FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

07.04.2008 - 15:26 Uhr
Die Kurve |#1051
10.03.2009 - 13:50 Uhr
Zitat von Paule77:
Ja mei ! Jetzt kommt ja endlich mal eine richtige Diskussion zustande . :) Jetzt kann man endlich mal wieder schön hier mitlesen .

Ganz meine Meinung :)
Die Kurve |#1052
10.03.2009 - 13:58 Uhr
Zitat von Paule77:
Malne kurze Zwischenfrage an Kogge86(danke das du diese Dikussion wieder in geordnete Bahnen gelnkt hast) und an Forever :
Wie stellt ihr euch den Selbstreinigungsprozess vor ? Weil ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , daß irgendein Anhänger einer Vereinigung einen anderen verpfeifen würde . So traurig das auch ist . :(
Für mich gibts nur 2 Lösungen : Bessere Videoüberwachung und bessere Eingangskontrollen .

Um den Begriff nochmal zu erklären.

Zitat
Als Selbstreinigung bezeichnet man allgemein die Fähigkeit eines Gegenstandes oder Systems, sich eigenständig und insbesondere ohne äußeren Eingriff von Verschmutzungen bzw. von spezifizierten Stoffeinträgen befreien zu können.

Auf unse Fanszene "umgemünzt" bedeutet das nichts anderes, als das man versucht sich ohne Mithilfe des Vereins von dem "Dreck" eigenständig zu lösen.Der "Dreck" sind in dem Fall die Chaoten und Randalierer, die sich im Laufe der Zeit unter uns Fans eingenistet haben und den Fußball als Plattform nutzen um sich selber zu profilieren.
Schaut man sich die letzten Jahre an,(so wie du es geschrieben hast Paule, jeder "kocht" sein eigenes Süppchen) ist es allerdings sehr schwer geworden.
Vorraussetzung ist hier bei aber der umbedingte Wille, den ich momentan nicht erkennen kann.Alle distanzieren sich zwar davon aber keiner unternimmt explizit was dagegen.
Um dieses deshalb überhaupt zu schaffen, ist es meiner Ansicht nach Vorraussetzung, dass Verein und Fans eine gemeinsame Basis finden um zusammen dagegen vorzugehen.Das bedarf so wie schon geschrieben, Gespräche und Denkanstöße.Bilden Fans und Verein also eine "breite Masse" gegen dieses Problem, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese ***** en die unseren Verein schaden, aus dem Block fliegen.Das nicht durch einzelne Fans, sondern von der Masse.Zeigen ALLE Mut, Courage und gehen auf diese Leute zu, sind wir von diesen "Dreck" befreit.
Wie ihr merkt schreibe ich viel von Vorraussetzungen die geschaffen werden müssen aber genau das ist es, was uns fehlt und die wir unbedingt brauchen!Diese sind momentan nicht gegeben.Empfinde ich zumindestens so.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 10.03.2009 um 14:04 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1053
10.03.2009 - 14:12 Uhr
Zitat von Kogge86:

Ich würde dem Verein nicht unbedingt unterstellen, dass er keine Toleranz gegenüber uns Fans zeigt.Er hat NULL Toleranz gegenüber das was Freitag passiert ist.Verständlich.
Ich aber für meinen Teil unterstelle ihm, dass er in den letzten Jahren zu wenig Eigenitiative in Sachen Fanbetreuung ergriffen hat.Vergleichen würde ich das mit unserer momentanen Vereinsführung: Man hat den Verein die letzten Jahre nichts anderes als verwaltet und nicht wie es ein sollte vorangebracht.
Machen wir uns nichts vor: Die Distanz zwischen Fans und Verein hat sich in den letzten Jahren enorm vergrößert.
Grade die Zusammenarbeit war in den letzen Jahren alles andere als positiv, was z.B. das "Gespann" "Suptras-Hansa Rostock" angeht.
Beide Seiten haben ihren Teil dazu beigetragen und wenn man jetzt nicht Stück für Stück, und das durch die viel zitierte "Eigeninitiative" auf einander zugeht, wird sich diese Problematik nicht lösen lassen.
Voraussetzung sollte und muss dabei aber ein konstruktives Gespräch sein, wo man die letzten Jahre detailsgetreu aufarbeitet und seine eigenen Fehler offenlegt, auswertet und gemeinsam nach produktiven Lösungen sucht.Nur wer dazu bereit ist sich selbstkritisch zu hinterfragen wird in diesen Punkt einen Teilerfolg vorweisen können.
Das würden Fans und Verein wieder ein Stück weit zusammenrücken lassen und eine wiedervorhandene gute Basis, für eine ehemals gute "Zusammenarbeit" schaffen.

Diesem Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen.
Wie in einer guten Ehe gibt und vor allem gab es immer gute und schlechte Zeiten. So auch in der Zusammenarbeit des Vereins mit seinen Fans (Fangruppen) und umgekehrt.
Genauso wie die Zeiten sich gewandelt haben und es vorhin ja schonmal richtig angesprochen wurde haben sich auch die Fanszenen gewandelt. Ohne dies jetzt bewerten zu wollen wurde aber leider dabei einiges versäumt. Dies ist allerdings kein ausschließliches Hansa-Problem sondern betrifft fast alle Vereine durch die Bank.
Richtig ist auch, dass eine noch engere Zusammenarbeit mit der Fanbasis zwingend notwendig geworden ist. Wichtig dabei wäre, dass dies auf Augenhöhe passiert.
Das wäre ein Anfang von dem was einmal wirklich richtig gut war und eine Basis auf die man wieder eine Zusammenarbeit aufbauen könnte.
Gleichermaßen müssen aber auch beide Seiten für sich etwas tun. Womit wir bei diesem tollen Begriff "Selbstreinigung" wären.Vorweg sei gesagt, dass ich garantiert weder die Meinung der SUPTRAS offiziell vertrete noch, dass die SUPTRAS die alleinige Stimme der Fanszene sind!
Die, UNSERE Fanszene ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und somit sind innerhalb dieser Szene sämtliche Charaktere und Personen vorhanden und ebend nicht das was meist dargestellt wird. Diese Fanszene kann nur agieren wenn sich viele darin einbringen und das nicht durch BlaBla sondern durch tatkräftige Mithilfe, sei es aktiv oder passiv.
Gleichermaßen sollte auch der Verein durch eigene Maßnahmen die Fanszene unterstützen wenn ihnen etwas daran gelegen ist. Nochmehr Videoüberwachung und ähnliches bewirken da eher das Gegenteil.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Die Kurve |#1054
10.03.2009 - 14:32 Uhr
Ich denke, in Stadien geht es nur, wenn sich die "Unbeteiligten" bei Vorfällen räumlich (soweit wie möglich) von den Randalierern entfernen, um diese identfizierbar zu machen bzw. es somit den Ordnungskräften ermöglichen, diese aus dem Block zu entfernen. Nur wie darauf reagiert wird, wenn Ordner / Polizei in den Block gehen, wissen wir ja leider auch. Und hier muss eben die Bereitschaft da sein, ein Vorgehen gegen Störer zu unterstützen.

Mir würde spontan noch eine Möglichkeit einfallen, was allerdings auch etwas krasser ist. Ein Aufruf an alle Fans, bei Vorkommnissen ihre Telefone/Kameras zu zücken und soviele Bilder wie möglich von den Randalierern machen, um diese wenigstens im Nachhinein identifizieren zu können. Diese Straftäter stehen ja nicht die ganzen 90 Minuten vermummt im Block. Alle Bilder dann ab zum Verein, der anhand der Videoaufnahmen und der Bilder diese Chaoten überführen und den Reinigungsprozess in der Fanszene vorantreiben kann.

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Die Kurve |#1055
10.03.2009 - 15:12 Uhr
Gute (anfängliche) Maßnahmen in großen Fangruppierungen wären imo folgende:

- interner Aufruf zum Gewaltverzicht und zum "Benehmen" allgemein! Schließlich seid ihr neben der Mannschaft DAS Aushängeschild des Vereins (was derzeit halt schief hängt)

- öffentliche Distanzierung von Gewalt, Pyroaktionen, rassistischen Äußerungen. Dieses könnte auf Internetseiten oder in der Fanzeitung geschehen

- Wenn was passiert die "Täter" ermahnen und zur Ordnung rufen, wenn sie aus den eigenen Reihen kommen - kommen sie nicht aus den eigenen Reihen Distanzieren oder Eingreifen, so es nicht zu gefährlich wird. (z.B. auch Sprechchöre, sofortige Stille etc...) Dieses gilt nicht nur für das Stadion sondern auch das allgemeine Benehmen auf den Reisen.

- Sollte es wirklich absolut Unbelehrbare geben müssen die eben sanktioniert, ausgeschlossen und ZUR NOT auch "angezeigt" werden. Gerade bei Aktionen wie Stendal oder Essen kann mir niemand erzählen es hätte etwas mit irgendwelcher Ehre zu tun die Schuldigen nicht zu verpfeiffen...

- Verzicht auf Provokation. Erstmal eins: Provokation gehört dazu, keine Frage. Die Frage ist hier das wie...

- bessere öffentlich Darstellung! Hier geht es doch um die Gruppierung. Wenn ich mir Beispielsweise die Seite der Suptras (ich wollte eigentlich vermeiden sie diesmal direkt anzusprechen) anschaue fällt folgendes auf:
- Fotoalben mit oft großem Fokus auf Polizei, Randalierer oder Pyroaktionen. Dieses wirkt auf mich (ich hatte es schonmal angesprochen) wie ein "Selbstzeugnis".
- die Beiträge im Gästebuch werden von einem Mod freigeschaltet. Guckt Euch mal an was dabei rumkommt - btw: kritische Beträge werden NICHT freigeschaltet...
- Provokationen wie die "Alle nach St-Pauli"-Aktion vor einem Spiel, vor dem jeder Angst hatte weil er wußte was passiert
Zu diesem Punkt gehört für mich aber auch mal eine gewisse "positive" Grundstimmund und dementsprechende Aktionen. Die Gelbmannaktion in Hannover z.B. fand ich richtig klasse.

Die Frage ist einfach, ob die Fangruppierungen überhaupt an solchen Punkten interessiert sind oder sich lieber weiter als Opfer darstellen. Einen großen Aufwand stellt keine der beschriebenen Aktionen dar...
Die Kurve |#1056
10.03.2009 - 15:43 Uhr
Zitat von Sachsenkogge:

Mir würde spontan noch eine Möglichkeit einfallen, was allerdings auch etwas krasser ist. Ein Aufruf an alle Fans, bei Vorkommnissen ihre Telefone/Kameras zu zücken und soviele Bilder wie möglich von den Randalierern machen, um diese wenigstens im Nachhinein identifizieren zu können. Diese Straftäter stehen ja nicht die ganzen 90 Minuten vermummt im Block. Alle Bilder dann ab zum Verein, der anhand der Videoaufnahmen und der Bilder diese Chaoten überführen und den Reinigungsprozess in der Fanszene vorantreiben kann.

Genau das ist es was nichts bringen wird, geschweige denn was eigentlich Utopisch ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass selbst dies ein Verstoß gegen die Gesetze ist, denn ich habe immernoch das Recht am eigenen Bild und daher ist dies für mich eine sehr zweifelhafte Maßnahme.
Wer die Fanblöcke im Ostseestadion kennt der wird beim umschauen dort feststellen, dass speziell der Block 27/27A dem Big-Brother-Haus nicht sehr unähnlich ist. Naja, bis auf das dort die vollbusigen Blondinen im Block vielleicht etwas mehr anhaben. Aber anderes Thema.
Ebenso liegt direkt neben dem Block die Sicherheitszentrale des Herrn Friedrich und seiner Gefolgschaft. Mit bestem Blick auf die "Wurzel allen Übels". Wenn ich ein paar leicht ironische Begriffe verwende, dann sei mir das verziehen aber es ist wirklich schwer die "Gesamtlage" zu erklären wenn dies ein so umfangreiches Thema ist welches ganze (Sicherheits-)Unternehmen am Laufen hält und hier nicht in 2-3 Sätzen erklärt ist.
Aber ich denke auch, dass es im Grundprinzip nicht um die Heimspielatmosphäre geht, denn hier in unserem Ostseestadion kam es aus Rostocker Sicht, sofern es gegen "normale Vereine" geht nie zu irgendwelchen Vorkommnissen! Dies hat allerdings mehrere Gründe, die da zum einen wären, dass ja kaumnoch Fans ins Stadion gehen und zweitens, das die, die dann dort sind sehr wohl nicht zu der Sorte gehören die es für richtig halten Krawall machen zu wollen.
Das Hauptproblem sind eher die Auswärtsspiel, denn hier trennt sich dann meist die "Spreu vom Weizen". Die Auswärtsfahrer bestehen in der Regel aus
1.organisierten Fanclubs
2.freien Fanclubs
3.Einzelpersonen und private Grüppchen
4.Erlebnisorientierte Personen(!)
5.zu guter letzt noch je nach Bedürfnis eine mehr oder minder Hand voll Fanbetreuer des FP. (nicht Frank Pagelsdorf, Fanprojekt).
Bei sämtlichen Auswärtsspielen die ich bisher besucht habe kam es nie zu irgendwelchen besonderen Vorkommnissen. Unter Vorkommnisse verstehe ich z.B. rechtsradikale Äußerungen/Gesänge, Schlägereien mit gegnerischen Fans oder Polizei, Randale oder ausartenden Sachbeschädigungen!
Ausnahmen gabs aber auch, jedoch und da komme ich jetzt auf den Punkt, lag das dann immer daran, dass es bei diesen Spielen besonders viele leute beider Fanlager der unter Punkt 4 aufgezählten Personen anwesend waren.
Ich glaube ich kann dies aus Erfahrung sagen denn ich habe ne menge Spiele der letzten Jahre, besonders Auswärtsspiele live mitverfolgt und besondere "Höhepunkte" dabei waren Bremen, Dresden, Cottbus, Gladbach, Köln und Frankfurt.
Das ganze wird aber noch getopt durch Spiele gegen Hamburger Vereine, welchen speziell lohnt nicht zu erwähnen!
Leider und das muss ich auch dazusagen, fehlt ein wichtiger Punkt bei den Aufzählungen der Auswärtsfahrer und das sind die, die mit Schild und Schwert, äh Knüppel anreisenden "Fans" in grün. Da ich eigentlich nicht alleine fahre sondern meist mit einer kleinen Gruppe und auch hier manchmal (es lässt sich manchmal nicht verhindern) Frauen dabei sind musste ich aus eigener Erfahrung feststellen, dass "Team Green" keine Kompromisse macht beim Austausch gegenseitiger "Argumente" und exekutiver Form.
:rolleyes Nette Umschreibung.
Ob und wer daran jetzt Schuld hat spielt für mich eigentlich erstmal nur ne Nebenrolle, da auch Unschuldige sich manchen "Schlagfertigen Argumenten" der Staatsmacht nicht entziehen können und danach auch selten vorher gefragt wird.
Bevor es aber meist dazu kommt, dass die Helme aufgesetzt werden ist es mittlerweile in fast jedem bundesdeutschen Stadion gang und gebe, dass Fussballfans und Zuschauer der Gegenseite von extrem hohen medialen Interesse der Staatsmacht sind und dies fasziniert mich am meisten wenn ich Hansaspiele besuche!!!
Deshalb brauchen wir auch nicht so tun als wenn es bislang keine Überwachung gibt und als finales Mittel jetzt der "BILDzeitungsreporterfan" erfunden werden müsste der ganz "Schäuble-Like" sich und seine Mitmenschen der totalen Überwachung zuführt.
Viel wichtiger wäre es wenn sich Verein UND organisierte Fanszene zusammensetzen und auf Augenhöhe miteinander offen und ehrlich reden und eine Zusammenarbeit aufgenommen wird! Ohne das geht garnichts!

•     •     •

Die Kurve |#1057
10.03.2009 - 15:46 Uhr
@hansa_forever
Deine Vorschläge hat der Verein bereits Anfang der Saison umgesetzt und diese Selbstverpflichtung auf die Homepage gesetzt. http://www.fc-hansa.de/index.php?id=291
Wäre mal interessant zu wissen, welche Fanclubs sich dieser Sache angeschlossen haben. Und damit wüsste man schon, ob das Interesse da ist, etwas zu tun. :/:

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sachsenkogge am 10.03.2009 um 15:49 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1058
10.03.2009 - 15:46 Uhr
Wow, hier ist ja einiges abgegangen, schade, dass ich gestern pennen gegangen bin. ;)

Also ich kann zu allem hier nur nochmal zusammenfassend von meiner Seite sagen:

1. Ich sympathisiere nicht mit den Gewaltakten Freitagnacht in Hamburg, ABER ich bin strikt dagegen, dafür ausschließlich die Hansafans und vor allem die Suptras verantwortlich zu machen.

2. Ich sympathisiere in keinster Weise mit Hooligans und Neonazis, hat mir keiner unterstellt, wollt ich aber nur mal gesgat haben.

3. Weiß ich und akzeptiere ich, dass es in Deutschland ein Verbot für Pyros in Stadien gibt. Ich stelle mich aber nicht hin und zeige mit dem Finger auf die Leute, die es getan haben, weil ich keine "Straftat" in dem Abbrennen von Pyrotechnik sehe. Wer das anders sieht, bitte, darf die Jungs verraten, die es getan haben, ich werde mich denen nicht in den Weg stellen, aber ich werde es nicht tun, wenn es darum gehen sollte, weil ich einen Straftäter nicht ausweise, wenn ich seine Straftat nicht sehe. Ähnlich wie mit einer Mutter, die den Mörder ihres Sohnes erschießt, es ist eine Straftat, aber von mir würde sie nicht zur Anklage gebracht werden.

4. Rede ich nicht mehr mit Leuten, die die eigene Fanszene bashen. Wenn man seine Eltern nicht mag, muss man eben ohne sie klarkommen. Ihr seid wie kleine Mädchen, die sich schön gegenseitig die verbalen Messer in den Rücken rammen.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#1059
10.03.2009 - 15:57 Uhr
@Hanseat78
Wie ich ja auch geschrieben habe, wäre das eine krasse Möglichkeit, die aber auch bewirken würde, dass sich keiner der Straftäter sicher fühlen kann und wird. Wie das rechtlich ausschaut müsste geprüft werden. Aber bei fotos mit mehr als 3 Menschen drauf, wäre das wiederrum ein Gruppenfoto, welches das Recht aufs eigene Bild meines Wissens übergeordnet ist und demnach keinen Zwängen unterliegt. Aber ich bin kein Rechtsverdreher und beschränke mich hierbei nur auf mein Wissen bzw. meine gemachten Erfahrungen.

Und Du sprichst "27/27a" als "die Wurzel allen Übels" an. Also gehst Du davon aus, dass die "Übeltäter" nicht unbekannt sind, sondern in diesen Reihen zu suchen sind oder meinst Du dies aus Sicht des Vereins?

•     •     •

Die Kurve |#1060
10.03.2009 - 16:07 Uhr
Zitat von Sachsenkogge:
Und Du sprichst "27/27a" als "die Wurzel allen Übels" an. Also gehst Du davon aus, dass die "Übeltäter" nicht unbekannt sind, sondern in diesen Reihen zu suchen sind oder meinst Du dies aus Sicht des Vereins?

Nein, das war ironisch gemeint hatte ich aber auch gleich im Folgesatz betont.
Die Worte 27/27a sowie Suptras lösen hier aber auch immer gleich Herzklopfen aus,oder? ;)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat78 am 10.03.2009 um 16:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.