FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

07.04.2008 - 15:26 Uhr
Die Kurve |#1061
10.03.2009 - 16:20 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Zitat von Sachsenkogge:
Und Du sprichst "27/27a" als "die Wurzel allen Übels" an. Also gehst Du davon aus, dass die "Übeltäter" nicht unbekannt sind, sondern in diesen Reihen zu suchen sind oder meinst Du dies aus Sicht des Vereins?

Nein, das war ironisch gemeint hatte ich aber auch gleich im Folgesatz betont.
Die Worte 27/27a sowie Suptras lösen hier aber auch immer gleich Herzklopfen aus,oder? ;)

Eine Frage, warum werden die Suptras so hoch gehandelt?
Ich kann mich noch gut an das BFC Spiel erinnern, wo die ungefähr 15 Suptras die BFC Jugend zusammtrat und dann vor 3 BFC-Hools im Fanprojekt das Weite suchten!
Die SUptras erzählen aber auch gerne viel! ;)
Noch ein schönes Beispiel Naevstad, während der Rest randalierte und sich schlug, lagen die Suptras im Rasen und sonnten sich! Im Nachhinein hiess es dann wieder "Suptras hier Suptras dort"..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hrrrk am 10.03.2009 um 16:22 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1062
10.03.2009 - 16:23 Uhr
Zitat von Paule77:
[

Das meinte ich auch damit , daß die mal ein paar gescheite Lehrgänge mitmachen sollten , was Deeskalation bedeutet . :angry Hab solche Sachen auch schon erlebt . :/:

Das Problem ist dabei allerdings nicht der "Grüne" als Einzelperson, sondern die Einsatzleiter.
Jetzt versetzt euch mal in Lage eines mehr oder weniger "Frischlings"! Der steht da in der 1. Reihe und vor ihm ein Mob Fans. Diese sind ja an sich nicht leise und selten nüchtern. Was glaubt ihr was in diesen Leuten vor sich geht?
Die Leute die da vor uns stehen, verstehen sehr oft nicht was die Einsatzbefehle sollen.
Außerdem ist die Frage wie man deeskalierend handeln soll wenn man sich stundenlang von irgendwelchen Typen dumme Sprüche anhören darfst?
Ich war auch sehr oft bei Auswärtsspielen und muss sagen dass es nicht richtig ist auf irgendwelchen Fehlern (die man vielleicht noch als einziger als Fehler sieht) rumzuhacken. Größtenteils machen sie ihre Arbeit wirklich gut hier in Deutschland.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#1063
10.03.2009 - 16:32 Uhr
Wie gesagt, wer weiß wieviele Typen an dem Tag schon vor denen standen und sich "anders" verhalten haben.
Man möge sich mal fragen wieviel man selber einstecken kann ohne zu reagieren.
Das mit dem nüchtern und nicht leise war natürlich nicht böse gemeint.

•     •     •

Die Kurve |#1064
10.03.2009 - 16:39 Uhr
Zitat von Paule77:

Nee kommt einem aber schon oft mal sovor , früher war es noch schlimmer , wie ich finde , daß sie doch teilweiße erst die Masse aufputschen .

Das ist ja schon wieder das Grundproblem - klar machen auch Polizisten mal Fehler - vielleicht gibt es auch mal einen Einsatzleiter, der sich Fussballfans gegenüber von der eigenen Meinung leiten läßt.

Worauf ich aber hinauswill ist folgendes: Hier geht es doch grade darum, wie WIR endlich ein ordentliches Bild des Vereins und seiner Fans darstellen können. Und nein, das hat nichts mit "bashen der eigenen Fanscene" zu tun (@DuGamlaDuFria). Diese "Fanscene" sind nämlich nicht nur die Fanclubs sondern jeglicher Fan, der Woche für Woche im Stadion sitzt oder steht (so wie ich), jeder der nur ab und mal ins Stadion kann (so wie Paule77) und generell jeder, der in der Öffentlichkeit zu "seinem Verein Hansa Rostock" steht und Woche für Woche mitfiebert. Denen geht es in erster Linie (ausser bei Paule77 ;-) ) nicht darum, ob "auch" Paulifans Mist bauen, ob die Presse sich gerne unserer Randalierer annimmt oder ob die Polizei deeskalierend wirkt. Denen, also UNS, geht es einfach darum, dass man sich nicht schämen muss ein Hansafan zu sein.
Die Kurve |#1065
10.03.2009 - 16:49 Uhr
Zitat von Paule77:
@Forever : Ich weiß nicht ganz genau , in welche Ecke du mich jetzt stellen willst , aber ich lasse mal deinen Beitrag unkommentiert . Da ich hier meine Meinung schon desöfteren klar dargelegt habe . :rolleyes

In welche Ecke? Irgenwo im Schwarzwald meine ich mich zu erinnern ;-)
Die Kurve |#1066
10.03.2009 - 16:51 Uhr
Also Forever, ich persöhnlich schäme mich nicht dafür Hansafan zu sein nur weil ein paar Vollpfosten der Meinung sind Fußball als Plattform für Randale zu nutzen.
Ich sage dir auch warum ich mich nicht schäme. Jeder der sich hinstellt und sagt "Hansa (oder auch jeder andere Verein) ist scheiße weil da ***** en rumlaufen", ist fern jeglichen objektiven Denkens. Mich interessiert nicht wer was über Hansa denkt und mich pauschal mit irgendwelchen Minderheiten verbindet.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 10.03.2009 um 16:56 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1067
10.03.2009 - 17:00 Uhr
Bevor es hier wieder nur darum geht sich persönlich zu profilieren sollten wir es dann jetzt auch erst einmal dabei belassen.Ich will das Thema damit nicht "wegwischen" aber im Prinzip wurde doch auf den letzten Seiten alles dazu gesagt.
Ich denke wir haben uns auf den letzten Seiten kritisch und kontrovers mit dem Thema auseinander gesetzt und Lösungsansätze gefunden.
Bevor diese nicht von anderer Stelle angenommen und umgesetzt werden, können wir uns hier die Finger "wundschreiben" und uns weiter "im Kreis" drehen.
Der Verein arbeitet seit Samstag die Vorkommnisse auf und wird sich die Tage auch mit allen am Freitag dagewesenen Fanclubvertretern zusammennsetzen und darüber diskutieren.
Wir sollten uns jetzt auf das Wesentliche konzentrieren und das ist der Abstiegskampf unserer Mannschaft, denn die braucht jetzt jede Menge Unterstützung und das von uns!

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Die Kurve |#1068
10.03.2009 - 19:11 Uhr
Ich finde, man sollte hier eben nicht aufhören und jetzt einfach sagen... "jetzt müssen andere reagieren/anfangen was zu tun"!
Es ist zwar schon eine Weile her, aber wir hatten hier mal einen tm-Fanclub (United-TM-Vikingz) ins Leben gerufen. Ein Fanclub wie fast jeder Andere, nur das sich der Großteil hier nicht persönlich kennt. Aber wir hatten alle die gleichen Ziele. Hansa unterstützen, Hansa anfeuern, unseren teil für Hansa beitragen!
Leider ist dieses Projekt aus Zeitmangel der Initiatoren dann doch eingeschlafen.

Was ich damit sagen will... egal woher wir kommen, wer wir sind oder wie alt, wir können gemeinsam was erreichen und uns auch bei Spielen gegen solche Vollpfosten stark machen.

Viele hier waren ja auch extrem engagiert, als es um den "offenen Brief" Richtung Vorstand ging. Wieso sollte man dann nicht auch mit einer ähnlichen Aktion (von Fans an Fans für Hansa) einen Versuch starten in der Fanszene etwas zu bewegen? Ein emotionales Schreiben, welches die Probleme offen anspricht und zum Zusammenhalt gegen Störer aufruft. Wenn man dies dann noch mit der Fanbetreuung abstimmt und eventuell mit denen an alle registrierten Fanclubs versendet, denke ich schon, dass man die Leute für diese brisanten Themen sensibilisieren kann.

...nur so ne Idee...

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Die Kurve |#1069
11.03.2009 - 12:19 Uhr
Thread "Die Kurve" oder besser "a never ending Story".

Diese "offener Brief-Aktion" scheint ja neben dem Begriff "Baueropfer" zu den Synonymen der Saison zu werden und daher hat es sich ein Hansafan der Seite hansafans.de auch nicht nehmen lassen diese neue Mode auchmal weiterzuführen.
Anbei wie ich finde ein "offener Brief" in überaus gelungenen Maße:
http://www.hansafans.de/index.php?ver=berichte/2006&dat=bericht&id=245

Die für diesen Thread passenen Textstellen möchte ich daher mal hier veröffentlichen.
Zitat von hansafans.de:
Liebe Hansafans, im Gästebereich,
danke euch allen für einen über weite Strecken großartigen Support unserer Mannschaft. Danke für die lautstarke Anfeuerung, ohne dass es zu unerwünschten Gesängen kam. Danke an Eggi für die klare Ansage diesbezüglich vor dem Spiel und an alle, die bei zwei, drei Störversuchen einiger Unverbesserlicher sofort einschritten und diese zum Schweigen brachten.

Für alle diejenigen denen der Name Eggi nichts sagt:
http://www.youtube.com/watch?v=cdHgStVq6ho
(Gründungsmitglied eines offiziellen Fanclubs, ähm JA, der Fanclub um den es sich handelt ist der um den es hier meistens (eigentlich immer) geht :rolleyes )
Aber nicht das dieser Monitor-Beitrag gleich wieder etwas auslöst was hier keiner will aber alle ..... naja ihr wisst schon.

Zurück zum Thema:

Zitat von hansfans.de:
Liebe Feuerfreunde & Assistenten,
denkt ihr mit euren Spatzenhirnen ab und zu auch mal etwas weiter als bis zu eurer Schwanzspitze? Ist euch bewusst, dass die Bestrafungsskala bei Hansa bis auf ein Geisterspiel und/oder Punktabzug nahezu ausgeschöpft ist? Wie dämlich und fußballdesinteressiert muss man sein, um angesichts einer 2:0-Führung der eigenen Mannschaft so eine Aktion zu starten? Ganz zu schweigen, dass ihr minderbemittelten, egozentrischen Selbstdarsteller es in nur einer Minute geschafft habt, eine bereits klinisch tote gegnerische Mannschaft wiederzubeleben und das Heimpublikum aus dem Wachkoma zurückzuholen. Ihr wuchert wie Metastasen durch das Fangewebe unseres Vereines und nennt das „den Fußball leben“. Wollt ihr diesen Verein mit aller Macht zerstören? Steigt ab!

Muss man eigentlich nicht weiter kommentieren. Außer, Daumen hoch.
Zitat von hansafans.de:
Tribünenbesucher am Millerntor,
die herablassende Selbstgerechtigkeit, mit der ihr jeden anreisenden Hansafan von vornherein unter Faschismus-Generalverdacht stellt (Krönung diesbezüglich euer "Rassisten-Banner") ist unerträglich. Dass ihr mit genau solchen undifferenzierten Pauschalurteilen den Rattenfängern den Boden bereitet, die tatsächlich im Umfeld der Fanszenen (übrigens nicht nur bei unserem Verein) ihre Netze ausgeworfen haben, ist euch sicher noch nicht in den Sinn gekommen. Wie auch, dazu müsste man ja auf seine lieb gewonnenen Vorurteile verzichten.

Schanzenkrieger,
wart ihr eigentlich sehr enttäuscht, dass letzten Freitag die befürchteten (erhofften?) faschistischen Horden nicht über euren friedlich-bunten Kiez hergefallen sind? Na egal – euren Flaschen, Steinen und Raketen ist es letztlich Wurst, wen sie im bestens abgeschirmten Kessel treffen. Und wenn der Kessel leer ist, bleiben ja noch genügend „Bullen“, gegen die geht bei euch ja immer was, selbst wenn man schon vergessen hat, was eigentlich der Anlass war.

Liebe Presse,
habt ihr bekommen, was ihr wolltet? OK, sicher wart ihr traurig, dass aus dem Rostocker Block im Stadion und auch während der An- und Abreise keine rassistischen und nationalistischen Gesänge und Sprechchöre zu vernehmen waren. Wenigstens solltet ihr für die Feuer- und Rauch-Bilder dankbar sein. So habt ihr dann eure Textbausteine über gewaltbereite, randalierende Hansa-„Fans“ (Anführungszeichen bitte NIE vergessen, wahlweise geht auch „sogenannte Fans“!) doch nicht ganz umsonst gebastelt.

Diese Kritik wird zwar selten gerne gehört, aber schön das sie diesmal nichtnur vom mir angesprochen wurde. :cool

Zitat von hansafans.de:
Liebe Polizei,
war schon beeindruckend, eure Null-Toleranz-Linie. Geradezu genial die Idee, vor dem Spiel den Einlass dichtzumachen und gleichzeitig von hinten Wasserwerfer aufzufahren, so dass die Eingekesselten sich dann in freier Selbstbestimmung zwischen Wasser und Holz(!!)-Knüppel entscheiden können. Das ist gelebte Demokratie.Getoppt habt ihr das noch nach dem Spiel, als die Rostocker Zugfahrer so lange vor der U-Bahn warten durften, bis die Hamburger Artillerie jenseits der grünen Kette feuerbereit war. Dass dann beim von außen einsetzenden Feuerhagel auch der Spritzenführer mal die Orientierung verliert und in die falsche Richtung, also nach innen, hält – nennt man wohl Kollateralschaden. Aber das hat sich ja schon immer bewährt: Alle in einen Sack stecken und draufhauen, es trifft immer den richtigen.
Schön auch, wie euch selbst bei der harmlosen Anmerkung, man wolle nicht mit der Bahn fahren, sondern zu seinem Auto gehen, sofort die Halsschlagader zu pulsieren beginnt. Auf verbale Kommunikation wart ihr wohl gar nicht vorbereitet? Da müsst ihr bis zum nächsten Mal noch ein bisschen üben.

Ja, auch wie bereits von mir auf der vorherigen Seite hier angesprochen kommt auch Team Green nicht zukurz.
Schließlich spielten sie ja auch eine nicht unbescheidene Rolle bei diesem FUSSBALLSPIEL.

Ich HOFFE das dieser Beitrag eines unbefangenen Hansafans, was die Diskussion in diesem Thread bezüglich der eigenen Fanszene betrifft, beitragen kann und das dies vielleicht auch einige der Skeptiker was UNSERE Fanszene angeht, zu der übrigens ALLE Fans dazugehören, ein wenig nachdenken lässt.
Im übrigen spiegelt der Spielbericht auch genau die Meinungen wieder die Kogge86,andere vor Ort gewesene und meine Wenigkeit hier ebenfalls versucht haben auf den letzten Seiten zu schildern.
http://www.hansafans.de/index.php?ver=berichte/2006&dat=bericht&id=246

In diesem Sinne
AFDFCH

p.s.: so nach dem 3.edith sind auch alle Zitate im richtigen Fenster.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat78 am 11.03.2009 um 12:24 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1070
11.03.2009 - 14:54 Uhr
Schöne Statements... Leider befürchte ich, dass die wirklichen Adressaten diese nicht lesen können (so sie denn lesen können).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.