VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#391
15.03.2013 - 10:04 Uhr
Ich finde LGK einen super Typ und der hat der Mannschaft echt einen immensen Schub gegeben!

Dennoch kommt es jetzt. ABER, obwohl LGK so ein klasse Typ ist, hat er nicht das spielerische sowie taktische verständnis von einem Herrn Hecking.

Ich sehe das ganze von zwei Seiten. Identikikationsmäßig und emotional liegt ganz klar der Lorenz bei mir vorne. ( Einfach sein Elan und seine liebe zum VfL!)

Sportlich aber denke ich ist Hecking viel weiter vorne! Und ich denke, der Hecking muss auch erstmal länger hier sein, damit wir uns alle aneinander gewöhnen. Spätestens mit dem sportlichen Erfolg werden alle Hecking anpreisen. :)
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#392
15.03.2013 - 17:31 Uhr
Zitat von MettHardy:
[...] Spätestens mit dem sportlichen Erfolg werden alle Hecking anpreisen. :)

Nein, das wird nicht der fall sein. Begründung siehe oben.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#393
18.03.2013 - 00:31 Uhr
Ich poste den Link einfach mal zu DH.

http://spielverlagerung.de/2013/03/17/kurz-ausgefuhrt-wolfsburgs-fortschritt-unter-hecking/

Der Artikel macht durchaus Hoffnung auf die Zukunft. Es scheint voran zu gehen, auch wenn ich als Laie, wie auch beschrieben, aufgrund der fehlenden Resultate, da nicht den Fachblick für habe :)
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#394
20.03.2013 - 15:17 Uhr
Zitat von rodney2k:
Ich poste den Link einfach mal zu DH.

http://spielverlagerung.de/2013/03/17/kurz-ausgefuhrt-wolfsburgs-fortschritt-unter-hecking/

Der Artikel macht durchaus Hoffnung auf die Zukunft. Es scheint voran zu gehen, auch wenn ich als Laie, wie auch beschrieben, aufgrund der fehlenden Resultate, da nicht den Fachblick für habe :)

Danke für den Link. Eine gute Analyse der Entwicklungen unter Hecking meiner Meinung nach. Die Fortschritte im taktischen Bereich (kollektive Defensivarbeit, mehr Varianten als reines Flankenschlagen in der Offensive, dominanteres Auftreten mit mehr Ballbesitz) sind gut beschrieben.

Auch die Probleme bezüglich der fehlenden Entlastung für Diego bei der Gestaltung des Spiels durch die defensiven Spieler, insbesondere die Doppelsechs sind beschrieben. Ich teile die Meinung, dass mindestens ein weiterer Spieler gebraucht wird, der aus der Doppelsechs heraus gestalterische Impulse in der Offensive setzen kann und uns dies hoffentlich den entscheidenden Punch in Bezug auf die offensive Durchschlagskraft geben wird, der momentan noch fehlt.

Aus meiner Sicht ist auch die Stürmerfrage relevant. Wir haben eigentlich keinen einzigen Stürmer, den man als mitspielend bezeichnen kann. Helmes, Dost und auch Polter sind reine Strafraumstürmer und Olic bewegt sich zwar viel, ist aber aufgrund seiner mangelhaften Technik für ein vernünftiges Kombinationationsspiel unbrauchbar. Man sollte überlegen ob man hier nicht noch einen entsprechenden Spieler verpflichtet (der Mandzukic von den Bayern wäre einer, der mir gefallen würde :rolleyes ). Alternativ würde ich die Position evtl. auch Perisic zutrauen, aber dieser scheint wohl eher für die Flügel vorgesehen zu sein.

Gegen Düsseldorf hat man schon gesehen, dass es mit einem unserer eindimensionalen Stürmer bedingt funktioniert, allerdings in Kombination mit den mangelnden Impulsen aus der Doppelsechs bei der Kreierung von Torchancen doch Probleme gibt. In der zweiten Halbzeit hat man dann auch gesehen, dass man mit einem zweiten Stürmer die Dominanz im Mittelfeld aus der Hand gegeben hat, ganz einfach weil Dost und Olic nicht fähig sind am Kombinationsspiel teilzunehmen und keine Bälle behaupten können. Da haben alle unsere Stürmer Defizite. Einen dieser Stürmer können wir teilweise "verkraften", für zwei reicht unsere spielerische Qualität dahinter in meinen Augen bei weitem nicht aus.

Gefreut habe ich mich bei dem Artikel auch über die Erwähnung von Orozco. Die hervorragenden Anlagen und gerade seine Kombination aus Dynamik, Kombinationsstärke, Dribbelstärke, guter Übersicht und seiner Bereitschaft und Fähigkeit sich immer wieder als Anspielstation zu positionieren machen aus ihm für mich weiterhin einen Hoffnungsträger. Er hatte zwar auch schon bessere Spiele für uns absolviert, aber ich bin der Meinung, dass man von einem Spieler, der gerade 22 geworden ist, so gut wie keine Spielpraxis hat und erst eine handvoll Bundesligaspiele absolviert hat auch nicht mehr als Ansätze erwarten kann (und da ist eine Torvorlage schon durchaus etwas Vorzeigbares). Man hat gesehen, dass er gegen Ende der Partie deutlich abgebaut hat in seiner Konzentration, was bei der mangelnden Spielpraxis und 12,79 gelaufenen Kilometern (nur Tesche hatte mehr) auch wenig verwunderlich ist. Dass er körperlich unterlegen ist, ist kein Wunder, aber ich denke, dass er offensiv durch seine Technik die Fähigkeit hat sich durchzusetzen und als Flügelspieler defensiv seine Aufgaben auch nur bedingt aus dem Gewinnen von Zweikämpfen bestehen. Ein Götze ist körperlich auch so gut wie jedem Gegner unterlegen und ist trotzdem einer der besten Spieler der Bundesliga. Ich denke, wenn Orozco in Zukunft häufiger das Vertrauen geschenkt bekommt (es muss ja nicht gleich dauerhaft die Startelf sein), kann aus ihm noch ein Spieler werden, der uns viel Freude machen wird.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#395
20.03.2013 - 16:23 Uhr
Zitat von pagadeux:
Ein Götze ist körperlich auch so gut wie jedem Gegner unterlegen und ist trotzdem einer der besten Spieler der Bundesliga. Ich denke, wenn Orozco in Zukunft häufiger das Vertrauen geschenkt bekommt (es muss ja nicht gleich dauerhaft die Startelf sein), kann aus ihm noch ein Spieler werden, der uns viel Freude machen wird.

Gebe dir in allem recht, aber mit Götze hast du meiner Meinung nach den falschen herangezogen. Der ist für seine Größe und sein Alter (und dafür das er Fußballer ist) ein ganz schönes "Tier" (er hat ganz gut Muskelmasse ;) ), Reus hätte hier als Vergleich vielleicht besser gepasst.
Bei Orozco sehe ich ehrlich gesagt die körperlichen Defizite schon gravierender, der müsste wirklich mal zulegen und hatte doch eigentlich auch genug "freie" Zeit, zudem scheint er auch nicht wirklich schnell zu sein. Er hat häufig durch ne gute Körpertäuschung seinen Gegenspieler verladen, aber wirklich durchsetzen konnte er sich nicht und für die Außen ist er mir persönlich eigentlich schon zu langsam. Spielerisch und läuferisch war das i.O. und sah teilweise gut aus, aber ihm würde eine Leihe gut tun. Vielleicht nach Holland oder so. Er braucht Spielpraxis und mehr Physis. Sonst wirds für ihn bei uns, allerdings auch in jedem anderen Buli-Verein schwierig ein wichtiger Bestandteil zu sein. Schlecht war sein Auftritt nicht, keine Frage. Offenbarte allerdings auch einige Defizite.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#396
20.03.2013 - 20:13 Uhr
Zitat von flamewars:
Zitat von pagadeux:
Ein Götze ist körperlich auch so gut wie jedem Gegner unterlegen und ist trotzdem einer der besten Spieler der Bundesliga. Ich denke, wenn Orozco in Zukunft häufiger das Vertrauen geschenkt bekommt (es muss ja nicht gleich dauerhaft die Startelf sein), kann aus ihm noch ein Spieler werden, der uns viel Freude machen wird.

Gebe dir in allem recht, aber mit Götze hast du meiner Meinung nach den falschen herangezogen. Der ist für seine Größe und sein Alter (und dafür das er Fußballer ist) ein ganz schönes "Tier" (er hat ganz gut Muskelmasse ;) ), Reus hätte hier als Vergleich vielleicht besser gepasst.
Bei Orozco sehe ich ehrlich gesagt die körperlichen Defizite schon gravierender, der müsste wirklich mal zulegen und hatte doch eigentlich auch genug "freie" Zeit, zudem scheint er auch nicht wirklich schnell zu sein. Er hat häufig durch ne gute Körpertäuschung seinen Gegenspieler verladen, aber wirklich durchsetzen konnte er sich nicht und für die Außen ist er mir persönlich eigentlich schon zu langsam. Spielerisch und läuferisch war das i.O. und sah teilweise gut aus, aber ihm würde eine Leihe gut tun. Vielleicht nach Holland oder so. Er braucht Spielpraxis und mehr Physis. Sonst wirds für ihn bei uns, allerdings auch in jedem anderen Buli-Verein schwierig ein wichtiger Bestandteil zu sein. Schlecht war sein Auftritt nicht, keine Frage. Offenbarte allerdings auch einige Defizite.

Ich habe Götze als Vergleich herangezogen, weil das mit der körperlichen Unterlegenheit häufig an der Körpergröße festgemacht wird. Bezüglich der Muskelmasse hast du Recht, da kann er mit einem Götze oder Shakiri nicht mithalten und hat definitiv Potential noch weiter zu zu legen. Habe allerdings auch mal gelesen, dass er seit er in Wolfsburg ist schon ca. 5 kg Muskelmasse oder so zugelegt hat. Er ist diesbezüglih also schon auf einem guten Weg. Generell kann man jedenfalls nicht sagen, dass kleine Spieler in der Bundesliga nicht bestehen können und gerade die Muskulatur kann man ja noch weiter trainieren.

Wichtig ist, dass Orozco regelmäßig Spielpraxis erhält. Wenn das bei uns nicht möglich ist (was wohl der Fall sein wird) dann sollte man ihn verleihen. Ein amibtionierter Zweitligist oder evtl. auch ein Bundesligaaufsteiger wären wohl die richtigen Ziele. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn er uns längerfristig erhalten bleibt, denn ich sehe bei ihm nach wie vor viel Potential.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#397
25.03.2013 - 15:05 Uhr
Zitat von KiShiDo:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1303/News/dieter-hecking-kritik-erwartungshaltung-vfl-wolfsburg-trainer-champions-league-tabelle-luegt-nicht.html

Zitat
"Als Trainer des VfL wirst du immer mit der Champions oder Europa League konfrontiert, obwohl das in Wolfsburg in den letzten zehn Jahren nur zweimal gelungen ist. Der Ist-Zustand ist ein anderer", sagte Hecking im Interview mit dem "Kicker" und betonte: "Die Tabelle lügt nicht."

Ja frage mich wo er das her nimmt, ich bin der Ansicht, die meisten Leute in Wolfsburg wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich wieder guten Fußball zu sehen und mal nicht völlig frustriert wieder aus dem Stadion rauszugehen.

Also mir zumindest geht es so. Mir ist der Tabellenplatz erstmal völlig egal, solange ich guten Sport und den richtigen Einsatz auf dem Platz sehe. Ich will mich wieder auf die Spiele freuen und nicht mit der Angst oder Befürchtung in die Arena gehen, dass es wieder der absolute Krampf wird.

Ob wir nun irgendwann in die EL oder CL kommen, ist mir erstmal komplett wurscht.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#398
25.03.2013 - 16:15 Uhr
Zitat von W0BT0WN:
Zitat von KiShiDo:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1303/News/dieter-hecking-kritik-erwartungshaltung-vfl-wolfsburg-trainer-champions-league-tabelle-luegt-nicht.html

Zitat
"Als Trainer des VfL wirst du immer mit der Champions oder Europa League konfrontiert, obwohl das in Wolfsburg in den letzten zehn Jahren nur zweimal gelungen ist. Der Ist-Zustand ist ein anderer", sagte Hecking im Interview mit dem "Kicker" und betonte: "Die Tabelle lügt nicht."

Ja frage mich wo er das her nimmt, ich bin der Ansicht, die meisten Leute in Wolfsburg wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich wieder guten Fußball zu sehen und mal nicht völlig frustriert wieder aus dem Stadion rauszugehen.

Also mir zumindest geht es so. Mir ist der Tabellenplatz erstmal völlig egal, solange ich guten Sport und den richtigen Einsatz auf dem Platz sehe. Ich will mich wieder auf die Spiele freuen und nicht mit der Angst oder Befürchtung in die Arena gehen, dass es wieder der absolute Krampf wird.

Ob wir nun irgendwann in die EL oder CL kommen, ist mir erstmal komplett wurscht.

This :)

So sehe ich das auch, erstmal wieder geilen Fussball sehen. Der Erfolg ist erstmal zweitrangig und kommt von allein :)

•     •     •

Grün-Weiß VfL
Unsere Farben leuchten hell
Hell am Fußball-Firmament
Wolfsburgs VfL

500. Beitrag: 04.08.2013
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#399
25.03.2013 - 16:42 Uhr
Zitat von KiShiDo:

Zitat

man muss aber auch echt sehen das der VFL aus seinen finanziellen Möglichkeiten viel mehr als nur zuwenig gemacht haben. Da ist der Anspruch EL oder Champions League zu spielen schon gerechtfertigt.

Gerade auch dann wenn man sieht, dass Vereine wie Freiburg, Mainz oder Frankfurt mit deutlich weniger Mitteln vor Wolfsburg stehen.

Ich denke aber das man mit Allofs jmd hat der kontinuierlich etwas aufbauen wird.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#400
25.03.2013 - 17:22 Uhr
Zitat von Pelemann:

Ich denke aber das man mit Allofs jmd hat der kontinuierlich etwas aufbauen wird.

Und genau das sollte auch unser Ziel sein. Hier über längere Zeit wieder etwas aufzubauen. :cool

Deshalb schaue ich auch nicht auf die Tabelle, aber spielerisch geht da einiges mehr.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.