FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

07.04.2008 - 15:26 Uhr
Die Kurve |#1071
11.03.2009 - 16:09 Uhr
Hier der Bericht vom kommunalen Fanprojekt, der durch die Bilder auch einen guten Einblick für "Nichtanwesende" gibt.

http://www.fanprojekt-rostock.de/index.php?page=aktuelles&detail=23

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Die Kurve |#1072
11.03.2009 - 16:30 Uhr
Zitat
Abschließende Bemerkung von Volker Goll; Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS)
Alle Fanprojekt-KollegInnen und Kollegen von St. Pauli und Rostock standen in engem Kontakt untereinander. FP/Fanbeauftragte St. Pauli nahm an der Sicherheitsbesprechung in der Pause teil und verbreitete relevante Infos.
Mit SKB’s oder Polizei wurde zwar gesprochen, aber es gab für mich keinen erkennbaren geregelten Kontakt. Die DFL-Ausweise wurden in den meisten Situationen – auch in Konfliktsituationen von der Polizei respektiert, manchmal war dafür die Unterstützung eines Hamburger SKB erforderlich. Die eingesetzten Vereinsordner respektierten den Arbeitsausweis in vollstem Umfang.
Nicht ganz nachvollziehbar erschien mir, warum die Hamburger Polizei mit der angekündigten „Null-Toleranz-Strategie“ kollektiv alle Hansaanhänger schon von Beginn an und relativ überhastet mit „polizeilichen Maßnahmen“ überzog. Aus meiner Sicht wäre es möglich gewesen, die überschaubaren Gruppen von Leuten, die Ärger wollten, dementsprechend auch differenzierter zu behandeln. Zudem frage ich mich, ob man den Abmarsch nicht beschleunigter hätte zulassen sollen, weil sich dann nicht so viele einheimische Rostock-Gegner und teils aktive Schaulustige vor der Polizeiabsperrung gesammelt hätten.

Die Eingangsituation am Gästeeingang, unter aktiver Beteiligung der Ordner und den dort eingesetzten Polizisten war zwei Mal - aus meiner Sicht - sehr (bis lebens-) gefährlich. Auch strukturell war der Einlass viel zu klein, zu provisorisch und zugestellt durch Bauzäune und Getränkestand. Man konnte froh sein, dass die Hansa-Anhänger dort nicht kollektiv durchdrehten, sondern wirklich nur das Ziel hatten, in den Gästeblock zu kommen. Interessant wird es sein, im Nachgang den Hintergrund zu dem Banner, „Hansa Hooligans“ (etc. im Text hier geschildert) zu erfahren. Satire sieht natürlich anders aus, aber es war ja wie bestellt für alle klischeehaften Vorstellungen über den Rostocker Anhang. Zumal die Aufrufe der aktiven Fanszene, sowie den „Suptras“ offenbar so etwas entgegenwirken wollten.

Volker Goll, 7.3.2009

Ich denke und HOFFE, dass dieser Bericht die Gesamtsituation hier im Forum mal etwas entspannter werden lässt!
Vielleicht hilft es ein wenig für "Außenstehende" wenn ein unabhängiger Fanprojektleiter dieses niederschreibt und damit die bereits von mir und anderen hier beschrieben Maßnahmen und Meinungen nochmals unterstreicht.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Die Kurve |#1073
11.03.2009 - 16:36 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Ich denke und HOFFE, dass dieser Bericht die Gesamtsituation hier im Forum mal etwas entspannter werden lässt!
Vielleicht hilft es ein wenig für "Außenstehende" wenn ein unabhängiger Fanprojektleiter dieses niederschreibt und damit die bereits von mir und anderen hier beschrieben Maßnahmen und Meinungen nochmals unterstreicht.

Unabhängiger Fanprojektleiter find ich witzig :p
Solange es Menschen mit Vorurteilen gibt helfen leider auch solche Beiträge nur bedingt. Leider

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#1074
11.03.2009 - 16:39 Uhr
Der Bericht an sich lohnt sich zu lesen. Gerade um sich ein Bild aus der Sicht unserer Fans zu machen. Allerdings finde ich die Stellungnahme dennoch an einigen Stellen zu einseitig und die "verharmlosende" Beschreibung der Pyro sollte so auch nicht sein. Besonders wenn man schreibt, dass Pyro in die Menschenmasse geworfen wurde. Dennoch kann man aber deutlich erkennen, dass die Hamburger rein sicherheits- und polizeitechnisch total daneben waren und ihre jetzigen Aussagen "Wir haben alles richtig gemacht..." an den Haaren herbei gezogen sind.

•     •     •

Die Kurve |#1075
11.03.2009 - 16:43 Uhr
Zitat von Sachsenkogge:
Der Bericht an sich lohnt sich zu lesen. Gerade um sich ein Bild aus der Sicht unserer Fans zu machen. Allerdings finde ich die Stellungnahme dennoch an einigen Stellen zu einseitig und die "verharmlosende" Beschreibung der Pyro sollte so auch nicht sein. Besonders wenn man schreibt, dass Pyro in die Menschenmasse geworfen wurde. Dennoch kann man aber deutlich erkennen, dass die Hamburger rein sicherheits- und polizeitechnisch total daneben waren und ihre jetzigen Aussagen "Wir haben alles richtig gemacht..." an den Haaren herbei gezogen sind.

Ich glaube der Verfasser wollte einfach nur einen Bericht zu den Geschehnissen schreiben in dem es nicht darum ging auf einzelne Aktionen einzugehen.

•     •     •

Die Kurve |#1076
11.03.2009 - 16:47 Uhr
Zitat von Hanseat78:

So und nicht anders hat sich das am Freitag in HH zugetragen.Jeder der das Gegenteil behaupten will lügt!

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 11.03.2009 um 16:48 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1077
11.03.2009 - 17:15 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Sachsenkogge:

Ich glaube der Verfasser wollte einfach nur einen Bericht zu den Geschehnissen schreiben in dem es nicht darum ging auf einzelne Aktionen einzugehen.

Ja schon klar, aber wenn mandas Vorher auch betrachtet, gehört eben leider auch dieser (aus meiner Sicht bekloppte) Aufruf "Alle nach Hamburg..." dazu. Oder eben auch mal ein Hinweis, dass Pyro eben doch gefährlich sein kann, besonders, wenn das Zeug in eine Gruppe Menschen geworfen wird. Einfach ein wenig Selbstkritik bzw. ein Hinweis um das Verantwortungsgefühl zu wecken. Ansonsten ist es wie gesagt ein sehr guter Bericht!

•     •     •

Die Kurve |#1078
11.03.2009 - 17:19 Uhr
Zitat von Sachsenkogge:

Ja schon klar, aber wenn mandas Vorher auch betrachtet, gehört eben leider auch dieser (aus meiner Sicht bekloppte) Aufruf "Alle nach Hamburg..." dazu. Oder eben auch mal ein Hinweis, dass Pyro eben doch gefährlich sein kann, besonders, wenn das Zeug in eine Gruppe Menschen geworfen wird. Einfach ein wenig Selbstkritik bzw. ein Hinweis um das Verantwortungsgefühl zu wecken. Ansonsten ist es wie gesagt ein sehr guter Bericht!

Du hast ja grundsätzlich Recht aber es ging nur um was passiert ist aus "neutraler Sicht". Das was du ansprichst stimmt, gehört aber nicht in diesen Bericht.

•     •     •

Die Kurve |#1079
11.03.2009 - 17:26 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Hanseat78:

Unabhängiger Fanprojektleiter find ich witzig :p
Solange es Menschen mit Vorurteilen gibt helfen leider auch solche Beiträge nur bedingt. Leider

Ich denke mal nicht, dass du mit dem Begriff "witzig" etwas negatives meintest, oder?
Schließlich ist diese Zusammenfassung von Volker Goll.
Der beschreibt das ganze doch genauso wie es war und vielmehr denke ich sollte sein Bericht mehr als objektiv für alle sein, denn dieser Mensch ist nunmal UNABHÄNGIG.
Wen es interessiert, der kann hier mal bißchen was über seine Vita erfahren.
Zitat
Über Volker Goll
Volker Goll, 45 Jahre, Mediengestalter, arbeitet derzeit in der Koordinationsstelle Fan-Projekte (KOS) bei der Deutschen Sportjugend in Frankfurt am Main. Die KOS fungiert als eine Art Dachorganisation für die aktuell 33 sozialpädagogisch arbeitenden Fan-Projekte in Deutschland. Ziel der Fan-Projekte ist es, Gewalt und Rassismus unter Fußballfans zu begegnen, aber auch die positiven Seiten der Fankultur zu stärken. In der täglichen Arbeit sind die Fan-Projekte eine Art Schnittstelle zwischen Fans, Polizei, Vereinen und den staatlichen Behörden. Volker Goll baute das Offenbacher Fan-Projekt 2001 mit auf und ist seit 1994 Mitherausgeber eines Fanzines für die Anhänger von Kickers Offenbach. Das Fanzine ist mit seinem Witz und seiner Ironie längst eine Institution in Offenbach.

Alles in allem bin ich vollkommen überzeugt das die Darstellung und Äußerungen des Fanprojekts einige Kritiker verstummen lassen wird da hier klar und eindeutig die Fakten angesprochen wurden.
Oder man sagts ganz direkt so wie Kogge86!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Die Kurve |#1080
11.03.2009 - 17:29 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Sachsenkogge:

Du hast ja grundsätzlich Recht aber es ging nur um was passiert ist aus "neutraler Sicht". Das was du ansprichst stimmt, gehört aber nicht in diesen Bericht.

Das sehe ich eben ein wenig anders. Denn wenn ich von den Aufrufen vor dem spiel berichte, kann ich mir nicht nur die positiven Dinge rausfiltern, wie die Flyer in der Bahn oder den Aufruf der Fanszene/Suptras, wenn ich "neutral Berichte". Und das da Pyro in die Gruppe geworfen wurde, steht ja drin. Aber eben so, als ob es das natürlichste der Welt wäre. :/:
Ein wenig mehr neutralität würde den Bericht denke ich noch glaubhafter machen, als er eh schon ist! Und nein, ich will jetzt nicht gegen unsere Fans hetzen oder sonst was. Nur ich möchte diese leidigen Themen auch nicht totschweigen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.