FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#1381
27.06.2012 - 14:55 Uhr
Zitat von torlosgomez:
Zitat von Koggen-Fan:
Zitat von torlosgomez:
Zitat von Koggen-Fan:
Zitat von ostbloxx:
Zitat von und1und2:
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=27557

damit ist es fix

Das man sich gegen 3000 teilweise friedliche Fans entscheidet ist schon nen hartes Brot...

Dafür richten die vermeintlich 20-30 Personen aber zuviel Schaden an und die 3000 Fans gucken zu. Oder wie damals jubeln noch teilweise, wenn Raketen fliegen...

Ich kann diese Kacke echt nicht mehr lesen. Stehen 20-30 Personen, bei dem Vorfall gegen Leipzig waren es 5 oder 6 davon mal abgesehen, stellvertretend für alle Leute, die eine HTT wollen?! Und nochmal zur Verdeutlichung; es ist nicht meine und nicht die Aufgabe anderer, als Hilfssheriff zu fungieren und hier in MV die Kriminalität zu bekämpfen. Das ständig auf die Szene abzuwetzen ist einfach nur noch ein billiger Vorwand in meinen Augen, der das gesamtheitliche Problem in unserer Gesellschaft, in der Gewalt und Kriminalität schon dazu gehören, unter den Teppich kehrt.

Ich zitiere mal Herrn Hofmann: "Ich bin darüber entrüstet, dass hier pauschal 2.500 Menschen in Generalverdacht genommen werden"

Danke!!!

Nein, die 20-30 Idiioten stehen nicht für die, die eine HTT wollen. Diese richten aber einen gewaltigen Schaden an! Punkt!
Und da muss der Verein sich schützen! Punkt!
Wenn er dies alleine machen muss, weil jeder sonst wegschaut, dann trifft es eben auch die, die wegschauen! Punkt!

Heult nicht rum, wenn was besser werden soll, dann muss jeder bei sich anfangen. Damals wurden die NPD-Leute auch aus dem Stadion gedrückt...warum gelingt das nicht bei den anderen Gehirnamputierten???

Du forderst hier aber eine Art von Selbstjustiz und eben diese trage ich sicher nicht mit. Ich schaue sicherlich nicht weg, schonmal daran gedacht, dass man unter 3000 Zuschauer über einen gewissen Grad an anonymität verfügt?! Dazu noch Vermummung etc., der einfache Südgänger bekommt da sicherlich nicht alles mit.
Das Stadion ist kameraüberwacht etc., es gibt von den Behörden etwaige Insider und Experten in und um der Szene. Warum ist es also meine Aufgabe oder die der restlichen 2770-2780 Leute, diese 30 Leute dingfest zu machen.
Außerdem reden wir hier von 2 Vorfällen in Zusammenhang mit Pyro auf der Süd in den letzten 1 1/2 Jahren, die Pauli Scheiße mal ausgeklammert, denn da kamen diese Geschosse nicht nur von der Süd. Ich denke dort hat ein Umdenken stattgefunden. Ebenso wie man sich in der letzten Phase der Saison Auswärts stark zurückgehalten hat. Du arbeitest hier als Verein größtenteils mit jugendlichen und wirklich pädagogisch wertvoll ist die Arbeit nicht, die der Verein dort leistet.
Natürlich muss der Verein Maßnahmen treffen und diese durchführen, ich wetter hier auch nicht gegen Stadionverbote etc. Ich finde es einfach nur beschämed, solche Aussagen zu treffen und 3 Monate später selber nicht besser zu sein und so zu handeln. PUNKT.
Es gab Vorschläge und für eine Lösung "pro Süd" hätte ich mich angesichts der Lage und ohne Umstrukturierung des Gästeblocks auch nicht ausgesprochen. Aber 7 Monate ohne jeglichen Lösungsansatz?! Sorry aber da frag ich mich was die Leute da machen.

Ich sag es auch nochmal; im Internet kann jeder groß daher quatschen von Moral etc., umsetzen tun es die wenigsten und glaub mir in der entscheidenen Situation hab ich mir diese Moral schon bewiesen. Das steht aber auf einem anderen Blatt Papier und hat mit dem Fussball nichts zu tun.

btw. an den anderen Kasper, es sind nicht "ich und meine Freunde" die Scheiße bauen. Aber danke für die pauschalisierung, genau damit kommen wir hier weiter.

Nein, keine Selbstjustiz, sondern zum Beispiel Fotos machen und Hansa weiterleiten. Das wäre zumindest mal ein Schritt.
Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor, aber wenn einer nen Bengalo zündet, alle die drumherum stehen 2 meter weggehen. Ruckzuck steht der Typ alleine da in einem 4 Meterkreis und die Ordnungskräfte können ihn rausholen ohne selbst gegen ihn vorgehen zu müssen.
Das Problem ist, dass diese Kloppies untertauchen können und in der von dir angesprochenen Anonymität Schutz finden. Soll sich was verändern, muss diese aufgebrochen werden. Und da muss jeder wahre Fan nach seinen Möglichkeiten mithelfen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koggen-Fan am 27.06.2012 um 14:59 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1382
27.06.2012 - 14:57 Uhr
Zitat von torlosgomez:

Ich kann diese Kacke echt nicht mehr lesen. Stehen 20-30 Personen, bei dem Vorfall gegen Leipzig waren es 5 oder 6 davon mal abgesehen, stellvertretend für alle Leute, die eine HTT wollen?! Und nochmal zur Verdeutlichung; es ist nicht meine und nicht die Aufgabe anderer, als Hilfssheriff zu fungieren und hier in MV die Kriminalität zu bekämpfen. Das ständig auf die Szene abzuwetzen ist einfach nur noch ein billiger Vorwand in meinen Augen, der das gesamtheitliche Problem in unserer Gesellschaft, in der Gewalt und Kriminalität schon dazu gehören, unter den Teppich kehrt.

Ich zitiere mal Herrn Hofmann: "Ich bin darüber entrüstet, dass hier pauschal 2.500 Menschen in Generalverdacht genommen werden"

Danke!!!

pauschalisierung ist eine ganz schwierige sache...aber ich glaube der verein ist an einem punkt angelangt, an dem nur noch pauschalisierungen helfen...stellt dir vor die person, die dingfest gemacht wurde ist mitglied bei einer vereinigung die auf der süd standen?!...dieses ewige geleugne, es sind einige chaoten...das ist schwachsinn...das kann man anfänglich glauben...kein problem...aber es wird eben von 3000fans geduldet!!, wie oben schon geschrieben....und genau das ist das verkehrte...es wäre so einfach "diese paar personen" an den pranger zu stellen und das problem zu lösen...aber es sind im endeffekt eben keine paar personen...sonst würde sich ja was ändern...
natürlich sollst du nicht die kriminalität im land bekämpfen...wer ist denn dafür zuständig? das land/der staat...wer ist der lange arm des staates?die polizei...lasst es so wie es ist und die polizei wird schon drum kümmern!...wollt ihr das?...
es ist meiner meinung nach eine bürgerliche pflicht unrechte sachen die passieren anzuprangern und nicht erst zu warten bis vllt der vertreter des staats auftaucht...ihr seid doch alles selbstmündige menschen...ihr habt die möglichkeit die unrechten sachen im stadion zu verhindern...jeder einzelne...aber ihr macht es nicht!...
und genau deswegen ist es in diesem fall richtig zu pauschalisieren...der verein hat einfach gar keine andere wahl mehr...so hat der verein die möglichkeit den höhepunkt der ganzen gewalt und des resultierenden schlechten images (+strafen) selbst festzulegen...tut er das nicht...werden die nächsten grausamen dinge passieren und wie die nächste stufe im strafenkatalog aussieht will ich gar nicht wissen...
Die Kurve |#1383
27.06.2012 - 15:12 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Ich hätte jetzt schon fast etwas geschrieben, was mir höchstwahrscheinlich eine Verwarnung gebracht hätte. Ich versuche aber mal nüchtern zu bleiben, auch wenn es bei dir wirklich schwer fällt. Meinst du nicht, dass du die unterschiedlichen Interessen der Fans den Falschen in die Schuhe schiebst? Mal ganz kurz: Die Trennung ist doch nix Schlimmes und Gang und Gäbe bei jedem Verein, weil nicht alle Fans eben die gleichen Interessen haben! Willst du behaupten, dass es Vereine gibt bei denen ALLE Fans die gleichen Bedürfnisse haben? Mein Post war im Übrigen keine Schuldzuweisung und war keinesfalls negativ gemeint.
Deine Logik verstehe ich so, dass die Südler Schuld an den unterschiedlichen Interessen sind, weil sie das gute Recht wahrnahmen sich auf einer anderen Tribüne ein Supportzentrum zu erarbeiten. Sehr geistreich...

Habe ich irgendwo gesagt, dass die Trennung etwas Schlimme ist? Ich meine im Übrigen auch nicht die räumliche Trennung. Wie du sagst: Die Idee geschlossen zu supporten ist eine Gute - ich habe mir die Süd gerne angeschaut... Die Trennung kommt einfach über Dinge die Geschehen, geduldet und gutgeheißen wurden. Der organisierte Kern + Anhang wird gefühlt immer Größer, und das ist in dem Fall nicht immer gut. Anders ausgedrückt: Anfang der Drittligasaison gab es diese "Trennung" noch nicht.

Zitat von Eisi_pro_HRO:

Das soll eine geschlossene Tribüne verhindern? Am besten schließen wir noch die Ost, da von dort Raketen und Böller in den Gästeblock flogen. Dazu schließen wir noch den 8/9er, da von dort ein Flachmann auf einen Spieler geworfen wurde und Blockschlägereien stattfanden! Damit will ich sagen, dass das Schließen oder Öffnen einer Tribüne weder eine lehrreiche Bestrafung, noch eine Belohnung sind - nein, sie löst nicht die Probleme, sondern verschiebt sie!
Man merkt jedenfalls an deinen Fragen, dass du wenig bis keine Erfahrung auf der Südtribüne hast und verkennst, dass sich bspw. die Fanszene e.V. gegen diese Gewaltaktionen äußerte!

Ich habe keine Erfahrung auf der Süd, das ist natürlich richtig - muss ich auch nicht um mir da ein Urteil bilden zu können. All diejenigen, die mir (persönlich) den Spaß an Auswärtsfahrten genommen haben, sind dort zu finden - daher muss ich diese Erfahrung nicht machen. (vorsicht, das sind natürlich nicht alle auf der Süd)

Jaja, die Fanszene - ich habs ja schonmal gefragt: Es gibt geile Choreos, geile Demos - wieso nicht einmal ein ECHTES Statement? Bei mir ist da noch nichts angekommen...

Übrigens beantworte ich die Frage nach dem "warum" jetzt nicht, das ist mir einfach zu dumm.

Zitat von Eisi_pro_HRO:

Haha, eine geschlossene Süd bewahrt uns vor dem Schlimmsten, obwohl es auswärts weiter knallt. Du bist schon ein Logiker :D

Wie du vielleicht gesehen hast gab es bisher signifikante Unterschiede bei den Strafen zwischen Heim und Away. Away ist im Zweifel ganz einfach: Karten nur noch für Mitglieder, personalisiert oder garnicht über den FCH. Da ist man recht schnell recht fein raus.
Die Kurve |#1384
27.06.2012 - 15:24 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von HansAstadt:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von HansAstadt:
Zitat von GISH4:
Zitat von HansAstadt:
Zitat von torlosgomez:

btw. an den anderen Kasper, es sind nicht "ich und meine Freunde" die Scheiße bauen. Aber danke für die pauschalisierung, genau damit kommen wir hier weiter.

oh beleidigungen zeugen von intelligenz, aber gut bestätigt mich nur. gut das dir und deinen freunden der spielplatz genommen wurde. AFDFCH!!! aber zum nächsten C-Jugendspiel

Troll mal lieber woanders rum.

wunder punkt?

Du nervst!
du auch!

:D Yeah! Antworte lieber erstmal auf Beiträge, die auf deine Posts einzugehen, anstatt hier torlosgomez Gewalttätigkeit vorzuwerfen!

aber nur wenn du mir versprichst ordentlich lesen zu lernen. ich habe niemanden gewaltätigkeit vorgeworden, nicht torirgendwas, nicht dir, nicht dem kaiser von china oder sonstigen !deoten.

ich schrieb:
Zitat
es ist vielleicht nicht deine aufgabe, wenn du etwas weißt, aber ich finde schon deine moralische pflicht, wer sich afdfch auf die fahnen schreibt, sollte vllt auch mal anfangen danach zu leben und wirklich was gutes für hansa leisten, solange du und deine freunde diese leute schützt machst du dich für mich mitschuldig.

zu deinem anderen post:
1. nein todfeinde sinds nicht, aber viele von denen sind in etwa so nützlich für hansa und die gesellschaft wie ne zehe zu viel.

2. du kennst mich nciht, ich kenne zum glück dich nicht, also kannst du dir das "ich habe gehört......" klemmen, denn du weiß nicht in wie fern ich damals kontakt zu dieser gruppe hatte, und wie der kontakt heute noch aussieht. rostock ist ein dorf und durch studium, schule und sonstige aktivitäten begegnet man immer wieder mal mitgliedern.

3. die ideologische trennung hast du ja schon ganz gut beschreiben, ja es gibt gruppen mit unterschiedlichen ansichten, so gibt es zum beispiel gruppen, die die mannschaft mit ihrer anwesenheit unterstützen wollen, anderen wollen hansa unterstützen indem sie bei b-juniorenspielen unruhe stiften. das sind für mich schon zwei ziemlich unterschiedliche ideale

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HansAstadt am 27.06.2012 um 15:25 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1385
27.06.2012 - 15:32 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Habe ich irgendwo gesagt, dass die Trennung etwas Schlimme ist? Ich meine im Übrigen auch nicht die räumliche Trennung. Wie du sagst: Die Idee geschlossen zu supporten ist eine Gute - ich habe mir die Süd gerne angeschaut... Die Trennung kommt einfach über Dinge die Geschehen, geduldet und gutgeheißen wurden. Der organisierte Kern + Anhang wird gefühlt immer Größer, und das ist in dem Fall nicht immer gut. Anders ausgedrückt: Anfang der Drittligasaison gab es diese "Trennung" noch nicht.

Auf deine Frage: Gut, hab ich falsch verstanden.
Was ist denn daran so schlimm, dass der organisierte Teil der Fans größer wird? Weil diese dann nicht mehr in "deinem" Eckblock supporten, sondern sich mit anderen Supportern auf der Süd zusammenschließen? Ich verstehe ehrlich nicht, was daran schlimm sein soll.
Willst du denn als Gegenmaßnahme deren Entscheidungsfreiheit beschränken?
Es kommt mir manchmal so vor, dass du darüber enttäuscht bist, dass an deinem angestammten Platz nicht mehr so viel bzw. so laut unterstützt wird und du deswegen Probleme mit dem organisierten Kern + Anhang hast.

Zitat von Forever_Hansa:
Ich habe keine Erfahrung auf der Süd, das ist natürlich richtig - muss ich auch nicht um mir da ein Urteil bilden zu können. All diejenigen, die mir (persönlich) den Spaß an Auswärtsfahrten genommen haben, sind dort zu finden - daher muss ich diese Erfahrung nicht machen. (vorsicht, das sind natürlich nicht alle auf der Süd)

Jaja, die Fanszene - ich habs ja schonmal gefragt: Es gibt geile Choreos, geile Demos - wieso nicht einmal ein ECHTES Statement? Bei mir ist da noch nichts angekommen...

Übrigens beantworte ich die Frage nach dem "warum" jetzt nicht, das ist mir einfach zu dumm.

Schon witzig, dass du gegen Pauschalurteile/-kriminalisierungen der Polizei zur Ausschaltung Einzelner bist (was ich übrigens begrüße), hier aber der Verurteilung aller Supporter der Süd, die sich gegen die Gewaltereignisse stellen, applaudierst.

Zitat von Forever_Hansa:
Wie du vielleicht gesehen hast gab es bisher signifikante Unterschiede bei den Strafen zwischen Heim und Away. Away ist im Zweifel ganz einfach: Karten nur noch für Mitglieder, personalisiert oder garnicht über den FCH. Da ist man recht schnell recht fein raus.

Bei den Auswärtsmaßnahmen stimme ich dir im Groben zu! Allerdings hat dies aber auch gar nichts mit Logik oder mit dem Thema zu tun.

@hansastadt: Danke für die Antwort!
Zitat von HansAstadt:
Zitat von torlosgomez:

oh beleidigungen zeugen von intelligenz, aber gut bestätigt mich nur. gut das dir und deinen freunden der spielplatz genommen wurde. AFDFCH!!! aber zum nächsten C-Jugendspiel

Naja, deine Reaktion zeugt nicht gerade davon, dass du seinen Post ernstnimmst, sondern, dass du ihn anschließend wirklich in diesen Topf steckst.

1. Ja, "viele", aber gut, dass du einen Fan anhand seiner Nützlichkeit beurteilst.

2. Jup, glaub ich dir. Nenn mir mal deren "wahres Ziel".

3. Das letzte Ideal (wenn man es so nennen kann) ist natürlich nicht tolerierbar, allerdings hat das wenig bis gar nichts mit dem Thema zu tun. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum die unterschiedlichen "Arten" von Fans hier ein Thema sind. Es muss doch klar sein, dass der Verein möglichst jeder (friedlichen) Gruppe Platz für ihre Art der Unterstützung der Mannschaft geben muss. Und "meine" Gruppe fühlt sich nun verständlicherweise ausgesperrt.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 27.06.2012 um 15:49 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1386
27.06.2012 - 15:49 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Auf deine Frage: Gut, hab ich falsch verstanden.
Was ist denn daran so schlimm, dass der organisierte Teil der Fans größer wird? Weil diese dann nicht mehr in "deinem" Eckblock supporten, sondern sich mit anderen Supportern auf der Süd zusammenschließen? Ich verstehe ehrlich nicht, was daran schlimm sein soll.
Willst du denn als Gegenmaßnahme deren Entscheidungsfreiheit beschränken?
Es kommt mir manchmal so vor, dass du darüber enttäuscht bist, dass an deinem angestammten Platz nicht mehr so viel bzw. so laut unterstützt wird und du deswegen Probleme mit dem organisierten Kern + Anhang hast.

Nein - deine Wahrnehmung täuscht dich da ziemlich. In der 1A waren wir schon immer nur ein relativ kleiner Haufen, die sich um enie Trommel geschart haben. Als ich dort angefangen habe kam das Gros des Supports aus 8/9.
Würde ich jedes Spiel durchsupporten wollen hätte ich damals halt in 8/9 angefangen und wäre dann mit auf die Süd gegangen - für mich ist die 1/2 einfach der richtige Block - gesungen wird eh fast das ganze Spiel - man kann sich aber auch einfach mal eine Zeit wirklich aufs Spiel konzentrieren. Auswärts hat es mir immer Spaß gemacht mit eingebunden zu werden - auch wenn ich dadurch manchmal fast nichts mitbekommen haben ;-)

Das Problem (so es überhaupt eines ist), sind nicht die Abwanderungen auf die Süd sondern die Faulheit der restlichen Leute im Block - da die Süd lange Zeit super Alarm gemacht hat sind viele, die sonst einfach mal mitgesungen haben ein wenig faul geworden.

Auch stand ich der Süd anfangs nu positiv gegenüber - das begann mit Paules Abschiedsspiel und dann mit Drittligasaison. Ehrlich: Ich fands von der Nord aus geil.

Zitat von Eisi_pro_HRO:
Schon witzig, dass du gegen Pauschalurteile/-kriminalisierungen der Polizei zur Ausschaltung Einzelner bist (was ich übrigens begrüße), hier aber der Verurteilung aller Supporter der Süd, die sich gegen die Gewaltereignisse stellen, applaudierst.

Ich verurteile niemanden - ich hätte mir einfach ein Zeichen der Tribüne gewünscht, dass es So wie gegen Pauli NICHT geht. Gleiches gilt für die Nachwehen von Dresden oder Frankfurt oder der Maskengeschichte im Trainingslager. Man hat einfach das Gefühl, dass der Gros das nicht will bzw gutheißt. Das wäre ein Statement - man hat es doch auch geschafft sich gegen Pastörs und Co zu stellen - warum nicht gegen die, die dem Verein wirklich schaden? (retorische Frage)

Aber nochmal von Beginn an: Es geht mir nicht um die Verurteilung sondern um den Fakt, dass die Süd als HTT in unserem Stadion gescheitert ist. Würde man sie nun direkt aufmachen könnte das der Sargnagel werden (muss nicht, klar). Ich denke auch nicht, dass jemand Verurteilt werden soll - daher arbeitet man an Lösungen, die so kurzfristig einfach nicht möglich waren.

Zitat von Forever_Hansa:
Bei den Auswärtsmaßnahmen stimme ich dir im Groben zu! Allerdings hat dies aber auch gar nichts mit Logik oder mit dem Thema zu tun.

Doch! Da sie die Gruppen meiner Ansicht nach ziemlich stark überschneiden ist es großteils dieselbe Klientel. Damit tut es letztlich schon etwas zur Sache...
Die Kurve |#1387
27.06.2012 - 16:19 Uhr
@Forever:

Alles klar. Aber wie du schon sagtest, liegt es da an dir/euch Stimmung zu verbreiten und andere mitzureißen. Ich hätte da keine Lust drauf, das es unheimlich schwer und langwierig ist und man es niemandem recht machen kann.

Das Zeichen bleib nach DD und FF u.a. deswegen aus, weil Pyrotechnik für die meisten kein Problem darstellt, wenn auch FF wirklich übertrieben war, da Leuchtspur dabei. Die Vorfälle des Pauli-Spiels wurden wie oben erwähnt verurteilt. Und sogar die Suptras reagierten, wenn auch nicht so, wie von vielen erhofft - sie forderten bis ca. Mitte der Rückrunde (?) _nicht_ die Süd zurück, da sie den Druck durch Medien und Verband auf den Verein erkannten.
Dass nicht genug gegen bestimmte negative Entwicklungen agiert wurde, sehe ich auch selbst so - allerdings wird die geschlossene Süd mE wohl eher eine Trotzreaktion auslösen als zum Lernprozess der Szene beizutragen.
Von der oft für die Mannschaft wichtigen Heimwand kann man sich für sehr lange Zeit verabschieden.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 27.06.2012 um 16:22 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1388
27.06.2012 - 16:38 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
@Forever:

Alles klar. Aber wie du schon sagtest, liegt es da an dir/euch Stimmung zu verbreiten und andere mitzureißen. Ich hätte da keine Lust drauf, das es unheimlich schwer und langwierig ist und man es niemandem recht machen kann..

Ich geb mein Bestes :-) Ich glaub aber dass das klappen wird - die Grundstimmung hat mir am Ende schon gefallen - das ganze noch ein wenig organisierter (ist dann immernoch spielbezogen) und lauter und man kann damit leben.

Zitat von Eisi_pro_HRO:
Das Zeichen bleib nach DD und FF u.a. deswegen aus, weil Pyrotechnik für die meisten kein Problem darstellt, wenn auch FF wirklich übertrieben war, da Leuchtspur dabei. Die Vorfälle des Pauli-Spiels wurden wie oben erwähnt verurteilt. Und sogar die Suptras reagierten, wenn auch nicht so, wie von vielen erhofft - sie forderten bis ca. Mitte der Rückrunde (?) _nicht_ die Süd zurück, da sie den Druck durch Medien und Verband auf den Verein erkannten.
Dass nicht genug gegen bestimmte negative Entwicklungen agiert wurde, sehe ich auch selbst so - allerdings wird die geschlossene Süd mE wohl eher eine Trotzreaktion auslösen als zum Lernprozess der Szene beizutragen.
Von der oft für die Mannschaft wichtigen Heimwand kann man sich für sehr lange Zeit verabschieden.

In DD wurde auch mit dem Kram aufs Feld und in andere Blöcke geschossen - und jetzt darfst du gerne mit Vorurteilen kommen: Das sind Jungs, die sonst auf der Süd stehen und von vielen gedeckt oder angefeuert werden.

Aber ganz im Ernst: Das sind keine kleinen Kinder - wenn es einen Trotzreaktion gibt soll das so sein. Dann wird eben "zurückgetrotzt". Der Verein hat sich aus meiner Sicht viel zu lange auf der Nase rumtanzen lassen bzw sogar kooperiert - damit muss jetzt erstmal Schluß sein.
Die Kurve |#1389
27.06.2012 - 16:56 Uhr
Zitat von und1und2:
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=27557

damit ist es fix

Ich finde die Lösung sehr schwach und enttäuschend .
Damit schiebt man das Problem mit der Stadionstruktur weiter vor sich hin...
Aber irgendwie konnte und musste man das ja ahnen, da die Interrressen der Fans/ Zuschauer untereinander zu weit auseinander gehen.

So bleibt es wie es ist, die einen bockig in der Ecke, die anderen stur auf ihren Sitzen verharrend. Und dann gibt es noch Leute oder Gruppen die Stimmung machen wollen und nicht wirklich wissen, wo sie hin sollen. Da es keine einheitliche Fan-Tribüne im OS gibt. Sehr schade!
Die Kurve |#1390
27.06.2012 - 17:36 Uhr
Hin-her,hin-her!! Immer das gleiche BLABLABLA...Ist einfach ein wirklich ganz trauriger und ganz schlechter Entscheid!! Was ist denn so schwer? Und ehrlich ihr mit eurem Gewäsch seid nicht zu ertragen!! Wann gehts eigentlich mal wieder um HANSA!! Nur kindisches Geplapper auf allen Seiten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.