Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

28.01.2014 - 09:02 Uhr
Ehemalige Borussen |#1001
02.05.2014 - 14:20 Uhr
Zitat von kissmer17:
Zitat von Zocker7:
Zitat von PreussenDortmund:
Zitat von Zocker7:
Zitat von Rasterax:
Ich bezweifle ja, dass Guardiola einen derartig großen Umbruch wirklich durchdrücken dürfte.

Es gibt einfach zu viele Stammspieler, die richtige Bayern sind. Schweinsteiger, Lahm, Kroos, Müller, etc. Der Kern der Mannschaft ist doch auf Jahre klar. Und sollten dann Martínez oder Shaqiri gehen, dann kräht kein Hahn nach denen.

Naja, Kroos kommt aus Greifswald, was jetzt ja auch im tiefsten Bayern liegt :D

Ist mir bewusst. Es geht mir vielmehr um die Position und Stellung im Verein. Da Kroos aus der eigenen Jugend kommt, ist er für mich ein richtiger Bayern-Spieler und kein hinzugekaufter.

Wenn jemand für 2,3 Mio in die u19 eines Vereins wechselt ist es für mich kein Spieler aus der eigenen Jugend sondern eben doch ein hinzugekaufter.

Haarspalterei, für mich ist Kroos auch ein Bayer. Er ist immerhin schon fünf oder sechs Jahre dort.
Ehemalige Borussen |#1002
02.05.2014 - 14:23 Uhr
Zitat von Humbert:
Mario Götze: "Ich spiele in wichtigen Spielen keine Rolle"

http://i.imgur.com/ZVWqL28.gif

Haha genial :D made my day

#faith
Ehemalige Borussen |#1003
02.05.2014 - 14:29 Uhr
Zitat von flyingdutchman90:
Zitat von kissmer17:
Zitat von Zocker7:
Zitat von PreussenDortmund:
Zitat von Zocker7:
Zitat von Rasterax:
Ich bezweifle ja, dass Guardiola einen derartig großen Umbruch wirklich durchdrücken dürfte.

Es gibt einfach zu viele Stammspieler, die richtige Bayern sind. Schweinsteiger, Lahm, Kroos, Müller, etc. Der Kern der Mannschaft ist doch auf Jahre klar. Und sollten dann Martínez oder Shaqiri gehen, dann kräht kein Hahn nach denen.

Naja, Kroos kommt aus Greifswald, was jetzt ja auch im tiefsten Bayern liegt :D

Ist mir bewusst. Es geht mir vielmehr um die Position und Stellung im Verein. Da Kroos aus der eigenen Jugend kommt, ist er für mich ein richtiger Bayern-Spieler und kein hinzugekaufter.

Wenn jemand für 2,3 Mio in die u19 eines Vereins wechselt ist es für mich kein Spieler aus der eigenen Jugend sondern eben doch ein hinzugekaufter.

Haarspalterei, für mich ist Kroos auch ein Bayer. Er ist immerhin schon fünf oder sechs Jahre dort.

vor allem ist Kroos kein ehemaliger BVB Spieler.

Dennoch: Für Kroos ist Bayern eben nicht das, was Bayern für Schweinsteiger, Müller, Badstuber oder Lahm ist. Der kommt nicht von da, der wurde im Verein schon häufiger kritisch gesehen, der bekommt auch nicht so viel Geld angeboten, um da zu bleiben, wie die Identifikationsfiguren, der wäre beinahe dauerhaft - auch auf eigenen Wunsch damals - in Leverkusen geblieben usw. Daher verlängert er nach Stand der Dinge ja wohl auhc nicht (was bei Bayern sich eigtl. fast nie ein "Mehr oder minder Stammspieler" 'traut' - letzter Fall war anno dazumal Ballack und davor Hargreaves, oder?.

Bei Kroos war zudem schon vorher klar, dass er aller Voraussicht nach den Sprung zum Profikicker packen dürfte - daher hat Rostock ja damals ne riesige Ablöse für nen 16jährigen kassiert. Das ist ein wenig wie Julian Brandt nach Leverkusen - nur ist Brandt etwas weiter in der Entwicklung, Leverkusen etwas kleiner und Wolfsburg etwas größer. Wenn Brandt in Leverkusen den Sprung endgültig packt, dann heißt es aber auch nicht "das Leverkusener Urgestein". Bei Sven und Lars Bender spricht man ja auch nicht von Identifikationsfiguren wegen ihrer lokalen Herkunft weil sie in NRW den Durchbruch gepackt haben, sondern wegen ihrer Spielweise.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
Ehemalige Borussen |#1004
02.05.2014 - 15:53 Uhr
Mittlerweile bin ich optimistisch, dass der Götze-Abgang den BVB auf Dauer stärker machen wird, als wir es sonst hätten sein können. Wäre Götze noch hier, dann würde unsere Offensivreihe nun so aussehen:

Reus ----------- Götze ------------ Kuba

Da Götze aber gewechselt ist, sieht unserer zukünftige Offensivreihe wohl so aus:

Miki ------------- Reus ------------- Kuba

Ich finde, dass die untere Variante viel besser zum BVB-System passt. Götze ist zwar individuell ein überragender Kicker, aber Reus passt mit seinen Stärken (Tempo, Torgefährlichkeit, direkter Zug nach vorne) in meinen Augen viel besser auf die ZOM Position beim BVB als Götze. Hätte es den Götze-Wechsel nicht gegeben, wäre Reus wohl nie ins Zentrum gezogen worden, sodass man im Nachhinein fast schon "froh" sein muss, dass es so gekommen ist. Denn ich denke, dass die Versetzung von Reus ins Zentrum dem BVB wieder den entscheidenden Impuls gegeben hat, dass man sportlich wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Von Mkhitaryan auf dem Flügel werden wir zukünftig auch noch einiges zu sehen bekommen, da bin ich mir sicher. Reus war mMn auf dem Flügel nicht optimal aufgehoben, auch wenn er die Rolle gut spielte. Dank dem Götze-Wechsel konnte er aber nun auf seine Idealposition wechseln, wo er nochmal viel wichtiger ist.

Die erfolgsreichste Phase hatte der BVB ja bislang ohnehin, als Götze verletzt war (Rückrunde 11/12) und die aktuelle Saison ohne Götze ist punktemäßig wieder besser als die vergangene Saison, als Götze noch da war. Götze ist ein überragender Individualist, aber ob er wirklich perfekt ins BVB-System gepasst hat, das glaube ich eher nicht. Aufgrund seiner großen individuellen Qualität war er zwar unumstritten gesetzt und hat auch gute Leistungen gebracht, aber grundsätzlich dürfte Klopp wohl eher andere Spielertypen bevorzugen und ich bin mir nicht sicher, ob Klopp Götze überhaupt eingekauft hätte, wenn Götze nicht sowieso aus der eigenen Jugend gekommen wäre. Nicht umsonst wollte Klopp letzten Sommer auf der 10 wieder einen direkteren, schnelleren Spielertypen und nicht etwa jemanden wie Eriksen, der vielleicht eher mit Götze vergleichbar gewesen wäre.

Mkhitaryan konnte dann zwar im Zentrum nicht uneingeschränkt überzeugen, Reus tut es nun aber und Miki ist auf dem Flügel sehr gut aufgehoben.
Ehemalige Borussen |#1005
02.05.2014 - 16:03 Uhr
Ich denke, dass Klopp vor allem jemanden wollte, der stärker in seinen defensiven Aktionen ist; wenn man schon so zwei unterschiedliche Spielertypen wie Mkhitaryan und Götze vergleichen will, dann ist das wohl ein Punkt, in dem der Armenier dem Abgewanderten offenkundig überlegen ist. Übrigens m.E. auch einem Eriksen.

Die wesentliche Kritik richtete sich ja immer auf die Offensive, die schwerlich miteinander vergleichbar ist, denn - aus meiner unwesentlichen Sicht - spielen dann die übrigen Spieler eine wichtigere Rolle, vor allem Lewandowski und Gündogan bzw. sein Ersatz.

Günni und Mkhi haben überhaupt nicht zusammen auf dem Feld gestanden, was für ein Elend!

Wie sehr der Götze-Abgang schockiert hat, ist in diesem Thread ja schön nachzuvollziehen. Mittel- und langfristig ist wohl das Wichtigste, dass der BVB den Abgang in der zuende gehenden Saison trotz stürmischer Rahmenbedingungen mehr als gut über die Runden gebracht hat.

Vielleicht legt sich so langsam der Mantel des Vergessens über Meister Götze.
Ehemalige Borussen |#1006
03.05.2014 - 12:44 Uhr
Die spinnen die Engländer, als ob Bayern den nach Chelsea abgibt:D

- Ob man diesem Gerücht Glauben schenken darf? Englische Medien berichten über ein Interesse des FC Chelsea an Mario Götze. Die Londoner sollen ein Mega-Angebot für den Sommer vorbereiten, da sich der Münchener derzeit unter Pep Guardiola häufig auf der Bank wiederfindet (Quelle: Metro)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EssenerBorusse am 03.05.2014 um 12:44 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#1007
03.05.2014 - 12:57 Uhr
Zitat von EssenerBorusse:
Die spinnen die Engländer, als ob Bayern den nach Chelsea abgibt:D

- Ob man diesem Gerücht Glauben schenken darf? Englische Medien berichten über ein Interesse des FC Chelsea an Mario Götze. Die Londoner sollen ein Mega-Angebot für den Sommer vorbereiten, da sich der Münchener derzeit unter Pep Guardiola häufig auf der Bank wiederfindet (Quelle: Metro)

Ganz unwahrscheinlich schätze ich das garnicht ein.
Und unter the special one .... da kann er zu einem ganz großen werden. :cool

•     •     •

Man muss nicht Meister werden um eine Saison erfolgreich zu beenden.
Weiter Jungs!
Ehemalige Borussen |#1008
03.05.2014 - 16:13 Uhr
Kagawa heute nicht im Kader. Laut redcafe galt er nicht als krank... seltsam. :/:
Ehemalige Borussen |#1009
03.05.2014 - 16:24 Uhr
Zitat von Akalino:
Kagawa heute nicht im Kader. Laut redcafe galt er nicht als krank... seltsam. :/:

Morgen im Doppelpass gibt Watzke den Transfer bekannt ;)

•     •     •

My BVB Legenden:

Weidenfeller
Piszczek - Hummels - Dede
Bender - Gündogan
Kuba - Rosicky - Kagawa - Sancho
Koller

Bank: Langerak - Subotic - Schlotterbeck - Reus - Brandt - Barrios - Frei
Ehemalige Borussen |#1010
03.05.2014 - 16:31 Uhr
Also auch unter Giggs nicht mal im Kader. Naja, mal schauen was van Gaal mit ihm vor hat.

Hauptsache er kann seinen Traum leben ;)

•     •     •

"Nette Mädchen küssen nicht beim ersten Date, Steve. Deine Mom hat mich erst beim dritten Date geküsst. Das machte den Sex bei den ersten zwei Dates ziemlich unpersönlich."

"There is always a lighthouse, there's always a man, there's always a city."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.