FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#1411
28.06.2012 - 10:21 Uhr
Die Stellungnahme der Fanszene ist doch ein schlechter Scherz. Man verweigert den Support nach Schließung der HTT und nimmt das dann als Argument, dass man die HTT ja unbedingt wieder hätte öffnen müssen?

Wenn es nur um den Support geht, dann braucht man keine HTT. Sicher sind Choreos so besser zu organsieren, aber: Um die Mannschaft während der 90 Minuten anzufeuern, kann man auch in verschiedenen Blöcken stehen. Wenn die einzelnen Gruppen gewillt sind, einen organsierten Support zu haben, sind sie nicht auf eine gemeinsame HTT angewiesen. Und wenn aus verschiedenen Ecken Support kommt, ist es auch leichter, die anderen Fans mitzunehmen. Als Fan im Stadion, der nicht zu organisierten Gruppe gehört, lässt es sich leichter mitrufen/-singen, wenn es quasi nebenan passiert und nicht für sich gesondert auf einer eigenen Tribüne.

edit: Und sich für selbstauferlegte Regeln feiern? Wie war das noch mit dem Ehrenkodex im eigenen Stadion? :rolleyes

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von espadin am 28.06.2012 um 10:26 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1412
28.06.2012 - 10:30 Uhr
Ich kann mit den meisten Leuten nicht mitgehen. Die Schuld wird mir zu sehr bei der Fanszene gesucht. Selten bis gar nicht werden auch die guten Taten betont und es geht eigentlich nur darum die fiese Fratze aufzuzeichnen und alle in Misskredit zu bringen frei nach dem Motto "Wer sich so benimmt, der hat auch keine HTT verdient".
Die Ausschreitungen gehen natürlich gar nicht, da sind sich ja alle einig, selbst die Suptras erkennen das ja. Erkennen muss man aber auch, dass man beim Entscheid am 9.5. nochmals mit einer großen Wucht an Leuten geholfen hat zu unterstreichen, was der Verein für die Stadt bedeutet. Kaum hoch genug kann man wohl den Hut vor der Aktion auf Pauli ziehen. Dort wurde ja auch schon geunkt wie schlimm sich dort wohl geprügelt werden würde. Der friedliche Verlauf der Demo ist ja bekannt. Dazu darf man einfach nicht vergessen, dass so eine HTT in der dritten Liga dir auch Punkte bringen kann. Man muss nur mal die Spieler fragen, ob eine HTT z.B. in der Schlussphase mit lauten Anfeuerungen direkt hinterm Tor nochmal Kräfte freisetzen kann. Ich glaube man verschmäht seine Fanszene etwas in HRO und setzt viel zu wenig auf Dialog (bitte keine "mit denen kann man nicht reden Plattitüden). Die Fanszene in HRO ist ein Faustpfand des Vereins, welcher einfach außen vor gelassen wird. Es gibt keine Lösung, kein Angebot und diese stiefmütterlich behandelten Ultras sollen dann aber auswärts mitfahren (wenn viele (natürlich nicht alle) von der Nord zu Hause sitzen), dort Stimmung machen und sich immer brav benehmen, während sie innerlich mehr und mehr das Gefühl bekommen müssen, dass der Verein eigentlich auf sie sch***t. Wie bitte soll das funktionieren? Hier ist der Verein aus meiner Sicht eindeutig VIEL zu kurz gesprungen.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#1413
28.06.2012 - 10:42 Uhr
Gebe dir insofern Recht, als dass die Fanszene auch positives bewirkt und der Schwarze Peter gerne immer weitergegeben wird. Nur ist die Inszenierung als Opfer in den offiziellen Stellungnahmen immer wieder zu finden und für mich fehl am Platz.

Der Verein will sich ein Konzept überlegen. Ein funktionierendes Konzept, mit dem ein größtmöglicher Konsens erzielt werden kann, kann aber nicht von heute auf morgen kommen und zuletzt hatte der Verein einfach größerer Sorgen als die HTT. Wenn die Fanszene in dieser Saison wieder zum Support zurückkehrt, den man auch ohne HTT organisieren kann und der auch ohne HTT die Mannschaft nochmal pushen kann und sich dabei anständig benimmt, wird der Verein das sicherlich berücksichtigen.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Die Kurve |#1414
28.06.2012 - 10:46 Uhr
strikerchamp, deine kurzsichtige Denkweise ist erschreckend.
Ständig versuchst du mit den zweifellos guten Aktionen die schlechten zu relativieren. Vielleicht unbewusst, vielleicht auch mit Absicht. Ist aber auch egal da es nicht funktioniert.

Wie kommst du da drauf das die Leute erkennen dass gewisse Dinge nicht gehen? Weil sie es sagen? Ich kann nur hoffen dass du nicht an das glaubst was du schreibst. Es wurde bis jetzt jedes mal "eingesehen" dass gewisse Dinge nicht gehen und was hat es gebracht?

Dann dein Glaube dass man zu wenig auf Dialog setzt. Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll bei dieser Aussage. Ich wiederhole mich gerne. Der Verein Hansa Rostock ist der Verein der in ganz Deutschland am meisten auf den Dialog setzt mit seinen Fans!

Die Fanszene/Suptras muss endlich vom hohen Ross herunter kommen und nicht nur sagen dass Fehler gemacht wurden sondern auch zeigen dass sie es ernst meinen.
Mit Aufrufen wie in der jüngsten Stellungnahme zeigen sie genau das Gegenteil und zeigen einfach nur dass die momentane Entscheidung die einzig richtige ist.

Im übrigen hatte der Verein nicht monatelang Zeit für ein Konzept, da nämlich bis vor kurzem die Szene noch die Möglichkeit hatte ein schlüssiges Konzept vorzulegen und danach erst eine Entscheidung fallen konnte/durfte. Der Verien sch....t eben nicht auf seine Fans, auch nicht auf die Suptras.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 28.06.2012 um 10:59 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1415
28.06.2012 - 10:47 Uhr
Zitat von strikerchamp:
Ich kann mit den meisten Leuten nicht mitgehen. Die Schuld wird mir zu sehr bei der Fanszene gesucht. Selten bis gar nicht werden auch die guten Taten betont und es geht eigentlich nur darum die fiese Fratze aufzuzeichnen und alle in Misskredit zu bringen frei nach dem Motto "Wer sich so benimmt, der hat auch keine HTT verdient".
Die Ausschreitungen gehen natürlich gar nicht, da sind sich ja alle einig, selbst die Suptras erkennen das ja. Erkennen muss man aber auch, dass man beim Entscheid am 9.5. nochmals mit einer großen Wucht an Leuten geholfen hat zu unterstreichen, was der Verein für die Stadt bedeutet. Kaum hoch genug kann man wohl den Hut vor der Aktion auf Pauli ziehen. Dort wurde ja auch schon geunkt wie schlimm sich dort wohl geprügelt werden würde. Der friedliche Verlauf der Demo ist ja bekannt. Dazu darf man einfach nicht vergessen, dass so eine HTT in der dritten Liga dir auch Punkte bringen kann. Man muss nur mal die Spieler fragen, ob eine HTT z.B. in der Schlussphase mit lauten Anfeuerungen direkt hinterm Tor nochmal Kräfte freisetzen kann. Ich glaube man verschmäht seine Fanszene etwas in HRO und setzt viel zu wenig auf Dialog (bitte keine "mit denen kann man nicht reden Plattitüden). Die Fanszene in HRO ist ein Faustpfand des Vereins, welcher einfach außen vor gelassen wird. Es gibt keine Lösung, kein Angebot und diese stiefmütterlich behandelten Ultras sollen dann aber auswärts mitfahren (wenn viele (natürlich nicht alle) von der Nord zu Hause sitzen), dort Stimmung machen und sich immer brav benehmen, während sie innerlich mehr und mehr das Gefühl bekommen müssen, dass der Verein eigentlich auf sie sch***t. Wie bitte soll das funktionieren? Hier ist der Verein aus meiner Sicht eindeutig VIEL zu kurz gesprungen.

darum geht es mir nicht, die fanszene hat viel für den verein getan und das wird mit recht auch anerkannt.aber in der vergangenheit wurde der verein immer wieder von "diesen" fans enttäuscht und mittlerweile ist der Druck der Öffentlichkeit, der Politik, der Polizei usw. enorm hoch. Daher muss man diese Entscheidung vorerst akzeptierten , auch wenn viele sie für falsch halten. aber zum nicht-kauf einer jahreskarte aufzurufen halte ich für absolut inakzeptabel. sie nennen sich fanszene aber wollen nun dem verein schaden weil sie beleidigt sind. :ugly

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Die Kurve |#1416
28.06.2012 - 10:51 Uhr
Lieber strikerchamp, ich weiß nicht, wie zu deinen Behauptungen kommst?! Von mangelndem Dialog und von nicht gemachten Angeboten kann keine Rede sein. Das sollte jeder mitbekommen haben, der in HRO einigermaßen nah dran ist.
Die Kurve |#1417
28.06.2012 - 11:01 Uhr
Ich bin als Außenstehender weder ein "Nordler" noch ein "Südler", aber ich kann ganz sicher sagen, dass die Kommunikation zwischen Hansa und seiner Szene nicht einzigartig in Deutschland ist (kenne da andere Gespräche mit problematischen Ultra Gruppierungen-> Quervergleich Dresden, Frankfurt und Köln).

Ich hatte lediglich erwartet, dass der Verein mehr Souveränität und Professionalität im Umgang mit den eigenen Fans zeigt. Natürlich kann man nicht darauf vertrauen, dass die Szene sich selbst kontrolliert und das muss man ja auch nicht. Herr im Hause ist der FCH und der muss eine Lösung anbieten als Veranstalter. Es kann doch nicht sein, dass die Fans selbst eine Lösung erarbeiten. Das ist ja so, als würden Schüler dem Lehrer eine mögliche Klassenarbeit vorschlagen und einen Entwurf dem Direktor geben, wer neben wem und wo sitzen darf. Abstrus!

auch den Zeitfaktor lasse ich nicht gelten. Offensichtlich ist diese HTT Frage eine ganz zentrale Problematik in HRO, aber man führt lieber das Unterrichtsfach Hansa Rostock ein :ugly

Fakt ist: wir haben diese Szene, also muss man sich mit ihnen beschäftigen, so oder so. Andere Vereine schaffen das auch und außer Hansa fällt mir kein zweiter Verein in Deutschland ein, der platt gesagt so wenig Eier und Eigeninitiative hat, wie Hansa! Ohne Trennung von HTT und Gästeblock geht es sowieso nicht, das musste doch vorher klar gewesen sein.

Einen Riegel vorschieben als "Übergangsübergangslösung" ist mir in dieser Angelegenheit zu billig vom Verein. Wenn man allerdings es als einzigartig versteht eine schlechte Stimmung aus allen Ecken zu haben, dann hat man es doch geschafft :rolleyes

ps. Es geht nicht darum, die Fanszene zu verteidigen, aber die offensichtliche Hilflosigkeit auf Seiten des Vereins sind schon beschämend.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#1418
28.06.2012 - 11:05 Uhr
Zitat von strikerchamp:
Ich bin als Außenstehender weder ein "Nordler" noch ein "Südler", aber ich kann ganz sicher sagen, dass die Kommunikation zwischen Hansa und seiner Szene nicht einzigartig in Deutschland ist (kenne da andere Gespräche mit problematischen Ultra Gruppierungen-> Quervergleich Dresden, Frankfurt und Köln).

Ich hatte lediglich erwartet, dass der Verein mehr Souveränität und Professionalität im Umgang mit den eigenen Fans zeigt. Natürlich kann man nicht darauf vertrauen, dass die Szene sich selbst kontrolliert und das muss man ja auch nicht. Herr im Hause ist der FCH und der muss eine Lösung anbieten als Veranstalter. Es kann doch nicht sein, dass die Fans selbst eine Lösung erarbeiten. Das ist ja so, als würden Schüler dem Lehrer eine mögliche Klassenarbeit vorschlagen und einen Entwurf dem Direktor geben, wer neben wem und wo sitzen darf. Abstrus!

auch den Zeitfaktor lasse ich nicht gelten. Offensichtlich ist diese HTT Frage eine ganz zentrale Problematik in HRO, aber man führt lieber das Unterrichtsfach Hansa Rostock ein :ugly

Fakt ist: wir haben diese Szene, also muss man sich mit ihnen beschäftigen, so oder so. Andere Vereine schaffen das auch und außer Hansa fällt mir kein zweiter Verein in Deutschland ein, der platt gesagt so wenig Eier und Eigeninitiative hat, wie Hansa! Ohne Trennung von HTT und Gästeblock geht es sowieso nicht, das musste doch vorher klar gewesen sein.

Einen Riegel vorschieben als "Übergangsübergangslösung" ist mir in dieser Angelegenheit zu billig vom Verein. Wenn man allerdings es als einzigartig versteht eine schlechte Stimmung aus allen Ecken zu haben, dann hat man es doch geschafft :rolleyes

ps. Es geht nicht darum, die Fanszene zu verteidigen, aber die offensichtliche Hilflosigkeit auf Seiten des Vereins sind schon beschämend.

hansa wurde von der politik gerettet, wenn dann ein caffier sagt , zu riskant oder die polizei, noch ein vorfall... dann sollte s hofmann besser lassen und mit diesen leuten zusdammen eine neue lösung ausdenken.
dies ist eine weitreichende entscheidung über die gründlich nachgedacht werden muss und nich eben mal so auf die schnelle entschieden werden muss.

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Die Kurve |#1419
28.06.2012 - 11:25 Uhr
Was ich immer nicht verstehe, ist der Fakt, dass heutzutage alle denken das sie in allen Belangen des Vereins ein bestimmtes Mitsprache- oder am besten noch Entscheidungsrecht besitzen.
Ich meine, das gab es doch früher auch nicht und alles hat gut funktioniert. Wie kommt denn das? Wieso wird zb auch ständig darüber rumgemeckert das der Verein seine Meldungen erst dann oder wann verkündet. Hat doch vorher auch nie einen gestört und es wurde sich dann einfach gefreut als die Meldung rauskam.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#1420
28.06.2012 - 11:32 Uhr
Zitat von Hansa-Boy:

hansa wurde von der politik gerettet, wenn dann ein caffier sagt , zu riskant oder die polizei, noch ein vorfall... dann sollte s hofmann besser lassen und mit diesen leuten zusdammen eine neue lösung ausdenken.
dies ist eine weitreichende entscheidung über die gründlich nachgedacht werden muss und nich eben mal so auf die schnelle entschieden werden muss.

is ja eben nicht gerade auf die schnelle. Es ist halt ne Frage, ob man sich Unterrichtsfächer wie Hansa Rostock ausdenkt, oder jemanden einstellt, der einen Entwurf erarbeiten kann.
Und dieses ominöse "noch ein Vorfall...dann" gibt es nicht.

Ich kann es nur oft genug betonen, dass es auch andere Vereine mit Problemfans gibt und es dort trotzdem kein unsinniges "Viereckensystem" im Stadion gibt. Auch dort ist die Problemszene seit Jahren aktiv (Vergleichsvereine gibt es ja leider genug im Bundesgebiet).

Es kann im Übrigen auch ein Schlüssel sein, wenn man eine HTT nicht als Suptras oder Hool Kurve versteht, sondern als Heimat für ALLE Fans, die Lust haben Hansa laut und aktiv zu unterstützen. Dadurch kann eben auch ein angenehmer Mix entstehen.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.