| Geburtsdatum | 31.01.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 42 | 2 | - | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 2 | - | |
![]() | Conference League | 9 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
![]() | UECL Quali | 2 | - | - | |
Dominik Kohr [31]
18.01.2021 - 18:41 Uhr
22.02.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Also ist Kohr ein Verfechter der klassischen Bundesjugendspiele? Verstehe den Zusammenhang nicht. Wird ja sicher keine Aussage auf Basler-Niveau sein sondern irgendwie anders gemeint.
Sorry, aber es gibt doch noch einiges dazwischen bevor man den Verlust der Männlichkeit ins Feld führen muß. Kohr wird gerne übertrieben kritisch gesehen, v.a. von externen Fans. Aber auch als Mainzer darf man doch sagen daß einem immer mal wieder das Auftreten von Kohr nicht gefällt. Dazu wurde hier ja schon ausreichend viel geschrieben. Auch wenn er sich angeblich darüber definiert: zum Wohle der Mannschaft muß er sich (und nicht die Eier der Gegenspieler...) da besser im Griff haben und souveräner anstellen. Wie schon mal geschrieben, das fussballerische Niveau dazu hat er doch eigentlich.
Ist aber nicht gleichbedeutend damit keine harten Verteidiger oder Zweikämpfer zu mögen, und da gehören auch Fouls und GK dazu - Grüße gehen raus an den Eisenmann 🥰
Die Frage ist für mich wo man die Grenze zieht und wie oft man drüber ist. Ein starker Verteidiger definiert sich für mich nicht in erster Linie durch rustikale Spielweise.
Und was seine GK angeht: Effe würde heute mit seinem Spielstil vermutlich kaum mal einen Schlußpfiff auf dem Platz erleben. Daß mittlerweile bei fast jedem Kontakt ne Karte gefordert wird ist mir deutlich zu viel. Und trotzdem geht´s halt auch anders. Beweise dafür gibts genug.
Also ist Kohr ein Verfechter der klassischen Bundesjugendspiele? Verstehe den Zusammenhang nicht. Wird ja sicher keine Aussage auf Basler-Niveau sein sondern irgendwie anders gemeint.
Sorry, aber es gibt doch noch einiges dazwischen bevor man den Verlust der Männlichkeit ins Feld führen muß. Kohr wird gerne übertrieben kritisch gesehen, v.a. von externen Fans. Aber auch als Mainzer darf man doch sagen daß einem immer mal wieder das Auftreten von Kohr nicht gefällt. Dazu wurde hier ja schon ausreichend viel geschrieben. Auch wenn er sich angeblich darüber definiert: zum Wohle der Mannschaft muß er sich (und nicht die Eier der Gegenspieler...) da besser im Griff haben und souveräner anstellen. Wie schon mal geschrieben, das fussballerische Niveau dazu hat er doch eigentlich.
Ist aber nicht gleichbedeutend damit keine harten Verteidiger oder Zweikämpfer zu mögen, und da gehören auch Fouls und GK dazu - Grüße gehen raus an den Eisenmann 🥰
Die Frage ist für mich wo man die Grenze zieht und wie oft man drüber ist. Ein starker Verteidiger definiert sich für mich nicht in erster Linie durch rustikale Spielweise.
Und was seine GK angeht: Effe würde heute mit seinem Spielstil vermutlich kaum mal einen Schlußpfiff auf dem Platz erleben. Daß mittlerweile bei fast jedem Kontakt ne Karte gefordert wird ist mir deutlich zu viel. Und trotzdem geht´s halt auch anders. Beweise dafür gibts genug.
Nicht mehr und nicht weniger war ja auch in meinem Beitrag zu lesen.
"Wenn er das beherzigt, freut sich jeder über den "harten Hund" bei uns."
Wie man darauf mit kompletter Polemik reagieren kann, ist mir schleierhaft. Vielleicht aber auch nicht, wenn man hier das Phänomen der Projektion berücksichtigt. Da hab ich offenbar die "geschundene MÄNNERseele" arg getriggert. Sorry for that, Jungs. Aber ihr lebt halt im 21. Jahrhundert. Da gibt's keinen Weg zurück.
Und back to Dome: Hart und unverantwortlich hart sind eben zwei Paar Schuhe. Dafür gibt's die Regeln. Von Männern gemacht und angewendet. Die übertritt Dome m. E. leider zu häufig. Das schadet dann durch Sperren und unnötigen Auswechslungen Mannschaft und System. Ansonsten gilt mein Satz von oben.
22.02.2026 - 19:24 Uhr
Ich finde das Bashen auf Kohr schon extrem. Ich bleibe dabei, dass es zwei Seiten gibt. Er übertreibt es sicher, aber die Gegenspieler liegen es darauf an. Ich finde schon, dass manchmal viel mehr daraus macht wird, als es tatsächlich ist. Selbst wenn er manchmal drüber sein sollte, finde ich die Bezeichnung als Treter schon eine Hausnummer. Ihn zu bezichtigen, Spieler absichtlich verletzen zu wollen, geht mir persönlich viel zu weit.
In den meisten Fällen handelt es sich um ein Timing-Problem. Ich finde die Schinderei und Schauspielerei, wie z.B. am Freitag von den Rothosen, viel schlimmer, weil dort eindeutig Vorsatz vorliegt. In der AZ wird z.B. Miro Muheim so zitiert " Wir schauen natürlich immer, wer vorbelastet ist, und versuchen dann, gezielt die Zweikämpfe zu suchen."
Ich persönlich mag auch "Typen", Männer wie Frauen, die nicht so weichgespült sind. Das beinhaltet aber keineswegs Härte. Zumindest finde ich nicht, dass ein Spieler männlicher ist, wenn er in andere Spieler reinrauscht.
In den meisten Fällen handelt es sich um ein Timing-Problem. Ich finde die Schinderei und Schauspielerei, wie z.B. am Freitag von den Rothosen, viel schlimmer, weil dort eindeutig Vorsatz vorliegt. In der AZ wird z.B. Miro Muheim so zitiert " Wir schauen natürlich immer, wer vorbelastet ist, und versuchen dann, gezielt die Zweikämpfe zu suchen."
Ich persönlich mag auch "Typen", Männer wie Frauen, die nicht so weichgespült sind. Das beinhaltet aber keineswegs Härte. Zumindest finde ich nicht, dass ein Spieler männlicher ist, wenn er in andere Spieler reinrauscht.
23.02.2026 - 08:28 Uhr
Eigentlich muss man ja auch seine Sichtweise nicht permanent hier wiederholen. Kann man nicht einfach hinnehmen: ok, ich habe behauptet dass die allermeisten Mainzer das so sehen, dass der Kohr nicht mehr akzeptabel ist. Hier im Forum scheint das nicht der Fall zu sein, aber ich/er/sie/es bin trotzdem cool und bleibt sturr:in. Steht doch einfach drüber, es muss doch nicht immer gleich Krawall herrschen in Endlosschleife.
Jeder kann zum lieben Dominik so stehen wie er will. Ich finde auch, dass er dieses Saison etwas frustrierter wirkt. Das was der liebe Flankengott da berichtete scheint dies zu bestätigen. Aber wer mag es ihm bei dieser Hinrunde auch verdenken. Ich für meinen Teil hoffe wirklich, dass er sich nicht entscheidet nach der Rückrunde die Zelte hier abzubrechen. Ordentliche Zweikampfwerte, gewinnt viele seine 1:1 Duelle, Notentechnisch der beste Stamm-IV diese Saison. Sicher auch der schnellste (oder so habe ich ihn in Erinnerung).
Nochmal zum Thema Effenberg - ich denke seine Spielweise hätte sehr gut auf die Insel gepasst; dort wäre er sicher sehr erfolgreich, wenn es einen Effenberg Reloaded gäbe. Aber diese Vergleiche ala wäre Pele / Ronaldo da Nazare, Eusebio, Seeler, Hoeness, Beckenbauer - ging ja nicht darum ob die heute ähnlich erfolgreich wären. Sondern, dass diese Spielweise damals einfach auch eine hohe Anerkennung bei den Fanlagern beider Geschlechter plus der übrigen Randgruppen fand. Und ich denke dafür gibt es auch heute noch Sympathien. Aber will ja keinem den WOchenstart vermiesen.
In diesem Sinne: guten Wochen:innen Start an Alle und Alle:innen.
Jeder kann zum lieben Dominik so stehen wie er will. Ich finde auch, dass er dieses Saison etwas frustrierter wirkt. Das was der liebe Flankengott da berichtete scheint dies zu bestätigen. Aber wer mag es ihm bei dieser Hinrunde auch verdenken. Ich für meinen Teil hoffe wirklich, dass er sich nicht entscheidet nach der Rückrunde die Zelte hier abzubrechen. Ordentliche Zweikampfwerte, gewinnt viele seine 1:1 Duelle, Notentechnisch der beste Stamm-IV diese Saison. Sicher auch der schnellste (oder so habe ich ihn in Erinnerung).
Nochmal zum Thema Effenberg - ich denke seine Spielweise hätte sehr gut auf die Insel gepasst; dort wäre er sicher sehr erfolgreich, wenn es einen Effenberg Reloaded gäbe. Aber diese Vergleiche ala wäre Pele / Ronaldo da Nazare, Eusebio, Seeler, Hoeness, Beckenbauer - ging ja nicht darum ob die heute ähnlich erfolgreich wären. Sondern, dass diese Spielweise damals einfach auch eine hohe Anerkennung bei den Fanlagern beider Geschlechter plus der übrigen Randgruppen fand. Und ich denke dafür gibt es auch heute noch Sympathien. Aber will ja keinem den WOchenstart vermiesen.
23.02.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von MeYou
Eigentlich muss man ja auch seine Sichtweise nicht permanent hier wiederholen. Kann man nicht einfach hinnehmen: ok, ich habe behauptet dass die allermeisten Mainzer das so sehen, dass der Kohr nicht mehr akzeptabel ist. Hier im Forum scheint das nicht der Fall zu sein, aber ich/er/sie/es bin trotzdem cool und bleibt sturr:in. Steht doch einfach drüber, es muss doch nicht immer gleich Krawall herrschen in Endlosschleife.
Schöne und versöhnliche Worte von dir, @MeYou . Dem will ich mich gerne anschließen. Natürlich gibt es unterschiedliche Sichtweisen, und das ist auch gut so. Und auch ich bin froh, dass er bei uns spielt und hoffentlich auch noch bleibt. Da sind meine kritischen Anmerkungen zu ihm wohl auch etwas zu deutlich geraten und das Positive hab ich nicht mehr besonders erwähnt.
Das Bashing halte ich auch für komplett daneben, da dort häufig so getan wird, als ob er die schweren Fouls liebe und gern mache.
Er soll m. E. gerne weiter der "harte Hund" sein, den fast jede Mannschaft braucht. Nur halt etwas seltener "überdrehen". Und damit meine ich nur so Aktionen wie das zweite Foul am Freitag in Gegners Hälfte. Unnötig und ungeschickt. Denn Platzverweis oder Sperre helfen ja niemand. Ist halt ein schmaler Grat, auf dem er wandelt.
23.02.2026 - 11:20 Uhr
Domme hat sich in den Jahren weiterentwickelt. Wie hier im Forum schon erwähnt, hat er es geschafft ein guter IV zu werden. Als ich damals den Versuch sah, war ich etwas sprachlos. Muss ich leider gestehen. Mittlerweile hat er sich echt gut gemacht, wobei sein Kopfballspiel noch nicht da ist, wo ich es mir in der IV vorstelle. Ich sehe es also auch als gegeben, dass er beim Thema Härte noch dazulernen kann. Er beweist es auch über weite Strecken. Ich kenne ihn nicht besonders gut und habe ihn nur ein paar mal kurz gesprochen und halte ihn für einen netten und bodenständigen Kerl.
Ich glaube aber leider, dass er nicht die faire Chance bekommen wird, seinen Ruf etwas aufzupolieren.
@MeYou
Ohne Gendersprache hätte ich unterschrieben. 😉
Wenn man mich aus einer Diskussion treiben möchte, dann ist das eine adäquate Möglichkeit.
Es gibt aber auch andere, die ich hier nicht verraten werde.😀
Ich glaube aber leider, dass er nicht die faire Chance bekommen wird, seinen Ruf etwas aufzupolieren.
@MeYou
Ohne Gendersprache hätte ich unterschrieben. 😉
Wenn man mich aus einer Diskussion treiben möchte, dann ist das eine adäquate Möglichkeit.
Es gibt aber auch andere, die ich hier nicht verraten werde.😀
17.04.2026 - 07:16 Uhr
Ich möchte nicht auf Dome eindreschen, aber gestern war mindestens das 10. Spiel diese Saison, wo er eigentlich vom Platz fliegen muss.
Irgendwann muss man sich dann auch fragen, ob das der Fussball ist, für den man stehen möchte.
Irgendwann muss man sich dann auch fragen, ob das der Fussball ist, für den man stehen möchte.
17.04.2026 - 08:16 Uhr
Zitat von SoBvensson
Ich möchte nicht auf Dome eindreschen, aber gestern war mindestens das 10. Spiel diese Saison, wo er eigentlich vom Platz fliegen muss.
Das ist auch eine Kunst - diese Gratwanderung 😄
ich dachte auch er sieht noch G-R aber seine Strafe war der Geleitschutz zum 4:0 wo er nichtmal hochstieg. Anyways Mund abwischen und zum Glück gehts Sonntag schon weiter
17.04.2026 - 08:28 Uhr
Zitat von MeYou
ich dachte auch er sieht noch G-R aber seine Strafe war der Geleitschutz zum 4:0 wo er nichtmal hochstieg. Anyways Mund abwischen und zum Glück gehts Sonntag schon weiter
Zitat von SoBvensson
Die Aktion in Halbzeit 1 ist für mich dunkelrot. Unabhängig von unserer allgemeinen Nichtleistung hätte er uns damit schon in Halbzeit 1 nahezu jede Chance genommen weiterzukommen.
Da ist er davongekommen und dann muss er eigentlich spätestens beim Elfer fliegen.
Ich hoffe er bekommt die nächsten Wochen eine Denkpause. Gesunde Härte ist das eine, aber was Kohr macht ist einfach bescheuert und das auch nicht das erste Mal in dieser Saison. So kann es nicht weitergehen.
17.04.2026 - 08:57 Uhr
Sehe das recht ähnlich. es geht hier auch nicht darum drauf zu hauen, aber es geht langsam zu weit.
Gesunde härte ins eins aber das was er phasenweise macht grenzt an " Körperverletzung "
Gestern ebefalls, das er hier nicht fliegt ist ein wunder.
Ich hatte es bereits in einem anderen Thema geschrieben er ist die gefahr eines wandelnden Platzverweises. Gestern beschwert er sich sogar ncoh über die gelbe und lamentiert.
Nicht nur das wir durch Ihn mittlerweile auch gerne mal als Tretertruppe bezeichnet werden, sondern auch seine ständigen Sperren, und Platzverweise schaden unserem Spiel und der Mannschaft. Gesetz dem Fall er fliegt hier spielen wir dieses Spiel in unterzahl und dann kann das nochmal ganz anders ausgehen
Gesunde härte ins eins aber das was er phasenweise macht grenzt an " Körperverletzung "
Gestern ebefalls, das er hier nicht fliegt ist ein wunder.
Ich hatte es bereits in einem anderen Thema geschrieben er ist die gefahr eines wandelnden Platzverweises. Gestern beschwert er sich sogar ncoh über die gelbe und lamentiert.
Nicht nur das wir durch Ihn mittlerweile auch gerne mal als Tretertruppe bezeichnet werden, sondern auch seine ständigen Sperren, und Platzverweise schaden unserem Spiel und der Mannschaft. Gesetz dem Fall er fliegt hier spielen wir dieses Spiel in unterzahl und dann kann das nochmal ganz anders ausgehen
17.04.2026 - 09:18 Uhr
Gestern gab es bei mir bezüglich Kohr ebenfalls eine "emotionale" Änderung. Die erste Aktion hätte auch rot sein können, weiß aber auch nicht, ob sein Gegenspieler da mehr draus macht als es am Ende war. Sei´s drum. In der Wiederholung sieht man recht gut, dass dies keinesfalls unabsichtlich war - auch wenn ich ihm zugute halten will, dass ich schon glaube, dass das Ziel nicht das Gesicht war. dennoch!
Was mich aber massiv nervte war dann mit gelb den 11er zu verursachen (da konnte er nichts für, da haben andere gepennt) und dann zu diskutieren, dass es nichts war und zum Schieri zu rennen. Auch für sowas gibt es gern mal gelb und das sind so Sachen, die in Summe nicht gehen für mich.
Es ist tatsächlich der schmale Grad der unterschätzen Qualitäten eines Kohrs, die er aber immer wieder mit solchen Aktionen zerstört. Die Alternativen kommen ja scheinbar langsam wieder auf die Bank.
Was mich aber massiv nervte war dann mit gelb den 11er zu verursachen (da konnte er nichts für, da haben andere gepennt) und dann zu diskutieren, dass es nichts war und zum Schieri zu rennen. Auch für sowas gibt es gern mal gelb und das sind so Sachen, die in Summe nicht gehen für mich.
Es ist tatsächlich der schmale Grad der unterschätzen Qualitäten eines Kohrs, die er aber immer wieder mit solchen Aktionen zerstört. Die Alternativen kommen ja scheinbar langsam wieder auf die Bank.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland