FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#1401
28.06.2012 - 00:07 Uhr
Wenn man das liest: "Eine leere Südtribüne ist selbstverständlich keine Lösung. Deshalb diskutieren wir intern eine langfristige Strategie zur Stadionstruktur im Sinne des Vereins.", (Bernd Hofmann, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock), dann fällt einem nichts mehr ein. Das ist absolut peinlich und amateurhaft, was man in Rostock da macht. Man hat Monate Zeit gehabt und kam nun zu einem Ergebnis, das keine Lösung ist, Glückwunsch, das sucht in Deutschland seinesgleichen :rolleyes :rolleyes :rolleyes

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#1402
28.06.2012 - 01:00 Uhr
Stellungnahme der Fanszene Rostock:

Hallo Hansafans,

es ist schwer in Worte zu fassen welches Gefühl einen nach der am 27. Juni 2012 bekannt gewordenen Entscheidung zum Thema Südtribüne umgibt. Frustriert, Traurig und Fassungslos trifft es wohl am besten. Ein Raben schwarzer Tag für die Fanszene und den Verein Hansa Rostock....

Wir möchten euch an dieser Stelle einmal über den Ablauf der Gespräche in den letzten Monate in Kenntnis setzen, deren Ausgang wir nun heute alle schmerzlichst erfahren mussten.

Die ersten Gespräche ereigneten sich unmittelbar nach der Schließung der Südtribüne. Der Verein sah sich damals aufgrund der Vorkommnisse beim Spiel gegen St. Pauli gezwungen die Notbremse zu ziehen, da man das in die Fans gesetzte Vertrauen als zerstört betrachtete und weiteren Schaden vom Verein dadurch fern halten wollte. Ob man diese Entscheidung nun als gut oder schlecht betrachtete, als sinnvoll oder nicht, letztendlich musste sich die Fanszene einige Fehler selber eingestehen welche zu der Entscheidung beigetragen haben.

Ab sofort hieß es für die meisten zurück in 27/27a. Für wohl jeden von uns eine Lösung auf Zeit und uns war klar zur Saison 2012/2013 ist eine HTT mit der Stimmung, den Emotionen, Choreos und alles was sie an positiven Dingen mitgebracht hat unumgänglich. Denn was ab der Schließung der Süd im Stadion los war bzw. nicht los war konnte jeder hören bzw. sehen.

Bei den nun folgenden Gesprächsrunden mit Verein und verschiedenen Fanclubs wurde sich daher darauf geeinigt für die neue Saison ein Konzept aus zu arbeiten welches eine Neuauflage der Süd unter verschiedenen Aspekten möglich machen könnte. Daraufhin fanden sich schnell federführenden Fanclubs der aktiven Fanszene zusammen und stellten ein am Ende 14 Seiten fassendes Konzept zusammen. Darin enthalten waren vor allem selbst auf erlegte Regeln und eine umfassende Auflistung der Möglichkeiten diese auch umsetzen. Letztendlich war uns wichtig dass ein neue Süd nur funktionieren kann wenn die Verantwortung auf viele Schultern und von allen Fanclubs mit getragen wird. Am Ende standen ca. 60 Fanclubs hinter dem Konzept und waren bereit hier etwas ausschließlich positives für den Verein zu bewirken.

Leider wurden die Gespräche und die gemeinsame Auswertung aufgrund der schwierigen sportlichen und am Ende auch Existenzbedrohenden Situation für den Verein immer wieder verschoben. Aber auch für die aktive Fanszene stand in erster Linie die Rettung des Vereins im Vordergrund und so organisierte man von einem Solikonzert, Flohmarkt bis hin zu einer Demo mit ca. 6000 Teilnehmen alles um die Bürgerschaft von einem klaren „JA zum FCH“ zu Überzeugen. Am Ende mit Erfolg!!!

Grund genug also um mit diesem Erfolgserlebnis den gemeinsam angefangenen Weg fort zu führen und für die neue Saison eine Lösung für die Süd zu finden. Sehr Erfolgversprechend verliefen daraufhin auch jegliche Gespräche mit dem Verein. Durch die Demonstration in Hamburg aber auch dem ruhigen Verlauf der Rückrunde wurden gute Ansätze gezeigt die auch dem Verein Mut gemacht haben das man in unserer Fanszene doch noch Vertrauen haben kann. Ein Anfang war also gemacht und die weiteren Schritte wären gefolgt....

Die neue Saison kam dichter und die Geister um den Verein lauter. Gerade die Presse wusste schon vor allen anderen das die neue HTT nun angeblich auf der Nord sein wird und in einem Gespräch mit JK Besitzern von dort sollte das nur noch schonend beigebracht werden.

Dieses Gespräch gab es tatsächlich allerdings mit dem Ausgang das 99 % der dort anwesenden Gäste sich gegen die Verlegung ausgesprochen haben. Damit bestätigte man die bereits in unserem Konzept stattgefundene Pro und Contra Abwägung Nord vs. Süd in der auf die alt eingesessenen JK Inhabern dort hingewiesen wurde. Dieser Punkt aber auch viele weitere gaben letztendlich auch für uns den ausschlaggebenden Punkt dass die Süd aus unserer Sicht die beste und einfachste Lösung ist. Ein Umzug hätte letztendlich Einschnitte nicht nur für uns sondern auch in die Gewohnheiten der treuen Fans auf der Nord mit sich gebracht. Durch andere Gegebenheiten wären andere Leute dazu gekommen und die Umsetzung der uns selbst auf erlegten Regeln wäre damit um ein vielfaches schwieriger gewesen.

Letztendlich stehen wir am Ende aber an dem Punkt null und alle Gespräche haben letztendlich nichts gebracht. War man bis zu dem entscheidenden Tag (Montag) noch zuversichtlich und man betrachtete die Chance nach allen Vorgesprächen auf eine Süd bei min. 99%, wurde man plötzlich vor den Kopf gestoßen. Denn an diesem Tag und wohl auch davor waren es einmal mehr die bösen Geister in Form von Polizei, Innenministerium usw. welche dem Vorstand und letztendlich auch dem AR (ausgenommen 2 Mitgliedern) ins Gewissen geredet haben und die Entscheidung somit gegen die Süd und somit gegen eine HTT in die Wege geleitet haben. Auch unser letzter Versuch bis zum heutigen Morgen diesem Null Punkt aus dem Wege zu gehen und alle Seiten zu einem Kompromiss oder einer Einigung zu bewegen schlug leider Fehl.

Man muss nun ganz klar feststellen das für den Verein weder eine Süd und am Ende auch weder eine Nord in Betracht kommt. Eine Masse an 3000 Leuten wird ehr als eine potentielle Gefahr als ein positiver Aspekt angesehen. Man hofft darauf das sich die Fanszene mehr und mehr aufteilt und so leichter zu kontrollieren ist.

Ihr erwartet nun sicher Antworten auf die Fragen: Wie geht’s weiter? Wohin gehen wir? Wird es trotzdem einen organisierten und für den Aufstieg so wichtigen organisierten Support geben? Wer hat bei Hansa noch das sagen? Wird es überhaupt noch weitere Gespräche mit dem Verein geben?

Eins ist Fakt, wir sind ab heute eine Fanszene ohne zu Hause und daher müssen wir uns auf die Suche begeben und werden sicher kein Mietvertrag in Form einer Jahreskarte für einen festen Standpunkt wählen der danach Wunsch des Vereins heißt „Affenkäfig 27/27a“. Daher werden wir uns von Spieltag zu Spieltag eine neue Lösung in Form von Tageskarten einfallen lassen. Wir hoffen dabei auf eure Unterstützung denn es ist einmal mehr wichtig zusammen zu halten!!!

Kurz zusammen gefasst kann man sagen:

Zusammenhalt ist das was jetzt zählt!
Kauft keine Jahreskarten!
Block 27/27a bietet keine Alternative!

Wir bedauern das es letztendlich soweit gekommen ist aber aus unserer Sicht hat die Fanszene in den letzten Monaten alles dafür getan um dieses zu umgehen und eine Lösung zu erreichen.

Alles für den FCH!!!

Fanszene Rostock e.V.
Suptras Rostock 2001
Die Kurve |#1403
28.06.2012 - 03:06 Uhr
Es wird mit Sicherheit kein Zufall gewesen sein, dass die Entscheidung über die Süd mit der Präsentation des neuen Sponsors zusammengelegt wurde. So konnte man schön von dem unangenehmen Thema ablenken. :/:

Absolut enttäuschend ist, dass nicht mal eine Perspektive aufgezeigt wurde. "Alles bleibt erstmal so wie es ist" - ohne Worte. Ein weiterer Sargnagel für Hansa! :( Bei mir und einigen anderen werden so deutlich weniger Heimspiele auf dem Programm stehen (und so deutlich weniger Einnahmen für den Verein rausspringen). Da freut man sich also auf seine AWDK!
Die Kurve |#1404
28.06.2012 - 07:44 Uhr
Zitat von kogge94:
Zitat von mistertobihro:
Wenn wir dieses leidige Thema nur endlich mal los wären!!!! :/:
Es könnte doch alles so einfach sein, wenn sich jeder an die Regeln hält.

Aber ***** en gibt es überall und es werden auch nicht weniger.

Aber so lange diese von den Ultras gedeckt werden werden diese auch nicht verschwinden.

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Die Kurve |#1405
28.06.2012 - 08:00 Uhr
Zitat von PommesFritsch:
Absolut enttäuschend ist, dass nicht mal eine Perspektive aufgezeigt wurde. "Alles bleibt erstmal so wie es ist" - ohne Worte. Ein weiterer Sargnagel für Hansa! :( Bei mir und einigen anderen werden so deutlich weniger Heimspiele auf dem Programm stehen (und so deutlich weniger Einnahmen für den Verein rausspringen). Da freut man sich also auf seine AWDK!

Es ist natürlich schade wenn du weniger Spiele besuchst, wobei ich nicht ganz verstehe warum.
Allerdings fällt der finanzielle Verlust wohl eher nicht sehr groß aus. Hätte man nämlich die Süd wieder freigegeben wäre das mit Ausgaben verbunden gewesen die wohl um einiges höher liegen.

------------------------

Eine bodenlose Frechheit ist aber der Aufruf keine Jahreskarten zu kaufen um beim Blockhopping mitzuspielen. Das könnte dem Verein eher schaden und zeigt mal wieder um wen es diesen Leuten wirklich geht. Bewusster Aufruf zur Vereinsschädigung in meinen Augen.
Applaus liebe Fanszene/Suptras.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#1406
28.06.2012 - 08:46 Uhr
Ich mag mir kein Urteil über die Entscheidung erlauben, finde es aber schade, dass der Verein die Gespräche und Entscheidungen nicht transparent gemacht hat.

Der Aufruf, keine Jahreskarten zu kaufen, um dann 2 Zeilen darunter "Alles für den FCH!" zu schreiben, ist allerdings wohl der Gipfel der Lächerlichkeit! Wollen die uns für dumm verkaufen oder was soll dieser billige Versuch, die Fans so auf ihre Seite zu ziehen?
Wenn sie enttäuscht und sauer sind, sollen sie das sein, aber dann auch richtig und nicht so offensichtlich anbiedernd.
Die Kurve |#1407
28.06.2012 - 08:50 Uhr
Zitat von Kogge86:
Eine Dauerlösung wird dies nicht sein aber ich persönlich unterstütze und befürworte diese Entscheidung des Vereins vollkommen den in den letzten Jahren ist einfach zuviel passiert. Dafür bedarf es mehr als nur eine Halbserie ohne Vorfälle im OS und anderen Stadien. Stichwort Selbstreinigungsprozess. Für eine Umstrukturierung im Stadion bedarf es eine Basis: Vertrauen und Verantwortung! Diese kann und ist nicht gegeben und sich nach dem Bürgerschaftsentscheid erneut der Gefahr aussetzen und wieder enttäuscht zu werden, ist imagetechnisch und finanziell "Selbstmord".

1000% agree!

Besser hätte ich es nicht schreiben können ;)

Die Süd'ler sollten nochmal genau darüber nachdenken, was Kogge86 da geschrieben hat! Im Moment fahren wir in den unruhigsten Gewässern der Vereinsgeschichte. Soll die Kogge noch wegen diesen ***** en untergehen? Unser Image wurde schon genug von diesen Leuten beschmutzt.

•     •     •

AHUf geht's Hansa...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jAsSeR am 28.06.2012 um 08:56 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1408
28.06.2012 - 08:51 Uhr
Ersteinmal ein Hallo an alle, ich lese hier schon ein paar Jahre mit und jetzt wollte ich mich auch einmal anmelden ;)

Ich steh dem ganzen Thema noch unentschlossen gegenüber, seit 6 Jahren bin ich auf der Süd zu finden, anfangs zwischen 25-27, danach HTT zuletzt mit Dauerkarte, dh ich war auch in der Rückrunde im 27er.

Und ehrlich gesagt, hat es mir in der Rückrunde weit weniger Spaß gemacht dort zu stehen, da die Grundstimmung meiner Meinung nach schon gedämpft war und ich lieber die Mannschaft im Abstiegskampf angefeuert hätte.

Der Verein hat mit dieser Entscheidung gezeigt, dass er in der Zwickmühle steckt aber nach wie vor am längeren Hebel sitzt und wir jetzt alle im selben Boot sitzen. Klar hätte ich auch gerne die HTT wieder, um meiner Mannschaft einen guten Support zu liefern und nach vorne zu peitschen. Aber ich weiß auch, dass wir immernoch unter Beobachtung seitens DFB/DFL und Medien stehen. Unser Ruf ist, wie er ist, auch wenn ich stolz darauf bin, dass das letzte halbe Jahr so ruhig war, was das anging. Und meiner Meinung nach kann es nur so in die richtige Richtung gehen. Wir haben gezeigt, dass es in der gesamten Fanszene friedlich ablaufen kann oder wer in ganz Deutschland hätte von uns gedacht, in HH eine friedliche Demo ablaufen zu lassen. Wir können doch zeigen, dass wir nach wie vor friedlichen Protest ausüben können. Vielleicht könnte man wieder den alten Support in 27/27a aufbauen und dem Verein zeigen, dass wir für den Verein da sind und die Mannschaft unterstützen wollen mit der Absicht, das ganze wieder auf die gesamte Süd auszuweiten. Wenn ich mich an den Support vor der HTT erinner, kam ja der Großteil der Stimmung aus 27/27a und der rest hat sich schon 26, 25 und teilweise noch 24 an dem Support beteiligt. Ging zwar über Eck und war keine richtige HTT aber dennoch geiler Support. Ich wäre sofort dabei, wenn das ein Plan der Fanszene wäre!

Aber meine Entscheidung ist das nicht und ich bin gespannt, wie die Reaktionen auf die Entscheidung des Vereins ab der neuen Saison sein werden. Ich werde das hier noch ein paar Tage mitlesen und dann entscheiden, ob und für wo ich eine neue Dauerkarte kaufe.

Wenn sich die Fanszene entschließt, den Verein und die Mannschaft sonst wo zu supporten bin ich dabei ;)
Die Kurve |#1409
28.06.2012 - 09:50 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von PommesFritsch:

Es ist natürlich schade wenn du weniger Spiele besuchst, wobei ich nicht ganz verstehe warum.
Allerdings fällt der finanzielle Verlust wohl eher nicht sehr groß aus. Hätte man nämlich die Süd wieder freigegeben wäre das mit Ausgaben verbunden gewesen die wohl um einiges höher liegen.

------------------------

Eine bodenlose Frechheit ist aber der Aufruf keine Jahreskarten zu kaufen um beim Blockhopping mitzuspielen. Das könnte dem Verein eher schaden und zeigt mal wieder um wen es diesen Leuten wirklich geht. Bewusster Aufruf zur Vereinsschädigung in meinen Augen.
Applaus liebe Fanszene/Suptras.

Volle Zustimmung!
Die nennen sich Fanszene und rufen dazu auf keine Dauerkarte zu kaufen. Unglaublich!
Ich bin auch enttäuscht dass die SÜD geschlossen bleibt aber wenn man keine Kompromisse ( HTT-Nord) eingehen will darf man sich nicht wundern!!!
Ich liebe den Verein und werde ihn immer unterstützen , wenn es geht, egal wo ich sitze oder stehe. Und deswegen Hofmann zum Rücktritt zu bewegen ist absolut lächerlich!!!
Der Typ hat verdammt viel mit dem Vorstand für unseren Verein geleistet.
Fragt euch mal lieber weshalb er so viel Druck von Politik,Polizei usw. bekommt!!!
Nicht der Verein sondern die momentane Fanszene ist PEINLICH !
AFDFCH

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Die Kurve |#1410
28.06.2012 - 10:13 Uhr
wäre ja mal interessant zu wissen, wie dieses 12?14? seitige manuskript so aussieht

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.