels und Schmelzer in der Nationalmannschaft. Gerade Schmelzer ist der Systemspieler schlecht hin, der so unbedingt das taktische und vielleicht sogar auch emotionale und psychische Dortmunder System braucht, um zu funktionieren. Wenn das fehlt, dann können sie halt nicht in vollem Maße funktionieren bzw. fehlt ihm dann die Sicherheit für Risikogeschichten. Anders ist das bei Ausnahmespielern wie Götze, dem der Wechsel zu den Bayern (ohne mich unbeliebt machen zu wollen) vielleicht sogar nützt, weil er so weniger Defensivzwänge hat und der in der NM problemlos funktionieren kann, weil er so herausragende Einzelfähigkeiten in der Offensive hat.
Faszinierend fand ich auch beim letzten Länderspiel auch, dass gerade Großkreutz wenig Probleme mit der Spielweise das NM hat. Und das ganz im Gegensatz zu Schmelle. Vermutlich weil er das taktische Genie ist, wie Klopp ihm gerne andichtet und sich somit problemlos auf neue taktische Situationen einlassen kann. Faszinierend auch wie krass die Leistungsschere zwischen dem NM-Kroos und dem Bayern-Kroos war. Auch das würde ich über den Systemfussball den PG inzwischen spielen lässt erklären wollen, ist nun aber ein ganz anderes Thema. Ich wollte mit der NM nur den anderen Fussballstil als Denkfigur reinbringen, mit dem die Dortmunder Spieler, die den Systemfussball gewohnt sind, konfrontiert sind.
Ehemalige Borussen |#482
11.03.2014 - 11:20 Uhr
Zitat von justhuman:
Zitat von Mahet:
hab mir mal ein paar alte Kagawa-Videos angeguckt, manchmal ist es ja ganz schön mal in den alten Zeiten zu schwelgen. Manche Dinge im Fußball versteht man wohl nie, wie kann jemand, der so genial & perfekt war (und dabei immer noch so jung und entwicklungsfähig), bei einem anderen Vereinen plötzlich so komplett untertauchen? Wenn Shinj fit war, dann war er im BVB-Trikot genial. Götze, Kroos, Ribery, keiner kam damals an Kagawa ran.

https://www.youtube.com/watch?v=MAslXaukJqE
https://www.youtube.com/watch?v=bD3Pr3F0B_4

Echt schade, was aus ihm geworden ist :(

Man darf nie vergessen, dass er einen Götze auf die rechte Außenbahn verdrängte und erst nach seinem Weggang Götze wirklich auch der 10er Position ran durfte. Wäre Kagawa zu seiner Bestzeit zu den Bayern gegangen wäre das sportlich für uns die wesentlich herbere Niederlage gewesen.

Das ist so nicht korrekt, Kagawa hat Götze nie auf die rechte Außenbahn "verdrängt", denn beide sind ja gleichzeitig ins Team gerückt (zu Beginn 2010/11) und Götze war vorher nie im Zentrum gesetzt gewesen und konnte folglich dort auch nicht "verdrängt" werden. Auch in der Zeit, in der Kagawa verletzt war (Rückrunde 2010/11) spielte Götze übrigens nicht im Zentrum, sondern Lewandowski.

Was ich allerdings ebenfalls so sehe wie du, ist dass Kagawa in seiner Top-Form für uns wichtiger war, als Götze in seiner Top-Form.

Kagawa in seiner Topform ist ein Spieler, den man sich nicht besser schnitzen kann, weil er alles hat: Technik, Dribbling, Geschwindigkeit, Spielübersicht, Spielintelligenz, Pressing, kreative Überraschungsmomente, Torgefahr. Es gibt nichts, was Kagawa nicht kann.

Im Mittelfeld war Kagawa daher der kompletteste Spieler, der bislang in der Klopp-Ära für uns gespielt hat.
Ehemalige Borussen |#483
11.03.2014 - 11:47 Uhr
Das Video bringt mich zum Weinen :( :p
Das war schon ein krasser Fußball, den wir v.a. dank Kagawa, aber natürlich auch nur dank dem Zusammenspiel mit solch feinen Spielern wie Götze und Lewandowski, gespielt haben.
Heute erarbeiten wir uns die Torchancen durch geradlinigen Konterfussball, damals sah das Ganze einfach schöner aus und hatte mehr mit Spielfreude zu tun.
Aber was solls, ich freue mich auf die neue Saison und bin gespannt, wie WKZ dann den BVB Fußball planen.
Ehemalige Borussen |#484
11.03.2014 - 12:23 Uhr
Ich hoffe deswegen immer noch auf:

Weidenfeller
Pischzeck-hum-sub-schmelzer
kampl-şahin
Auba-kagawa-reus
MickyMouse

Positionstausender-Zauberwürfel-Fußball vom feinsten.

:-D
Ehemalige Borussen |#485
11.03.2014 - 14:27 Uhr
Da geht einem das Schwarz Gelbe Herz auf. Da sind diese kreativen Momente, die ich derzeit vermisse.
Sicher hat sich unser Spiel verändert aber wenn man vergleicht wie spielerisch stark Situationen gelöst wurden und wie verkrampft dad teilweise heute passiert, dann bin ich auch überzeugt, dass ein Shinji uns wieder viele Überraschungmomente zurückbringen würde und ich wäre auch gespannt wie ein Reus, HM10 oder Auba von ihm Profitieren könnten.
Ich glaube im übrigen, dass genau jmd. wie Shinji fehlt um die Pressingmaschine, welche Klopp wo angepiesen hat, so umzusetzen wie gedacht. Wir rennen teilweise dem Ball hinterher und antizipieren die Situationen schlecht. Das konnte der kleine Samurai besonders gut...

•     •     •

Keep it simple but stay focused
Ehemalige Borussen |#486
11.03.2014 - 14:40 Uhr
Was würde ich dafür geben , den Jungen bei uns nochmal so kicken zu sehen . :/:

•     •     •

This is the way the world works! If you wanna find some quality friends,

you've gotta wade through all the di**s first! - Eric Cartman

Schwarz-gelb ein Leben lang !

Sympathisch : FSV Mainz 05 , FC Chelsea, Real Sociedad , AC Mailand
Ehemalige Borussen |#487
12.03.2014 - 02:25 Uhr
Zur neuen Saison einen Kagawa, wäre echt ein Traum....

Würde mir ja mal wünschen, dass ein Journalist während eines Interviews mal ordentlich nachfragt. Also was genau Shinji's Pläne wären, für den Fall, dass er ManU im Sommer verlassen muss..oder, dass nochmal bei unseren Verantwortlichen nachgefragt wird, ob Shinji überhaupt noch interessant wäre, wenn er auf den Markt käme....

Wir haben ja leider überhaupt keine Ahnung was der Spieler und der Verein planen :(
Ehemalige Borussen |#488
12.03.2014 - 05:22 Uhr
Zitat von Mahet:
hab mir mal ein paar alte Kagawa-Videos angeguckt, manchmal ist es ja ganz schön mal in den alten Zeiten zu schwelgen. Manche Dinge im Fußball versteht man wohl nie, wie kann jemand, der so genial & perfekt war (und dabei immer noch so jung und entwicklungsfähig), bei einem anderen Vereinen plötzlich so komplett untertauchen? Wenn Shinj fit war, dann war er im BVB-Trikot genial. Götze, Kroos, Ribery, keiner kam damals an Kagawa ran.

"Götze, Kroos, Ribery, keiner kam damals an Kagawa ran."

Das unterschreibe ich sofort. Kagawa hat teils unglaubliche Sachen gebracht in der Saison 2012. Gut zu sehn in den Videos. Defacto war das es, was mich wieder dazu gebracht hat, Fussball zu gucken. War viele Jahre desinteressiert gewesen und habe 2011/2012 eher zufällig ein zwei Spiele vom BVB (von dem ich als Kind Fan war) gesehen und war einfach beeindruckt von der Genialität mancher Spielzüge.

Danach habe ich mir ab und zu wieder häufiger die Spiele vom BVB gegeben.

Schaut euch mal diese genialen Chip Bälle und Zuspiele an!

Am geilsten (oder bittersten) sind da die Videos mit denen die ganzen Szenen, in denen die ManU Spieler seine ganzen genialen Zuspiele nicht verstehen oder nicht verwandeln. Unfassbar...

Auf jeden Fall ist es das, was dem BVB Spiel zur Zeit abgeht.
Ehemalige Borussen |#489
12.03.2014 - 05:31 Uhr
Zitat von Mahet:

Wahnsinn was wir da gespielt haben!
Die Pässe, Dribblings und genialen Momente....Shinji war einfach weltklasse!
Technik, Intelligenz, Schnelligkeit....der Junge war ne Waffe!
Wir haben es bis jetzt nicht geschafft diesen Ausfall zu kompensieren.
Auch letzte Saison hat er uns schon gefehlt aber diese Saison merkt man es noch viel mehr weil der zweite geniale Part Götze auch weg ist.
Ich würde sogar behaupten, dass es sehr schwer wird oder überhaupt unmöglich ist diesen Fußball, so wie er war, hier erneut zu erleben.
Dafür müsste entweder Shinji zurück kommen oder wir brauchen ein ähnlichen Typen.
Es war der wohl geilste Fußball den wir je gespielt haben.

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Ehemalige Borussen |#490
12.03.2014 - 05:51 Uhr
Schaue mir gerade das erste Video an. Der Kerl ist ein Genie. Wenn man ihn irgendwie zurückholen kann, muss man das machen. Wenn hier manche sagen 15 Mio Ablöse sind zu viel für nen Bankspieler... ich würde sagen, für nen Weltklasse Spieler ist das ziemlich wenig.

Allein für die zwei Jahre beim BVB hat der sich der Junge einen besonders bequemen Bankplatz im Westfalenstadion verdient...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.